Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stella TIW200B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    und, einfach mal so drangehalten, ein Brettchen was noch von letzten Projekt übrig geblieben ist, ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1852.jpg
Ansichten: 472
Größe: 120,3 KB
ID: 697465

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Was ist denn Schaumalu? Welche Dichte hat das? Edit: Unter 1, es schwimmt sogar.

    Mit dieser Schichtbauweise aus MPX Streifen hast du Dir mMn ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Ich finde das ziemlich cool.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich stelle mir das ungefähr so vor, ... in meinem Fundus, vom Job her, habe ich diesen geschäumten Alublock noch irgendwo gefunden. Dies ist ein Schaumalu was ungefähr die Dimension hat wie ich mir vorgestellt habe.

    Von hinten natürlich optisch nicht sehr schön, und von vorne kaum sichtbar.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1850.jpg
Ansichten: 471
Größe: 101,7 KB
ID: 697461

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1851.jpg
Ansichten: 461
Größe: 93,4 KB
ID: 697462

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
    Lieber Timo,
    ich möchte gerne Bezug auf deine Frage hinsichtlich des Kippschutzes nehmen. Ich überlege mir auch gerade eine relativ schlanke Box zu designen und experimentiere gerade mit TIW300 im kleinen Gehäuse (Seitenbass) dank deiner Inspiritation. Mir gefallten deine Ideen allesamt nicht so gut. Am ehesten noch die Version mit dem Alu Blech liegend. Aber Geschmäcker sind ja GsD verschieden und das macht auch ein DIY Forum aus - unterschiedlichste Ideen. Ich überlege mir ein 1cm dickes Alu Blech in Y Form zu fertigen. Dieses soll am Gehäuseboden eingefräst werden. Dabei sollen die beiden Y Enden nach links und rechts hinten aus der Box heraus ragen. Das dritte Teil des Y zeigt in Richtung Schallwand, verschwindet aber im Boden eingelassen. Also wären nur die beiden Y Enden seitlich nach hinten sichtbar. Kannst du dir das vorstellen? Wenn nicht mach ich gerne in den kommenden Tagen eine Zeichnung
    Hallo, deine Idee habe ich aus dem Text sehr gut nachvollziehen können. Wie du geschrieben hast, jeder hat so seine eigene und für sich gute Idee. Ich finde deine Idee jetzt auch nicht soooo schlecht, da man eh von vorne sehr wenig da hinten sieht, ist für mich eher "form or design follows function". Ich möchte nur die Optik von vorne sehr schmal lassen und was hinten passiert ist eh kaum sichtbar.

    Die einfache überstehende Aluplatte hatte ich bei der Topas MOD probiert, das sah auch nicht so schlecht aus, ... Gruß Timo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=690949&d=1622537555.jpg
Ansichten: 534
Größe: 159,3 KB
ID: 697459

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    Lieber Timo,
    ich möchte gerne Bezug auf deine Frage hinsichtlich des Kippschutzes nehmen. Ich überlege mir auch gerade eine relativ schlanke Box zu designen und experimentiere gerade mit TIW300 im kleinen Gehäuse (Seitenbass) dank deiner Inspiritation. Mir gefallten deine Ideen allesamt nicht so gut. Am ehesten noch die Version mit dem Alu Blech liegend. Aber Geschmäcker sind ja GsD verschieden und das macht auch ein DIY Forum aus - unterschiedlichste Ideen. Ich überlege mir ein 1cm dickes Alu Blech in Y Form zu fertigen. Dieses soll am Gehäuseboden eingefräst werden. Dabei sollen die beiden Y Enden nach links und rechts hinten aus der Box heraus ragen. Das dritte Teil des Y zeigt in Richtung Schallwand, verschwindet aber im Boden eingelassen. Also wären nur die beiden Y Enden seitlich nach hinten sichtbar. Kannst du dir das vorstellen? Wenn nicht mach ich gerne in den kommenden Tagen eine Zeichnung

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die nächsten Arbeiten sind das Kitten und Feinschleifen und dann noch mit Oberfräse und Fräszirkel die Ausschnitte fräsen.
    insgesamt war ich jetzt 4-5 Stunden in der Werkstatt; Plus unzähliche Stunden im Keller bei der Planung, Simulation, erneuter Planung und erneuter Simulation und und und ...

    ... gestern habe ich nochmals einige Simulationen auch mit anderen Bässen gemacht, die TIW250B100 Variante geht mit "Hängen und Würgen" auch noch, ... ich würde dann aber die GF250 mit dem B100 nehmen, ... da diese schon da wären, ... aber diese zeigte zum TIW200 kaum Vorteile bis auf 2-3 dB mehr Kennschalldruck was der B100 mitmachen würde, aber der Tiefgang wäre bei diesen "nur" 21 Litern dann doch sehr bescheiden.

    Also bleibt es bei der finalen Simulation von gestern mit dem TIW200 und B100.
    https://forum.visaton.de/forum/proje...398#post697398
    Zuletzt geändert von Timo; 09.01.2022, 16:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die nächsten Bilder sind das Messen der Winklichkeit. Dann noch ein paar Bilder von der Stellprobe ob der schräge Winkel passt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1839.jpg
Ansichten: 525
Größe: 117,6 KB
ID: 697436

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1844.jpg
Ansichten: 517
Größe: 71,8 KB
ID: 697437

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1845.jpg
Ansichten: 508
Größe: 92,5 KB
ID: 697438

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1847.jpg
Ansichten: 493
Größe: 95,0 KB
ID: 697439

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Nach dem Mittagessen bin ich dann so um 14 Uhr in die Werksstatt, ... zuerst mal möchte ich zeigen wie ich die Winklichkeit hinbekomme, ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1837.jpg
Ansichten: 471
Größe: 108,8 KB
ID: 697431

    Frästisch: so geht das super schnell:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1838.jpg
Ansichten: 457
Größe: 93,4 KB
ID: 697432

    dann die nächsten Bilder sind vom Schleifen mit dem Bandschleifer: und die Kanten breche ich mit selbstgemachtem Schleifbrett:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1841.jpg
Ansichten: 463
Größe: 114,6 KB
ID: 697433

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1842.jpg
Ansichten: 456
Größe: 108,2 KB
ID: 697434


    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Meine ersten Boxen Rohbauten in dieser Technik waren sehr schief. Bis ich die Bretter vorher perfekt winklig gesägt habe. Wichtig ist noch dass die Bretter vorher im Maß sind, dass die Dicke stimmt. Das habe ich gestern gemacht. Bild hatte ich angehängt. Wenn beide Themen passen, also winklig und dicke, werden die restlichen Arbeiten zum Kinderspiel.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
    Hi Timo, ich finde Deine Planung und Durchführung wiedermal herrlich zum lesen und schauen.

    So wie die Gehäuse im letzten Bild ausschauen wird der überstand mit dem Bündigfräser zuleibe gerückt. Wie werden die Gehäuse im Anschluss geglättet evtl. wieder mit dem Bandschleifer?

    Meine Gedanken gehen in Richtung Elektrohobel oder eine Planfräßvorrichtung wie z.B. die hier

    https://www.wood-special.de/neu-2018/



    Denke bitte nicht so kompliziert. Die Schichten und die vorgefertigten Brettchen sind winklig. Sodass es reicht die überstände mit dem bündigfräser zu befräsen. Der letzte schleifvorgang mache ich mit 60 oder 80er bandschleifer. Die box ist perfekt winklig, jetzt schon. Dann noch mit 200er oder so drüber und fertig ist der Rohbau. Vielleicht mache ich das heute noch.

    Gruß timo
    Zuletzt geändert von Timo; 09.01.2022, 14:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Hi Timo, ich finde Deine Planung und Durchführung wiedermal herrlich zum lesen und schauen.

    So wie die Gehäuse im letzten Bild ausschauen wird der überstand mit dem Bündigfräser zuleibe gerückt. Wie werden die Gehäuse im Anschluss geglättet evtl. wieder mit dem Bandschleifer?

    Meine Gedanken gehen in Richtung Elektrohobel oder eine Planfräßvorrichtung wie z.B. die hier

    https://www.wood-special.de/neu-2018/




    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die Weiche baue ich dieses mal in Holz auf, dazu habe ich zwei Brettchen aus Resten geschnitten 10x26 cm, dies wird dann auf dem Boden der Box seinen Platz finden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1833.jpg
Ansichten: 487
Größe: 131,0 KB
ID: 697422

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und mehrere Gedanken wieder in Richtung Kippschutz, ...
    ich habe in der Garagenwerkstatt einige Varianten durchgespielt, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1830.jpg
Ansichten: 498
Größe: 85,8 KB
ID: 697417

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1831.jpg
Ansichten: 493
Größe: 128,4 KB
ID: 697418

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1834.jpg
Ansichten: 500
Größe: 95,5 KB
ID: 697419

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1835.jpg
Ansichten: 487
Größe: 102,6 KB
ID: 697420

    mir würde im ersten und zweiten Bild die massive Querspange mit den Maßen 45x45x380, allerdings in Alu sehr gut gefallen, ... Dazu in der Mitte drei versenkte Schrauben. Was denkt ihr? und dies lediglich hinten angebracht, nicht unten, sodass man von vorne die Querspange kaum sieht, ...

    Damit die Querspange etwas kleiner aussieht und nicht so massiv, müsste sie ringsum mit Radien, vielleicht R5, versehen werden.

    Ich würde mal in der neuen Woche zum Baumarkt gehen was ich da so in Alu finde, ...

    Aber da ist genau das Problem, denn der Weihnachtsurlaub ist vorbei und es wird wieder etwas länger gehen, ...

    Gruß Timo





    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von DerSp Beitrag anzeigen
    Wow, was ein Tempo.
    die zeitraubenden Themen kommen noch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Sehr fleißig, da kann man nicht meckern

    du darfst auch meckern, wenn dir etwas auffällt bitte raus damit, ...

    Danke dir, und Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X