Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Bulli" und "Knalli" PAW25KE25WG plus 21Zoll Sub in CB
Einklappen
X
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenzuerst mal zu mir, ich bin hochgradig farbenblind und kann mit den üblichen Sonogrammen nicht das Geringste anfangen.
Jetzt werden schon wieder zig Postings geschrieben über das Abstrahlverhalten und was ich bemängle ist, dass die Box sind in geringen Lautsärken nicht wohl fühlt, dass sie mehr Pegel braucht um aufzuwachen und dass sie etwas rauh in der Stimme klingt,
Ich könnte mir vorstellen, dass das trotz Senke auf Achse durchschlägt!
da werde ich am Wochenende das BR Rohr verschießen, da dies meine Vermutung ist.
Ich schreibe es gerne nochmals, das Abstrahlverhalten ist zu der kurzen Seite, wo der Hochtöner sitzt, extrem gut.
Wenn ich in Bereichen abspiele über 100 dB geht ein Lächeln über die Gesichter, hatte ich gerade gestern, durch einen Besuch eines Freundes. Ich suche noch Feinheiten!
Gruß Timo
Gruß
bernhard
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
ich habe in der Klirrmessung bei einigen Messungen bei um die 550 Hz eine Problemstelle gefunden, leider kenne ich deren Ursache nicht. Ist mir am Wochenende schon aufgefallen und heute wieder bei der Ein- und Zweimetermessung und auch am Hörplatz kommt diese Störstelle raus. Und das hat nichts mit der Abstrahlung zu tun. Vielleicht ist es auch eine ganz andere Thematik, Bedämpfung oder BR Rohr oder ... ich werde es rausfinden.
mein Gehör ist im Stimmenbereich einfach sehr gut trainiert, sodass mir solches auch gleich auffällt.
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen2 legit 2 quit
Kommentar
-
Frank, ich habe einfach das genutzt, was hier rum lag. So ist der überaus präzise 21 Zoll in CB rausgekommen, ... ich spekuliere mal ohne es berechnet zu haben, dass man schon vier TIW250 in BR braucht um die gleiche Performance zu haben und die TIW250XS kosten gerade richtig viel Kohle. (zusammen 1000 Euro?)
Ich bin mit dem TIW250Xs mehr als zufrieden, das weißt du, und würde den Vorschlag auch aus technischer Sicht durchaus gut finden. Aber in der jetzigen Zeit sind vier Treiberlein einfach nicht drin. Die KE und den PAW konnte ich auch nur kaufen, da ich das miniDSP flex verkauft habe, was ich eh nicht nutze.
Ürsprünglich war die Idee der Bulli lediglich ein Gedankenexperiment und nach den ersten Simulationen, gerade in Sachen Abstrahlung und Bündelung habe ich diesen Testaufbau gemacht. Ich dachte nicht an einen Sub. Der Bulli schafft alleine ein mächtiges Bassfundament, aber ich dachte, das geht doch noch besser und habe endlich eine Möglichkeit gesehen mal einen 21 zu nutzen. Ich kann mich garnicht mehr dran erinnern, wann ich die gekauft habe, das könnte schon 10 Jahre her sein. Quasi ein trockener Platz im Keller war die derzeitige Behausung beider Treiber und da wollte ich zumindest mal einen nutzen.
Das ist erstmal gelungen, die Bulli können zwar schon laut, aber der Knalli ist noch lange nicht am Ende. Und, da wo er steht stört er mich auch nicht.
zu den Ständern, ja, sind vielleicht nicht gerade schön, aber sie werden akustisch gebraucht, ... aus mehreren Themen,
1. die Stereobasis wird verbreitert, auch wenn es nur ein paar cm pro Seite sind
2. die Standhöhe wird größer, dass sie mehr auf Ohrhöhe kommen, vielleicht gerade bei denen wichtig
3. die Grundtonüberhöhung sollte etwas reduziert werden. aktuell sind sie zumindest optisch ohne Verstärkung durch angrenzende Flächen, wenn der Sub stört wird er weiter weg geschoben
4. wir sind jetzt auch am Platz wo ich bei den anderen Boxen die besten Messergebnisse hatte, in der Hoffnung, dass dies auch bei denen so ist.
Leider habe ich Sa und So auch keine Zeit mich drum zu kümmern, aber vielleicht komme ich morgen dazu, das Rauhigkeitsthema im Sprachbereich zu erforschen.
Und ich schraube morgen noch die Ständer an, das ist mir aktuell noch zu kippelig.
Kommentar
-
Zitat von kboe Beitrag anzeigen
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du hast knapp über 1 kHz eine ordentliche Aufweitung in der Abstrahlung.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
Und vorallem zwischen 3-6Khz, da strahlt die Box unter 30° genauso viel wie auf Achse ab. Das dürfte der Verdächtige sein. Sieht man auch im Sonogram.
. Man kann auch am Thema vorbeiquatschen ohne weiterzukommen, das ist wie in ein Kreisverkehr einzubiegen um nicht wieder raus zu kommen, so fühle ich mich gerade.
. Am Wochenende gehe ich an die Untersuchung was die rauhe Stimme angeht.
Kommentar
-
Hattest du nicht geschrieben, das du mit dem Hochton noch nicht so zufrieden bist?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenHattest du nicht geschrieben, das du mit dem Hochton noch nicht so zufrieden bist?
mir scheint dass du die letzten Posts nicht gelesen hast
Kommentar
-
Montage Fuß, und nochmas Danke für den Tipp, ...
Die obere Platte des "Tresenhockers" habe ich jetzt natürlich nicht genutzt aber die Gewindebuchsen, ...
Man kann nun jederzeit den Standfuß auch wieder weg machen, ...
und wie es jetzt steht:
so und jetzt gehe ich ans Erforschen was die rauhe Stimme angeht. Problem bei 550 Hz.
Gruß Timo
Kommentar
-
so, jetzt passt das für mich und die rauhe Frauenstimme ist auch Geschichte, ... ich hätte es nicht vermutet, dass trotz, dass das BR-Rohr hinten angeordnet ist, so viel "Dreck" am Hörer ankommt, ... aber scheint so zu sein.
Norah Jones klingt jetzt so wie ich sie kenne und andere Titel treiben mir auf einmal Gänsehaut über den Rücken:
- 1 Likes
Kommentar
-
die Frage, die mir vor einigen Wochen im Kopf herumschwirrte, ist der PAW25 zweiwegetauglich? ... ist beantwortet, mit JA, ...
macht die KE25 im Waveguide die Pegel des PAW25 mit, und diese Frage ist auch mit JA beantwortet, ...
taugt der Zweiweger für ein ausreichendes Bassfundament, und da muss ich leider sagen, JA, mit Einschränkung.
Ohne den Sub hätte man einige Kompromisse, die ich nicht bereit war mitzugehen. Und da ich aktuell keinen Sub zuhause stehen hatte, aber jede Menge Basschassis, habe ich erstmal das größte Chassis genommen, ... und das war die Überraschung dieser Entwicklungsumsetzung. (Bulli mit der Fertiungszeit von 6 Stunden und Knalli mit einer Fertigungszeit von 4 Stunden, somit bin ich jetzt nach 10 Stunden schlauer wie zuvor)
Hilfe kam vom WIIM Ultra, denn ohne viel sonstiger Elektronik, kann man die Trennung wie auch die Raumanpassung über den StreamerVorverstärker machen. So ist der "Knalli" nichts anderes als ein paar Bretter mit zwei Umzugsdecken drin und einem Chassisloch wo ein Chassis drinsteckt. Die Kabel werden direkt nach draußen geführt und so, nackt, an den Verstärkerausgang gesteckt. d.h. beim Knalli wurde eine passive Abstimmung nicht gemacht sondern aktiv an der Software am WIIM Ultra. Noch vor Jahren habe ich allen erzählt, wie wichtig, dass eine richtige Gehäuseauslegung ist. Hier in diesem Fall habe ich vor Jahren den Treiber in CB simuliert und rund 80 Liter rausbekommen, ich hatte noch im Hinterkopf, dass man ordentlich entzerren muss. Dass aber auch der Treiber mit gefühlten 2500 Watt mehr als ausreichend Reserven hat, dass da alles an Entzerrung machbar ist.
Die Bulli wird sicher irgendwann mal abgebaut, aber beim Knalli bin ich überzeugt, dass mir dieser viele gute Dienste bereitet. Einziger Kritikpunkt, er ist enorm schwer und somit nicht mehr transportabel. Das trifft übrigens auch auf die Bullis zu, die aus meiner Sicht alles andere als transportabel. Wenn ich gleich in Richtung Sub gedacht hätte, wären diese auch deutlich kleiner geworden, in 20 Liter CB wäre sicher auch noch gegangen.
Aber jetzt genug der Kritik, sie sind halt nicht transportabel, aber erfüllen die Akustik, stationär.
Ich habe Angst um mein Gehör und eine dringende Warnung in die Runde. Diese Boxen sind nicht zum Dauerlaut hören, man schadet seiner Gesundheit. Gestern hatte ich die Boxen ausgefahren und heute auch wieder. UND wieder klingeln die Ohren, das ist auf die Dauer nicht gut, ... eine Selbstlimitierung der Pegel, wie ich sie die letzten Jahre betreibe, ist mehr als sinnvoll. Die meisten meiner Boxen haben im Entwicklungsziel max 110 dB. Diese hier können deutlich lauter!!! vorgestern habe ich zwischen 110 und 115 dB am Hörplatz gemessen, und da war am Verstärker noch deutlich Luft nach oben.
Jetzt ist aber wieder genug für heute geschrieben, sie sind fertig zum Hören. Gruß Timo
Kommentar
Kommentar