Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 578

    #46
    Hallo,

    beim Lautsprecherfrank sah die Software eigentlich genial aus und es gibt Support in Deutschland. Über die Qualität kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

    https://www.youtube.com/watch?v=skb9NNDOJSY


    https://www.youtube.com/watch?v=1V33EKeBdpo

    Es gibt da ja auch ein Modul mit 4 x 100 Watt.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #47
      ich habe alles hier im Keller rumliegen um diesen Schreihals umzusetzen, ... Verstärker wird der Champ "2" von Apart im Bass und der Topping im Hochton, so wie das Kellerprojekt auch aufgebaut war. Die Weiche wird eine meiner Behringer DCX, ... VV, wird auch nicht wirklich gesucht, ich habe da viel hier rumliegen ... Alternative ist ein NAD Vollverstärker mit Audaphon als DSP und Topping oben auf für den Hochton, ... oder oder oder, ...

      Mir gehen andere Dinge gerade im Kopf herum, ... wie sieht das Gehäuse am Ende aus mit einer sooooo breiten Schallwand, ... muss ich optisch etwas tun, dass dies nicht so wuchtig aussieht, zB. nach hinten verjüngen? und dementsprechend in die Tiefe ziehen, ... wo lege ich den BR-Kanal hin, am besten hinten raus wie bei dem GF250 Doppelsub? und wie setze ich das Hochtonteil optisch so oben auf, dass es nicht als Fremdkörper wirkt? da gibt es super Vorschläge von Kaufboxen, vielleicht mache ich eine Schägstellung des Doppelsub als Fuß nach hinten und der Hochtöner hat eine leichte Schiefstellung wieder nach vorne, ... oder oder oder, ...

      Mache ich wieder die Streifentechnik? bei so großen Teilen eine wirkliche Herausforderung, ... ich weiß wovon ich spreche, der Doppelsub GF250 wurde tagelang geschliffen, dass die Winklichkeit über alle Seitenteile gestimmt hat, ...
      Wie dick mache ich bei diesen großen Teile die Wandstärke, ... beste Erfahrungen habe ich bei kleineren Boxen 15 mm, zB bei der Stella, ... hier im Doppelsub muss ich deutlich stärker werden, und dann gibt es wieder deutlich mehr Verzug aus dem Streifenverbund heraus, was wiederum mehr Schleifarbeiten geben wird. ...

      Das sind meine wirklichen Probleme, die Hardwaredinge in Sachen Elektrik sind Beiwerk ...

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #48
        Die Chassis, Kleinteile und Holz sind jetzt alles bereitgelegt, ...
        Die Elektronik ist auch durchgetestet, ... es wird dieses mal das Audaphon genommen, ... das habe ich im anderen Projekt ausreichend untersucht um zu verstehen was es macht, ... ein geiler Vierfachverstärker mit viel Power wäre schön aber kein Muss, ... ich spekuliere ja immer noch auf einen günstigen IMG STA 2000D aber der wird und wird nicht günstiger, ... somit wird der Champ2 und ein Topping genommen. Auch hier ist alles bereitgelegt, ... Alternativ evtl die Chinaamps Class D mit denen ich so zufrieden sind, da habe ich mittlerweile auch drei davon. die werden dann halt vom anderen Projekt ausgeliehen.

        im Kopf ensteht gerade eine 3D Konstruktion, ... habe so eine Idee, dass ich die Breite der Box weniger breit mache als der Durchmesser der TIW300-Chassis, ... das würde dann die Schallwand überstehend machen. Auch Oben habe ich die Idee dass die Schallwand einige Zentimeter übersteht, ... ich habe hier jede Menge vorgeschnittene 90x38 cm Seitenwände liegen, das wäre dann mein Rohmaß für alle möglichen Boxen, ... dass ich jetzt 92 cm brauche ist jetzt wirklich blöd, ... ursprünglich hatte ich die Idee der Teilung des Gehäuses, da bin ich aber wieder davon abgekommen. Sprich wie schmal oder wie tief ist noch vollkommen offen, ... Was ich aber machen möchte, ist aus optischen Gründen die leichte Schiefstellung nach hinten, ... bei der Stella sind es, glaube ich, 2 cm, was die Rückwand kürzer ist als die Schallwand. Die Rückwand müsste Schraubbar sein, ...
        Vieradrige Zuleitungen sind auch besorgt mit Speakon, ... und die Buchsen von Gustav werden als Notfalllösung eingebracht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2121.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,02 MB ID: 711063

        jetzt muss ich nur noch Zeit finden.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #49
          die Projektplanung geht über in die Werkstatt, und beim Sichten des MPX-Materials musste ich leider feststellen, dass ich deutlich Umplanen muss (mein 15 mm Material würde nicht reichen), ... Die Schall- und die Rückwände habe ich deshalb aus 24 mm MPX gemacht und ich werde jetzt, aufgrund der Materialknappheit dann doch komplett auf das "modulare" Gehäuse gehen, also drei getrennte Gehäuse. Die Cubes der Bässe werden 350x350 auf 320 Tiefe auch wegen des Materials, dass ich nicht so viel Restmaterialien beim Schneiden habe. Die Hochtongehäuse sind 230x230x230 mm. Ich würde nach dem ersten Verleimen versuchen eine etwas geschwungene Schallwand hinzubekommen, quasi die Cubes in einem kleinen Bogen. Das habe ich gestern im Keller ganz grob mit Kartons ausprobiert. Das hat mir vom Design sehr gut gefallen. Und das probiere ich mit den drei Einzeilgehäusen.

          Der untere Basscube mit dem TIW300 kippt oben nach hinten, der mittlere ist zum unteren wieder etwas nach vorne geneigt und steht dann wieder richtig in Raumlage und der Hochtoncube ist oben nach vorne geneigt, ... nicht viel, vielleicht 2 cm pro Trennung. Das hätte keinen akustischen Hintergrund sondern wäre rein eine optische Auflockerung der massiven Cubegehäuse. Dass die Cubes nicht Wandern gehen, werde ich das Konstrukt komplett miteinander verschrauben. Ich habe extra 15 mm Material genommen, dass in Summe nicht so viel Gewicht entsteht, ... und an neuralgischen Stellen leime ich von innen Leisten dageben um die Steifigkeit zu verbessern, ... Besonders schwer möchte ich das oberste Gehäuse machen. Vielleicht mit Sandfüllung.

          Vielleicht wird es der eine oder andere an den Bildern sehen, ich werde in CB bauen, ... das ist auch der Grund warum ich mir so lange Zeit genommen habe, ... immer wieder neue Ansätze in der Simulation. Schlussendlich immer wieder schauen was als Maximalpegel rauskommt und was man als Leistung dafür braucht, ... der Apart Champ 2 würde das gerade so im Bereich des Basses packen, ... vielleicht gehe ich da doch den Weg eines stärkeren Verstärkers, ... hätte da zwei Alternativen.

          und das sind die ersten Bilder nach zwei Stunden Arbeit: Zuschnitt und die ersten vier Cubes verleimt, ... und ich hatte nicht genügend Zwingen sonst hätte ich gleich weiter gemacht, ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2130.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 711327

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2131.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,31 MB ID: 711328

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2132.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,22 MB ID: 711329

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #50
            und die restlichen Basscubes sind auch verleimt. Der HochtonCube wurde bereits mit dem Bündigfräser bearbeitet und grob vorgeschliffen (80 Bandschleifer).
            Von der Zeit her, ist diese modulare Bauweise deutlich mehr Arbeit. Muss Aufhören der Rücken meldet sich, ...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2134.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,10 MB ID: 711334

            und so sieht es rechtwinklig und normal aus: Einfach übereinander gestapelt:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2135.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 711335

            und so in der Art würde ich es machen wollen, dies sind jetzt 3 cm dazwischen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2133.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 711336

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #51
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schreihals Gehäuseabstimmung in 30 Liter CB.JPG
Ansichten: 220
Größe: 319,7 KB
ID: 711340

              die Gehäuseabstimmung des TIW300 in 30 Liter CB, ... Eigentlich ziemlich uninteressant bei einem aktiven System und ordentlich Power im Rücken zur Raumentzerrung, ... aber ich wollte trotzdem wissen wie viel ich evtl entzerren muss, ... einmal mit Hochpass 470µF und einmal ohne Schaltung, ...

              Kommentar

              • Opelfreak
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 319

                #52
                Moin Timo,
                fleißig fleißig. Ich würde den oberen Cube vielleicht weniger stark neigen. Die beiden Subs hast du ja "hinten" 3cm angehoben. Das Topteil ist im Moment 3cm in der Mitte angehoben, das ist (für mich und nur optisch) zu viel. Ich weiß nicht wie es besser beschreiben soll. Auf welcher Höhe spielt dann (vom Boden aus gesehen) der HT21?

                Gruß Nico

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #53
                  Ich würde die Box wirklich gerne hören, wenn sie fertig ist.
                  Wie erwähnt,haben Achenbach und auch Hobbyhifiselbstbau den Beyma ab 1,5 khz getrennt (oder höher), weil er sich „untenrum“ nicht so gut angehört hat.
                  In meiner Son B XXL war die Trennung auch bei 1,8 khz.
                  Du willst ja deutlich tiefer mit steiler Trennung.
                  Mich interessiert ehrlich, ob man da klanglich wirklich irgendwelche Einschränkungen merkt (Tiw hoch getrennt, Beyma tief angekoppelt), oder ob es im Ergebnis keine hörbaren Einschränkungen gibt.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #54
                    Die Box ist zusammen 93 cm hoch, das Topteil hat 23x23 cm2 ... in der Simulation habe ich den HT21 eingesetzt, der aber in meiner realen Umsetzung durch den Beyma AMT im Horn ersetzt wird (den habe ich schon), ... In meiner Wohnhalle sitze ich in tiefen Ledersofas, da wirken Boxen die größer als einen Meter sind sehr wuchtig, die meisten meiner Boxen sind nicht höher als 85 oder 90 cm.

                    Und ja du hast Recht, den Hochton muss ich vermutlich etwas weniger schwenken. Ich würde Alurohre nehmen die ich mittels einer Schraube von innen spanne, die Röhren bekommen einen leichten Winkelschnitt und ich verwende wie ein Dreibein nur eine Röhre hinten in der Mitte, (vielleicht kann ich dann die Röhre als Kabelkanal missbrauchen) ... Vorne an der Schallwand benötige ich dann zwei Auflagepunkte, vermutlich etwas Dübelartiges, ...

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #55
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      Ich würde die Box wirklich gerne hören, wenn sie fertig ist.
                      Wie erwähnt,haben Achenbach und auch Hobbyhifiselbstbau den Beyma ab 1,5 khz getrennt (oder höher), weil er sich „untenrum“ nicht so gut angehört hat.
                      In meiner Son B XXL war die Trennung auch bei 1,8 khz.
                      Du willst ja deutlich tiefer mit steiler Trennung.
                      Mich interessiert ehrlich, ob man da klanglich wirklich irgendwelche Einschränkungen merkt (Tiw hoch getrennt, Beyma tief angekoppelt), oder ob es im Ergebnis keine hörbaren Einschränkungen gibt.
                      es bringt nichts, immer wieder drüber zu spekulieren, dies ist der Grund warum ich es umsetze, ich möchte das auch mit hohen Pegeln wissen, ...

                      hier habe ich es getestet und es hat funktioniert: Messungen liegen auch hier, habe ich auch schon veröffentlicht.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2096.jpg
Ansichten: 225
Größe: 954,6 KB
ID: 711347

                      die Klirrspitze ist deutlich zu messen, unangenehm ist sie mir aber nicht aufgefallen, ...

                      die Winkelmessungen sahen mit den GF250 so aus, und ohne viel Entzerrung, man kann aber schon das Potential erkennen. Trennung lag hier bei genau 1000 Hz.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quick and Dirty Schreihals 20230311.jpg
Ansichten: 228
Größe: 414,3 KB
ID: 711348

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        ps, wenn ich es fertig habe kann sich jeder eingeladen fühlen mal reinzuhören, ... die Weiche wird zunächst das Audaphon DSP 24 sein, ... beim Verstärker bin ich noch unschlüssig. Aber eine Vorauswahl ist getroffen.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #57
                          ich habe die REW Messung von damals gespeichert, diese war auch schlussendlich der Grund warum ich in CB gegangen bin, denn aus dem BR-Rohr kommen jede Menge blöder Themen, ... und die Klirrspitze bei 1,6 kHz messe ich auch hier, ... was "Schlechtes" habe ich dabei aber nicht gehört, ... Gemessen bei ungefähr 100 dB

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dies hier ist die Quick and Dirtymessung des Klirrs_ Schreihals Prototyp.jpg Ansichten: 0 Größe: 182,6 KB ID: 711351

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #58
                            auch im Spectrogram sieht man die Störung: Aber insgesamt nicht übel!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Quick and Dirty Spectrogram_ Schreihals Prototyp.jpg
Ansichten: 237
Größe: 241,4 KB
ID: 711353

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #59
                              Ist ja auch eine sehr schmalbandige Erhöhung.
                              Imho nicht hörbar

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #60
                                Erster Satz dieses Threads:

                                Unter dem Namen verbirgt sich eine gemeinsame Idee von Klaus und mir eines supergroßen Zweiwegers. Nach dem Motto von Klaus: jetzt machen wir es richtig (falsch), stehen mehrere Grundideen: Doppelbass und PA Hörnchen drüber (Timo) oder Megagroßer 15 Zöller und ebenfalls ein Hörnchen drüber (Klaus), ...
                                Diese Box wird genau wegen dieser Frage gemacht, wird der Übergang funktionieren? oder wird es eine Schwelle geben ab der es nicht mehr anhörbar ist?
                                Unser Hobby besteht aus Kompromissen. Keine Box ist perfekt. Und schon garnicht die, die ich gerade aufbaue. Ist alles aber ziemlich egal, weil die Box wird ganz bestimmte Vorteile haben, die ich aus vielen meiner Boxen kenne: Eine Unbeschwertheit in der Musik. Je Größer der Grundtöner desto müheloser klingt die komplette Box, ... sehr oft schon getestet. Wir hatten bei der Diskussion dieser Box damals einen heftigen Streit hier im Forum: (einige der damaligen Diskussionsteilnehmer sind heute gesperrt und nicht mehr dabei) https://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/ ... Diese Box sollte laut Meinung Einiger nicht funktionieren. Und dann habe ich es einfach umgesetzt und eine richtig gute Box spielte über Jahre bei mir im Wohnzimmer. So ähnlich ist es auch hier. Mir ist bewusst dass man mit einer solchen Box den Pfad des sicheren Entwickelns verlässt. Theoretisch sollte es NICHT funktionieren, das ist eine ganz wichtige Feststellung! Jetzt ist nur die Frage was man dagegen machen kann, dass es dann doch so funktioniert dass es anhörbar bleibt, ... denn wenn man die Aktive Umsetzung wählt gibt es hunderte Möglichkeiten die Box anhörbar zu machen. Ich kann nur für mich sprechen, mich interessieren genau diese Boxen die so eine schwierige Thematik in der Konzeption mitbringen, ... Einfach kann jeder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X