Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upcycling eines defekten Röhrenradios

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jagsi
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2021
    • 84

Hallo Timo,

Das will ich ja eigentlich auch - aber den Stoff von der Holzplatte lösen geht sehr schwer bis gar nicht - ich habe Angst das er kaputt wird wenn ich ihn löse.
    Und wenn ich die "Wand" vorne neu mache und gleich als Teil der Kiste nehme brauche ich wahrscheinlich einen neuen Stoff. Das er schmutzig ist würde mir ja gar nichts ausmachen...
    Wenn ich ihn nicht löse bin ich mir fast sicher wenn ich die Löcher für die Lautsprecher reinschneide oder bohre (weiss noch nicht wie ich das mache) das er kaputt wird.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5824

Zum Thema reinigen: Meine Mutter hat mal ein Sofa mit Rasierschaum gereinigt. Einreiben, trocknen lassen, absaugen. Es sah wieder gut aus.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Jagsi,

ich habe mal gegooglet nach "Röhrenradiobespannstoff" , und ua das hier gefunden :

https://www.ebay.de/itm/224295306897...84332c8a54a970

https://www.radiomuseum.org/forum/la...er_radios.html

Da gibt es noch etliche weitere Links...
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1141

Hi Jagsi

Frage zur bestehenden Platte: Ist der Stoff komplett flächig verklebt?

Ich spekuliere mal, käme auf einen Versuch an einer Ecke an:
          Der Stoff scheint ein Kunstgewebe zu sein, keine Wolle oder Baumwolle, sonst hätte er den Kleber wie ein Schwamm aufgesaugt, und sich auf der Front abgezeichnet. Sprühkleber auf Basis Pattex etc. gabs, wenn überhaupt, zu der Zeit kaum. Mit etwas Glück wurde Fischleim / Hasenleim oder Vergleichbares genommen, wie es in der Zeit populär war. Und der sollte sich mit Temperatur und Wasser wieder auflösen lassen, ohne dass das Gewebe angegriffen wird. Kennzeichen dafür wären sehr harte, spröde, kristallartige Leimreste irgendwo an den Seiten

Ansonsten gefällt mir die Idee von Jörgs Mama mit dem Rasierschaum echt gut - es sollte nur die Duftnote stimmen - Sandelholz etc Jeder Reiniger auf Chlorbasis würde wahrscheinlich den Stoff angreifen...

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 579

Der Stoff deines Radios ist schön schlicht und schwer zu ersetzen. Ich würde es mit reinigen versuchen, wenn der sich lösen lässt.
            Aber unter dem Stichwort "tube amp" findet man diverse Shops mit schicken Stoffen. Da ist sicher was dabei. Zum Beispiel hier. Das sind meist Kunststoffgewebe (z.B. die Fender Gewebe) , die sich mit Hilfe eines Föns ganz gut verarbeiten (spannen) lassen. Mir gefallen die Marshall Gewebe besonders gut. Ziemlich dicke Gewebe aus Papierfasern o.ä. und dadurch nicht spannbar. Die muss man auf die Schallwand kleben. Da die bei Dir von hinten verbaut ist, ist das optisch unproblematisch (Die Schnittkanten sind ja verdeckt).
            Zuletzt geändert von blindrabbit; 11.04.2021, 15:25.

Kommentar

• Jagsi
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2021
              • 84

Hallo Rabbit,

Danke das schaut schon mal vielversprechend aus - ich werde es jetzt dann mal probieren zu lösen... gibt es da Ideen oder Vorschläge? Nass machen? Mit Wasser, Seifenwasser oder ähnlichem?
              Wäre über Tips dankbar.

Danke LG

Kommentar

• blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 579

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                Hi Jagsi

Frage zur bestehenden Platte: Ist der Stoff komplett flächig verklebt?

Ich spekuliere mal, käme auf einen Versuch an einer Ecke an:
                Der Stoff scheint ein Kunstgewebe zu sein, keine Wolle oder Baumwolle, sonst hätte er den Kleber wie ein Schwamm aufgesaugt, und sich auf der Front abgezeichnet. Sprühkleber auf Basis Pattex etc. gabs, wenn überhaupt, zu der Zeit kaum. Mit etwas Glück wurde Fischleim / Hasenleim oder Vergleichbares genommen, wie es in der Zeit populär war. Und der sollte sich mit Temperatur und Wasser wieder auflösen lassen, ohne dass das Gewebe angegriffen wird. Kennzeichen dafür wären sehr harte, spröde, kristallartige Leimreste irgendwo an den Seiten
                Tips gab's schon. Probiers mal mit nem Fön zu erwärmen ob sich da was tut.

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3670

Etikettenlöser vielleicht? https://www.etimark.de/blog/die-10-b...entfernen.html
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                  __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Jagsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2021
                    • 84

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_48070.jpg
Ansichten: 187
Größe: 53,6 KB
ID: 688435
                    So wieder mal ein kleines Update - leider bin ich noch nicht weiter...
                    Musste das Blechgestell unten noch ganz schön bearbeiten das ich halbwegs Volumen rein bringe
                    gehäuse im Gehäuse mal von den Maßen fertig - vordere und hintere Platten zuschneiden - Löcher für die Boxen und Aussparungen für die Anschlussterminals
                    dann alles verleimen
                    Stoff ist naja halbwegs schön runtergegangen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jagsi
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2021
                      • 84

Soll ich den Innenbereich vom Woofer eigentlich Schaumstoff oder sowas geben?
                      nur beim Woofer oder bei den kleinen auch?

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5659

Die B80 brauchen unbedingt eine Bedämpfung im Gehäuse, der Bass eher nicht. Schadet aber auch nicht, ein wenig Wolle rein zu tun.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Jagsi
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2021
                          • 84

Kann mir da bitte jemand eine. Link zu so einer Wolle posten.
                          Und wie viel gebe ich da rein? Nur die Wände bedecken oder voll anfüllen?

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Zitat von Jagsi Beitrag anzeigen
                            Kann mir da bitte jemand eine. Link zu so einer Wolle posten.
                            Und wie viel gebe ich da rein? Nur die Wände bedecken oder voll anfüllen?
                            Hallo,

schau mal hier : https://www.visaton.de/de/produkte/z...pfungsmaterial

ich würde eine Rolle machen, aber locker, und die in die Gehäuse für die B80 einbringen... Nicht stopfen! aber auch nicht so wenig, dass die Rolle sich öffnet und man Wände sehen kann...
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Jagsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.03.2021
                              • 84

So heute wieder mal 3 Stunden Zeit gefunden
                              alle Holzteile mal zugeschnitten mal schauen ob ich morgen zum löcher schneiden komme....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 73F1FD4F-D0B9-4BF8-84C1-3E8AA91D52F6.jpeg
Ansichten: 140
Größe: 48,8 KB
ID: 688850 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17070B76-2C91-4682-8143-DEDB109D294E.jpeg
Ansichten: 114
Größe: 54,3 KB
ID: 688851

Kommentar

• Jagsi
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.03.2021
                                • 84

Stellt es eigentlich ein Problem dar, wenn ich die B80 Lautsprecher nicht ganz in die Mitte des Gehäuses schraube - also ein wenig seitlich versetzt?

Danke für die Info. LG

Kommentar

Lädt...
                                X