Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox geht Richtung Bose L1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    hier gibt es auch Messungen von Visaton und andere!
    https://forum.visaton.de/forum/allge...ose-l1-compact

    nur zu Info, was die Anordnung wirklich bringt, nämlich nichts im Hochton und der Grundton ist auch bescheiden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=628195.gif
Ansichten: 250
Größe: 37,4 KB
ID: 693910

    Gruß Timo

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen

      Ob so eine kurze line überhaupt wirkt.

      bei sechs Treibern zeigen drei in die eine Richtung und die anderen drei in die andere Richtung. Ich bezweifle die Wirkungsweise als line Array.
      Ja, aber trotzdem noch übereinander. Ist ein bißchen ein aufgeweichtes Line Arrey, und auch eher für nicht so weite Entfernungen, oder riesige Räume /Hallen optimiert. Was ja auch wieder Vorteile haben kann.

      Den PAW 25 kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Obwohl 20-24 liter , bißchen knapp? Ich habe den in 60 Liter , aber 30-35 Liter sollten eigentlich auch gut gehen. Musst Du gegebenenfalls simulieren, testen.

      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        hier gibt es auch Messungen von Visaton und andere!
        https://forum.visaton.de/forum/allge...ose-l1-compact

        nur zu Info, was die Anordnung wirklich bringt, nämlich nichts im Hochton und der Grundton ist auch bescheiden.[/ATTACH]

        Gruß Timo
        Du darfst nicht den Einsatzzweck solcher Lautsprecher vergessen. Die lauteren Mitten und Höhen gehen bei vielen Menschen in einem Raum und in einiger Entfernung schnell unter. Mess das mal in 5 meter Entfernung. Die etwas schwachen Höhen wundern mich auch etwas, aber die meisten Musikanteile sind sowieso unter 12 Khz. Wer hört bei einer Party das heraus?

        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Ansonsten mal bei HK schauen, was man Formmäßig nachbauen könnte, oder als Inspiration. https://hkaudio.com/de/
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen

            Du darfst nicht den Einsatzzweck solcher Lautsprecher vergessen. Die lauteren Mitten und Höhen gehen bei vielen Menschen in einem Raum und in einiger Entfernung schnell unter. Mess das mal in 5 meter Entfernung. Die etwas schwachen Höhen wundern mich auch etwas, aber die meisten Musikanteile sind sowieso unter 12 Khz. Wer hört bei einer Party das heraus?

            na, ja, kein Subbass unter 80 hz. Viel zu schwacher Grundton und über 10 kHz komplettausfall.

            Das bekommen wir im selbstbau besser hin.

            Durch den Bass im ausreichend großen Gehäuse werde ich auf 50 hz Abstimmen. Durch den größeren BB wird es im Grundton besser. Und der hochton sollte auch besser kommen. B80 eben.

            mir geht es in erster Linie beim Nachbau um das Gewicht. Üblicherweise sind PA Teile viel zu schwer. Das Bose L1 konnte mich hier überzeugen. Sub Max 10-15 kg. Und der Rest drüber unter 5 kg. Das ist mein Ziel.

            Grus Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #21
              der PAW25 lässt sich in 25 Liter ganz hervorragend simulieren. So wie ich es wollte, mit hohem Kennschalldruck mit Abstimmung bis runter an die 50 Hz. Mehr muss für diesen Anwendungsfall wirklich nicht abgestimmt werden, ... und eine Oktave tiefer als die Bose L1 und mit dem großen Treiber auch deutlich lauter.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PAW25 in 25 Liter BR.JPG Ansichten: 0 Größe: 86,5 KB ID: 693917

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                ganz toll zu sehen was BR im Vergleich zu CB bringt, nämlich wieder eine ganze Menge im Bereich unter 100 Hz

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PAW25 in 25 Liter BR Vergleich zu CB.JPG Ansichten: 0 Größe: 91,0 KB ID: 693919

                ps. die Hintergrundbilder sind eigene, ... mein anderes Hobby

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  zunächst mal gibt es bei den B80 schon ein paar Hürden in der Simulation, wie ich den B80 einzeln kenne, macht dieser eine Mittenüberhöhung und einen Höhenanstieg, je nach Schallwandbreite. Auch in der Viereranordnung muss etwas gemacht werden. ich habe dies mal so gelöst:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4xB80 mit mittenkorrektur und höhenanstieg.JPG
Ansichten: 240
Größe: 54,4 KB
ID: 693921

                  und dann ist noch interessant wie das Teil unter Winkeln sich verhält, denn in einer Ecke stehend sieht das dann so aus, dass bis 45 Grad die Simulation mir sehr gut gefällt. Gut, ab 30 Grad mit deutlich weniger Hochton, ... Dies ist vermutlich auch der Grund warum die Bose L1 die Treiber so anordnet, ... ich würde es so wie in der Simulation versuchen und dann mit dem Klangregler im Hochton aushelfen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4xB80 unter winkel.JPG
Ansichten: 193
Größe: 77,5 KB
ID: 693922

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #24
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    hier gibt es auch Messungen von Visaton und andere!
                    https://forum.visaton.de/forum/allge...ose-l1-compact

                    nur zu Info, was die Anordnung wirklich bringt, nämlich nichts im Hochton und der Grundton ist auch bescheiden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=628195.gif Ansichten: 0 Größe: 37,4 KB ID: 693910

                    Gruß Timo
                    Moin Timo,

                    ich finde so eine supertransportable Party-Kompaktbeschallung echt klasse. Zu den Messungen der L1: Im Hochton ist klar: die 2" oder 3" der L1 brechen in destruktive Interferenzen auf, da sie aufgrund des Verhältnisses Durchmesser zu Wellenlänge nicht mehr koppeln.
                    Abhilfe könnte ein günstiger Piezo als SHT on top sein. Richtig beschaltet sind die gar nicht so übel.

                    Die Grundtonsenke resultiert einerseits aus den kleinen Treiberchen (2" oder 3" ?) zumindest im horzontalen Abstrahlverhalten, könnte aber durchaus auch gewollt sein, denn Partyräume/-keller sind meist akustisch "nass" und das führt oft bei linearem Grundton wenn er nicht gerichtet ist (was horizontal bei diesen kleinen Treiberchen definitiv der Fall ist!!!) zu einem mulmigen Sound. Den Grundton zurücknehmen macht selbst Geithain bei der ME150, welche speziell für karg eingerichtete moderne hallige WoZis entwickelt wurde.

                    Ich lese gespannt mit! Weitermachen!

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      Danke für das mitdiskutieren.

                      eine supertranspotable PA mutiert eher in Richtung aufgepimpter boombox. Weil was ich nicht möchte ist eine Elektronik, die selber schon sehr schwer ist. Dh an der Stelle werde ich die meisten Kompromisse machen. Die kleinen Chinateilchen müssen reichen.

                      ein SHT wollte ich eigentlich vermeiden.

                      die grundtonschwäche wäre für mich je nach Situation nicht so schlimm, aber was nicht passieren darf dass die Stimmen generell drunter leiden. Deswegen habe ich mit Norah Jones und Katie melua getestet. Die kamen in meinen vorversuchen im Keller super klar rüber.
                      Hier habe ich eine große Priorität.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #26
                        Ich denke Du wirst mit einem Laptop als Zuspieler eh sowas wie Equalizer APO installiert haben. Die L1 ist in jedem Fall im Grundton ein Rundumstrahler (zumindest horizontal) im Nahfeld kann man dann schon linearisieren. Bei größeren Abständen und halligen Räumen wird das aber schnell mulmig und aufgedickt im Grundton.

                        Viele Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          Das einstellen des Grundtons ist noch viel einfacher. Einfach die trennfrequenz des SUBs tiefer legen.
                          dies konnte ich bei meinen Versuchen im Keller schon perfekt hören.

                          ich rechne eher mit einer bassüberhöhung durch die Standplätze. Da muss ich aufpassen bei der Aufstellung.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1250

                            #28
                            Hallo Timo,

                            warum dein 24V Netzteil schlechter geht =>> Hänge mal so ca 25000yF paralell zur Endstufe

                            LG Burns

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #29
                              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                              Hallo Timo,

                              warum dein 24V Netzteil schlechter geht =>> Hänge mal so ca 25000yF paralell zur Endstufe

                              LG Burns
                              Der Verstärker verschlingt 24 Volt und knapp 5 Ampere, dies scheint er auch zu brauchen mit dieser Anordnung, denn das USV auf dem letzten Bild mit 12 Volt bringt einen deutlich kleineren Maximalpegel als mit einem Travo mit 24 Volt. Somit muss ich mir wieder was richtig Potentes im 24 Volt Powerbankbereich suchen.

                              das 12 Volt USV macht weniger Pegel. Der Travo geht super. Es geht aber hier um etwas Transportables. Sprich, 12 Volt USV geht nicht sondern nur mit 24 Volt betreibbar. Also powerbank 24 Volt.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 578

                                #30
                                Hallo!

                                Hatte ich oben ja schon geschrieben, halbe Versorgungsspannung gibt nur ein viertel Ausgangsleistung. Ein paar fette Elkos werden aber mit Sicherheit nicht schaden.

                                Gruss Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X