Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024 (AMT) 2025 (HT21) 2026 (rund)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10821

kleine Erklärung zur Elektronik.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4385_2 mod.jpg
Ansichten: 61
Größe: 390,5 KB
ID: 736624

1 befeuert die 2 im SAT-Bereich und bei 2 wird die Weiche mit LR4 bei 1,7 kHz gemacht, von 2 aus gehen zwei Stereo Cinch zu 4 und 5 und dann zu den jeweiligen Treibern PHL1230 und dem SicaHT, eine passive Weiche gibt es hier aktuell nicht.
    1 befeuert auch 3 mit dem Sub out, wo dann der 21 Zoll sub mit betrieben wird, ich nutze hierbei am Fosi Audio V3 mono den XLR Eingang. Die untere Trennung wird in der Software des WIIM Ultras in der Software im Untermenue Subwoofer eingestellt. Aktuell 150 Hz und ein Delay von 2 ms bei den SATs.

Was dabei wichtig ist, dass die restliche Verbiegung beim Menuepunkt EQ im WIIM Ultra gemacht wird.

Ich habe heute mehrere Stunden Testmusik durchgehört, das ist schon richtig gut geworden. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10821

so, nachdem ich heute um drei zuhause war, habe ich mir soeben zwei Stunden Zeit genommen um die Abstimmung besser hin zu bekommen, ... Schritt für Schritt habe ich beim Hochton begonnen, bin über den Mittelton gegangen und dann die untere Trennung und schließlich die Hörplatzmessung.

Jetzt kann ich auch behaupten dass die Winkelmessungen sehr viel besser aussehen, ...

dies habe ich korrigiert, gleich folgt schließlich eine Erklärung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2026-04-23 um 16.52.33.png Ansichten: 0 Größe: 215,1 KB ID: 736646

und Winkel, 0, 15, 30 und 45 Grad und die Hörplatzmessung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Finale Absimmung Schreihals klein incl Knalli.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,3 KB ID: 736647

1 und 2 benötige ich für den Sub, dass dieser in meinem Hörraum funktioniert.
      bei 160 Hz LR4 und einem Delay von 2 ms verbessert den Übergang von Sub zu Sat. (vorher 150 Hz)
      3 und 4 können benutzt werden wenn Bass und Hochton abgesenkt oder angehoben werden müssen, ... aktuelle Einstellungen zeigen die Messung.
      5, 6 und 7 steuern den PHL, (7 und 8 habe ich bewusst aufgeteilt, vermutlich hätte man diesen EQ auch zusammenfassen können)
      8 und 9 steuern den HT.

ich habe bewusst drauf verzichtet die Achsmessung bei der Abstimmung zu nehmen, sondern habe ich in der 15 bis 30 Grad Richtung neutral abgestimmt. Das mache ich bei mir immer so, denn die Boxen stehen Raumwandparallel, und ich sitze ungefähr unter 20 Grad. und weit weit weg, rund 6 Meter. zwischen einem Meter und der 6 Metermessung liegen also 5 Meter was rund 8 dB weniger entspricht.

jetzt sieht die Messung sehr viel besser aus und ich habe auch die EQ schließlich präsentiert.

Gruß Timo

Zuletzt geändert von Timo; 23.04.2026, 17:36.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10821

ein neues Zwischenergebnis zum Ziel:
        meine Frage die ich mir immer wieder stelle, wie tief kommt der Hochtöner dass es keine großartigen Probleme gibt, und ich sage auch gleich warum ich dies, speziell in diesem Fall wünsche.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals klein Trennung und Winkel 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 222,6 KB ID: 736668
        der Hochtöner hat knapp unterhalb von 2 kHz einen Dipp, und der TMT ebenso, ... dieser Dipp kommt extrem raus wenn man bei 1,8 oder 1,9 kHz trennt, ... jetzt war die idee dass ich versuche den Skleineren Dipp von Hochtöner nicht anzutasten und den Dipp vom TMT runterzuziehen, ... was mir hier gelungen ist.
        Was nicht hundertprozentig passt ist die Phase an der Trennung, ... durch ein delays bis an die 20 mm konnte ich eine deutliche Verbesserung erreichen. Und die letzte Trennung war dann bei 1450 Hz. Im Klirr sieht dass dann bei Maximalem Messpegel so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals klein Klirr.jpg Ansichten: 0 Größe: 147,1 KB ID: 736669
        man sieht dass sich da etwas auftut, aber ist irgendwie auch nicht höher als bei um die 200 Hz, was mich erstaunte, ...

die Winkelmessungen und eine Hörplatzmessung in einem Diagramm:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals klein Trennung und Winkel 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,8 KB ID: 736670

am Meisten tut sich zwischen 5 und 7 kHz, was ich über die Abstimmung nicht hinbekomme, ... zwischen 1 und 5 kHz habe ich einen super schönen Kompromiss gefunden, und der Superhochton interessiert mich nur was am Hörplatz noch ankommt. Das ist beim Sica mit dieser Abstimmung noch ausreichend vorhanden. Für den einen oder anderen würde ich vieleicht noch eine Absenkung bei den EQ, bei 10 kHz reinmachen, 2 EQ wären noch frei.

Was mich am meisten interessiert ist, was am Ende am Hörplatz ankommt, ... eine 5 dB Low Shelf habe ich schrittweise wieder herausgenommen, da mir das zu viel war. Da muss ich jetzt die nächsten Tage schauen wie sich die Balance zwischen Hochton und Bass einstellt. Gruß Timo

ps. ich hatte versprochen mich bedeckt zu halten, da keine Visatonbestückung, und dies war auch diesbezüglich der letzte Post zu dieser Box, ... ich würde im Nachbarforum mehr dazu schreiben.

Kommentar

Lädt...
        X