Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10902

zunächst ein paar Werkstattbilder, dann ein paar Wohnzimmerbilder, und dann die Abstimmung

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4531_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,12 MB
ID: 737080 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4532_2.jpg
Größe: 743,4 KB
ID: 737078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4538_2.jpg
Größe: 703,7 KB
ID: 737079 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4539_2.jpg
Größe: 1,12 MB
ID: 737077

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10902

und weiter gehts

gestern war es noch so:

Name: IMG_4526_2 - Kopie.jpg
Größe: 426,3 KB
ID: 737085

und heute:

Name: IMG_4541_2.jpg
Größe: 428,4 KB
ID: 737086

dann die Details:

Name: IMG_4542_2.jpg
Größe: 172,6 KB
ID: 737084

Name: IMG_4543_2.jpg
Größe: 189,3 KB
ID: 737082

anstatt dem Monoverstärker fosi audio V3, ist der WIIM Vibelink als Subverstärker angeschlossen:

Name: IMG_4541_3.jpg
Größe: 201,7 KB
ID: 737083

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10902

und die Abstimmung :

Name: No.3 winkel und hörplatz.jpg
Größe: 277,6 KB
ID: 737088

quasi ein erster Schuss, ...

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10902

und noch ein Abschlussbild von schräg oben:

Name: IMG_4544_2.jpg
Größe: 1,95 MB
ID: 737090

noch eine schnelle Beurteilung zu Akustik. Die Abstimmung ist erstmal super schnell gegangen, da ich die Stellhebel aus dem Prototyp noch gut kannte und ich mir die Abstimmung abgespeichert hatte. Die GF250in BR machen deutlich sattere Bass-Schläge, und die Abstimmung wird tiefer empfunden. Der Grundton ist sicher noch nicht voll abgestimmt. Die Automatik am WIIM spuckt 4 ms delay aus, was mir zunächst viel vorkommt. Aber, mit dem 1 ms und 2 ms an der No.1 und 2 hatten wir ein Delay an den Hauptlautsprechern. Nun wird der Sub um 4 ms verzögert, was ein Indiz dafür ist, dass das miniDSP die 5-6 ms benötigt. Das ist wiederum sehr realistisch.

Die Winkelmessungen sehen erstmal nicht schlecht aus, aber im Detail muss man sicher noch ran, ... was jetzt schon gut ist, dass der Sprachbereich nicht gefärbt rüberkommt, sondern sehr klar ist. Auch Gitarre und verschiedene Blasinstrumente kommen sehr natürlich rüber.

Wo ich noch nichts sagen kann, ist die Leistungsfähigkeit bei hohen Pegeln, und auch was der Klirr sagt. Da komme ich heute nicht mehr dazu.

Auch die Übergänge habe ich heute auf die Schnelle eingestellt, bei 180 Hz, das ist analog der No.2, ... und bei "2000" Hz, so hatte ich am Prototyp abgestimmt. Ein Delay muss ich noch untersuchen, erstmal sieht es nicht schlecht aus, ... Der Faital hat eine erste Reso bei 1150 Hz was man leicht nach unten ziehen muss. Ich interessant, dass unser Ohr da sehr empfindlich drauf reagiert, dies ist auch der Grund, warum ich denke dass eine passive Weiche es schwer haben wird.

... ich habe eine schnelle Beurteilung zur oberen Trennung, ... das wird in der Regel nicht so gemacht, aber in der schnellen Beurteilung mache ich dies ab und an so, ob es grobe Schnitzer gibt, und es sieht gut aus: es laufen immer beide Treiber, ... geht halt schneller:

Name: drei Messungen 10 cm vor dem TMT und Hochton und einen Meter auf Mitte der Treiber und 15 Grad.jpg
Größe: 266,2 KB
ID: 737091

Das liefere ich nochmals deutlich genauer nach. Es geht natürlich auch drum ob der Kreuzungspunkt 6 dB unterhalb der Summenkurve ist, das kann man hier nicht sehen.

Gruß Timo

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 461

Die sehen gut aus. Mich holen 3 Wege Lautsprecher (bzw. mit integriertem Sub) mehr ab als Regalos plus Subwoofer.
            Wenn du damit durch bist dann Recycling zum Al130M?
            Und sag nicht, dass die Schallwand nicht passt.
            Da musst du frickeln wie im Bild...

Gruß Nico

Name: red.jpg
Größe: 313,3 KB
ID: 737093

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10902

Nico, du kannst mir glauben. Hoch und runter, habe ich mir das schon überlegt. Der eingesetzte faital hat genau das was du brauchst. Und ist deutlich kleiner. Es ist ein 5 Zoll und bringt einen enormen kennschalldruck mit. Man merkt das. Da der Hochtöner um die 93 dB hat. Mindestens dies hat der faital kurz vor der Trennung. Im Grundton fehlen ihm wenige dB. Somit hat er deutlich mehr als der al130m.

Es gibt sogar welche die nahe 100 dB machen. Das wäre der 120er des eingesetzten 160 er. Immens leistungsstarke mitteltöner. Dem 120 traue ich aber die 200 hz Trennung nicht zu.

Du kannst übrigens in der Quick and Dirty Messung sehr schön sehen, dass da wirklich was tolles rüberkommt. Aalglatt bis 1 kHz. Drüber nur eine winzige Störung und die ist gut korrigierbar. Da treibt es mich nicht zum al130m. Sorry wenn ich dies schreibe.

eine alternative wäre die ke25. Allerdings im kleinen waveguide. 130 mm wäre eine Option. Mal sehen wie ich dies für das nächste Mal hinbekommen kann.

Ich gehe mal auf die Suche nach einem kleinen waveguide für die KE.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10902

mich hat gestern gewurmt, dass ich aus Zeitnot nicht zu einer finalen Abstimmung zwischen Sub und Sat gekommen bin. Dies habe ich heute morgen mit ganz frühen und leisen Messungen nachgeholt.

zuerstmal, wie muss eine Kurve aussehen die am Hörplatz gemessen wird. Immer wieder ein Streithema in anderen Foren.

Name: 1775675800540.png
Größe: 210,6 KB
ID: 737100

bei mir sieht das dann so aus:

Name: No3 Hörplatzmessung zweiter Tag.jpg
Größe: 165,5 KB
ID: 737099
                ich, für mich und meinen weiten Abstand zum Hören, habe in meinem Raum herausgefunden, dass ich zwischen 100 Hz und 10000 Hz 8-10 dB Abfall haben darf. Alle meine letzten Boxen sind in diesem Punkt genau gleich abgestimmt. Ich habe bewusst den unteren Tiefbass etwas zurückgenommen, weil es ein Höreindruck ist, was man so nicht kennt. Der wichtige Oberbass allerdings habe ich drin gelassen. Wenn ich diesen zurücknehme klingt mir die Box zu zahm.

In diesem Zusammenang: Ich habe die Boxen 15 cm weiter an die Rückwand geschoben, das bringt alleine 2 dB mehr Tiefbass. So muss am Ende der untere Tiefbass nicht mehr aktiv angehoben werden.

und im Bild:

Name: IMG_4546_2.jpg
Größe: 350,8 KB
ID: 737101

Kommentar

Lädt...
                X