Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Liter Box Vater-Sohn Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27746

    #76
    ZU der idealen Absorption:
    "a" ist richtig
    "b" nicht ganz, das Problem ist nicht (nur) die TT-Membran, sondern die stehenden Wellen, die durch den Reflexkanal austreten. Die stören, weil bestimmte Frequenzen betont werden.

    Das Sonogramm lässt einen harten Klang erwarten, da 3-4 kHz betont sind. Ähnlich der Bijou, die hatte ich mal, da hatte die Einmessautomatik heftig korrigiert. Aber ist Geschmacksache. Kannst ja später den Bereich leiser stellen.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.07.2024, 08:19.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 522

      #77
      Hallo ragi,

      ich würde versuchen, die Überhöhung zwischen 2000 und 3000 Hz unter Winkel nach oben zu reduzieren, ohne dass der Energiefrequenzgang eine Senke bekommt. Das kann man mit dem Equalizer nachträglich nicht machen.

      Um zu bewerten, ob das notwendig ist, stell das Klangorakel auf fixen Pegel ein. Kann sein, dass es gar nicht so viel ist, wie es jetzt aussieht.

      Kommentar

      • ragi
        Registrierter Benutzer
        • 23.06.2024
        • 50

        #78
        Nur, dass Ihr Euch nicht über die Funkstille wundert: wir sind jetzt im Urlaub und ich habe z.Zt. keinen Zugang zu Keller und Boxsim...

        Bis hier hin schon mal vielen Dank für Euer Engagement und die Unterstützung in diesem Projekt!

        Kommentar

        • ragi
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2024
          • 50

          #79
          Ich habe versucht, die letzten Posts von blindrabbit und walwal nachzuvollziehen und was draus zu machen. Ergebnis ist nun V9.0.3, die im Vergleich zu V9.0.2 nur im HT-Zweig den Kondensator und den zweiten Widerstand in den Werten erhöht. Hier zur besseren Nachvollziehbarkeit mit additiven Bauteilen gezeichnet:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.3_Weiche.png
Ansichten: 200
Größe: 6,7 KB
ID: 721665

          Dadurch wird der Energiefrequenzgang im Vgl. zur vorherigen V9.0.2 im Bereich 2-6 kHz gleichmäßiger. Leider(?) sackt der Energiefrequenzgang oberhalb von 6 Khz dann aber auch ab (dazu später mehr).

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.3_F-Gang.png
Ansichten: 191
Größe: 34,7 KB
ID: 721666

          Nun zu den Klangorakeln (Achtung: andere Einstellungen als zuvor), zuerst V9.0.2, dann die neue V9.0.3, die mir im Verlauf der lila Linie (analog zum Klangorakel Post) eine Nuance gleichmäßiger erscheint.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.2_Klangorakel-H-2m.png
Ansichten: 198
Größe: 62,2 KB
ID: 721667

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.3_Klangorakel-Hm.png
Ansichten: 199
Größe: 62,5 KB
ID: 721668

          Würdet ihr V9.0.3 tatsächlich als besser werten?

          Das oben angesprochene Absacken des Energiefrequenzgangs ab 6 Khz könnte man in etwa rückgängig machen, indem man einen zus. 1,5 µF Kondensator parallel zu dem zweiten HT-Widerstand schaltet. Wäre das sinnvoll?

          Kommentar

          • ragi
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2024
            • 50

            #80
            Und noch die Boxsim Datei...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 522

              #81
              Hallo Ragi,
              das sieht doch gut aus. Ich würde in diesem Vergleich auch die 2te variante vorziehen. Kommt aber auch drauf an, wie die vertikale Abstrahlung aussieht. Wenn die Überhöhung noch da ist, würde eine Korrektur per EQ - falls die nach Gehör notwendig ist - den EFG verschlechtern.
              Die Option, den Hochton durch Kondensator parallel zum Widerstand anzuheben finde ich sinnvoll. Würde da aber zuerst die Ohren befragen und schauen ob der Equalizer das erledigen kann.
              VG

              Kommentar

              • ragi
                Registrierter Benutzer
                • 23.06.2024
                • 50

                #82
                blindrabbit , hier noch der Richtungsplot für Vertikal:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.3_Klangorakel-V.png
Ansichten: 183
Größe: 44,2 KB
ID: 721675
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 869

                  #83
                  hallo, was hällt ihr von solchem Voeschlag?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2WegeSW.jpg
Ansichten: 225
Größe: 357,7 KB
ID: 721677

                  W130S8_SC10N_V9.0.3 SW.BPJ
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 531

                    #84
                    Also mir wäre bei V9.0.3 der Bereich zwischen 1kHz und etwa 2,5kHz zu vorlaut. Gerade in dem Bereich ist das Ohr sehr empfindlich. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • blindrabbit
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2019
                      • 522

                      #85
                      Würde ich auch sagen, jedenfalls im Direktschall und besonders wenn sich die Box unter Orhöhe befindet. da müsste der Bereich 1-2 dB leiser.
                      Im Energiefrequenzgang nicht.
                      ​​​​​​Jetzt kann man vielleicht darüber streiten, wie sehr das tatsächlich auffällt...

                      edit: Oops, Verwirrung. Ich meine Ragi's Vorschlag, donhighend den von Markus.

                      edit2: ragi in dem vertikalen Plot hast Du die Referenzebene 1dB höher gelegt. Das nennt man schummeln.
                      So kann man aber auch erkennen, dass unter Winkel nach oben der FG nicht mehr so gleichmäßig ist.
                      Zuletzt geändert von blindrabbit; 30.07.2024, 00:47.

                      Kommentar

                      • ragi
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2024
                        • 50

                        #86
                        blindrabbit Mit dem vertikalen Plot hatte ich das bewusst gemacht. Aber nicht um zu schummeln , sondern der Anweisung "Pegel so einstellen, dass die schwarze Fläche minimal ist" aus dem Klangorakel thread folgend...

                        Ich hatte donhighend so verstanden, dass er meinen V9.0.3 meinte und nicht den "V9.0.3 SW" Vorschlag von Markus213. Daraufhin habe ich gestern spät nochmal die Frequenzgang-Feile angesetzt, aber nur feine Körnung, und eine V9.0.4 gemacht --> Absenkung um ca 0,5 dB im Bereich 1,5-2,5 kHz. Mehr wollte ich nicht absenken, um nicht wieder eine tiefere Abwärts-Delle im Energie-F-Gang zu bekommen. Alles beeinflusst sich gegenseitig...

                        Hier der Vergleich zu meiner V9.0.3 (gestrichelt).
                        • 12 µF --> 10 µF in TT-Zweig
                        • 3,9 µF --> 3,63 µF im HT-Zweig (man könnte auch auf 3,3 µF runter gehen... die 0,33 µF parallel sind vielleicht etwas akademisch)
                        Für diese V9.0.4 habe ich jetzt die fehlenden Bauteile bestellt. Am WE soll's ans Löten gehen, Sohnemann wird ungeduldig...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.4_Weiche_und_F-Gang.png
Ansichten: 152
Größe: 69,0 KB
ID: 721732
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 522

                          #87
                          haut rein!

                          Kommentar

                          • ragi
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2024
                            • 50

                            #88
                            So, am Sonntag Nachmittag war fertig gelötet und alles zusammen gebaut. Es folgte Aufstellen der Boxen im Wohnzimmer (ca. 3,90 x 7,60 m) und Probe hören. Das Ergebnis war für mich verblüffend, weil von vornherein einfach stimmig! Auch meine Frau und natürlich der Sohn waren direkt überzeugt.

                            Gebaut habe ich jetzt die Weiche mit zusätzlichem 33 Ohm + 100 nF Kondensator im TT-Zweig. Einfach, weil ich die kleinen Teile ohnehin noch in meiner vor Jahren entstandenen Teilesammlung hatte, sie problemlos unter zu bringen waren, und der Gedanke "vom TT mit wenig Aufwand noch mehr fernhalten was er ohnehin nicht wiedergeben soll kann nicht schaden" da war.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.5_Weiche.png
Ansichten: 112
Größe: 7,6 KB
ID: 721807

                            Die Boxen haben für ihre Größe meiner Meinung nach respektablen Tiefgang. Natürlich nicht so ein tiefes Fundament wie die hausinterne Referenz Canton Ergo 690 DC (kann ja auch gar nicht), aber verstecken müssen sie sich nicht.

                            Die restliche Tonalität finde ich auch sehr gut. Eine Spur weniger Höhen als die Ergos, aber ich habe mich nicht veranlasst gefühlt das zu ändern. Man könnte das auch als "die Ergos spielen vielleicht minimal zu hoch" auslegen - je nach Präferenzen.

                            Ich habe Sonntag bis spät einfach durch alles mögliche gehört (auch einige hochwertig aufgenommene Stücke) und bin rundum zufrieden. Mein Sohn auch, und so musste ich sie gestern doch tatsächlich hergeben, und wir haben sie in seinem Zimmer aufgestellt.

                            Leute, was hier die Visaton Chassis, Boxsim und dieses Forum alles zusammen genommen zustande gebracht haben, das finde ich außergewöhnlich gut! Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung!

                            Es stellt sich ein bisschen Wehmut ein, wie bei anderen schaffenden Hobbys auch: Jetzt ist es fertig, und was nun?

                            Ich poste noch ein paar Bilder von dem Einbau der Weiche und insbesondere der Gestaltung der Dämmung.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Cossart
                              Gesperrt
                              • 09.08.2009
                              • 343

                              #89
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard_08-06-2024_01.png
Ansichten: 127
Größe: 8,3 KB
ID: 721818


                              Für was soll das gut sein? Kannst Du getrost auch weglassen.

                              Kommentar

                              • ragi
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.06.2024
                                • 50

                                #90
                                Was es laut Boxsim Simulation bewirkt sieht man hier (Achtung: Vertikale bewusst auf 0..90 dB gestellt). Das Gezackel oberhalb 5 kHz beim TT wird nach unten gezogen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: V9.0.5_Weiche_was-es-bewirkt.png
Ansichten: 67
Größe: 39,7 KB
ID: 721832

                                Was es nun bringt?

                                Ja ja, auf den eigentlichen Frequenzgang hat es kaum Einfluss. Es senkt eben nur den Pegel für den TT in Frequenzbereichen wo er ohnehin nichts abstrahlen soll, aber auch schon ordentlich abgesenkt ist. Potentiell bringt es also nur innere Beruhigung für mich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X