Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bauvorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

Hallo,
    wird auch ein Aria2MHT Center dabei sein? Oder war das nur ein ARIA Mht Center von dem die Rede war?

Ich habe ahnunglos leider eine ARIA 2 als Center zur VOX 253 MTI gebaut baut. Der Hochtöner passt überhaupt nicht dazu.
    Ich hab den MHT12 schon in der Schublade!

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Auch auf die Gefahr hin, dass die folgende Aussage polarisiert, so muss man doch sagen, dass es sich bei der Conga um eine echte Männerbox handelt.

Aber ein paar kleine Schreib Fehler sind euch untergekommen. Nichts Schlimmes, liest sich aber fies.

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Kaum ist der Vorschlag da, wird schon gebaut

In das untere Fach kommt die Weiche nehme ich mal an.
        Bin schon mal auf den fertigen Lautsprecher gespannt.

Ich muss mir auch endlich was besseres als die Vib170 bauen...

Gruß Christian

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9753

Hallo Lawyer,

natürlich habe ich die Gehäuse schon vor Wochen gebaut, bzw. ein Freund ha sie gebaut da ich ihm bei anderen Dingen geholfen habe, und so wird das Gehäuse jetzt für TIW250 AL130 und G20SC genutzt, Als Alternative vielleicht noch die KE25.

Ich habe seit heute morgen sogar schon einen NAMEN:
          CONGA CB

An dieser Kombination bin ich seit ca. einem Jahr dran, immer wieder verworfen, immer wieder neu geplant, immer wieder neu simuliert.

Das Fach da unten ist natürlich für die Weiche. Die Schallwand wird versteift und von vorne hochwertig und stabil verschraubt. So kann ich die Gehäuse jederzeit für andere Konzeptionen missbrauchen, quasi ein Probegehäuse für Dreiwegeriche.

Gruß Timo

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

ich habe mir gerade mal die clou angesehen und festgestellt, dass der sc10 dort ab 1800hz eingesetzt wird?!

ich meine mich vage daran erinnern zu können, dass hobbyhifi bei einer tiefen trennung mit diesem hochtöner in der mezzoforte probleme bekommen hatte, die eine änderung der weiche erforderten, bei der die trennfrequenz weit oberhalb von 2khz gelegt wurde.

@Visaton: wie erklärt sich der tiefe einsatz, wurde die sc10 verbessert?
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Jetzt sind die acht Entwürfe der neuen Bauvorschläge online. Diesmal sind wir schlauer und veröffentlichen sie schon so früh, dass wir noch Fehler eleminieren können, bevor das Heft gedruckt ist oder die Bauvorschläge auf den offiziellen Webseiten erschienen sind. Wie sich jetzt schon zeigt, findet ihr Fehler oder Ungereimtheiten, die wir wahrscheinlich übersehen würden (wir haben selbst noch nicht genau Korrektur gelesen). Bitte meldet alle Fehler (auch Schreibfehler). Dafür vielen Dank.

Einige Bilder fehlen noch. Die CAD-Animationen müssen noch auf Zentralperspektive umgestellt werden, damit sie nicht verzerrt aussehen.

@ Mr.E: Ist in diesem Zitat ein Schreibfehler? Ich kann ihn nicht entdecken - oder habe ich Tomaten auf den Augen?

@ walwal: Was spricht gegen eine hohe Trennfrequenz bei der Conga, wenn die Frequenzgänge (auch Energiefrequenzgang) OK sind?

@ GabbaGandalf: Der Einwand ist berechtigt. Die Angabe der Trennfrequenz bei der Clou stimmt nicht. Sie ist in Wirklichkeit höher, weil die Summenkurve der Tieftöner um 6 dB höher liegt als die Einzelkurven. Dann treffen sich allerdings die Kurven im Übernahmebereich nicht bei -6 dB. Der Hochtöner muss wahrscheinlich etwas höher getrennt werden. Dieser Bauvorschlag liegt schon sehr lange in der Schublade und muss jetzt noch mal genau unter die Lupe genommen werden.
              Admin

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1436

Hallo Admin

was mir bei den Modellen ARIA und ARIA Center auffällt ist, dass die Reso des TI100 bei 7kHz sehr wenig bedämpft ist, sie liegt nur wenige dB unter Nutzpegel.

Gruß Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Ist bei der Classic 200 GF die Trennung zur G20 nicht etwas tief?

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

Original geschrieben von andi_m
                    Hallo

Ist bei der Classic 200 GF die Trennung zur G20 nicht etwas tief?

Gruss Andi_m
                    Dachte ich auch schon ... siehe auch " Welche Kompaktbox für 5.1-System? "
                    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• Kleinstweich
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.05.2006
                      • 299

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die tiefe Trennung bei der G20SC gut funktioniert (habe ich auch in meiner VIB170AL-GSC bei 2,2kHz getrennt.) Selbst dann noch, wenn man regelmäßg mit mehr als Zimmerlautstärke hört.

Ich verstehe nur nicht auf Anhieb, warum der TI so früh eingebremst wird

@Admin: bitte alle Kommata im Abschnitt "Aufbau" in der Vorstellung des Bauvorschlages entfernen Vielleicht sollte noch ein kurzer Satz zu den klanglichen Qualitäten der G20SC folgen. Schließlich wurde ja die KE25SC ersetzt.

VG,

Alex
                      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

Hallo.
                        Solange es weder isobaren (wenigstens horizontal) noch Maximalpegelkurven gibt, bliebt jede Beurteilung der Trennfrequenzen spekulativ. Ich behaupte einfach mal, dass niemand hier alle Visatonchassis so gut kennt, dass er abschätzen kann, wie sich der 10 bzw 3% THD Verlauf bei Änderung von tatsächlicher Trennfrequenz und Flankensteilheit ändert.

Aussagen wie "geht gut ab 2,5kHz" sind schon SEHR vage. Bei welchem Kennschalldruck? Bei welcher Flankensteilheit? Bei welcher elektrischen Trennfrequenz? Bei welchem angestrebten Maximalpegel?

Ich verstehe Visaton in dieser Hinsicht nicht. Warum diese Mischform aus technischen Meßwerten und Verschweigen?

Mit einem kompletten Datensatz zu den Bauvorschlägen könnte ein Fachmann problemlos Klang und Einsatzbereich einer Box abschätzen. Mit dem puren Frequenzgang auf Achse fängt man nicht viel an, er alleine ist nichtmehr zeitgemäß. Vor 20 Jahren als der Pegelschreiber das einzige war, okay, aber seit ARTA gerade HIER im Forum eine so große Popularität erfährt und ich weiß, dass bei euch ein MonkeyForest in der Ecke "vergammelt", verstehe ich das wirklich nicht.

Mit BoxSim und dem Support für ARTA hier im Forum wendet man sich doch ganz offensichtlich auch an die ambitionierten "Entwickler" und nicht nur an "Nachbastler". Warum bekommen sie nicht...

Frequenzgang auf Achse kalibriert mit Addition
                        Impedanzverlauf
                        Maximalpegelkurven oder Klirr bei festgegebenem Pegel
                        Abstrahlverhalten horizontal und vertikal (nicht nur Energiefrequenzgang)
                        Ausschwingverhalten

Durch eine saubere Klangbeschreibung (nicht immer nur: alles super!) und saubere Meßdiagramme umgeht man bei guten Entwicklungen auch viele, viele Fragen. Beispielsweise: Der Mitteltöner wird eben deswegen so eingesetzt, weil sich so offensichtlich ein ausgezeichnetes Abstrahlverhalten ergeben hat, oder weil der Klirrfaktorverlauf es eben erfordert.

Es wäre ja nicht gar so schlimm wenn nebenbei herauskommen würde, dass selbst mit BoxSim nicht JEDER Hochtöner mit JEDEM Mitteltöner in irgendeiner kiste verheiratet werden kann.

Einige der Nutzer hier haben inzwischen parametrische Equalizer oder gar einen Controller zu Hause. Der Frequenzgang alleine spielt immer mehr eine untergeordnete Rolle.

Das Argument, dass ja nichtmal Fertigboxenhersteller diese Daten offenlegen, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz davon abgesehen, dass auch andere Komponentenhersteller sauber durchentwickelte Bauvorschläge zur Verfügung stellen. Stellvertretend sei Ralf Limmer genannt.

fabi

Kommentar

• Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

@ VISATON:[list=1][*]Da der ARIA 2 MHT Center als liegender Center gedacht ist, sollte er auch in der technischen Zeichnung liegend dargestellt werden.
                          [*]Beim ARIA 2 MHT Center stehen keine Angaben zur Länge des Bassreflexrohres.[/list=1]

Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28092

Original geschrieben von VISATON
                            ---------@ walwal: Was spricht gegen eine hohe Trennfrequenz bei der Conga, wenn die Frequenzgänge (auch Energiefrequenzgang) OK sind?

-------
                            Ich habe ja erst mal nur gestaunt, nicht gemeckert.
                            Jetzt wurde meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet.

Bisher galt die Meinung, das Potential der Ke durch möglichst tiefe Ankopplung zu nutzen. Auch die Resonanzen des Al können durch eine tiefe Abtrennung besser unterdrückt werden.

Gibt es jetzt Erkenntnisse, die dem widersprechen?

Ebenso erstaunlich, die tiefe Trennung MT-HT bei der Classic GF..
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.02.2008, 09:33.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9753

Hallo,
                              die Conga wird bei mir mit dem G20SC gebaut.
                              hier die Simu, welche seit gut einem Jahr bei mir rumliegt.

Der TIW250 wird entweder in 45 Liter BR oder in 45 Liter CB verbaut

und die Weiche dazu

Die KE wird sicher in dieser Kombination sehr gut spielen, ich möchte hier ein paar Euros sparen. Die KE werde ich in lauteren Konzeptionen einsetzen.

Ich möchte allerdings eine leicht andere Optik haben, der Mitteltöner wird oberhalb des Hochtons angeordnet, analog meines HYPOHÖRNCHENS vom Wettbewerb.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28092

conga

@ Visaton

Ich habe die Conga simuliert, leider überzeugt mich die Simu nicht!

Bündelung und Energiefrequenzgang sind wellig
                                F-Gang hat im Übergang MT-HT eine Senke
                                Vor allem: die Resonanz des Al ist nur 12 dB unter dem Gesamt-SPL!

Ich gebe zu, in der Messung sieht es nicht so schlimm aus mit der Reso, der SPL ist dort glatt.

So, jetzt hab ich gemeckert

Es fehlt in der Zeichnung die Tiefenangabe (35?).
                                Nachtrag: ich hab Maarzelaache, in Deutsch: hab ich nicht gesehen...

Bijou

Das sieht besser aus als vorher, werde ich gleich ändern.

Classic GF

die gefällt mir bessser als die Conga, ich halte die Trennfrequenz für zu niedrig. Sonst sieht die Classic aus wie meine Sonja, die einen Hauch mehr Mitten hat und eine gleichmäßigere Bündelung.

Ich meine, ihr solltet "Sonja" mal testen und später ins Programm aufnehmen. Die Fasen müssen nicht so groß sein. Sie ist preiswerter, eine schöne Box für die Mittelklasse.

Ob die niedrige Trennung stört, kann ich nicht beurteilen.

So weit meine persönliche Meinung
                                Zuletzt geändert von walwal; 25.02.2008, 10:49.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X