Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bauvorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Da ist tatsächlich ein Fehler in der Weiche! Der Hochtöner muss verpolt werden. (Edit: gleichphasig ist doch richtig)

Vielen Dank für den Hinweis, Thomas. Ich habe das nicht nur mit Boxsim überprüft sondern auch auf der richtigen Weiche nachschauen lassen. Wir haben noch keine falschen Weichen verkauft, weil der Bauvorschlag noch nicht offiziell raus ist. Es gibt nur ein Problem, wenn jemand anhand des Bauvorschlags im Elektor-Sonderheft die Weiche selbst aufbaut. Wie kann man das verhindern? Hat jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von VISATON; 10.01.2008, 14:51.
    Admin

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Auf eurer Internetseite beim Vorschlag einen zusätzlichen Vermerk machen, Elektor anschreiben, dass sie es bei den Korrekturen (die bei vielen Zeitschriften im kommenden Heft mit abgebildet werden) mit erwähnt wird! Wer sich das Elektor-Sonderheft holt, wird sicher auch die normale Elektor beziehen.

Letzten Endes kann man aber vielleicht noch an die Mundpropaganda der hiesigen STammuser appelieren, so dass man auch dort noch weiteres Unheil mit minimieren kann.

Jann

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Mein Kollege hat die ARIA MHT noch mal im Messraum untersucht und mit einem speziellen Gerät die Polung der einzelnen Chassis geprüft. Dabei ist herausgekommen, dass beide Chassis doch gleichphasig angeschlossen werden müssen. Auf der Weiche bei unserem Testaufbau ist das Kabel zum MHT verpolt angelötet, am MHT direkt aber auch. Das erklärt die kurzeitige Verwirrung. Das heißt, der Schaltplan ist doch richtig. Jetzt ist nur die Frage offen, warum nach Boxsim der MHT verpolt sein sollte. Das kann nur an einer ungenauen Phasenmessung in der Datenbank liegen. Wenn man probehalber beim TI 100 einen SEO statt 40 mm nur 30 mm eingibt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Das zeigt, wie kritisch die Phasenmessung in diesem Übernahmebereich ist. Wir müssen jetzt die Datenbankmessung von beiden Chassis noch mal genau überprüfen.
        Admin

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9753

Hallo,
          das mit dem SEO hat mich schon ein paar mal bei meinen Simus beschäftigt. Gerade jetzt wieder werde ich den TL10 und die KE25 in deiner kleinen Ragalbox umsetzen. Der TL10 wird nicht eingefräst die KE wird versenkt. Was muss ich in der Simu ändern dass ich dieses auch simulieren kann.

Wird generell ein eingefrästes Chassis simuliert oder wird generell ein aufgesetztes Chassis simuliert? Dementsprechend muss dann der SEO angepasst werden.

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4506

Generell werden die Chassis im bündigen Zustand für die Datenbank gemessen. Wenn man das Chassis auf die Schallwand aufsetzt, muss der SEO um den Betrag der Korbstärke reduziert werden.
            Admin

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Schallwand und Postion -> bei Position Schallaustritt, "nach vorn" -> Korbmaß eintragen
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4506

Ich glaube, ich habe den Grund für die ungenaue Simulation der ARIA MHT gefunden: die Phasenmessung bzw. der SEO des TI 100 ist im Bereich um und oberhalb 5 kHz nicht korrekt. Ich habe ihn schnell mal neu gemessen und jetzt stimmt die Polung in der Simu. Übrigens sieht die Simu der VOX 253 MTI mit den geänderten Daten des TI 100 auch besser aus. Demnächst wird eine korrigierte Chassis-Datenbank erscheinen.
                Admin

Kommentar

• Klaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2006
                  • 152

Original geschrieben von VISATON
                  Demnächst wird eine korrigierte Chassis-Datenbank erscheinen.

... in der dann auch endlich die Conrad-Chassis drinn sind (?)
                  Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1436

Hallo Admin

ich wünsche mir auch neue Messdaten des W100S, diese stimmen, wie du weißt, in der jetzigen Form auch nicht gut genug mit der Realität überein.

Gruß Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

Hallo,

hat das auch Auswirkungen auf die Änderungen an der Vox200 MHT-Weiche?
                      War die ursprüngliche Weiche doch richtig?

Handelt es sich bei der Aria MHT nicht um eine Aria2 mit MHT sondern um die Version mit einem TI100, oder.

Es soll doch einen Center auf Basis der Aria mit dem MHT geben. Wird das eine Aria2 ?

Wann werden denn die neuen Vorschläge auf der Visaton-Homepage veröffentlicht?

Viele Grüße
                      Thomas

Kommentar

• derfalk
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2005
                        • 55

hmmm, das würde mich als Vox200MHT Besitzer auch brennend interessieren!
                        Es dankt

DerFalk

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1436

Hallo derfalk

auf die Vox MHT hat es natürlich keinen Einfluss, da es sich um eine gemessene Box handelt. Die Diskussion hier dreht sich ausschlißlich um die Simu!

Hallo Thomas

es geht um die ARIA MHT (also einem TI)

Gruß Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• thofah
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2005
                            • 385

Hallo Thomas,

bist Du sicher, dass die neue Weiche der VOX 200 MHT auf einer Messung basiert?
                            Ich meine die Änderungen vom Oktober 2007.

Viele Grüße.
                            Thomas

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Wir haben die im Oktober nicht gemessen sondern nur simuliert. Aber Lonzo hatte sie gemessen und gesagt, dass der MHT verpolt werden muss. Am Donnerstag kommt derfalk mit seiner VOX 200 MHT zu uns. Dann können wir alles noch mal genau überprüfen.
                              Admin

Kommentar

• thofah
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.10.2005
                                • 385

OK, dann wird das mit dem verpolen sicher richtig sein. DIe Frage ist aber ob die kleineren Änderungen im 2. Schritt noch mal nachgebessert werden müssen.

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X