Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Bauvorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Hallo walwal, ich dachte, du hättest nun viel Freizeit ?
    Dann hast du doch auch Zeit, mal richtig zu schauen

in der Draufsicht, 360mm !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für den Aria MHT Center:
      Könnte man nicht optional gleich eine Zusatzschaltung zur 'THX' konformen Absenkung bei 80Hz mit anbieten ?

'Volle Kanüle' wird das Teil eh nicht können, in der realen Situation kann man das zwar über den AV-Receiver einstellen, aber trotzdem ... ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

Original geschrieben von We-Ha
        Hallo walwal, ich dachte, du hättest nun viel Freizeit ?
        Dann hast du doch auch Zeit, mal richtig zu schauen

in der Draufsicht, 360mm !
        Recht hast du, dann ziehe ich DIESES Gemeckere zurück.

So, die Bijou ist umgebaut... Klingt gut, sind nur minimale Unterschiede. Wie gut, dass ich immer so schnell an die Weichen rankomme; die Vox hat mich dazu motiviert...
        Zuletzt geändert von walwal; 25.02.2008, 12:52.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5658

Ich habe die Conga gestern auch simuliert und bin in mehreren Punkten erstaunt gewesen:
          1. Niedrige Trennung des MT. Mechanisch macht er das laut Simu aber noch mit.
          2. VISATON-untypische Bassauslegung mit relativ schlankem Oberbass (100..150 Hz). Ob das Absicht ist oder war die 8,2mH LR-Spule gerade nicht zur Hand (stichel ...)
          3. Sehr hohe Trennfrequenz zur KE, etwas welliger Frequenzgang auf Achse (Übertreibung bei 5 kHz ist auch in der Messung gut zu sehen!), etwas welliger Energiefrequenzgang.
          Ich habe mal eine Weiche probiert, die bei ca. 2200 Hz trennt und einen ziemlich glatten Energiefrequenzgang und auch Achsenfrequenzgang hat. Die hat leider den Nachteil, dass sie 30° seitlich eine sehr deutliche Übertreibung im oberen Präsenzbereich hat. Die Problematik hängt wohl mit der Schallwandbreite zusammen. Auf einer so breiten Schallwand fühlen sich die Chassis außermittig anschienend wohler. VIB Extra und Liaison sind keine so schlechten Kontruktionen, allerdings auch deutlich höher als die Conga.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

@Admin: In dem Zitat ist kein Fehler. Aber an anderen Stellen sind Wörter getrennt geschrieben, die nicht getrennt gehören, daher schrieb ich auch »Schreib Fehler«. Das ist wie mit den neudeutschen Verpackungen/Werbungen, z.B. »Blumen Kohl«.

Bei der Conga: »Tiefbass Attacken«

Ich hab die Texte aber nur überflogen.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28092

Zum Text:
              Polyesterwolle ist ein Oxymoron

Besser Polyestervlies.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Peanutssucher und Korinthenkacker ...

achja, und MüFu Hörer ...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28092

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4506

Da sind ja jetzt viele gute Reaktionen gekommen. Vielen Dank! Wenn ich in der nächsten Woche wieder in der Firma bin, werde ich die bekannten Fehler berichtigen.

Zur Conga: Der zurückhaltende Grundtonbereich ist Absicht. Man darf nie vergessen, dass es sich bei den Kurven um Freifeldmessungen handelt. Die Atlas DSM z.B. mit dem Bass ganz oben hat bedingt durch die Reflexionen am Boden einen eher schwachen Bereich von 100 bis 200 Hz. Dafür kommt der Tiefbass umso stärker. Boxen, bei denen der Tieftöner näher am Boden sitzt, haben im Raum oft eine Betonung dieses Bereiches. Die Erfahrung mit den VOXen haben gezeigt, dass in vielen Hörräumen sich genau hier eine Überhöhung ergibt, die bei der MTI abgesenkt werden kann. Das wird allgemein als sehr positiv angesehen. Deshalb also die etwas schlankere Abstimmung der Conga (mit Möglichkeit des Tunings), allerdings bei ungebremsten Tiefbass.

Die Trennung MT-HT ist wirklich nicht so einfach. Ich halte unseren Vorschlag für einen guten Kompromiss. Deshalb die ernst gemeinte Frage an walwal, ob prinzipiell etwas gegen eine höhere Trennung spricht (die er schon beantwortet hat). @ Uwe: Bitte schicke mir doch mal Dein Boxsim-Projekt mit der Trennung bei 2200 Hz (an meine private Mail-Adresse).
                    Admin

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28092

Der zurückhaltende Oberbass ist ok. Wir hatten das Thema schon mal diskutiert. Anlass war die Abstimmung der HiFi-Selbstbau-Truppe, die den Bafflestep nicht (ganz) entzerren und auf den Energiefrequenzgang im Bass/Grundton achten.

Meine Concorde habe ich ja auch so getrimmt

Die Frage, was gegen die hohe Trennung spricht, habe ich schon mal beantwortet:

Original geschrieben von walwal
                      Ich habe ja erst mal nur gestaunt, nicht gemeckert.
                      Jetzt wurde meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet.

Bisher galt die Meinung, das Potential der Ke durch möglichst tiefe Ankopplung zu nutzen. Auch die Resonanzen des Al können durch eine tiefe Abtrennung besser unterdrückt werden.

Gibt es jetzt Erkenntnisse, die dem widersprechen?

Ebenso erstaunlich, die tiefe Trennung MT-HT bei der Classic GF..
                      Was spricht dagegen?: ungleichmäßige Bündelung und die Resonanzen des Al werden nicht genügend unterdrückt. Auch Uwe fand das zumindest erstaunlich.

Zuletzt geändert von walwal; 27.02.2008, 11:39.

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4506

Der Bereich der Resonanzen des AL liegt nach unserer Messung zu urteilen 20 dB unterhalb des Hochtonpegels. Wir messen natürlich auch immer die Verpolung. Wenn dann der Hochtonpegel nicht reduziert wird, ist die Trennung meiner Meinung nach OK.

Nicht optimal ist allerdings die Trennung beim Aria MHT Center, wie Thomas richtig bemerkt hat. Das müssen wir noch verbessern.
                        Admin

Kommentar

• Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 889

Mal ein paar Gedanken zur MB156-3

Wenn ich das nachsimuliere, bekomme ich das hier:

Vom Frequenzgang (rechts oben) mal abgesehen, scheints beim MT-HT Übergang ein Phasenproblem zu geben (gestrichelt), wenn man den HTH wieder umpolt wirds aber auch nicht besser.
                          Könnte man da nicht tiefer trennen? (rechts unten zb.)

Wenn man den max. Pegel betrachtet, (links oben) wirkt der BG17 schon arg limitierend. Wäre da ein BG20 nicht besser gewesen?

Grüsse

Niwo
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Der maximale Pegel gilt glaube ich für den BG17 unbeschaltet.

Hast du absichtlich auf die Startseite von Imageshack verlinkt? Eine gestrichelte Linie kann ich nicht erkennen.

Kommentar

• Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

Bijou - Technische Zeichnung

Baue jetzt auch die Bijou - virtuell in CAD .

In der technischen Zeichnung fehlt die Angabe zur Breite des Brettchens, das den Bassreflextunnel nach oben abdeckt. Es müsste 132mm breit sein.

Zum Vergrößern Foto anklicken!

Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9754

Hallo,
                                eine Kleinigkeit möchte ich Fragen. Ich verstehe dass man den Al130 einsetzen möchte und ich verstehe auch dass man die KE25 einsetzen möchte. Aber die Kombination daraus passt irgendwie nicht so ganz.

Eine Analogie aus dem Autoleben. Stellt euch ein Lamborgini mit super Sport-Fahrwerk aber Käfermotor vor. Stellt euch den gleichen Wagen mit 5000 PS Motor aber Luxusfahrwerk vor.

Nur die Kombination aus den Chassis macht eine gute Box.
                                Im anderen FRED habe ich meine Meinung schon geschrieben.
                                Die KE25 passt in eine laute Konzeption erheblich besser, anderst würde es aussehen wenn zwei 170iger der KE25 zuspielen.

Die KE25 ist zu laut für den AL130,
                                der TMT AL130 ist zu leise für die KE25.
                                Die KE25 wird ihr Potential nie ausspielen. Eine kleine Kalotte analog der G20SC passt besser zum Al130 und man kann ohne Klangverlust noch ein paar Euros sparen.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X