Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Mein alter Philips mit Leuchtstoffröhren-Hintergrundbeleuchtung von 2008 hält auch noch.......steht jetzt vor dem Rudergerät.....also Wegschmeißen mache ich auch nicht! Mein neuer OLED ist vom Bild genial.......ich schaue aber zu viel Welt.......das Live-Ticker-Laufbanner brennt sich ein.....bisher klappt es noch mit regelmäßiger Bildschirmwartung.....

    P.S.: Wenn man die richtigen (oder sagen wir falschen) Komplementärfarben im Bereich des Banners hat, sieht man das leider sehr deutlich!
    Zuletzt geändert von Fosti; 10.07.2021, 15:42.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      ich habe schon vor wenigen Jahren zu einem Bekannten gesagt, dass ich erst wechsle wenn das Audioproblem schlimmer wird. Beim Umschalten der Kanäle bleibt der Ton für 30 Sekunden weg, was ganz schön nervt. Aber es bleibt konstant und wird nicht schlimmer und es ist auch nicht immer.
      Ich habe mir sogar schon einen neuen TV rausgesucht anstatt 52 Zoll einen 75 Zoll zu nehmen, LG oder Samsung. Und der Audioausgang muss von der FB geregelt werden können, das ist ein Muss. Ob Digital oder Analog ist mir egal.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        Also was das angeht ist mein Panasonic OLED sehr entspannt......ich komme mit einer FB (der Panasonic) aus. Mit der wird der Marantz AVR automatisch mit ein- und ausgeschaltet. Auch wird der Marantz über den Panasonic in der Lautstärke geregelt (ARC). Wenn der TV in den Auto-Standby geht, muss ich erst wieder den Marantz und die externen LS aktivieren. Geht aber alles mit der Panasonic FB. Nur wenn ich die PS3 nutze brauche ich noch deren FB. Die vom Marantz AVR liegt eigentlich nur in der Schublade.
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          da mir die Ausleger aus Aluminium hier an der Box optisch nicht so gefallen haben, habe ich schon vor einigen Tagen die vorderen Füsse entfernt, was am hinteren Fuß zu einer leichten Schiefstellung führte. Das tolle Alu wollte ich aber nicht beschädigen/befräsen (ist für die nächste schmale Box beiseitegelegt), sodass ich einfach aus Mulitplex einen 5 Grad schrägen Fuss herausgesägt habe, mit den sonst gleichen Dimensionen wie der Alufuß

          20(/15 an der dünnsten Kante)x50x350 Höhe x Tiefe x Breite

          Optisch passt das jetzt ganz gut zum Gesamteindruck (Multiplex). Und die Funktion der Stabilisierung der Kippbewegung ist sehr gut erfüllt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1707.jpg
Ansichten: 429
Größe: 96,5 KB
ID: 692487

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1706.jpg
Ansichten: 380
Größe: 61,6 KB
ID: 692488

          ps, dies ist ein Bild des ersten Fuktionstests, ich möchte dies noch etwas abschleifen und eine leichte Fase oder einen Radius dranmachen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            und noch zwei Bilder von heute morgen, Radien sind dran.

            auf dem zweiten Bild sieht man die leichte Schiefstellung der Box, die durch diese Bauart der Füße etwas herausgenommen wurde, ...

            ich habe auch versucht ohne die Ausleger klarzukommen, aber bei sehr großer Lautstärke spürt man deutlich, dass der TIW300 am Gehäuse zerrt, mit dem 35 cm langen Ausleger ist die Box für Kippbewegungen deutlich unkritischer.

            Gruß Timo

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1708.jpg
Ansichten: 494
Größe: 71,1 KB
ID: 692515

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1712.JPG
Ansichten: 334
Größe: 75,1 KB
ID: 692516

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1072

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ...auf dem zweiten Bild sieht man die leichte Schiefstellung der Box, die durch diese Bauart der Füße etwas herausgenommen wurde, ...
              Hi Timo

              hat Dich die Neigung der Box irgendwie gestört, dass Du an der Stelle vom "Soll-"Design abgewichen bist? Oder hat es sich einfach aus dem Klangbild heraus ergeben?

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

                Hi Timo

                hat Dich die Neigung der Box irgendwie gestört, dass Du an der Stelle vom "Soll-"Design abgewichen bist? Oder hat es sich einfach aus dem Klangbild heraus ergeben?
                es gibt zwei Gründe.

                die schrägstellung war optisch zu viel und, was noch wichtiger ist, meiner Freundin gefällt es so besser.
                die alufüsse sahen bei der megastella sehr gut aus. Aber hier bei der schräggestellten Box nicht mehr. Die MegaAria ist so immer noch etwas schräg. Nur nicht ganz so viel.

                rein akustisch gibt es keine Unterschiede.

                Gruß Timo


                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1072

                  Ist nachvollziehbar - merci

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    zu Weihnachten hatte ich etwas größeren Besuch, alle 12 getestet, von der Familie, und zwischendurch schauten wir selbst aufgenommene Videos von einem 80er Geburtstag, ... leider ging dabei etwas beim Umschalten kaput: ein Kanal der Sats lief nicht mehr, ob es am Verstärker oder an der Weiche liegt, weiß ich noch nicht, ... nach zwei Tagen des intensiven Testens schaltete ich wieder zurück auf die interne 100 Hz Trennung des Apart, und machte die 24 dB Weiche komplett raus ... Zwischen 24 dB bei 160 Hz und 12 dB bei 100 Hz muss der TI100-SAT-Teil doch ordentlich mehr arbeiten, ... man merkt es bei sehr hohen Pegeln, dass dem TI100 die Luft ausgeht, ... aber ausgehend vom anderen Thread testete ich einige Musiktitel und auch wieder die Antimode, ... mit der tieferen Trennung scheint die Antimode wieder deutlich besser zu funktionieren und ich machte mal wieder einige Einmessvorgänge die deutlich besser funktionieren als bei der hohen 160 Hz Trennung, ...

                    zunächst mal die Simulation der tiefen Trennung im Anhang, und noch das Bild von vorgestern, noch mit der Aktiv-Weiche, die dann heute nicht mehr dran hängt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1790.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,8 KB ID: 696913

                    ich habe die Box ursprünglich, "was braucht man mehr" genannt und ich bin nach mehr als einem halben Jahr immer noch überzeugt, dass diese Box nahezu alles befriedigt was gefordert wird, ... lediglich sehr hohe Pegel kann sie NICHT, ich spreche jetzt von richtig hohen Pegeln, denn Pegel im Bereich um 100 dB am Hörort gehen der halbaktiven MegaAria locker von der Hand, auch bei der tiefen aktiven 24dB-Trennung bei 100 Hz. Ich hatte heute die aktuelle Christmas CD von Till Brönner drin, und da kommt richtig Gefühl am Hörort an und mir läuft es kalt den Rücken runter, ...

                    Angefixt durch den anderen Thread werde ich mal wieder an der Abstimmung feilen, ... Freundin muss arbeiten und ich habe eine Menge Zeit, ...

                    Gruß Timo
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • DerSp
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2015
                      • 104

                      Hallo Timo,
                      eine Sache wollte ich dich immer nochmal fragen, du hattest einmal beschrieben, das du die Aussparung der Lautsprecher etwas weiter gefräst hattest, da diese nach einiger Zeit „enger“ wurden. Im Beitrag #73 ist ja zu sehen das deine Gehäuse aus „verleimten stäbchen“ bestehen. Konntest du auch dort einen Schwund feststellen?

                      Übrigens ein sehr sehr schöner Lautsprecher, mit B100 fände ich ihn allerdings noch attraktiver.

                      Grüße

                      Jan

                      “Lob an Timo eingefügt und meinen Namen“ daher bearbeitet
                      Gruß aus Kraichtal

                      Jan

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        Hallo jan. Die fräsung habe ich für den ti100 um 1,5 mm größer gefräst. Heute beim Besuch von klaus haben wir im Detail geschaut. Die fräsung passt jetzt in einer Richtung perfekt, auf Null.

                        würde morgen Bilder machen.

                        bei der tiefen Trennung bei 100 hz würde der b100 etwas weniger gut funktionieren. Da macht der ti100 auf jeden Fall mehr Sinn.

                        übrigens finde ich optisch den b100 schöner als den ti100. Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 853

                          Hi, ich verstehe, die DCX ist im Eimer. Sie hat grosse probleme mit den Verbindingen von Platine zur Platine. Muss nur draufhauen und es geht wieder.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mega was.JPG
Ansichten: 217
Größe: 78,6 KB
ID: 696967


                          MegaAria tiw300 ti100 g20sc final tiefe aktive Trennung bei 100 Hz SW.BPJ
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                            Hi, ich verstehe, die DCX ist im Eimer. Sie hat grosse probleme mit den Verbindingen von Platine zur Platine. Muss nur draufhauen und es geht wieder.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mega was.JPG
Ansichten: 217
Größe: 78,6 KB
ID: 696967


                            [ATTACH]n696968[/ATTACH]

                            keine Ahnung von was du schreibst????? Ich habe keine Behringer in diesem Setup. Unten im Keller liegen noch bestimmt 5 ungenutzte rum. Die werden hier aber nicht verwendet.

                            Gruß timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              eine kleine Geschichte rings und die MegaAria und rings um ein neues Spielzeug von Klaus, ... aber zuerst mal ganz von vorne:
                              Anfang Dezember kam eine PN mit der Frage ob wir uns treffen, da ich vor Weinachten sehr viel zu tun hatte und viel in Leipzig war, und eben nicht zuhause, verabredeten wir uns auf einen Termin gleich nach Weihnachten und das war gestern, ... Anfang Dez sagte mir Klaus: ich habe ein neues Teilchen was wir testen könnten, ... ich habe die Beienungsanleitung mal hier vorab gelesen und auch hier direkt angehängt:
                              https://www.cocktailaudio.de/files/c...man_ver1.2.pdf

                              Klaus hat einiges an Musik in der letzten Zeit draufgespielt und ich wollte wissen ob es mit einfachen passiven Boxen funktioniert, ich habe bewusst die Vision BS aus dem Keller geholt, da ich vornweg wusste, dass da ein Verstärker spielt mit gutgemeinten 2x30 Watt, die Vision BS mit ihrem unterirdischen Kennschalldruck wurde aber dementsprechend moderat betrieben, als All-In-One-Lösung eine super Geschichte, allerdings würde ich Boxen nehmen mit deutlich höherem Kennschalldruck, denn 30 Watt ist doch etwas wenig zum lauten Musikhören, ...
                              Aber was hat das Cocktail Audio X14 noch? einen PRE OUT, sprich man kann ihn auch ganz normal als Vorverstärker laufen lassen und dabei viele Quellen betreiben, ... viele analoge und digitale IN und OUT sind verfügbar, ... ich schloss über S/PDIF die Antimode an und wir haben die Megastella betrieben, ... bevor jetzt die Posts kommen, es wäre auch ohne Antimode gegangen und direkt in den Vierfachverstärker mittels Cinch. Ich wollte aber wissen ob das Cocktail Audio X14 mit der Antimode als Klangverbieger klarkommt, und dies kann ich mit einem deutlichen JA beantworten, ...

                              Klaus hat mich angefixt, auf jeden Fall drüber nachzudenken ob dies etwas für mich wäre, ich scheue mich etwas für etwas Geld auszugeben was ich eigentlich schon hier habe, denn das Cocktail Audio ist eigentlich nichts anderes als ein Computer mit Festplatte und Musikdatenbank drauf mit einem "normalen" Vorverstärker und kleiner Class D Endstufe drin, ... was mir ganz besonders gut gefällt ist der enorm kleine Formfaktor, das Teilchen ist nochmals deutlich kleiner als die Antimode vom Standplatz her, dafür aber etwas höher und es ist ein richtig gutes Display vorne drin, ... sehr gut ablesbar.

                              Klaus hat mich angefixt, hatte ich geschrieben, ... was muss der Lautsprecher können? ich denke an einen Zweiwegerich aus 12 oder 10 Zoll PA-Pappen und einem Hörnchen drüber im großen Standgehäuse und im Bass mitteltief abgestimmt, trifft die 2x30 Watt doch ganz gut, mit Kennschalldrücken um die 90 dB, dann könnte man auch raumfüllend mit dieser geringen Leistung klarkommen, ...
                              und in welche Richtung denke ich noch, 2x30 Watt an der MegaAria sollte auch gehen, denn die SATs also TI100 und G20SC könnte von der kleinen Endstufe betrieben werden und über den Preout könnte man die Subsektion betreiben, dieses Sub-Verstärkerchen müsste Mastervolume und Trennfrequenz einstellbar haben und die MT Sektion würde einen passiven Hochpass bekommen, ... und jetzt wird das Gerät wiederum äußerst interessant, denn dann stehen nur noch zwei Geräte am Fernseher, ... Das Cocktailaudio und ein Subverstärker und fertig ist das minimale MegaAria-System, ... die Gedanken reifen noch.

                              Gruß Timo

                              ps. Testmusik kam von Yello und anderen tollen Titeln, auch hier hat mich Klaus angefixt, ...

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                zum Thema Aufschrumpfen auf das Chassis bei dieser Bauweise.
                                so richtig glaubte man mir das Thema nicht, hier auch bei dieser Box der Beweis, ... in einer Richtung schwindet diese Bauweise ganz gewaltig und zwar in Richtung "Furnierstärke", denn diese wird kleiner.
                                Das Gesamtbreitenmaß direkt nach der Fertigstellung war 16,3 bis 16,4 mm, heute nach einem halben Jahr sind es noch 16 mm, ... dies hat Auswirkungen bei den Chassisausschnitten, ... ich habe bewusst das Chassis im Durchmesser um 1.5 mm größer gefräst, was man auch an einer Stelle, oben am Chassis, noch sieht, allerdings am Chassis um 90 Grad verdreht, also links und rechts, passt das Chassis jetzt perfekt mit Null-Fuge, ...

                                Wenn ich das Chassis nicht größer gefräst hätte wäre wohl wie bei der VIB130CB eine Fuge aufgegangen, denn das Chassis sprengt dann die Furnierschichten an einer Stelle auf, ... und 1.5 mm sieht man dann sehr deutlich. Deswegen ein Tipp wenn man diese Bauweise wählen möchte, denkt bitte an das Schrumpfen der Furnierstärken, was wirklich deutliche Auswirkungen hat, ...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1792.jpg
Ansichten: 167
Größe: 78,9 KB
ID: 696982

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1793.jpg
Ansichten: 128
Größe: 99,2 KB
ID: 696983

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X