Zwei kleine Vorgeschichten, Friedemann hat vor gut 10 Jahren in einem Thread erzählt, dass er bei der Monitor auch eine 3,5 Weiche ausprobiert hätte, um den Übergang zum Mitteltonhorn zu verbessern, sie hätten sich aber dagegen entschlossen und schließlich eine Dreiwegeweiche umgesetzt. Sinngemäß wegen dem besseren Grundton und Punch im Oberbass. Das zweite mal wo ich damit konfrontiert war, war während Corona die Monitor von Sunder (Marko), die ich hier hatte, und damit experimentieren durfte, ... auch hier haben wir eine 3,5 und im Vergleich eine 3 Wegeweiche umgesetzt, mit keinem eindeutigen Sieger.
Dieses mal bin ich dem Thema auf den Grund gegangen, ... rein vom Gehör kann ich zwei sehr identische Abstimmungen fahren, mit der Spule integriert heißt dies ein zusätzlicher breitbandig wirkender EQ bei 300 Hz indem man hier 3 dB anheben muss, ... im Falle der ZWEI-Wegeweiche (anstatt mit der spule als 2,5 Wegeweiche) natürlich diesen EQ ausschalten muss.
was im Klirr herauskommt ist aber dann wirklich mehr als interessant, denn die Zweiwegeweiche produziert durchweg im kompletten Band WENIGER Klirr. Beim Hörversuch bei um die 100dB merke ich keinen Unterschied. Das ist eine 50 von 100 am Lautstärkeregler, ...
und der Klirr:
kleines anderes Thema im nächsten Post:

) und die haben so eine Aktivweiche wahrscheinlich noch nie gesehen oder gehört ...
Einen Kommentar schreiben: