Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreihals 2024 (AMT) 2025 (HT21) 2026 (rund)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 374

Der Seas ist völlig überteuert.

Da würde ich eher den nehmen.

https://www.hifi-selbstbau.de/index..../swans-dm-7500

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10812

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
      Der Seas ist völlig überteuert.

Da würde ich eher den nehmen.

https://www.hifi-selbstbau.de/index..../swans-dm-7500
      Danke. Schaue ich mir an.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10812

ihr werdet gemerkt haben dass ich die letzten Tage ziemlich ausgenockt war, zuerst viel Stress im Büro und dann noch eine ausgewachsene Grippe, ... das war der Grund für meine Zwangspause, ... und so richtig viel konnte ich vor der Grippe auch nicht untersuchen, aber eins wollte ich heute zeigen, was überaus interessant ist.

Zwei kleine Vorgeschichten, Friedemann hat vor gut 10 Jahren in einem Thread erzählt, dass er bei der Monitor auch eine 3,5 Weiche ausprobiert hätte, um den Übergang zum Mitteltonhorn zu verbessern, sie hätten sich aber dagegen entschlossen und schließlich eine Dreiwegeweiche umgesetzt. Sinngemäß wegen dem besseren Grundton und Punch im Oberbass. Das zweite mal wo ich damit konfrontiert war, war während Corona die Monitor von Sunder (Marko), die ich hier hatte, und damit experimentieren durfte, ... auch hier haben wir eine 3,5 und im Vergleich eine 3 Wegeweiche umgesetzt, mit keinem eindeutigen Sieger.

Dieses mal bin ich dem Thema auf den Grund gegangen, ... rein vom Gehör kann ich zwei sehr identische Abstimmungen fahren, mit der Spule integriert heißt dies ein zusätzlicher breitbandig wirkender EQ bei 300 Hz indem man hier 3 dB anheben muss, ... im Falle der ZWEI-Wegeweiche (anstatt mit der spule als 2,5 Wegeweiche) natürlich diesen EQ ausschalten muss.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4356_2.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,22 MB
ID: 736527

was im Klirr herauskommt ist aber dann wirklich mehr als interessant, denn die Zweiwegeweiche produziert durchweg im kompletten Band WENIGER Klirr. Beim Hörversuch bei um die 100dB merke ich keinen Unterschied. Das ist eine 50 von 100 am Lautstärkeregler, ...

und der Klirr:

Name: Klirr als 2 Weger vs als 2,5 Weger.jpg
Größe: 145,3 KB
ID: 736528

kleines anderes Thema im nächsten Post:

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10812

dann habe ich letzte Woche schon untersucht, ob es Alternativen zur geplanten LR4-Trennung gibt, ... und zwar musste ich untersuchen wo die Trennung und deren Steilheit am besten wird, ... Untersucht habe ich LR4 bei 800, 900 und 1000 Hz. Zunächst war mein Sieger die 800 Hz Trennung. Alternative Trennungen habe ich auf andere Presetzs gelegt, denn ich habe Alternativen gefunden, But 18 dB an beiden Flanken sahen auch nicht schlecht aus, und dann habe ich noch verschiedene Steilheiten untersucht, da sich akustisch etwas anderes einstellte, ... und zwar habe ich eine 24 dB Flanke elektrisch am Bass mit einer 12 dB Flanke im Hochton bei 1000 Hz probiert, und das sieht in der Messung am Besten aus. Es ist nicht hundertprozentig in Phase, anstatt den theoretischen 6 dB, komme ich auf 5 dB am Kreuzungspunkt. Aber von den untersuchten Trennungen war dies noch das beste Ergebnis. Der nächste Schritt wäre die Einstellung eines Delays am Filter, dies lasse ich jetzt erstmal außen vor. Der Grund dafür, da ich jetzt schon sowas von zufrieden bin, dass ich mich erstmal reinhöre: und so sieht dies in den Winkelmessungen aus:

Name: Winkel unter einem Meter LR24 dB Bass 1000 Hz und LR12 dB HT bei 1000 Hz.jpg
Größe: 249,8 KB
ID: 736530

Neben dem noch fehlenden Delay, würde ich in Folge noch eine Hörplatzmessung machen mit dem Ergebnis, dass ich im Tiefbass vielleicht noch anheben sollte, denn die gezeigten Einmetermessungen gefallen mir im Bass noch nicht hundertprozentig, ... das möchte ich im Nachgang noch am Hörplatz untersuchen, wenn es mir wieder besser geht, ... es wird erstmal gehört, denn mit dieser geschätzten 95 Prozent-Abstimmung kann man ganz angenehm Musk hören.

Kommentar

• SimonSambuca
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2026
            • 5

Hallo Timo,

habe ich das richtig verstanden - mit Spule musst Du den Bereich um 300 Hz herum digital per PEQ um 3 dB anheben um wieder die passende Abstimmung zu haben?
            Das bedeutet also das ein Treiber zwar in dem Bereich durch die Spule weniger arbeiten muss, der andere Treiber in dem Bereich mehr leisten muss da der Gesamtpegel um 3 dB gestiegen ist? Zusätzlich bringt ja die Spule auch noch etwas Klirr mit rein.

Grüße
            Simon

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10812

du hast es richtig verstanden, und zwar wird der Übergang in der 2,5 Wege Weiche deutlich besser und es spielt im Übergang nur der obere Treiber mit, und macht so bessere Verhältnisse zum HT, aber der Klirr steigt dadurch, ...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10812

meine zwei Referenzlautsprecher der letzten Jahre sind die No.1 und die No.2 und da ich immer die gleichen Messbedingungen habe, kann ich auch im Nachgang viele meiner Boxen noch nachträglich vergleichen, auch wenn sie NICHT direkt zur gleichen Zeit hier stehen, ... Die Standplätze sind dabei immer gleich und meine letzten Messungen (Pegel und Klirr) werden immer unter knappen 100 dB gemacht, so bei 95dB. Dies sind Messungen, die ich mit einem Meter mache und dann danach in die Hörplatzmessung gehe, ... Somit muss man den Bereich unter 200 Hz erstmal ausklammern. Trotzdem sieht man deutlich dass die Schreihälse erstmal deutlich weniger Lautstärke im Tiefbass machen, da noch nichts angehoben ist.

Amplitude und Klirr:

Name: Schreihals vs no1 vs no2 Amplitude.jpg
Größe: 207,0 KB
ID: 736550

Name: Schreihals vs No.1 vs No.2 Klirr.jpg
Größe: 173,0 KB
ID: 736549

Warum ich dies zeige? Es wird deutlich, dass Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist.
                Und auch ein zweites Thema ist interessant. Der immer wieder gute TI100 oder B100 ist im Mittelton zwischen 300 und 1000 Hz nicht besser als der TIW300.
                Auch wenn dies immer wieder im Vorfeld geschrieben wurde. Nimm doch einen richtigen Mitteltöner, das bringt Vorteile!!!

Im Abstrahlverhalten ist der Schreihals auch etwas besser als die beiden Referenzen No.1 und No.2, ich könnte jetzt zufrieden sein, ... dem ist nicht so. Akustisch ist das Teil super geworden, aber zu welchem Preis, ... meine Aussage war immer, dass man die Pegel unter 100 dB auch deutlich kostengünstiger hinbekommt, ...

Meine nächsten Boxen werden wieder deutlich preiswerter, das verspreche ich, ... mit dem PHL für neu um die 150 Euro und dem Hochtöner bei um die 70 Euro und dazu noch einen potenten Bass von visaton also dem TIW300 ist eine No.3 geplant, wo ich gerade die Vorversuche der Mittel und Hochtonsektion zusammen mit dem Knalli plane, ... ich bin gespannt wie na ich dem Schreihals in Sachen Klang, Klirr und Pegelfestigkeit komme! Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10812

der eine oder andere wird sich jetzt fragen, wie leistungsfähig sind die Schreihälse im Vergleich zum Knalli, ...
                  den Vergleich habe ich auch gleich noch gemacht, da ich recht neue Messungen habe im 2.1 mit der Aria B100G25ND

Amplitude:
                  wieder die Ein-Metermessungen mit 95 dB, ... und dann der Klirr:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals vs Aria B100G25NDWG plus Knalli Amplitude.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,3 KB ID: 736552

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schreihals vs Aria B100G25NDWG plus Knalli Klirr.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,3 KB ID: 736553

Scheint ganz gut geworden zu sein, ...

Kommentar

Lädt...
                  X