Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit vielen Lautsprechern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Slayer667
    antwortet
    Wäre das auch ok?
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Bei frontbass bist du automatisch bei der super guten Conga.

• Timo
    antwortet
    Es wäre etwas besser allerdings hast du auch hier die glz, die bei tiefer Trennung ansteigt.

• Slayer667
    antwortet
    Du meinst also, wenn ich den Bass nach vorne abstrahlen lassen würde, wäre das besser?

• Timo
    antwortet
    Thema seitenbassbox. Sehr häufig wird eine seitenbassbox negativ bewertet aufgrund Fehler die man bei der Auslegung macht.

meine schmalen Boxen mit seitenbass sind hoch getrennt, so bei 150 bis 200 hz. Und eher flach getrennt. Eher 12 dB anstatt 24 dB. Wenn man dann noch den Delay auf 1 bis 2 ms stellt ist der seitenbass absolut identisch zum Frontbass.

je tiefer und steiler desto mehr hinkt der Bass dem Rest hinterher. Das kann man etwas korrigieren aber dann eher wie ich vorgeschlagen habe. Also hohe und flache Trennung. Und dann machen deine vier al130 keinen Sinn mehr.

• Slayer667
    antwortet
    Aber die Gruppenlaufzeit kann ich doch mit der Phase korrigieren....so hab ich das beim Car Hifi auch gemacht...

• Timo
    antwortet
    Ich habe zwei mögliche Variationen genannt. Der Vierweger macht keinen Sinn. Tiefe Trennung im seitenbass bedeutet extreme gruppenlaufzeit und somit ein nachhinken des subs. Deswegen flache Trennung bei 200 hz zu einem al130.

• Slayer667
    antwortet
    Wie meinst du das jetzt?

• Timo
    antwortet
    Also. Wenn du dieser Meinung bist musst du weitermachen. Gruß Timo

• Slayer667
    antwortet
    Die Vier 130er können aber nicht annähernd so tief wie der 25er.... deswegen 3- Wege und aktiven Sub!

• Timo
    antwortet
    Ich bekomme in meinem Kopf trotzdem die sinnhaftigkeit nicht zusammen. Das wäre eine geile dreiwegebox aus 10 Zoll seitenbass einem al130 und der Kalotte oder alternativ die fünf al130 wovon vier den Bass machen. Ein dazwischen gibt es für mich nicht.

• Slayer667
    antwortet
    Wie kommst Du auf 400hz??? Der Seitenbass spielt nur bis ca. 80Hz!

Also 30Hz - 80hz Subwoofer
    80hz - ca. 400Hz die 4 AL 130
    400hz - ca. 2500hz 1 AL 130
    Ab 2500Hz G25FFL wg

• Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das klingt bestimmt völlig anders.... Aber schön, dass du Boxsim solche Genauigkeit zutraust.
    mich hat nur die halbfertige Simulation gestört, wenn ich eine Simulation mache, dann sollte man die Bauteile auch kaufen können.

• Timo
    antwortet
    übrigens ist der Seitenbass vollkommen nutzlos: ich habe mal den TIW250 in der Seite eingesetzt, denn kann man sich bei 4 AL130 im Bass auch komplet sparen:

und! eine Trennung bei 400 Hz geht bei Seitenbass NICHT.

Angehängte Dateien

• Slayer667
    antwortet
    Also für mich sieht das immer noch genial aus!

Lädt...
X