Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low-Cost Boxen mit Conrad Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    ein weiterer kleiner 2-weger mit dtc110 und lmc13 als geschlossene box mit etwa 10l.
    es wurde "tischaufstellung" simuliert und entsprechend gut gibt sich der bass. bei regalaufstellung kommen noch etwa 3-4db dazu.
    vielleicht baue ich mir die box für den pc.
    max. pegel reicht dafür. tiefgang ist auch ansatzweise da. klein genug ist sie auch.

    preis etwa 65€ inkl. versand für die chassies und ca. 35€ für weichenteile.
    Angehängte Dateien
    ...

    Kommentar

    • LeePriest
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2006
      • 364

      Gibt es irgenwo eine Übersicht über die aktuellen Conrad-Visaton-Chassis?
      Gruß! Lee
      -----------------------------------------------
      Lautsprecher:
      VIB 170 BP halbaktiv
      Vehemence 8.3
      Stella light XS
      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
      ------------------------------------------------

      Kommentar

      • Thiel
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2008
        • 51

        Hallo

        habe mir den thread mal komplett durchgelesen und es sind fast alle vorschläge äußerst interessant und verführen hochgradig dazu, einfach ein Paar zu bauen, da sie ja nicht so viel kosten

        hat vielleicht jemand eine box simuliert, die einen hohen wirkungsgrad aufweißt ? ab 100 - 150 hz gut über 90 db ? sie kann darunter auch stark abfallen, das spielt keine rolle! chassis sollten max 100 euro kosten pro box!


        vielleicht:

        310652 - 62 VISATON HTC 11.19 4 für obenrum ?

        Kommentar

        • Krebs
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2009
          • 69

          simuliert wurde hier doch fast alles .

          aber mal eine andere frage: gibt es welche, die auch wirklich gebaubt haben und was zum klang sagen können?

          grüße,
          krebsi
          das leben ist kurz, nutzen wir es.

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            hallo

            ich hatte als jugendlicher von unserem nachbarn mal ein paar grosse 3 wege standboxen gekauft (eigenbau)

            die dinger waren nicht schlecht

            ich könnte mir gut vorstellen den vorschlag von niwo zu bauen
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17779

            wir brauchen eh ein paar lautsprecher fürs wohnzimmer (40qm)
            meine freundin hat auch nichts gegen grosse lautsprecher(man muss dafür nicht unbedingt junggeselle sein) und die stellfläche wäre vorhanden

            die kosten sind auch sehr überschaubar

            gruß
            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              Kann dazu sagen da sich gerade ne Aria und Aria Center Baue. W100S8Ohm und als Ht den dtc 110, der klingt zwar leicht leise hat aber ne gute Messkurve, als Weiche hab ich einfach di eLight genommen im HT Bereih jedoch den Vorschlag für die Conga.

              Ohne Gehäus ehört eich das verhältniss für den Preis ganz gut an ma Abwarten werd bald die Gehäuse bauen.

              Zudem anbei.


              Hört sich blöd an wollt aber aus kostengründen damal seine Vox 25X mit Conrad Systemen bauen un dnach und nahc umrüsten habs dann gelassen gehabt.

              Hatte anfangs nen w250s (welcher richtig gut funktioniertdarin) als Bass. Mitten die Alu Conrad chassis und Höhe der Ke weil ich diese gebraucht für sogut wie nix bekommen hatte.
              Mitlerweile isses ja eh alles bis auf die Al Original.

              Um die Weiche kommt man nicht herum.

              Nen Kumpel baut sich geradewelche mit den gf 250 der Weiche aus der light 250 dtc 104 und w 130s8.

              Ich denke wenn man nicht gerade ein Hörer ist der sich nen Amp und Player für ausende kauft kann mi tsolchen Lautspechen das erreichen was er möchte,

              Weichenabstimmung ist dann vlt nich di ebeste jedoch ist die Verarbeitung der Conrad Visaton Systeme ebenso gut wie die der restlichen Visaton Teile.

              Dtc110 ist soga mit Metalfront und das für unter 13 euro, jedoch ist der g20sc welten besser, wie gesagt für den normal hörer ist diese Conrad Serie im Selbstbau echt gut zudem dieses Aufgebot di eVorschläge usw, fin dich klasse.

              Ein mitgrund dafür da sich mich damals für Visaton endschieden habe da ich liebendgenr Modifiziere und selbstbaue


              mfg


              PS: dllfreak2001 hah aich hab auch inner Schule meine ersten Lautspecher gebaut wars beste fach überhaupt.....


              Und weil wir dabei sind w100s und dtc 110 in der Aria gibs da vlt ne andere Abstimmung die besser ist als meine
              Zuletzt geändert von Timo VOX; 14.06.2009, 23:02.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                Hier nochmal eine Version der Version mit 30er Seitenbass und d'Appo jedoch mit DTC104. Mit einem Saugkreis bekommt man den DTC104 auch einigermaßen linear hin. Vorteil ist halt der größere Maximalpegel.
                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=38
                Angehängte Dateien
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • LeePriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2006
                  • 364

                  Wie sieht es denn mit Boxen für den Bereich Party-PA mit Conrad-Chassis aus? Also z.B. Topteile ähnlich MB208 und 4 Subs dazu? Ist nur so eine Idee...
                  Gruß! Lee
                  -----------------------------------------------
                  Lautsprecher:
                  VIB 170 BP halbaktiv
                  Vehemence 8.3
                  Stella light XS
                  MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

                    Conrad Beginner

                    Hi Folks,

                    jetzt ist es amtlich. Mein Vorschlag für den Contest des diy-hifi-forums wurde angenommen.

                    Bis zum 03.10.09 muss ich nun also meine Conrad-Beginner fertig haben.

                    Ziel ist eine Änfängerbox ausschließlich aus Conrad-Chassis mit dem Hintergrund, dass sich der Selbstbauanfänger alles aus dem Sortiment des großen C bestellen bzw. kaufen kann - ausser natürlich Holz und Lack.

                    Der Zusammenbau geschieht ausschließlich mit haushaltstypischen Gerätschaften. Eine Oberfräse wir nicht nötig sein.

                    Also wirklich eine Beginner-Box, daher auch der Name "Conrad Beginner"

                    Beim Gehäuse bin ichmir noch unschlüssig. Entweder Bassreflex oder TQWT.

                    Gruß

                    zeppi
                    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1813

                      alles gute für den lautsprecher! ich hoffe er schafft es dann auch auf die selbstbau messe!

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

                        och, die Selbstbaumesse - falls Du die hifi-music-world meinst -findet quasi in meinem Vorgarten statt ;-)

                        Zur Not gibt's die Abendveranstalltung mit Grillen im kleinen Kreis
                        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                          alles aus dem Sortiment des großen C bestellen bzw. kaufen kann
                          das wird schwierig: Keine Spulen, nur Universal-Fertigweichen.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

                            Spulen werden überbewertet. Aber es gibt Kondis und Widerstände.
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Gero
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2003
                              • 18

                              So schlecht sind die Serienweichen doch gar nicht, hier mal zwei Versuche auf die Schnelle mit der HW2/70NG-8Ohm : Einmal eine Regalbox mit 15 Liter für wandnahe Aufstellung und einmal eine Standbox mit 50 Liter freistehend.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                effectiv!!
                                besonders die standbox scheint anlockend...
                                und man braucht ya nicht alles bei conrad kaufen.
                                es gibt sicher in deutchland noch andere geschäfter für die spulen.
                                dabei ein vorschlag mit gute und preisswerte chassis von visaton.
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X