Enger ist günstiger. Die Beschichtung mit Basotect ist positiv, aber nur minimal in der Fläche.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Couplet Ultra Light Center Flat Box
Einklappen
X
-
Habe nachgemessen habe 11,5-12,5cm platzt.
Sprich 20mm badotect wäre möglich bei 5mm weiterer Gehäuse Reduzierung.
Ja es absorbiert nur grob bis 500hz, aber ich denke es wäre kein nachteil.
Die alten absorber gehen mit 0,1mm folie glaube ich bis 2khz hoch aber drüber ist molton der frisst ja eigentlich auch den Hochton.
Ich denke basotect 100mm ist ok und auf den LS wenn geht 20mm.
Ich denke auch bei Stereo wird es nicht zu bekämpft sein.
Kommentar
-
Moin Timo, ich habe einwenig an der Weiche rumgespielt. Schaue mal das ergäbnisan. Wenn man auf einer Seite Verbesserungen erzielt , bekommt nan auf der anderen Seite Verschlechterung. Die Bündelun widr schlechter, du müsstest gie LS expleuit zum hörplatz ausrichten. spiele da noch mit der Chassispotitionen rum, vielleich findest du eine bessere anordnung. Impedanz liegt am tiefsten Punkt bei 3,45 Ohm ich denke nicht dass da ein Problem entstehtt..
LG AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Also nochmal zum Mitschreiben.
Welche ist am Sinnvollsten?
Bei Variante 1 ist es meine aus Beitrag 22
Variante 2 ist eine veränderte davon
Und variante 3 ist aus Beitrag 24
Vom Bauteilaufwand ist Variante 3 am besten, zudem ist die Erhöhung der W130s weg. Hier kommen wir aber auf 3,4Ohm, wenn möglich und man nutzt die 0,6mm Spule hat man 3,65Ohm als niedrigsten wert. Kann man nun noch Wiederstände davor setzen mit 0,22Ohm so hat man 3,95Ohm, ist das möglich oder überhaupt sinnvoll?
Wir kommen dann auf 30° Phasenverschiebung anstelle von etwa 20° am Übergang bei 2700HZ.
Bei Variante 2 könnte der Kondensator 15µF im W130 Kreislauf auch verkleinert werden, ich sehe keinen Unterschied. Oder?
Reicht die Spule 0,6mm Draht aus? bei 1mm Draht dort wäre der R Gesamt 0,3Ohm wenige rund der Lautsprecher fällt wieder unter 4 Ohm.
Bei Variante 1 und 2 ist die Phase besser, der Bauteilaufwand deutlich größer und der frequenzverlauf schlechter.
walwal guck mal rüber und sag du was dazu damit ich mich festlegen kann :-)Zuletzt geändert von Timo VOX; 07.11.2024, 17:20.
Kommentar
-
walwal habs in dieser Sekunde Bearbeitet, lies nochmal durch ok 1,2µF verkleinern, was ist mit der Impedanz von 3,4Ohm? Spule durch 0,6mm und einen kleinen Re rein?
Hier 0,47 und Spule 0,6mm DrahtAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar