Dann ist die Idee geboren ein neuer TMT zu suchen, und zwar war Andreas, der entscheidende Faktor, der mir seinen PHL 1230 überlassen hat. Der bedingt eine Boxenbreite von 17 cm, also wäre sogar Platz für den TIW300. Halten wir erstmal fest, die Kombination TIW300 und PHL1230 passt wunderbar zusammen, was die Gehäusemaße angeht, ... zusätzlich war die Idee die KE25 im Waveguide zu nutzen. Die würde sogar hervorragend im Durchmesser zum PHL passen, denn in die 17 cm Schallwandbreite passt wunderbar auch das runde Waveguide. Check für die erste Variante: TIW300, PHL1230 und KE25 im Waveguide.
Da ich die TIW300, wie auch sehr neue GF250 vor einigen Wochen von den Kleinanzeigen bekommen habe, versuche ich noch eine Variante mit dem GF250 zu machen. Denn was mir zunächst in der obigen Variante nicht gefälllt, sind die 17 cm Gehäusebreite, was nicht so recht ins Bild der No.1 oder No.2 passen möchte. Zwischen 14 und 15 cm sollte der TMT sein und es soll ein 5 Zoll sein, eben etwas leistungsfähiger als der TI100 oder der B100. Ich habe im Netz sehr lange gesucht und habe schlussendlich fast schon aufgegeben, bis ich im Freundeskreis auf einen Tipp den Faital entdeckt habe. Der gleiche Tipp kam auch über "Claude", was ich häufiger nutze.
der hätte genau das Maß, dass er in 14 cm Breite noch klar kommt, und was noch wichtiger ist, der Preis bleibt absolut im Rahmen, dass man dies mal probieren könnte. Nun ist es aber so, dass die KE im Waveguide nicht mehr passen möchte, leider, ... beim PHL1230 habe ich die Sica 90.28 eingesetzt und die ich immer wieder als Alternative zur KE verwende, nicht ganz so leistungsfähig, aber hier in diesem Anwendungsfall könnte das super passen, ...
Da die No.3 zunächst eh Vollaktiv gefahren wird, habe ich keine Bedenken, dass man das nicht mal probieren sollte.
und ob die obige Kombination aus Faital und Sica passt, werde ich wieder anhand eines Prototyps in Regalform klären. Der Regalboxen-Prototyp wird zusammen mit einem Subwoofer getestet, der immer hier steht, wegen seiner Größe und wegen dessen Gewicht, an Ort und Stelle, der 21iger CB Sub.
Ich möchte mich bei Visaton entschuldigen. Einen 5 Zoll TMT und dann noch so schmal, gibt es leider bei Visaton nicht, deswegen muss ich gezwungenermaßen ausweichen. Was mir an derStelle wichtig ist, dass der Kennschalldruck sehr hoch ist. Was am Ende dann an der Box rauskommt wird man sehen. Die Lautstärke des PHL macht da schon Lust auf mehr.
und dann steht auch die Bestückung für den nächsten "Trip", die No.3 GF250BR und Faital und Sica, vollaktiv. Der TIW250Xs ist genau gleich, ist direkt austauschbar.
Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben: