Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erneuter Umbau der Solitude zum Dreiweger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mechanic
    antwortet
    Moin Timo,
    endlich mal eine adäquate "Skyline" in deiner Wohnhalle !
    Lese gespannt mit und bin ansonsten heute auch beim Abstimmen: Die Hochzeit des "Schrittmachers" (Aktivelektronik mit MFB) und des "Pflegefalls" (echte D´Appo mit Philips-MFB-Chassis und FRS5X) steht an.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mfb_1.JPG Ansichten: 0 Größe: 255,8 KB ID: 713618 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mfb_2.JPG Ansichten: 0 Größe: 351,0 KB ID: 713619

    P.S. MEINE sind eher was für die Kellertreppe ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und noch den Klirr bei meinen üblichen Messungen im Wohnzimmer, bei 100 dB.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Soli Klirr im Wohnzimmer.jpg Ansichten: 0 Größe: 162,0 KB ID: 713616

    dies ist eine sonst übliche Messung einer Kalotte im Mittelton mit etwas erhöhtem K3. Das kenne ich von allen meinen Boxen mit Mitteltonkalotten. Da gibt es wohl wenige Kalotten die da besser sind, z.B. die Tangband 75 mm soll erheblich besser sein. Fällt mir aber auch hier nicht negativ auf. Es sind ja immer meine Messpegel die ich in Bereichen mache die ich nie zuhause fahre.
    Interessant ist der geringe Klirr im Hochton, zur Erinnnerung, da spielt die G20SC, der man so garnichts zutraut, und in meinen Augen meine Lieblingskalotte bei den Hochtönern ist. Man muss nur darauf achten nicht unter 3 kHz zu trennen. Dann macht die G20SC messtechnisch eine hervorragende Figur. ps, auch ohne Waveguide!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    OMG, das war vielleicht schwer, ... ich bin von meiner Statur nicht gerade feingliedrig und eigentlich bin ich immer ganz gut in Sachen schwerer Arbeit, aber die Teile vom Keller ins Wohnzimmer zu bringen war nicht gerade einfach. ... jetzt stehen die Solis erst einmal da um Abstimmungsarbeiten zu machen. Zur Erinnerung: Die "aktive" Weiche steht auf Null, ... diese übernimmt lediglich bei 700 Hz die Trennung und sonst macht diese aktuell noch nichts. Die "passive" Weiche bringt den Mitteltonpegel auf den Hochtonpegel und trennt bei leicht über 3 kHz. Beide Verstärker stehen auf Maximalpegel und stehen ebenfalls auf Durchzug, auch da werden die Klangregelungen nicht genutzt.

    die Winkelmessungen, nach links und rechts, sehen durch die Schrägstellung von Mittel- und Hochtöner etwas unterschiedlich aus, ich habe sie jetzt so aufgestellt, dass der Mitteltöner nach innen zeigt und der Hochtöner nach außen. Dies macht den unteren Übergang etwas harmonischer und den oberen etwas unsauberer. Aber so gefällt es mir schon ganz gut. Weitere Messungen folgen, aus dem Wohnzimmer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2243.jpg
Ansichten: 295
Größe: 1,04 MB
ID: 713612

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Soli im Wohnzimmer Winkel.jpg
Ansichten: 278
Größe: 310,6 KB
ID: 713613
    0,15, 30 und 45 Grad. Ich habe bei der passiven Weiche bewusst den Bereich um 3-5 kHz etwas verhaltener abgestimmt, man sieht es in der 45 Gradmessung die da immer einen Berg hatte und beim herumgehen im Raum fiel mir der Bereich negativ auf, ... dann habe ich den Hochton demensprechend zurückhaltender abgestimmt.

    ist doch eigentlich gar nicht so übel, ... ich bleibe dran, und berichte weiter



    Erschreckend ist der Größenvergleich zum Schreihals!!! Der locker 10 dB mehr Maximalpegel heraushaut, ...
    oder anders formuliert, optisch macht die Soli ganz schön was her, ...
    Ich liebe die Gehäuse von Silvio!!! Und bin immer wieder froh, diese schnell gekauft zu haben.
    Ein Arbeitskollege hat angedeutet diese im Kompletten haben zu wollen, vielleicht werden wir uns einig. Die Elektronik ist das AudaphonDSP 24 und die beiden China AMPs, die ich auch zuvor beim Schreihals im Einsatz hatte, ... Ich hatte vorhin mal ganz kurzzeitig Voller Pegel, die TIW200 machen vorher schlapp bevor die Verstärker automatisch ausgehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    man könnte an der Messung meinen dass im Hochton zwei dB zu wenig da wäre, meine Ohren sagen aber etwas anderes, ... mir ist das immer noch deutlich zu massiv:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Messung Soli halbaktiv.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,4 KB ID: 713610

    ich würde das Ganze nochmals am Hörplatz begutachten, im Wohnzimmer, und dann im Vergleich zum Schreihals.
    Zuletzt geändert von Timo; 22.09.2023, 15:16.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die halbaktive Variante wurde heute mit einer langen Hörsession eingespielt.

    Am Wochenende habe ich kleine Kistchen verwertet. Diese kamen irgendwann mal von Ikea.

    Es klingt komisch, aber in meinem Urlaub habe ich weniger Zeit als sonst, weil wir ganz schön viel unternehmen, da mal ne Radtour und dann mal ins Shopping, dann mal Kurzurlaub, usw. Heute in der Früh habe ich die Weichen zusammengelötet und ins Kistchen geklebt. Dann erstmal in den Keller und Messungen gemacht. Nach einer einstündigen Fehlersuche an der rechten Weiche spielt diese nun einige Stunden und ich bin begeistert. Es sind alles MKPs von Visaton und kleine Luftspulen. Das kostet in Summe wirklich nicht die Welt, und genau das ist mein Argument dies so umzusetzen, ... man benötigt dazu eine Aktivweiche mit vier anstatt sechs Ausgängen und man benötigt anstatt drei Stereoverstärker nur noch zwei. Da wird alles deutlich einfacher, ... da ich die aktive Weiche eh für den Bassbereich benörige, habe ich nicht komplett passiv umgesetz, sondern nur den Bereich wo die Weichenbauteile durch ihre geringe Größe noch günstig bleiben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2241.jpg
Ansichten: 300
Größe: 1,36 MB
ID: 713607

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2242.jpg
Ansichten: 259
Größe: 752,2 KB
ID: 713608

    Weiter oben sind die Werte der Bauteile schon genannt. Daran hat sich auch nichts mehr geändert. Was mir aber sofort im direkten Vergleich zum Schreihals auffällt, ist dass die Boxen deutlich heller klingen. Obwohl ich auf Achse neutral abgestimmt habe. Den Schreihals dagegen habe ich unter Achse hochtonlastig eingepegelt, und dieser klingt trotzdem deutlich weniger hell.

    Genau wegen diesem Vergleich habe ich nun die Solis wieder fertiggestellt. Ich möchte wissen wie ich welches Konzept abstimmen muss, dass beide ähnlich neutral klingen. Das ist nämlich echt nicht so einfach. Da sitze ich Wochen am Schreihals, dass er mir gefällt weil ich sonst ganz anders im Hochton abstimme. Den Schreihals wie auch die Stella mit dem B100 habe ich unter 15 Grad neutral abgestimmt, die Soli hingegen in der Achsmessung und diese ist immer noch zu hell, also eher noch mehr Hochton reduzieren, ... heute und morgen komme ich dazu dies näher zu untersuchen, ... hoffentlich bekomme ich die Boxen ins Wohnzimmer schadlos transportiert.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    im MT 0,47mH 10µF und 6.8Ohm und im HT 6.8µF und 0,33 mH
    die finale Weiche sieht leicht anders aus:
    im MT 0,47mH 12,2µF (10 und 2,2) und 10Ohm und im HT 6.8µF und 0,33 mH
    und dann habe ich die untere Trennung auf But24 beim Hochpass und Tiefpass umgestellt, ... und die untere Trennung habe ich auf 700 Hz hochgestellt, denn der MT macht unter 600 hz so eine eckelhafte Stufe die ich messtechnisch nicht wegbekommen habe. Mit der höheren Trennung und der Änderung der Charakteristik ist die Trennung zwar nicht perfekt aber deutlich besser wie mit LR24.
    die Achsmessung und die 30 Gradmessung ist sicher nicht optimal aber die 15 Grad gefällt mir ganz gut, ... dies ist nun der dritte Anlauf, und gerade den negativen Mitteltonbuckel konnte ich zum größten Teil elliminieren. Den Rest der Korrekturen kann ich dann aktiv über die Audaphon DSP korrigieren. Die Messung ist unterhalb 200 Hz nicht bewertbar: Keller-Mode bei 40 Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: finale Weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 267,5 KB ID: 713450

    dass ich es richtig darstelle, das Audaphon DSP regelt hier nur die untere BUT-Trennung, sonst ist kein PEQ eingestellt.
    Die Messungen sind in rund 80 cm gemacht und die Messung habe ich zur Übersichtlichkeit mit 1/6 geglättet.
    Da die Phase immer noch nicht perfekt ist, würde ich die Einzelchassismessungen erstmal nicht zeigen. Sonst haben wir hier wieder wochenlang negative Diskussionen. Ich habe bewusst die Trennung auf rund 3,2 kHz gelegt, weil die G20SC die hohe Trennung braucht, ... bei tieferer Trennung um 2-2,5 kHz wäre die Phase perfekt, dann wird aber die G20SC bei hohen Pegeln Schmerzen haben. Noch höhere Trennungen um die 4-4,5 kHz macht die Mitteltonkalotte nicht mit und bündelt im Bereich oberhalb 3 kHz zu sehr. Deshalb musste ich den Kompromiss eingehen, dass rings um 3 kHz die Phase nicht optimal passt.

    Mir war eben wichtig höhere Berge zu egalisieren, Dellen waren mir so ziemlich egal, ... jetzt erstmal die Weiche für beide Boxen grob zusammenkleben, und eine Weile im Keller hören.

    und dann beim nächsten Besuch würde ich Hilfe brauchen die Teile ins Wohnzimmer zu bringen. Mich interessiert ganz besonders der direkte Vergleich zum Schreihals in gleicher Umgebung, auch gerade deshalb weil die Abstimmung komplett unterschiedlich ausgefallen ist. Bei der breitstrahlenden Hochtonkalotte bin ich im Hochton eher zurückhaltend vorgegangen. Beim starkt bündelden AMT im Horn bin ich hochtonlastig ins Rennen gegangen. Und genau deshalb möchte ich wissen wie beide Boxenpaare im direkten Vergleich sich anhören.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Timo Hörst Du eigentlich auch zwischendurch Musik oder bist Du nur am entwickeln?

    Spectogramm sieht tatsächlich sehr gut aus.
    In meinem Kopf ist einfach immer mal wieder eine neue Idee. Und ich kann das nicht auf die lange Bank schieben.

    hören! Immer das System was im Wohnzimmer steht. Stundenlang, jeden Tag.

    es gibt ja auch viele Todgeweihte. Nach den ersten Versuchen dann, Abbruch. Aber diese Idee ist erstmal erfolgreich. Mt und ht Kalotte über den beiden tiw300.

    aber schreihals darf ich die Box dann nicht mehr nennen. Bin aber heiß drauf.

    Ich müsste nur etwas umbauen, dass ich schnell die Köpfe tauschen kann. Mal sehen. Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Timo Hörst Du eigentlich auch zwischendurch Musik oder bist Du nur am entwickeln?

    Spectogramm sieht tatsächlich sehr gut aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe die umgebaute Soli heute teilaktiviert, sprich die untere Trennung bei 600 Hz mache ich mit LR4 beim HP und TP mit dem Audaphon DSP 24, und die obere Trennung habe ich heute eine schnelle Einfachstweiche zusammengestricht und ohne aktive korrektur einfach mal gemessen, ...
    das erste Bild zeigt die Micposition der 30 Gradmessung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2233.jpg Ansichten: 0 Größe: 983,2 KB ID: 713370
    dann die Einfachstweiche mit gemessener Trennung bei 3,2 kHz.
    im MT 0,47mH 10µF und 6.8Ohm und im HT 6.8µF und 0,33 mH
    die Phasen gefallen mir noch nicht, aber ich habs einfach mal quick and dirty zusammengesteckt und gemessen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2234.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,76 MB ID: 713371
    das ist die Achsmessung 1/12tel geglättet:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: soli teilaktiv Kellermessung.jpg Ansichten: 0 Größe: 236,0 KB ID: 713372
    da ich im Keller gemessen habe sollte man den Bassbereich unter 200 Hz ausklammern, ...

    was ich sensationell finde und dies ähnlich gut sich misst wie die MegaAria ist das spectrogram

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: soli teilaktiv Kellermessung spectrogram.jpg Ansichten: 0 Größe: 229,1 KB ID: 713373

    dies ist auch der Grund warum ich genau diese Box nach dem Schreihals im anderen Thread hier zeige ist dass die MT-Kalotten und auch der TI100 hier in dieser Disziplin ungeschlagen gut sind.
    Ich hatte nämlich vor kurzem die einfache Idee die MT-HT Sektion der Soli im Schreihals zu missbrauchen. Was einiges dafür und auch vieles dagegen spricht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • goofy_ac
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    …Und wer lacht, lebt länger....
    Der Glöckner lacht leider nur noch im Film… q.e.d.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ist ok, ich habe dir das nicht krumm genommen. War witzig. Und wer lacht, lebt länger....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Bin ich jetzt der Klöckner von Notre Dame - wegen walwalschem Buckel?
    Ich wollte dir nur recht geben. Zu viel Energie der mt-Kalotte. Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Bin ich jetzt der Klöckner von Notre Dame - wegen walwalschem Buckel?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Deine bunte Bilder sind beeindruckend
    Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Am besten zeige doch unseren Kollegen wie du deine Entzerrung gemacht hast. Deine bunte Bilder sind beeindruckend aber sagen wenig aus. Wir wollen Details sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B100 entzert.jpg Ansichten: 0 Größe: 415,8 KB ID: 709365

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X