Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HT21 + 2 TIW250XS Bassreflexstandbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Der TIW hat ein glasklaren Mittelton, wegen der Glasfaser in der Membran.

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1068

      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      ...Alle bis auf den B100 haben etwa 6g schwere Membrane. Der B100 3g...
      Wo findet Ihr eigentlich Eure Angaben zu den Membrangewichten? Das einzige, was Visaton in ihren Datenblättern angibt, ist eine "dynamisch bewegte Masse" - stellt die Summe aus Membran, SCHWINGSPULE, sofern vorhanden Dustcap, und evtl. anteilmässig die Sicke dar - je nachdem, wie genau die Angaben gefasst werden. Eine Spule aus Metall inkl. der biegemechanischen Last ihrer Anschlussleitungen dürfte da bei einigen Chassis massentechnisch wohl etwas stärker ins Gewicht fallen, als eine Folie aus Alu, Titan, Kunststoff oder Pappe

      Akustisch / elektrisch wollt Ihr präzise wie ein Schweizer Uhrwerk argumentieren, aber wenn es an den Maschinenbau geht - sind wir heute mal etwas großzügiger...

      Just my 50 Cent

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

        Ich kann nur das Gegenteil behaupten und auch beweisen. Heute noch bin ich beim Herauffinden, welcher MT mir am besten gefällt:
        • NRSC-Glasfaserkonus Membran patentiert 5"
        • Aerogel auch Patentiert 5"
        • Alu Membran 4,5"
        • B100 von Visaton 4,5"

        Alle spielten in meiner 3 Wege Box mit akustischen Butterworth filter 18dB/Okt 300Hz-3kHz. Ich konnte sie kurzzeitig umschalten.

        Glaube mir, es waren eindeutige Unterschiede.

        Warum mach sich sb-acoustics soviel Mühe mit 4 Membranen für ihre 6" Chassis, warum macht das auch Audax mit ihren HT, warum bietet Visaton 50mm MT aus Titan und Gewebe?

        Wenn alles gleich wäre, würden wir nur noch ein Material für Membranherstellung haben.



        Alle bis auf den B100 haben etwa 6g schwere Membrane. Der B100 3g, schnell, klar ein HiEnd
        Deine Herangehensweise halte ich für Sinnlos, unterschiedliche Lautsprecher Benötigen unterschiedliche Filter. Dein Vergleich hat wenig Aussagekraft für die Allgemeinheit.

        Mir gefällt auch nicht wie hier teilweise Augmentiert wird, das eine bedingt nicht unbedingt das andere, und umgekehrt. Sprich nur weil ein Lautsprecher irgendetwas gut macht, macht er nicht automatisch etwas anderes schlechter, oder wenn ein Lautsprecher irgendwelche schwächen hat, so hat er dadurch nicht automatisch irgendwelche anderen stärken. Man sollte alles jeweils separat für sich betrachten.

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          Zitat von Hiege Beitrag anzeigen

          Deine Herangehensweise halte ich für Sinnlos, unterschiedliche Lautsprecher Benötigen unterschiedliche Filter. Dein Vergleich hat wenig Aussagekraft für die Allgemeinheit.
          ...
          Sinlos ist es nicht.

          Ich schrieb doch von akustischen Filtern. Oder?

          Natürlich habe sie verschiedene elektrische Filterung. Soll ich dir das zeigen? Oder glaubst du mir aufs Wort.
          Alle haben den gleichen akustischen Amplitudenfrequenzgang. BU3 300/3000Hz
          Ich habe lediglich von den Verschiedenheiten der Klänge der Membranen gesprochen.
          Warum schiebst mir Sachen, die ich nicht geäußert habe?
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 979

            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

            Sinlos ist es nicht.

            Ich schrieb doch von akustischen Filtern. Oder?

            Natürlich habe sie verschiedene elektrische Filterung. Soll ich dir das zeigen? Oder glaubst du mir aufs Wort.
            Alle haben den gleichen akustischen Amplitudenfrequenzgang. BU3 300/3000Hz
            Ich habe lediglich von den Verschiedenheiten der Klänge der Membranen gesprochen.
            Warum schiebst mir Sachen, die ich nicht geäußert habe?
            Auch das ändert nichts, da ein Lautsprecher aus mehr wie nur einer Membran besteht,
            und es überhaupt nicht zu differenzieren ist, woher denn nun deine Unterschiede genau herrühren.

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              Du hast recht
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                Vom Konzept her stellt eine Firma, von übersee mit kupferfarbenen Tieftönern, ähnliche Lautsprecher her. Rein auf dem Papier würden diese hier im Forum höchstwarscheinlich völlig zerfleddert.
                Ich habe davon bereits einige gehört. (keine zwei Wochen her in nem Detroiter Best Buy)

                Der sogenannte Spaßfaktor ist gerade bei den Größeren Modellen mehr als gegeben. Um den Klang so richtig zu bewerten fehlte es natürlich an Vergleichen, vermisst habe ich jedoch nichts, ich durfte Musik (die ich klanglich kannte) von meinem Smartphone an den Verstärker schicken.

                Also bitte nicht entmutigen lassen, ich bin immer für Projekte die über den Tellerrand schauen und andere Wege gehen!
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  Whoofmax
                  Wobei es ja auch nicht darum geht, ob eine 2-Wege- Kombi mit TMT und Horn funktioniert, sondern im speziellen um den TIW250 und deren Einschränkungen.
                  Oder anders gesagt: Ob der Kompromiss noch tragbar ist oder nicht

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    Hallo, ich baue bekanntlich wenig mit dem TIW250, hatte den aber auch schon hier im Keller um ihn durchzumessen, ... der GF250 war zum TIW250 bis 1 kHz nicht zu unterscheiden, ... der TIW200 und auch der TIW300 habe ich beide hier unten und kann die 1 kHz für beide andere Chassis bestätigen, ... den TIW300 hatte ich letzte Woche durchgemessen in der Megaaria, ich wollte genau die obere Grenze wissen, ... ich traue dem "großen" 300er die 1,5 khz zu. Die Frage ist doch, sieht man in den Messungen dass er es nicht schafft? wird zB der Klirr größer oder was passiert, das jemand behauptet, der Treiber sei ungeeignet, ... Dass ein W130X es nicht schafft sehe ich direkt in der Amplitude, ... und die drei TIWs sehen zumindest für mich alle ähnlich aus, ... beim GF250 kann ich es direkt im Hörtest bestätigen, den Versuch habe ich gemacht:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2096.jpg Ansichten: 0 Größe: 954,6 KB ID: 710086

                    edit: achso, ich wollte noch Schreiben, dass dieser GF250 im Kellerprojekt dieses Jahr als Sub spielt, ... da natürlich nur im Bass bis rund 160Hz mit LR12, ...
                    Zuletzt geändert von Timo; 29.03.2023, 17:42.

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      Schade das die Hypex Klopper so viel Geld kosten, für das gebotene sind sie ja nicht so Teuer, aber für mal eben gegönnt dann doch.
                      Die Teile gefallen mir richtig gut, sehr viel Leistung, und es ist kein zusätzlicher Platz nötig.
                      Da kann man sich den Turm aus Verstärkern und Aktivweiche sparen.
                      Aber für sowas ist die nächsten Monate leider kein Geld über aber mal sehen.

                      Ich denke auch das der TIW250 die 1k Hz locker schafft, und dass die Membran auch für den Mittelton sehr hochwertig ist.
                      Aber mehr ist vermutlich aufgrund der dicken Sicke nicht drin.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        ich glaube ich habe schonmal gefragt, nach dem Treffen ist jede Menge Aktivelektronik wieder frei zum Verleihen, ... steht halt alles in Karlsruhe und muss irgendwie zu dir kommen, ... Behringer wäre der erste Ansatzpunkt als Spielwiese für weitere Dinge, ... Verstärkerlein gibt es sicher auch zu verleihen, ... gerne per PN, ... stelle dir gerne etwas zusammen, ... Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 979

                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          ich glaube ich habe schonmal gefragt, nach dem Treffen ist jede Menge Aktivelektronik wieder frei zum Verleihen, ... steht halt alles in Karlsruhe und muss irgendwie zu dir kommen, ... Behringer wäre der erste Ansatzpunkt als Spielwiese für weitere Dinge, ... Verstärkerlein gibt es sicher auch zu verleihen, ... gerne per PN, ... stelle dir gerne etwas zusammen, ... Gruß Timo
                          Danke für das Angebot, habe mal über PM geantwortet.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 321jgh.promo_.jpg
Ansichten: 179
Größe: 83,8 KB
ID: 710111 Leute, macht Euch nicht kirre. Ob den da die Flanken stimmen.. ?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X