Ja, ist prima in jeder Beziehung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3 Wege System mit W250s W130s G20SC
Einklappen
X
-
Hallo Uwe, ... mir gefällt die Variante mit den seitlich angeordneten Mittel- und Hochtöner trotzdem besser, und zwar wenn man die Boxen mit den Treibern nach innen anordnet sollte das sehr gut werden, ... ich habe noch eine dritte Variante simuliert. Das kleine Hügelchen oberhalb der oberen Trennung wird nicht auffallen, das kenne ich vom B100 ohne Hochtöner, unter Winkeln verschwindet das Hügelchen sehr schnell.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Timo,
gegen den seitlichen MT und HT habe ich ja auch nichts und das Hügelchen stört ganz sicher nicht, aber die Abstrahlkeule. Mitte MT-HT ist 69cm über Fußboden. Wer in 2m Entfernung mit Ohrhöhe 1,04m sitzt, hört den Frequenzgang von +10°. Da ist ein 10 dB-Loch bei 4200Hz im Direktschall und bei der tba3 sind es sogar 16 dB. Da könnte man schon den HT umpolen.
Mal davon ausgehend, dass der TE die Schallwand nicht mehr ändern will, hier eine einfachere Variante der UG-Weiche. Wesentlicher Unterschied zu den Weichen von Timo: Tiefere Trennung und umgekehrt gepolter HT.
W250+B100+G20SC_UG2.BPJAngehängte DateienZuletzt geändert von UweG; 18.08.2024, 01:54.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
- 2 Likes
Kommentar
-
Hallo Uwe, ich möchte beim besten Willen nichts an deiner Kompetenz rütteln, trotzdem würde ich den G20SC niemals so tief abstimmen, den Fehler habe ich oft genug gemacht und in Messungen bin ich immer zwischen 3 und 5 kHz rausgekommen, ... in der Simulation hat es immer super ausgesehen, wie auch deiner Simulation, und in der Realität wirkte der Hochton sehr angestrengt. Das lässt sich aber sehr gut selbst herausfinden, es sind ja nur ein paar Weichenbauteile mehr die man durchaus auch im direkten Vergleich auch kaufen kann, ...
Kommentar
-
Hallo, freue mich weiterhin über die rege Diskussion hier.
Man kann, und ich kann es anhand Eurer Einwürfe nachvollziehen, sicherlich an vielen Stellen noch nachjustieren.
1 Box ist fertig und die 2. fast.
Die Abstimmfrequenz (BR Länge) kann ich am Gehäuse kaum noch ändern. Lasse sie jetzt erstmal so und werde Hören.
Ggf. muss ich mit dem Dremel den BR Kanal kürzen. Soweit ist es aber noch nicht.
Ändern der Schallwand ist bei dem Projekt nicht mehr möglich. Einzig die Fase ist noch nicht angebracht und daher noch änderbar.
An der Weiche werde ich noch Änderungen (s.o.) machen. 1. TT tiefer rausnehme. 2. MT & HT per Widerstand leicht absenken.
Nach dem was ich so gelesen habe, dürften das keine massiven Eingriffe sein, nicht von allen gemocht ^^, wird aber häufig so gemacht. Bin gespannt
Was mir noch unklar ist,
1. wie kann ich die Impedanz der Box beziffern? Viele Verstäker haben da ja Vorgaben, teilweise sogar Schalter.
2. Da ich die Weiche TT und MT+HT getrennt aufgebaut habe, könnte ich diese am Amp BiWire anschließen?
sprich: TT an Amp LS: A und MT&HT an Amp LS: B? Und wie ist das dann mit der Impedanz?
Da mich mein gebraucht gekaufter NAD ärgert (evtl. Transportschaden), überlege ich einen neuen Amp zu kaufen.
Auf der Liste stehen aktuell:
Yamaha A-S501
Onkyo A-9150
Pioneer A-40AE
... in der Riehenfolge.
Bei Yamaha gefällt mir das reglbare Loudness, um der evtl. TT Schwäche der Box bei niedriger Lautstärke etwas unter die Arme zu greifen.
Bin mir noch unsicher insb. beim Onkyo und Pioneer, ob die Leistung reicht.
Kommentar
-
"....Was mir noch unklar ist,
1. wie kann ich die Impedanz der Box beziffern? Viele Verstäker haben da ja Vorgaben, teilweise sogar Schalter.
2. Da ich die Weiche TT und MT+HT getrennt aufgebaut habe, könnte ich diese am Amp BiWire anschließen?
sprich: TT an Amp LS: A und MT&HT an Amp LS: B? Und wie ist das dann mit der Impedanz?...."
Das kannst du ignorieren
Yamaha kann ich empfehlen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigenWas mir noch unklar ist,
1. wie kann ich die Impedanz der Box beziffern?
Gruß Werner
Kommentar
-
Timo und andere: Stimmt, 2400Hz Trennfrequenz ist mit der G20SC kritisch in der Kombination. Für leise Pegel kein Problem aber mit W250S geht auch mal lauter. ... aber Abstrahlkeule nach unten bei 69cm MT-HT-Mitte ? ... Da muss man nochmal bei.
btw: An meiner Kompetenz darf jeder zweifeln .Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hatte leider wenig Zeit für mein Boxen Projekt aber erste Hörproben stimmen mich einigermaßen zufrieden.
Das anheben der Abstimmfrequenz beschäftigt mich weiterhin. Tiefe Töne, insb. tiefe Flächen bringt die Box für mein Empfinden gut rüber. Kickbass ist eher schwach.
Verkürzen des BR Kanals müsste ich sehr umständlich durch die TT Öffnung mit Drehmel o.ä. erledigen, oder meinen Hamster so trainieren, dass er das wegnagt
Oder ich würde von außen, den BR Kanal von 3cm Höhe auf 5cm vergrößern. Ob das danach noch schön aussieht
Würde das anheben der Abstimmfrequenz (35Hz aktuell auf 45Hz oder 50Hz) aus eurer Sicht den Bass (insb. Kickbass) hörbar verstärken, aber den Tieftonbereich unterhalb 50Hz nicht zu sehr schwächen?
W250+B100+G20SC_35Hz.BPJ
Oder wäre es vielleicht auch ein sinvolles Ziel, wenn ich auf 2x TIW250xs sparen würdeAngehängte Dateien
Kommentar
-
Im DIY HiFi Forum werden gerade 4 TIW250 angeboten, für 125 Euro das Stück, sind zwar 20 Jahre alt aber das muss nichts heißen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das dich das nicht weiterbringen wird. Versuch, soweit möglich, andere Aufstellung, BR höherlegen bringt eventuell was. Versuch einfach mal ein Brett in den Kanal zu schieben, so verkleinerst du den Querschnitt und legst die Tuningfrequenz höher, darf nur nicht zu klein werden um noch Wirkung zu zeigen. Der W250S ist gut, alle W...S Chassis sind gut, wie du selbst schon erwähnt hast in Bezug zum W130S. Der TIW wird dich im Vergleich dazu nicht in den Himmel bringen, im wesentlichen kann er lauter.
Du kannst auch mal die Reihenspule in der Tieftonweiche eine Nummer kleiner nehmen ( weniger mH ), wie du am Energiefrequenzgang sehen kannst ist der Grundton unterpräsent, und der ist mit für das knackige verantwortlich. Gleichzeitig den Mitteltöner etwas absenken.
Lass dich nicht von der Bezeichnung "Highend" in die Irre führen, die W's machen ihre Arbeit.Zuletzt geändert von GF250; 25.08.2024, 13:53.
Kommentar
-
Exakt, die Bassabstimmung bringt nicht viel, aber die Spule verkleinern schon. Wenn die Klangbalance zu hell ist, musst du das ändern. Wesentlich ist auch die Austellung/Hörplatz/Raum, damit mal spielen, weil die Raummoden den Bass extrem beeinflussen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
GF250 sicher? Ein verringerter Querschnitt bei gleicher Länge sollte die Tuningfrequenz weiter senken.
MuckeChris Hast du einen EQ zur Verfügung? ZBp. über Equalizer Apo über den PC. Dann würde ich mir einfach mal den Frequenzgang mit EQ-Eingriffen auf den simulierten zurechtbiegen und hören ob es dir so besser taugt.
Gilt übrigens auch für den abgesenkten Mittelton, etc.
Kommentar
-
Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigenGF250 sicher? Ein verringerter Querschnitt bei gleicher Länge sollte die Tuningfrequenz weiter senken.
Kommentar
Kommentar