Ich verstehe zwar nicht genau was Fosti gesagt hat, aber wenn ich den Audio Ausgang im Fernseher auf optical stelle, dann ist nix mehr mit Lautstärke am Fernseher einstellen. Das "Menü" erscheint dann grau wenn man + oder - drückt. Und für normales Programm läuft mein AM2.0 so zwischen -35 und -30, mehr geht Mehrfamilienhausbedingt nicht :-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse
Einklappen
X
-
Wobei mir grade einfällt, dass ich die Lautstärke auf -10 hochschrauben muss, wenn die Karaoke Maschine von meiner Frau zum Einsatz kommt. Da kommt das Signal wohl etwas schwächer im Fernseher an. Ist übrigens sehr gemein wenn sie am Ende nicht wieder auf -30 zurück dreht. Da wundert man sich, wenn man am nächsten Tag arglos Musik abspielen will.
Kommentar
-
..Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigenIch verstehe zwar nicht genau was Fosti gesagt hat, aber wenn ich den Audio Ausgang im Fernseher auf optical stelle, dann ist nix mehr mit Lautstärke am Fernseher einstellen. Das "Menü" erscheint dann grau wenn man + oder - drückt. Und für normales Programm läuft mein AM2.0 so zwischen -35 und -30, mehr geht Mehrfamilienhausbedingt nicht :-)Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
Ist zwar ein propietäres System, aber die Lautstärkeregelung über den HDMI-ARC-Ausgang des TV funktioniert tadellos. Ich würde nicht den Analogausgang des TV nutzen.
das LG hat diese Funktion anscheinend erst später ins Programm genommen.
Es geht Klinke Lautstärkegeregelt. Und es geht optisch und dann eben nicht Lautstärkegeregelt über TV sondern nur noch am Verstärker.
Kommentar
-
Das ganze läuft über eine Master-Slave-Steckerleiste......beide Front-LS sind auch aktiv und werden mit ein- und ausgeschaltet.....aber ich brauche keine Pseudo-Universal-FB.....alles geht über die vom TV......außer wenn ich die PS3 brauche......Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
Nach einer Viertelstunde googeln verstehe Ich jetzt auch diesen Post. Leider hat mein alter LG diese Funktion nicht. Ich hab’s 2012 mal probiert.
das LG hat diese Funktion anscheinend erst später ins Programm genommen.
Es geht Klinke Lautstärkegeregelt. Und es geht optisch und dann eben nicht Lautstärkegeregelt über TV sondern nur noch am Verstärker.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Ich benötige aktuell zur Verkabelung 2 HDMIs:
TV (im WLAN) --> AVR
PS3 --> TV (und das geht via HDMI-ARC wieder an den AVR)Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenEs geht Klinke Lautstärkegeregelt. Und es geht optisch und dann eben nicht Lautstärkegeregelt über TV sondern nur noch am Verstärker
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
Falls Du mal irgendwann überlegen solltest, Deinen „alten“ TV gegen etwas Neues auszutauschen...
der LG hat ja sogar noch Scart.
aber solange er tut bleibt er.
aktuell läuft der optische Ausgang. Ist so ok.
nur war der NAD für die Zukunft nicht mehr hier im Wohnzimmer geplant. Den brauche ich im Dachzimmer. Deswegen die Suche nach einem Vorverstärker.
Kommentar
-
dieses Projekt soll mit dem Titel "was baucht man mehr" in die Richtung gehen, ... was ist sinnvoll? ... und was braucht man nicht unbedingt? ... und dann lasse es weg.
Aktuell bin ich bei der Bestückung der modifizierten Topas mit TIW300 als Seitenbass und ich bin auch schon in der Simulationsphase:
die ganze Zeit liefen die Topas mod zwar im gleichen Raum, aber in einer ganz anderen Ecke, und zwar täglich lief dort Radio, über Iphone.
Die Topas wie hier im Bild, mit aktivem Hochpass über den Apart macht natürlich überhaupt keinen Sinn, denn sie sind in Fullrange konzipiert.
Man merkt es gleich an einer komplett anderen Simulation der "was braucht man mehr" gegenüber der "Topas mod".
Trotz gleicher Bestückung ändert sich rings um den Grundton einiges wenn man von 9 Liter BR auf 3-4 Liter CB geht, und zwar entsteht ein Buckel im Grundton den man über eine andere Spule größtenteils wieder wegbekommt, sprich die Box hat dann einen leicht höheren Kennschalldruck.
Auch der Übergang zum Hochton musste aus dem selben Grund aktualisiert werden.
ich finde, dass die Simulation garnicht so übel aussieht, übrigens haben meine Exemplare der g20sc in der Wirklichkeit rund 1-2 dB mehr Kennschalldruck, diese Ungenauigkeit in der Simulation habe ich hier gleich versucht mit einzubringen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Für eine ruhige Ecke und wie du zuvor schon angedeutet hattest "die ruhige Gangart" hätte ich mir ein Paar Subito TL an einem NAD D 3020 V2 gebaut. Den gab es neulich mal ganz kurz für 399€. Habe das Angebot leider verpasst... Ist bestimmt auch eine entspannte Kombi zum leise hören.
Zuletzt geändert von Opelfreak; 06.05.2021, 17:16. Grund: Die Autokorrektur hat aus Subito einfach Subtil gemacht ohne zu fragen...
Kommentar
-
Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigenFür eine ruhige Ecke und wie du zuvor schon angedeutet hattest "die ruhige Gangart" hätte ich mir ein Paar Subtil TL an einem NAD D 3020 V2 gebaut. Den gab es neulich mal ganz kurz für 399€. Habe das Angebot leider verpasst... Ist bestimmt auch eine entspannte Kombi zum leise hören.
ich habe den fosi audio für die topas genutzt
Kommentar
Kommentar