Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Designikone Braun L2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1355

Diesen da
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/arraymini.htm

So wie im Bericht das drinnen steht haben sie das Problem auch nicht wirklich gelöst (abfallend ab 7-10kHz)

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1355

Zitat von Ralf_Esc Beitrag anzeigen
      Hallo,

seit dem letzten Wochenende spielen beide Boxen. Die ersten beiden Weichen, Serienweichen auf der Basis von Burns Vorschlag konnten klanglich nicht überzeugen.

Habe nochmals den Verlauf dieses Themas nachgelesen. Konnte keine Simulation mit dem W250S von mir finden.
      Das könnte die Ursache sein?

Poste doch bitte mal die Boxsimdatei was jetzt stand der Dinge ist und ein Foto der Box.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10639

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
        Diesen da
        https://www.lautsprechershop.de/hifi/arraymini.htm

So wie im Bericht das drinnen steht haben sie das Problem auch nicht wirklich gelöst (abfallend ab 7-10kHz)
        Ich habe mir den Bericht gerade durchgelesen und auch die Messungen angeschaut. Der Text passt nicht ganz zu den Messungen. Gerade der oben zitierte Satz kann ich in den Messungen nicht sehen. Interessant dabei ist aber das hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fazit.JPG
Ansichten: 0
Größe: 58,1 KB
ID: 735028

Sorry für das direkte Hineinkopieren des Fazits. Für den Rest sollte man aber das Heft nachkaufen.

Ich weiß dass man den kleinen einzelnen 5 Zöller eher nicht im Hochton anheben muss, aber gerade weil es vier dergleichen sind, ist die Bündelung vertikal schon ganz enorm, sodass viel weniger Hochtonenergie im Raum sich befindet, ... deswegen war mein Vorschlag den Hochton deutlich anzuheben. Da wäre ein direkter Hörplatzvergleich interessant zwischen einer breitstahlenden Kalotte und dem Braun L2-Nachbau.
        Ich hätte mir als Referenz am Hörplatz ein breitstrahlender Hochtöner genommen, die Braun im Mittelton gleich laut eingepegelt und den Hochton dann so lange hochgezogen bis der Pegel im Hochton, am Hörplatz übereinstimmt.

Ansonsten kann man die Qualitäten, welche im Fazit stehen, vermutlich direkt nachempfinden, deswegen bin ich auch auf das Treffen gespannt. Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
        X