Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Liter Box Vater-Sohn Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ragi
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2024
    • 50

    #91
    Und der 7. Anhang, der im vorigen Post nicht mehr erlaubt war...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240807_192011.jpg
Ansichten: 141
Größe: 1,60 MB
ID: 721841

    Kommentar

    • ragi
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2024
      • 50

      #92
      Zitat von Cossart

      Und du bist sicher, dich bei der Eingabe nicht vertan zu haben oder daß Boxsim richtig rechnet? Das Serien-RC-Glied über der Tieftonspule verringert deren Impedanz mit steigender Frequenz, höhere Frequenzen werden also weniger abgeschwächt als ohne. [...]
      Ich denke dabei übersiehst Du die parallel liegende Spule. Insgesamt ist das ein gedämpfter Parallelschwingkreis (33,16 Ohm Gesamtwiderstand im Kreis). Dessen Resonanzfrequenz liegt rechnerisch bei 12995 Hz. Dort hat dieser Schwingkreis einen Resonanzwiderstand von 452 Ohm. Drunter und drüber dann jeweils abnehmender Widerstand. Das sieht man auch im o.g. Frequenzgang: die Wirkung setzt überwiegend bei 5 Khz ein, steigert sich bis zu diesen rund 13 kHz und nimmt gen 20 kHz wieder ab.

      Wenn man den Widerstand von 33 Ohm auf z.B. 5 Ohm verringert (entspricht Resonanzwiderstand 2907 Ohm), dann bekommt man genau bei 12996 Hz ein tiefes Tal (Frequenzcursor).

      Somit denke ich dass Boxsim das durchaus richtig rechnet.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9426

        #93
        Ich habe mir eine ähnliche Schaltung bei vielen Visatonboxen auch abgeschaut. Ich verwende diese Schaltung auch ZB bei den ti100

        Kommentar

        Lädt...
        X