Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Wege System mit W250s W130s G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MuckeChris
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2023
    • 10

    3 Wege System mit W250s W130s G20SC

    Hallo zusammen!

    # Vorgeschichte
    Das Thema Boxenbau beschäftigt mich schon seit meiner Jugend und nach ersten Versuchen mit Lautsprechern aus defekten Röhrenfernsehern einfach in Holzkisten rein sind dann mehrere Boxen mit Bausätzen von Conrad geworden. Später sind dann 3 Wege Lautsprecher mit Tonsil TT: GTC 30/60 MT: GTC 10/60 HT: GTC 8/50 im 43L Gehäuse geschlossen entstanden. Über die vielen Jahre mussten dann die MT getauscht werden, die TT 1:1 erneuert und nun sind die Tieftöner wieder hinüber.

    Erste Überlegung, die (30cm) TT durch W250S zu ersetzen, muss ich wohl verwerfen.
    Einbau (mit Reduzierplatte 30 > 25cm) zeigt, der Tieftonbereich ist zu leise und wenig präsent. Auch mit eingebautem BR Rohr kommen nur wenige Tiefton Frequenzen spürbar durch.
    1. Das Volumen (43L) ist zu klein.
    2. Dass die Weiche passt, wäre Zufall

    Am PC nutze ich Spendor Mini Monitor, bei denen ich defekte TT durch W170S ersetzt habe. Für den Zweck bin ich mehr als zufrieden.
    Das3 Wege System soll mehr Tiefgang haben und ebenso trockene Bässe für den Wohnraum (ca. 30m²) oder auch mal auf der Terrasse.

    # Überlegungen für einen Neubau:
    1. Vorhanden sind:
    TT: W250S-8
    MT: W130S-9
    HT: G20SC
    3 Wege Weiche von altem Tonsil System 12dB Flanken 8Ohm - mehr weiß ich dazu nicht.
    Der Wille, neue Gehäuse zu bauen.

    Nach einigem Lesen hier im Forum, Recherchieren und Simulieren mit BoxSIM kam ich auf folgende
    2. Eckpunkte:
    + Volumen der Box:
    fs: 31Hz Vas: 121L Qts: 0,32 Arefl: 80cm²
    Vbox: 54L
    Lreflex: 21cm
    Fgrenz f3 (-3dB): 44Hz
    Fgrenz f8 (-8dB): 34Hz

    + Weiche:
    zunächst würde ich die Vorhandene testen
    ansonsten sieht die Simulation mit einer Weiche von Experience-V20 für mich als Anfänger gar nicht so schlecht aus.
    In BoxSIM müsste ich wohl noch einiges anpassen, was noch von der Experience stammt.

    + Gehäuse:
    Eine art VOX, W250s in die Seite und W130s + G20sc in die Front + Reflex Kanal nach vorne (unten).
    (H: 100 B: 24 T: 40cm)
    oder
    Tower mit quadratischer Standfläche. Chassis in die Front. TT ca. in die Mitte, darüber MT + HT. Reflex Kanal nach vorne (unten)
    (H: 75 B: 35 T: 35cm)

    # Meine Fragen:
    1. Kann das was werden mit den 3 Chassis?
    2. in den Gehäusen - Insbesondere mit dem VOX ähnlichen?
    3. könnte das klappen mit der Tonsil Weiche oder sonst mit der Experience-V20 (Mod: TT per Widerstand abgesenkt)
    4. Was muss in BoxSIM als Abstimmfrequenz (fb) des TT rein ?

    Viele Grüße und ich hoffe, ihr müsst nicht zu sehr über mich herfallen :-)
    Chris
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Nimm den Bauvorschlag unseres Boxsim-Gurus (Uwe G), aber mit W 250 S. Der MT dort ist perfekt, ebenso F-Gang UND Bündelung.

    In Boxsim kannst du jede gewünschte Abstimmung des TT eingeben, was richtig ist, entscheidet der Raum. Sowohl Mitten als auch Hochton können bei Bedarf lauter abgestimmt werden, indem die Vorwiderstände kleiner gewählt werden. Und wenn du kein Kistendesign willst, baust du so was:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sonja.2.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 713890
    Hat auch akustische Vorteile...Seitenbass ist nur sinnvoll bei tiefer (und aktiver) Trennung TT-MT, besser nicht. TT mit Widerstand absenken ist nicht sinnvoll.

    Default w 250.BPJ
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 08.10.2023, 13:28.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • MuckeChris
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2023
      • 10

      #3
      Hallo und Danke für die Antwort.
      Die 3 Chassis W250S-8, W130S-8 und G20SC sind vorhanden, daher würde ich diese gerne nutzen.

      Wenn ich selber eine Weiche plane oder z.B. die aus dem BoxSIM default nehmen möchte, wie kann ich diese dann bauen? Das ist ja mehr als standard Hochpass, Bandpass, Tiefpass. Platine ätzen etc. ist mir nicht möglich. Deshalb kam ich drauf, eine fertige Weiche, konkret die von der Experince V20 zu nehmen - sah für mich in BoxSim nicht so schlecht aus.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Ein Holzbrett reicht völlig zum Aufbau, leichte Teile kleben, schwere mit Messingschrauben oder Kabelbinder befestigen. Wenn du löten kannst. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 495
Größe: 37,0 KB
ID: 713910
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Ich habe das mal mit den Chassis simuliert, sieht auch nicht viel besser aus als mit deiner Exp. Weiche. Der W 130 ist mittelprächtig, so wird auch die Box, mein Vorschlag mit dem B 100 ergibt eine hervorragende Box. Deine Entscheidung .
          Wenn du das machst mit der Bassabsenkung, muss der Widerstand mindestens 20 Watt vertragen. Nimm einen Drehwiderstand, damit kannst du stufenlos abstimmen. Oder einen Drahtwiderstand, aber Hochlast.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Da geht noch was:
            Default w 250 w 130.BPJ
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 315

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Ein Holzbrett reicht völlig zum Aufbau, leichte Teile kleben, schwere mit Messingschrauben oder Kabelbinder befestigen.
              Kabelbinder. Das geht ja mal gar nicht. Die sind doch nicht high-end: https://www.sup-audio.com/html/gefunden.html
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5748

                #8
                Oh, dann sind meine bisher gebauten Weichen auch nicht High End.
                Nur gut das ich das nie behauptet habe.
                Mal so nebenbei, wegen der verlinkten Seite.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • MuckeChris
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2023
                  • 10

                  #9
                  Hallo und Danke für die Infos.
                  Den B100 zusätzlich zu kaufen, liegt leider nicht komplett in meiner Entscheidung )
                  Werde es mal für die Zukunft festhalten.
                  Zunächst möchte ich versuchen etwas mit den vorhandenen Chassis hinzubekommen. Vielleicht sollte ich hier die Scheu vor dem Bau einer eigenen Weiche ablegen. Habe eine Weiche mit Standard Tief- Band- und Hoch- Pass simuliert und ich finde das sieht garnicht so schlecht aus.
                  Mit leichten Modifikationen sogar noch was besser.

                  Würde mich über einen kurze Beurteilung des Plans freuen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #10
                    Beide Weichen sind untauglich, weil die Impedanz viel zu gering ist. Nimm das hier

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Da geht noch was:
                    Default w 250 w 130.BPJ
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • MuckeChris
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2023
                      • 10

                      #11
                      Hallo nochmal,
                      wäre diese Weiche akzeptabel?
                      Evtl. den MT noch etwas runter ziehen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 244

                        #12
                        Ich denke nicht schlecht und mit wenigen Teilen. Du musst aber die Chassi und Bassreflex Anordnung beachten bei Chassis/ gemeinsames Gehäuse. Das wird bei Boxsim alles mit simuliert. Auch dämmung und Bassreflexabstimmung wird hervorragend berücksichtigt.
                        Dort kannst du auch mit individuellen Fasen die die Abstrahlung(Richtungsplots) und Lautstärke beeinflussen experimentieren.

                        Hab mal die weiche leicht angepasst und die Chassis angeordnet. Kannst das natürlich auch kippen und den Bass nach unten und oben stark Anfasen zum Beispiel

                        Bin nicht sicher ob man dem W130 die hohen Frequenzen zutrauen kann ohne das er rauh wirkt wegen der Resonanz bei 6000hz. Aber wird schon passen
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          #13
                          Zitat von MuckeChris Beitrag anzeigen
                          Hallo nochmal,
                          wäre diese Weiche akzeptabel?
                          Evtl. den MT noch etwas runter ziehen.
                          Ja, so ist besser. Den HT hast du sicher mit Absicht seitlich versetzt. In Boxsim erkennst du, wie du die Boxen am besten platzierst, und natürlich Links-Rechts spiegelsymmetrisch bauen.
                          Warum baust du so hoch?

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #14
                            Die MT-Resonanz kannst du mit einem 0,47-1 µF Kondensator + 5 Ohm (beide in Reihe) parallel zur MT-Spule unterdrücken.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • MuckeChris
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.09.2023
                              • 10

                              #15
                              Hallo und danke für die hilfreichen Antworten.
                              Gehäuse Daten etc habe ich in der Sim noch nicht angepasst, muss ich gestehen.
                              Habe mich erstmal um die Weiche bemüht und versucht, mit möglichst wenig Teilen auszukommen sprich Standard Tief- Band- und Hoch-Pass.
                              Das Thema ist für mich total neu und meine Lötkünste halten sich auch in Grenzen :-)
                              Wollte versuchen die Weiche auf einer Standard Platine für 3 Wege zu bauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X