Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Canton Karat GS Clone) GF250BR; 2xB100; G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9962

(Canton Karat GS Clone) GF250BR; 2xB100; G25NDWG

Im letzten Entwicklungsthread habe ich es angedeutet, ich plane gerade eine kennschalldruckstärkere Version der "was braucht man mehr".
    Das Ideen entwickelten sich, als eine Kollegin Sonja mit ihrem Freund Sascha bei mir waren und wir eine Hörsesson machten. Ich habe Sascha die Karat GS vorgeschlagen - ich kenne die Canton von einem Freund, wo sie mir akustisch sehr gut gefallen hat. Nach einer nächtlichen Detail-Recherche der Karat GS habe ich herausgefunden, dass die Weiche sehr interessant ist. Eine 3.5 Weiche, wobei im Mittelton zwei Mitteltöner spielen, - einer der Mitteltöner übernimmt den oberen Mittelton und der untere Mittelton wird deutlich früher herausgenommen. Die ersten Simulationen beschäftigen mich seit einer Woche sehr intensiv.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: canton-karat-gs-edition-weiss-seidenmatt.jpg Ansichten: 227 Größe: 124,0 KB ID: 727880

bevor die Frage kommt warum ich keine AL130 nehmen möchte, das liegt an der superschmalen Schallwand. Ich möchte hier so schmal wie möglich gehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 12.03.2025, 15:45. Grund: Grund: Achtung, Titel geändert, weil während der Konzeptphase nun die Chassis klar sind, GF250 2xB100 und G25NDWG, Neue Simulation vor der Messung
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 352

was ist die Grundidee, dass man den beiden MT unterschiedliche Arbeitsbereiche zuteilt? Ich kenne nur den Concordeklang und frage mich, wie sich dieser 3,5 Weger anders anhören wird. Was wird besser, was wird schlechter und werden ungeübte Hörer einen Unterschied bemerken?
    Zuletzt geändert von Opelfreak; 03.03.2025, 18:32.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9962

Zwei Treiber bedeutet kurz oberhalb der unteren trennfrequenz mehr kennschalldruck und mehr maxpegel möglich.
      nach oben hin wird ein mittelton etwas früher rauskommen was den oberen Übergang verbessert, da der Übergang phasentechnisch einfacher zu realisieren ist. Ein dappo hat immer eine stärkere Bündelung im Übergang.

Ich war und bin kein Freund von dappo, da ich klangänderung beim aufstehen höre. Sitzt man in Ruhe an einem platz ist dies irrelevant. Vielen gefällt dappo, mir eher nicht.

an der angehängten Simulation gefällt mir gerade der obere Übergang. Die Bündelung kann über einen großen Bereich konstant gehalten werden.

Heute bin ich nochmals drangegangen und bin der Meinung dass ich die Box auf jeden Fall bauen werde.

Kommentar

• DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 434

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ich war und bin kein Freund von dappo, da ich klangänderung beim aufstehen höre. Sitzt man in Ruhe an einem platz ist dies irrelevant. Vielen gefällt dappo, mir eher nicht.
        Ja das stimmt. Mein Bruder ist da ganz extrem da er zu 95% nichtmal im stereodreieck sitzt. Ich mag auch breitstrahlende Lautsprecher.
        Allerding sind "dappos" schon ne tolle Sache!
        Man hat viel Membranfläche im Mittelton was in sich schon eine Qualität ist. Und das stereobild ist im Durchschnitt auch besser wenn man nicht viel in der Raumakustik gemacht hat.
        Also zum hinsitzen und horen ist's schon toll!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28261

Und genau so muss es bei mir sein. Licht aus, Musik an, niemand sonst im Haus außer einem guten Glas xxx. Sitzenbleiben und lauschen. Hinübergleiten ins Paralleluniversum.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9962

Ich hänge in meinen Gedanken an zwei Themen.

TIW300 in CB oder TIW250XS in BR: wobei ich doch gerne nochmals die "was braucht man mehr im Bassbereich nachgebaut hätte, denn ich habe jetzt sehr positive Erfahrungen mit dem TIW250 in BR gemacht. Da kommt so viel an Bass und Tiefbass und Maximalpegel raus dass mir die Variante deutlich mehr zusagt als der TIW300 in CB. Auf der anderen Seite habe ich die TIW300 hier rumliegen. Beim TIW3oo ist aber die Bautiefe so große dass die ganze Box demensprechend breiter werden muss was mit Optisch nicht gefällt, denn ich würde gerne wieder in 14 cm gehen und nicht 16 oder gar 17 cm. Die Optik nimmt mir hier fast die Entscheidung ab, in Richtung der TIW250XS in BR. Somit steht und fällt der Subbereich mit der günstigen Verfügbarkeit des TIW250XS.

Eine zweite Entscheidung ist noch zu fällen. TI100 oder B100, ... - meine Gedanken gehen in Richtung der TI100, und diese möchte ich auch komplett aus einer Bestellung und NEU haben, in der Hoffnung, dass diese aus einer Serie kommen und sich alle ähnlich oder gleich messen. Gerade leichte Pegelunterschiede kann ich in dem System bei zwei gleichen Treibern auf der Schallwand nicht gebrauchen. Also wird es am Ende eine Kostenentsceidung für oder gegen den TI100:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4 ti100.JPG Ansichten: 0 Größe: 57,3 KB ID: 727908

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4 b100.JPG Ansichten: 0 Größe: 45,7 KB ID: 727909

Die Simulationen sind von mir soweit verstanden, was ich in der Messung beachten muss, ... der Hochton ist gesetzt und es ist auch noch ein Pärchen aus der letzten Bestellung hier. Die Box wird also beim Einsatz des TIW300 16,5x90x36 cm3, und beim Einsatz des TIW250XS in BR etwas schmaler 14,5x90x36 cm3. Die Entscheidung wie ich das Gehäuse baue steht noch nicht ganz fest, denn bei der "was braucht man mehr" habe ich in 15 mm MPX gebaut, das würde ich genau so beim TIW250XS wieder machen wollen, mit einigen Verfeinerungen, was mir eben beim erstem Mal aufgefallen ist. Beim Einsatz vom TIW300 muss ich vermutlich etwas dicker gehen, ich hätte da auch noch 24 mm MPX. Auf geden Fall würde ich das Gehäuse in CB deutlich stabiler bauen müssen, dass die Seitenwände kein Eigenleben haben.

Interessant ist dabei, dass die TI100 und die B100 vermutlich die gleiche Weiche brauchen, ... ist nur für mich richtig übel, dass mal wieder sehr wenig der benötigten Weichenteile hier sind. Sprich, ich muss in jedem Falle, speziell die Luftspulen, bei reichelt bestellen müssen, ... die Kondensatoren sollte ich aber alle als Wima MKS4 da haben, oder sogar noch MKP von Visaton. Blöderweise sind mir die Kleinteile auch wieder ausgegangen, sodass ich erstmal Inventur machen muss, was ich nachbestellen muss. (ganz am Rande, ich hätte vermutlich schon längst gebaut, aber eine hartnäckige Bronchitis zwingt mich gerade etwas vorsichtiger zu sein, es soll aber jetzt in Karlsruhe sehr frühlingshaft werden) Und dann denke ich noch an ein kleines Thema, der Standfuss, ... da bin ich auch noch am Tüfteln ob das wieder sehr ähnlich wird, wie bei der "Was braucht man mehr" oder ob es da wieder was Neues gibt, was ich ausprobieren möchte. Auf jeden Fall möchte ich wieder die leichte "nach hinten"-Neigung des Gehäuses umsetzen, denn das hat mir immer schon sehr gut gefallen. Soweit meine nächsten Entscheidungen und Gedanken, Gruß Timo

Kommentar

• DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 434

Also ich würde den TIW300 nehmen. Auch wegen der Optik, aber das ist natürlich nur mein Geschmack. Ich mag ja große Lausprecher wenn der so schlank ist siehts auch komisch aus. BR will ja auch etwas Volumen zum Atmen
              Ich hab dir ja schonmal die Jantzen Bauteile gezeigt. Da bekommst fast jeden Wert und auch von 0,5mm bis 1,8mm Draht zu deutlich günstigeren Preisen.

Kommentar

• goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1165

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                ...zu deutlich günstigeren Preisen.
                Berücksichtige aber die aktuellen Preislisten, Jantzen hat zu Jahresbeginn mehr als deutlich angehoben

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 434

Ja stimmt tatsächlich. Die Visaton Luftspulen sind beim Reichelt grade sogar billiger bei gleichem Wert. Bei Eisenkern ist es noch etwas anderst.
                  Aber Obacht. Timo kann Offtopic in seine Threads gar nicht leiden

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9962

in der Tat, aber das mit den Luftspulenpreisen haben wir schon richtig häufig diskutiert. Ich nehme aktuell sehr viele Bauteile von früher, die ich ausgelötet habe. Nur leider habe ich so wenige Luftspulen. Vielleicht kann ich welche abwickeln.

Bei den Kleinteilen gibt es Entwarnung, ich habe bei der Inventur noch Lautsprecherterminals gefunden, die ich nehmen kann, und Schrauben für die Chassis habe ich auch noch. G25NDWG und TIW300 liegen hier, ... Schafwolle habe ich auch noch gefunden, die kann ich nutzen bei dem Mitteltongehäusen und beim TIW nehme ich wohl wieder meine Umzugsdecken, recycelte Kleidung, wie nennt sich das korrekt Wollfilz?

Nur ein Problem habe ich gefunden, ich habe nur noch für ein Seitenteil pro Box das dickere Material 24 mm. Da ich eh falze, würde das von außen niemand merken. Ich hatte das Problem, dass der TIW250XS keine Einschraubtiefe bei den Schrauben mehr hatte, bei 15 mm MPX, ich hatte dann von hinten Material nachträglich aufgeleimt: bei 24 mm Material würde dies entfallen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2992 (Groß).jpg Ansichten: 0 Größe: 335,1 KB ID: 727915

was nicht entfalllen kann ist das Ausfräsen einer Tasche auf der gegenüberliegenden Seitenwand. denn die TIW300-Tiefe ist mit 150 mm so tief dass ich bis auf 5 mm runtergehen muss. Sprich bei 15 mm Material errechnet sich eine 10 mm tiefe Tasche. Da bleibt dann nicht mehr viel stehen.

Kommentar

• LIFU
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 353

Wenn du das Gehäuse trapezförmig machst, kann die Front maximal schmal sein.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9962

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                        Wenn du das Gehäuse trapezförmig machst, kann die Front maximal schmal sein.

ist eine gute konstruktive Lösung. Passt eben zu diesem clone nicht. Sollte so ähnlich aussehen wie die Canton Karat.

ich merke mir die Idee für die nächste Box.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9962

leider kam zum TI100 oder B100 aus dem Forum noch keine Rückmeldung, ... ich habs mir gestern Abend und heute Morgen zur Aufgabe gemacht herauszufinden, welche Chassiskombination im oberen Übergang besser funktioniert, und da kann eindeutig der B100 als Sieger identifiziert werden. Was allerdings der TI100 dem B100 voraus hat, ist der leicht höhere Pegel im unteren Mittelton, ... von der Bündelung gefällt mir mit einigen Modifikationen an der Weiche der B100 etwas besser, er benötigt weniger Weichenbauteile, und von der Phase finde ich bei beiden nicht die 100 Prozentlösung, an der oberen Trennung. Das Zusammenspiel mit dem G25NDWG ist irgendwiemit dem B100 harmonischer umzusetzen (gut, es ist immer noch eine Simulation).

Bei der unteren Trennung würde ich beim TI100 auf eine tiefe Trennung gehen, beim B100 passt in der Simulation die höhere Trennung, analog der "was braucht man mehr", bei 250 Hz, etwas besser.

Heute schlug also das Pendel wieder in Richtung B100, der auch von den Kosten bezahlbarer bleibt. und vielleicht auch dem Urspungskonzept der Karat GS, von der Optik her, etwas näher kommt. Gustav hat mich mit seinem Post indirekt sehr nachdenklich gemacht, und ich würde vielleicht auch die Schrägstellung nach hinten lassen, um auch optisch der Karat GS näher zu kommen, und den Sockel am Boden würde ich vielleicht so auch umsetzen. (in diesem Zusammenhang: wo bekommt man schwarzes MDF her?)

Ihr merkt vielleicht dass ich an der Box noch sehr in der Schwebe bin. Es geht hier nicht um "was braucht man mehr", sondern es geht um eine optisch wie auch konzepttechnisch eine Annäherung an die Karat GS zu bekommen. Auch gerade deswegen wäre vielleicht ein 250 mm Chassis in BR die bessere Wahl???

anbei die Simulation noch mit dem TIW300 in CB
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9962

und noch die Simulation mit dem TIW250XS in BR

Angehängte Dateien

Kommentar

• Patrick87
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.03.2021
                              • 20

MDF farbig sollte es auch im Baumarkt geben. Wenn du aber eine Schreinerei kennst, könntest du Geld sparen.

Kommentar

Lädt...
                              X