Da ist tatsächlich ein Fehler in der Weiche! Der Hochtöner muss verpolt werden. (Edit: gleichphasig ist doch richtig)
Vielen Dank für den Hinweis, Thomas. Ich habe das nicht nur mit Boxsim überprüft sondern auch auf der richtigen Weiche nachschauen lassen. Wir haben noch keine falschen Weichen verkauft, weil der Bauvorschlag noch nicht offiziell raus ist. Es gibt nur ein Problem, wenn jemand anhand des Bauvorschlags im Elektor-Sonderheft die Weiche selbst aufbaut. Wie kann man das verhindern? Hat jemand eine Idee?
Auf eurer Internetseite beim Vorschlag einen zusätzlichen Vermerk machen, Elektor anschreiben, dass sie es bei den Korrekturen (die bei vielen Zeitschriften im kommenden Heft mit abgebildet werden) mit erwähnt wird! Wer sich das Elektor-Sonderheft holt, wird sicher auch die normale Elektor beziehen.
Letzten Endes kann man aber vielleicht noch an die Mundpropaganda der hiesigen STammuser appelieren, so dass man auch dort noch weiteres Unheil mit minimieren kann.
Mein Kollege hat die ARIA MHT noch mal im Messraum untersucht und mit einem speziellen Gerät die Polung der einzelnen Chassis geprüft. Dabei ist herausgekommen, dass beide Chassis doch gleichphasig angeschlossen werden müssen. Auf der Weiche bei unserem Testaufbau ist das Kabel zum MHT verpolt angelötet, am MHT direkt aber auch. Das erklärt die kurzeitige Verwirrung. Das heißt, der Schaltplan ist doch richtig. Jetzt ist nur die Frage offen, warum nach Boxsim der MHT verpolt sein sollte. Das kann nur an einer ungenauen Phasenmessung in der Datenbank liegen. Wenn man probehalber beim TI 100 einen SEO statt 40 mm nur 30 mm eingibt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Das zeigt, wie kritisch die Phasenmessung in diesem Übernahmebereich ist. Wir müssen jetzt die Datenbankmessung von beiden Chassis noch mal genau überprüfen.
Hallo,
das mit dem SEO hat mich schon ein paar mal bei meinen Simus beschäftigt. Gerade jetzt wieder werde ich den TL10 und die KE25 in deiner kleinen Ragalbox umsetzen. Der TL10 wird nicht eingefräst die KE wird versenkt. Was muss ich in der Simu ändern dass ich dieses auch simulieren kann.
Wird generell ein eingefrästes Chassis simuliert oder wird generell ein aufgesetztes Chassis simuliert? Dementsprechend muss dann der SEO angepasst werden.
Generell werden die Chassis im bündigen Zustand für die Datenbank gemessen. Wenn man das Chassis auf die Schallwand aufsetzt, muss der SEO um den Betrag der Korbstärke reduziert werden.
Ich glaube, ich habe den Grund für die ungenaue Simulation der ARIA MHT gefunden: die Phasenmessung bzw. der SEO des TI 100 ist im Bereich um und oberhalb 5 kHz nicht korrekt. Ich habe ihn schnell mal neu gemessen und jetzt stimmt die Polung in der Simu. Übrigens sieht die Simu der VOX 253 MTI mit den geänderten Daten des TI 100 auch besser aus. Demnächst wird eine korrigierte Chassis-Datenbank erscheinen.
Wir haben die im Oktober nicht gemessen sondern nur simuliert. Aber Lonzo hatte sie gemessen und gesagt, dass der MHT verpolt werden muss. Am Donnerstag kommt derfalk mit seiner VOX 200 MHT zu uns. Dann können wir alles noch mal genau überprüfen.
OK, dann wird das mit dem verpolen sicher richtig sein. DIe Frage ist aber ob die kleineren Änderungen im 2. Schritt noch mal nachgebessert werden müssen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar