Zustimmung, ich würde auch den Pegel Mittel (ev Hochton) etwas senken. Dann klingt es voller.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3 Wege System mit W250s W130s G20SC
Einklappen
X
-
Hallo, woran erkennt ihr das Tuning auf 35Hz und wie könnte ich das ändern.
BR Kanal kann ich nicht mehr ändern - ohne großen Aufwand.
Weiche wollte ich bewusst einfach halten - wegen mäßiger Lötkünste.
Hochpass, Bandpass, Tiefpass. Fertig
Hochpass und Bandpass sind auf einer "Platine" (Holzbrett) und Tiefpass eine separate.
Könnte ich zur Absenkung des Pegels in die Zuleitung der HT MT Weiche ein Poti einbauen? Wäre einfach machbar.
Alternativ halt die Überlegung, Verstärkerseitig den Tiefton per Loudness anzuheben. DSP wäre mir zu "drüber"
Kommentar
-
Sieht doch sehr gut aus!
Ich hab auch etwas mit der Datei rumgespielt. Eigentlich ist das alles wie es ist sehr gut und extrem einfach
Ich würde dem Tieftöner noch ein 22uF(55uF Gesamt) dazugeben und ihn früher rausnehmen. Ich denke das klingt dann im Mittelton zwar minimal leiser aber der B100 spielt dann klarer ohne das der W250 da rummatscht.
Und wie schon geschrieben den Bassreflex ~50hz abstimmen.
Hab bei meiner Bastelei mal ein 22uf im Tiefton dazugebaut. Den 5,6uf vom Hochtöner beim B100 eingefügt und den Hochton mit 4,7uf bestückt.
Dann noch den Widerstand parallel zum B100 22+8,2 Ohm. Oder nur 22Ohm...
So als Anregung ohne Investment. Ob sich das so in der Realität wiederspiegelt...
Kondensatoren in MKT-Folie gibt von Monacor günstig.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigenHallo, woran erkennt ihr das Tuning auf 35Hz und wie könnte ich das ändern.
BR Kanal kann ich nicht mehr ändern - ohne großen Aufwand.(
Kommentar
-
Du kannst den Kanal kürzen, dann ist die Abstimmung höher. Aber hast du den berechnet?
Weichenvorschlag;
wie conga.bpjZuletzt geändert von walwal; 15.08.2024, 15:16.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Klar. Die Abstimmfrequenz habe ich da auch drin stehen
Den BR habe ich berechnet über
https://www.lautsprechershop.de/tool..._vented_b4.htm
Die Möglichkeit, dass auch über Boxsim machen zu können, ist mir erst später aufgefallen
Den BR Kanal kann ich nicht mal eben kürzen. Der ist festes Gehäusebestandteil ähnlich Conga.
Bzgl HT MT Pegel werde ich mal ein paar Wiederstände besorgen und unmittelbat vor den Chassis einlöten.
W250+B100+G20SC_HT-MT_Pegel-.BPJ
- 1 Likes
Kommentar
-
Wie Jürgen schrieb. Würde eben auch noch einen Kondensator beim Tiefton anfügen wie bei meiner Simu, damit Mitteltöner und Tieftöner sich nicht so stark überschneiden.
Nutze mal das intere Boxsim Tool. Das ist mega. Alle Daten, Abstände und Dämmung angeben und sehen was rauskommt.
Falls Messen kannst den Impendanzverlauf messen.
Theoretisch musst du nur die BR Öffnung bei gleicher Länge vergrößern Zum Beispiel durch ein zusätzliches gleichlanges BR Rohr. Die Gesamtfläche darf natürlich auch nicht zu groß werden (<50% Membranfläche)
Die Atlas Compact hat zum Beispiel 250 cm² bei 510cm² im Tieftöner.
Kommentar
-
Genau, trage mal die Daten deines Kanals + Volumen in den Boxsim-Bassrohr-Rechner ein und schau, was für eine Tuningfrequenz fb rauskommt.
Die dann wiederum in die Tieftonsimulation eintragen.
Das man mal sieht, wie es aktuell überhaupt aussieht.
Boxsim rechnet hier anerkanntermaßen sehr gut! Gibt dazu im hifi-forum einen Thread, wo einer mit diversen Programmen simuliert hat und dann mit Realmessungen verglichen hat.
Kommentar
-
Die Berechnung im Boxsim BR-Kanal rechner habe ich gemacht. Siehe Screenshot oben.
BananaJoe Wo soll ich die Ergnisse daraus eintragen?
In der normalen Simu stehen die ja drin.
Basierend auf Euren Anregungen, werde ich die Weiche noch etwas anpassen:
beim TT den Cap erweitern auf 55µf (33+22) [da komme ich noch dran)
bei MT und HT per Widerstand den Pegel etwas senken (direkt vor die chassis).
W250+B100+G20SC_HT-MT_Pegel-.BPJ
Kommentar
-
Ah ok, ganz übersehen, dass das ja schon die Berechnung war.
Ok, dann passt das mit den 35 Hz.
Insgesamt halt eher wenig "bumsig" aber schon tiefreichend.
Das Rohr könnte man ja eigentlich auch außerhalb der Box fortführen? Also einfach einen Rahmen drum rum bauen?
edit: -> Käse, wir müssen ja höher, so wird das Tuning ja noch tieferZuletzt geändert von BananaJoe; 15.08.2024, 21:13.
Kommentar
-
Ich finde die TT-MT-Trennung auch ein bisschen zu hoch. Ich habe mal probiert und eine etwas teurere Weiche in Kauf genommen.
W250+B100+G20SC_UG.BPJAngehängte DateienBoxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
ich mag in Mittel- und Hochton keine Widerstände und versuche das maximal mögliche am Kennschalldruck rauszubekommen, und was ich ebenso nicht so leiden kann ist immer wieder der Versuch zu tief abzustimmen, ... man nimmt dem Treiber jede Möglichkeit einen knackigen Bass zu geben. Ich habe in meiner Simulation somit beides probiert und zugleich einige Weichenbauteile einzusparen. ABER, die Referenz von Uwe war auch super!!!
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Die "_tba"-Weiche hat was. Sehr einfach und schön. Abstimmung im Bass ist Geschmacks- und Raumsache.
Die anderen Anordnung auf der Schallwand ("_tba 2") in Kombination mit der Weiche finde ich nicht gut. Da geht die Abstrahlkeule zu sehr nach unten. Das will ich bei Standboxen nicht.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar