Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bauvorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

Hallo zusammen!

Gibt es denn eine möglichkeit dieses per Passiv-Weiche zu verändern oder ist das eher durch die Gehäuseabstimmung schon vorgegeben.

Z.B. bei meiner Vox ist ja der MT und HT-Bereich in der Weiche mit Widerständen gedrosselt.
    Reicht es diese zu reduzieren oder bekommt man dann eine Delle im Übergangsbereich?

Ich probier das gerne in Boxsim mal aus. Mir ist aber nicht klar welche Bedeutung die Phase hat (und wie das Diagramm aussehen sollte!).

Nachher optimier ich alles auf einen schwächeren Bass und der Klang ist schlechter als vorher.

Macht es Sinn mit ATB-PC mal zu messen um zu sehen was der Raum dazu schummelt?

Ich bin froh, das das Thema mal auf den Tisch gekommen ist. Die Standard-Antwort auf zuviel Bass bei der Vox war immer "nimm die Concorde".
    Wenn die dann aber wie bereits geäußert, auch zu viel Bass hat?
    Man darf nicht vergessen, wieviel Geld und Arbeit das für den betroffenen bedeutet!

Gut das ich standhaft geblieben bin, und zu meine VOX gehalten habe.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Original geschrieben von Reimann, Thomas
      @Hifi Selbstbau

verstehe, danke für die Erklärung.
      Wenn ich es richtig verstehe, dann klingen eurer Meinung nach Visatonboxen zu bassstark!

@doctron,
      Das Visaton zu hell klingen würde, dass hab eich persönlich noch nicht gehört und würde auch der Aussage von Hifi Selbstbau widersprechen!

Gruß Thomas
      Das habe ich auch nur von anderen aufgefangen ...aber theoretisch dürfte eine lineare D'Appo etwas heller klingen.

@thofah: probiers in Boxsim aus und dann an der realen Weiche
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
        gf25ke

gibt es die neuen Bauvorschläge dann gleich hier oder erst wenn ein neues Bauvorschlag-Heft gedruckt wird?
        Ich wär schon so neugierig.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

Original geschrieben von thofah
          Hallo zusammen!

Gibt es denn eine möglichkeit dieses per Passiv-Weiche zu verändern oder ist das eher durch die Gehäuseabstimmung schon vorgegeben.

Z.B. bei meiner Vox ist ja der MT und HT-Bereich in der Weiche mit Widerständen gedrosselt.
          Reicht es diese zu reduzieren oder bekommt man dann eine Delle im Übergangsbereich?

Die Anpassungen sind in "neue Bauvorschläge" beschrieben. Du kannst den Mittelton-R von 3,3 auf 1,5 verringern, so hatte ich das. Hochton mit dem linken R anpassen nach Geschmack

Ich probier das gerne in Boxsim mal aus. Mir ist aber nicht klar welche Bedeutung die Phase hat (und wie das Diagramm aussehen sollte!).

Die Phase sollte im Übergansbereich möglichst lange parallel und deckend verlaufen, wichtig bei TT-MT, DAS ist die Macke der Vox!, beim MT-HT ist es bei D'Appo nicht so kritisch, wobei mir es ohne Verschiebung besser gefällt.

Nachher optimier ich alles auf einen schwächeren Bass und der Klang ist schlechter als vorher.

Macht es Sinn mit ATB-PC mal zu messen um zu sehen was der Raum dazu schummelt?

Ich bin froh, das das Thema mal auf den Tisch gekommen ist. Die Standard-Antwort auf zuviel Bass bei der Vox war immer "nimm die Concorde".
          Wenn die dann aber wie bereits geäußert, auch zu viel Bass hat?
          Man darf nicht vergessen, wieviel Geld und Arbeit das für den betroffenen bedeutet!

Gut das ich standhaft geblieben bin, und zu meine VOX gehalten habe.

Das sehe ich anders, lies mal meinen Concorde-thread, der Bass bei der C ist nicht so üppig und viel definierter, da dort die Phasenbeziehung TT-MT perfekt ist! Aber mit Anhebung des Mitteltones ist die Vox auch gut, (solange man nicht die Concorde als Vergleich hat.) Und du hast ja die Möglichtkeit der Impedanz-Anpassung, die reduziert den Ober-Bass auch.
          Und du kannst den BR-Kanal stopfen...
          Gruß
          Thomas

Gruß
          Thomas

Vox 253

Concorde
          Man sieht, dass die Vox etwas übertreibt im Bass, manchen gefällt es und es hängt vom Raum ab.
          Zuletzt geändert von walwal; 28.12.2007, 14:19.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

Hallo Walwal,

naja, wenn man das Linial als Maßstab nimmt, übertreibt die Vox weniger als die Concorde weg lässt. Aber die Tendenz der Concorde scheint in der Praxis besser zu sein.

Die Vox bietet den Bass anzubpassen - aber nur nach oben!

Wenn das ausgehend von einer Abstimmung die noch etwas stärker im Bass abfällt als die Concorde, möglich wäre hätten wir die optimale Box.

Aber nochmal meine Frage: Liegt der Unterschied in der Weiche oder im Gehäuse - kann man die Abstimmung per Weiche von der Concorde auf die Vox übertragen?

Ich möchte ja keine fertige Lösung, nur ein bisschen Hintergrund Info für einen reinen "Nachbauer", wenn das auch schon seit 30 Jahren (mit unterbrechnungen).

Wenn ich damals schon solch gute Möglichkeiten wie Boxsim oder PC-Messsysteme gehabt hätte wäre ich sicher tiefer eingestiegen. Als Schüler hat man einfach mehr Zeit.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist. ABer WAF bedeutet auch das die Lautsprecher nicht zerlegt im Wohnzimmer stehen.

Und um sie jede Woche in den Keller zu tragen sind meine Vox mit den 38 mm Wänden einfach zu schwer.

Deshalb frage ich soviel, bevor die die LS wieder zerlege.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

besorg dir eine gute "Boxsim-Vox"-Version und probiere in Boxsim an den Widerständen rum...ich denke mal wenn du einen neuen Thread aufmachst und wir da mal reinlunzen, werden wir dir auch bei helfen .
              Bei der recht tiefen Trennung der Vox dürfte das ganz gut funktionieren ...das praktische bleibt dann trotzdem bei dir.
              Und von der Concord kannst du nicht wirklich was übernehmen!!!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

Original geschrieben von thofah
                Hallo Walwal,

naja, wenn man das Linial als Maßstab nimmt, übertreibt die Vox weniger als die Concorde weg lässt. Aber die Tendenz der Concorde scheint in der Praxis besser zu sein.

Wenn das ausgehend von einer Abstimmung die noch etwas stärker im Bass abfällt als die Concorde, möglich wäre hätten wir die optimale Box.

Gruß
                Thomas
                Hallo Thomas,

die einzige wirkliche Möglichkeit, den Bassbereich zufriedenstellend (!) auf Raum und Geschmack anzupassen, ist der Teilaktivbetrieb.

Dieser Realität kann man sich stellen - oder auf ewig weiter mit zentimeterweisem Geschiebe, Weichengefummel und Socken im BR-Rohr versuchen, den optimalen Bass herauszuholen.

Gruß
                Ludger

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5658

Um etwas über potenzielle Weichenänderungen sagen zu können, müsste man erstmal wissen, um welche VOX es denn geht.
                  Grundsätzlich hat die Concord den Vorteil eines höheren Direktschallanteils im Grundtonbereich und einer unkritischeren Aufstellung, weil sie keinen Seitenbass hat. Viel oder wenig Bass ist fast immer per Gehäuse oder Weiche modifizierbar. Zur Gehäuseabstimmung fertige ich mir immer zusätzliche Bretter an, die die Innenbreite des BR-Schachtes haben und mit denen man dann nachträglich die Abstimmfrequenz nach unten schieben kann, wenn der Bass zu üppig ist. Mit Dämmwolle geht viel.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Original geschrieben von spendormania
                    Hallo Thomas,

die einzige wirkliche Möglichkeit, den Bassbereich zufriedenstellend (!) auf Raum und Geschmack anzupassen, ist der Teilaktivbetrieb.

Dieser Realität kann man sich stellen - oder auf ewig weiter mit zentimeterweisem Geschiebe, Weichengefummel und Socken im BR-Rohr versuchen, den optimalen Bass herauszuholen.

Gruß
                    Ludger
                    Ja gut wir wollen dem Mann hier nicht gleich Geld aus dem Kreuz leiern...Er soll ruhig mal die Weichenanpassung vornehmen, wenn es denn gar nix ist gibt es immer noch einen EQ.
                    Teilaktivierung heißt noch lange nicht dass man dann auch perfekt anpassen kann...ohne EQ wird so was eh nie perfekt.

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28092

Nein

[QUOTE]Original geschrieben von thofah
                      [B]Hallo Walwal,

.......

Das wäre mir neu, und die vox 253 hatte ich mal...die Impedanzschaltung senkt den Oberbass., oder hast du den schon und mehr geht nicht?. .....
                      .......
                      Aber nochmal meine Frage: Liegt der Unterschied in der Weiche oder im Gehäuse - kann man die Abstimmung per Weiche von der Concorde auf die Vox übertragen?

Nein

...
                      Gruß
                      Thomas
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2005
                        • 385

Hallo Walwal,

bei der VOX 253MTI ist die Impedanzkorrektur fester Bestandteil der Weiche und im Auslieferungszustand mit dem 3,3 Ohm fest bestückt. Und so ergibt sich der lineare Frequenzgang.

Wenn man den Widerstand weiter reduziert wird der Bass sicher schwächer, aber dann sinkt doch sicher auch das Impedanzminimum, oder?

Vorgeschlagen werden von Visaton ja nur 3,3 10 oder unendlich - wobei unendlich den stärksten Bass, also mit Bass-Überbetonung bietet.
                        Wenn man diese Korrektur in die anderen Voxen einbaut senkt es den Bass sicher unter einen linearen Verlauf, bei der VOX253MTI aber nicht!
                        Das hat mir der Admin auch nochmal per mail bestätigt.

Da ich zuerst auch dachte, dass der Maximale Bass die lineare EInstellung wäre und damit für meinen recht großen Raum richtig, hab ich den Widerstand auch gleich entfernt.

Dadurch kam auch mein erstes Entsetzten über den unsauberen, überhöhten Bass zustande.

Jetzt bestreibe ich die Vox mit 3,3 Ohm und das ist auch ganz in Ordnung aber ich denke da geht noch mehr!

Ich werde sowohl mit der Weiche als auch Teilaktiv noch etwas experimentieren. Ich werde dazu dann einen Threat eröffnen. Zunächst mit der Beschreibung des Ist-Zustandes. Ich werde dann auch Boxsim-simulationen mal zu Diskussion stellen.

@all: Aber jetzt schonmal vielen für eure Hilfe!

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28092

Überbrücke einfach mal den 3,3 Ohm Widerstand und höre, ob es dir gefällt. Da geht auch nichts kaputt.

Und vergiß den linearen Bass , die Jungs von Hi-Fi-SB haben dazu eine andere Meinung, so wie ich. Dazu kommt, dass im Raum Resonanzen mitspielen, die bei +- 10 dB liegen können, da kann man die Simu oder Messung bei Visaton vergessen.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                            gf25ke

Original geschrieben von VISATON
                            Die Bauvorschläge sind fertig, müssen allerdings noch für den Druck richtig gesetzt werden. Jetzt kurz vor Weihnachten ist bei uns wie immer der Teufel los . Alle wollen noch was erledigt haben. Ich kann ja nach und nach über Weihnachten einige Infos hier veröffentlichen, damit man schon mal gucken kann, ob was Interessantes dabei ist.

Gibt's schon einen Termin zur Veröffentlichung?

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1436

Hallo zusammen

gerade eben ist das neue Elektor Sonderheft (siehe Bemerkung Admin) eingetroffen, die ARIA MHT ist wirklich sehr gut beschrieben.

Die Weiche scheint allerdings einen Fehler zu haben, denn laut Boxsim müsste der HT verpolt sein, in der gezeigten Weiche sind alle Chassis gleich gepolt!

Auch für verstärkerfans (DIY) ist das neue Sonderheft ein toller Tipp.

Gruß Thomas
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9753

Hallo,
                                Das Heftchen habe ich Anfang/Mitte Dezember gekauft. Und auch für mich ist die Aria MHT der Highligt des Heftchens, aber insgesamt enttäuscht mich das Heft. Vor 20 Jahren kamen öfters mal solche Sonderausgaben, damals waren diese erheblich besser.

Gruß timo

Kommentar

Lädt...
                                X