Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    #76
    Hi,

    jepp. Wir haben tatsächlich seit Samstagabend Flugdrachen bei Trier. Also ich könnte schwören, dass die der vorderen Sitzreihe mit ihren Flügeln verdammt nahe waren.

    Ich hätte da noch eine Frage wegen der AVR's. Zweimal DSP A5 wär schon cool. Aber wie mach' ich das dann mit dem Einmessen?

    Viele Grüße

    Marti

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #77
      Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
      Hi,

      jepp. Wir haben tatsächlich seit Samstagabend Flugdrachen bei Trier. Also ich könnte schwören, dass die der vorderen Sitzreihe mit ihren Flügeln verdammt nahe waren.

      Kapitel 8 von "Der unglaubliche Hulk" wo die Kanonen, die auf den Hummer Jeeps montiert sind, abgefeuert werden ist auch sehr spürenswert

      Kommentar

      • Marti86
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2011
        • 85

        #78
        Guten Abend,

        nah dann mach ich doch gleich noch ein etwas Krach... Diese Bluray war, glaube ich meine erste, die ich besessen habe. Vielen Dank.

        Apropos: Besessen...Hier noch ein paar Fotos vom Bau der TIW-Subs und die Unter-Couch-Integration.

        Viele Grüße

        Marti
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Marti86
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2011
          • 85

          #79
          Hier noch der Rest.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Marti86
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2011
            • 85

            #80
            Hi zusammen,

            wie Ihr Euch sicher denken könnt, lässt mich der Planungs- und Bastelspaß nicht los, insbesondere wenn was Sinnvolles in Aussicht steht.

            Ich habe versucht, was über alte Yamaha AVR's zu finden. Einen kompletten Überblick habe ich allerdings noch nicht. Letztendlich habe ich wie folgt gesucht: YPAO vorhanden, Vorverstärker-Output, Preis max. 150 Euro. Gelandet bin ich bei folgenden Geräten: RX-V 650, 657, 659 oder beim RX-V 1500. Was haltet Ihr von denen? Oder anders gefragt, habt Ihr sonst noch einen Tipp der preislich und von den Funktionen passt? Der 659 ist sicherlich der neueste. Der RX-V 1500 spricht mich am ehesten an. Ich kann aber nicht sagen warum.


            Ich hab' dann gestern Abend zur Sicherheit noch mal die aktuellen Lautsprecherhöhen mit meiner Ohrhöhe verglichen: Also hintere Sitzreihe auf Podest: Ohrhöhe einige wenige cm über KE25SC Mittelpunkt. Vordere Sitzreihe: Ohrhöhe einige wenige cm unter Steg zwischen B200 und KE25SC. Wie schon geschrieben: Ich werde die neuen Surrounds an den Seiten genauso hoch bauen. D.h. den Bass wie gehabt unter dem B200.

            Viele Grüße

            Marti

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #81
              Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
              ...Der RX-V 1500 spricht mich am ehesten an. Ich kann aber nicht sagen warum.

              ...
              Ich kanns Dir sagen : weil der RX-V 1500 noch ein solider Bolide ist, nicht so ein mickriges Einstiegsklassen-Spielzeug. Das ist ja der kleine Bruder zu meinen RX-V 2500, auf die bin ich auch nach langem hin und her überlegen gekommen. Mit etwas Glück findest Du auch den 2500er kaum teurer als den 1500er. Mein letzter stand für 180 in den Kleinanzeigen, für 150 hab ich ihn dann gekriegt.
              Neuere Modelle haben halt hauptsächlich die neueren Tonformate, HDMI Schnittstellen oder gar Netzwerk-Features - lauter Dinge die Du für den gedachten Zweck nicht brauchst!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Marti86
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2011
                • 85

                #82
                Hi,

                ja, den ganzen Schnickschnack brauch ich da nicht. Also lege ich mal auf die Lauer und versuche 1500er oder 2500er zu fangen.

                Wie messe ich denn dann ein? Vermutlich erst am CX-A 5000 -> Frequenzgang/Laufzeit für 4 Presence ermitteln und dann das schon gerade gebogene Kleinsignal an den 1500 und hier dann für alle 6 Presence nochmal?

                Viele Grüße

                Marti

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #83
                  Genau andersrum: zuerst die "untergeordneten" AVRs einmessen lassen. Denn dann sind bereits Laufzeit- und Tonalitätsunterschiede zwischen den einzelnen Presence Speakern angeglichen. Der Haupt-AVR sieht die Front- und Rearpresence dann mit identischen Abständen und fügt keine abweichende Verzögerung hinzu, was wiederum den nachgeschalteten ProLogic Decodern ganz recht ist. Außerdem wird das ganze Processing eine gewisse Latenz haben, die der Haupt-AVR mit einbeziehen muss. Wundere Dich also nicht wenn nachher beim Einmessen mit der 5100 die Presence auf einmal viel größere Entfernungen haben. Wenn alles nach Plan verlief, sollte die 5100 Front und Rear Presence mit identischem Abstand erkennen, da wie gesagt Laufzeitunterschiede bereits in den kleinen AVRs kompensiert werden.

                  Eventuell kann es besser sein, zum Einmessen des Haupt-AVR die Kleinen auf Stereo zu schalten, so dass die mittleren Presence still sind. Könnte besser sein für die Winkeleinmessung. Musst Du einfach mal ausprobieren.
                  Nimm aber nicht Pure Direct oder so, denn sonst wird die ganze DSP Sektion umgangen und Laufzeiten und Equalizing stimmen nachher wieder nicht.

                  P.S.: Übrigens soll der 2500er eine gegenüber dem 1500er deutlich verbesserte Version von YPAO haben, das war bei mir der Grund warum ich auf den setze.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Marti86
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2011
                    • 85

                    #84
                    Vielen Dank für die Hilfe: So mach' ich das.

                    Gibt zur Zeit wenig Angebote im Netz. Hoffentlich wird das nach Weihnachten besser...

                    Viele Grüße

                    Marti

                    Kommentar

                    • Marti86
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2011
                      • 85

                      #85
                      Guten Morgen, zusammen,

                      wollte gerade eben die KE25SC für die Seiten-Surrounds bestellen. Was sehe ich: Kaum noch Angebote im Netz. Dann hier geschaut: Bis Mai nicht lieferbar wegen Produktanpassung.

                      Jetzt habe ich bedenken, dass sich Parameter ändern, was zur Anpassung der Weiche führen könnte. Leider habe ich schon die Bauteile bestellt. Weiß da schon jemand genaueres? Soll ich warten oder versuchen schnell noch Restbestände irgendwo aus dem Netz zu kaufen?

                      Viele Grüße

                      Marti

                      Kommentar

                      • Marti86
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2011
                        • 85

                        #86
                        Hallo,

                        ich nochmal. Restbestände außem Netz wird wohl nix. Gibt nix mehr. D.h. bis Mai warten oder aber die aus den jetzigen Seiten-Surrounds rauslöten und dann trotzdem bis Mai warten um mit der ProLogic-Lösung zu experimentieren.

                        Ich rufe am Nachmittag mal in der aktuellen Stunde bei Visaton an.

                        Viele Grüße

                        Marti

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #87
                          Hallo,
                          Ich hab kürzlich noch zwei KEs neu und ovp von privat gekauft. Die Händler haben keine Beständd mehr. Vllt kommt zwischenzeitlich noch was auf den Markt.
                          So wie ich das Thema KE und Neuauflage verstanden habe, geht es darum zu den alten Werten zurück zu kommen.
                          So gesehen sollte keine andere Auslegung der Weichen efxorderlich sein.
                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Marti86
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.11.2011
                            • 85

                            #88
                            Mojen, Peter,

                            ja, dass vermutete der nette Herr von Visaton auch. Ich bekomme aber nächste Woche noch Rückmeldung vom Entwicklungsingenieur. Ich hoffe, er kann mir dann auch genaueres zur Verfügbarkeit sagen. Der war wohl diese Woche noch im Urlaub. Ich poste, wenn ich Genaueres weiß.

                            Viel Grüße aus dem zitterkalten Lux

                            Marti

                            Kommentar

                            • Marti86
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2011
                              • 85

                              #89
                              Hallo zusammen,

                              nach längerer Bauphase wollte ich mal wieder melden. Die Surrounds laufen jetzt ebenfalls als Vollbereich (Entsprechend Martins angepasster La Belle mit GF200) und sind auf Ohrhöhe umgezogen. Das war nochmal ein riesen Sprung vom Sound her. Das ganze war nicht so einfach zu realisieren, weil ich die Haupt-Elektrik umziehen musste. Und dieses Kabelgewurschtele war echt Stress. Das neu Verkabeln hat auch ewig gedauert und wirklich Ordnung hinter der Vorwand ist nicht. Irgendwie bekomme ich das aber nie vernünftig hin.

                              Dann hatte ich die glorreiche Idee die Fronten der Lautsprecher aus dickerem MDF zu machen, für breitere Fasen. Ergebnis war, dass ich ich die Fronten nicht mehr ohne Abnäher mit Leder beziehen konnte. Leder-Abnäher mit einer normalen Nähmaschine und dann auch noch passend - ist gleich Murks. Hat dann aber zum Schluss doch geklappt.

                              Dann war ich wie immer extrem aufgeregt, wegen der Weichen: Alles richtig verschaltet? Ja, war alles richtig. Ich konnte dann auch nicht auf die neuen KE's warten. Die sind ja zu Zeit nicht lieferbar. Also habe ich die alten aus den ehemaligen Surrounds rausgelötet.

                              Nachstehend ein Paar Fotos.

                              Viele Grüße

                              Marti
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Marti86
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.11.2011
                                • 85

                                #90
                                Hier noch ein paar Fotos vom Rackbau und "Umzug".

                                Viele Grüße

                                Marti
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X