Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti86
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2011
    • 85

    #46
    Hallo zusammen,

    nach etwas längerer Bauzeit wollte ich mich mal melden und einen Zwischenstand mit ein paar Fotos zeigen. Was habe ich bis jetzt realisiert:
    - Neue Leistungsverstärker (sind jeweils für vorne und hinten auf den Fotos zusehen, hatte ich schon geschrieben)
    - jetzt 11.1, die Backsurrounds wurden neu gebaut, die oberen LS wurden angewinkelt und fungieren jetzt als Rearpresence
    - Vorne kamen hinter der Leinwand Frontpresence dazu
    - Dann habe ich noch versucht an der Raumakustik zu schrauben mit Steinwolle in Malerfolie hinter den Sitzen an der Wand und zusätzlichen Resonatoren an den Wänden, die auf verschiedene Frequenzen abgestimmt wurden, entsprechend Carma. Zumindest der subjektive Klang ist nach den Maßnahmen besser.

    Was hat das Ganze gebracht: Viel Spaß beim bauen und dann einen wesentlich besseren Sound. Das der Unterschied so groß sein würde, hätte ich nicht vermutet. Den größten Anteil haben dabei die Backsr als Vollbereichslautsprecher mit dem GF200 und der Weiche von zxlimited. Als Frontpresence habe ich, wie man sehen kann, die Semilight gebaut. Beides hört sich super an. Dafür nochmal vielen Dank. Da die Backsr sich so gut anhören, hadere ich natürlich mit meinen Seitensurrounds, die auch noch zu hoch hängen. Ich hoffe, ich bekomme da auch noch Dynamik rein, mit den TIWs, siehe nachstehend.

    Als nächstes werde ich die 4 TIW als zusätzlich Subwoofer unter den Sofas in Angriff nehmen, also für dann 11.2. Kann sein, dass es auch später 8 werden. Mal sehen...

    Viele Grüße

    Marti
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Marti86
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2011
      • 85

      #47
      Hi,

      hier noch die restlichen Fotos.

      Viele Grüße

      Marti
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2337

        #48
        Was sind das für schöne Endstufen geworden, Eigenbau ?
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #49
          Hey Marti,

          das schaut alles sehr schick aus, richtig gut! Hast du vielleicht mal 1-2 Bilder die das Ganze aus etwas mehr Entfernung zeigen um einen Gesamteindruck des Raumes zu gewinnen?
          Das Finish der Belles ist Warnex Strukturlack?
          Gruß Nils

          Kommentar

          • Marti86
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2011
            • 85

            #50
            Hi mechanic,
            hi nlcarbon,

            Verstärker sind nicht ganz diy: Gehäuselöcher, Verdrahtung, Buchseneinbau usw. schon. Ich habe aber fertige Platinen (Anaview) eingebaut: Für die 4 Presence LS sind es die ALC0180 und für die übrigen 7 LS sind es ALC0300. SMD-Löten trau ich mir nicht zu.... Bin mit den Dingern sehr zufrieden. Wollte auch mal was mit der AMS-Serie machen... Mal sehen.

            Finish der Boxen ist unterschiedlich: Alles was auf Sicht steht, ist mit Kunstleder bezogen bzw. die Seiten sind schwarz gewachst. In Verbindung mit schwarzem MDF ergibt das so eine herrlich samtmatte Oberfläche an den Seiten. Und auf die Lederoptik stehe ich zur Zeit bei Boxen. Man muss halt nur ganz genaue Gehrungsschnitte an den Ecken haben. Hinter der Leinwand sind die Boxen mit Boxenbezugsstoff aus dem PA-Bereich beklebt. Wenn richtig mit Sprühkleber und Doppelschnitt verarbeitet, sieht man kaum Ansätze.

            Wegen einem Überblicksfoto versuch ich mich mal heute Abend.

            Viele Grüße

            Martin

            Kommentar

            • Marti86
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2011
              • 85

              #51
              Hi nlcarbon,

              hier noch die versprochenen Fotos:
              Leinwand>Wand rechts>Rückwand/Sitze>Wand links und Eingangspodest jeweils ohne und mit Lichtstimmung/heruntergefahrener Verdunkelung.

              Viele Grüße

              Marti
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Marti86
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2011
                • 85

                #52
                Hi,

                hier der Rest.

                Viele Grüße

                Marti
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2337

                  #53
                  WOW !

                  Und: kein Mensch baut Digital-Amp-Boards selbst - das machen nur analoge Dinosaurier (wie ich). So eine Platine zu belichten, ätzen, bohren, bestücken (nix SMD ) und in Betrieb zu nehmen ist genau so cool wie Lautsprecher zu bauen - nur anders
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #54
                    Ah sehr gut, jetzt kann man es sich gut vorstellen. Schaut wirklich sehr schön und vorallem gemütlich aus, Klasse!

                    Kritik meinerseits wäre nur die Positionierung der Lautsprecher. Die Surrounds sind ja deutlich vor der Hörposition, die gehören eigentlich auf ca. 90-100°. Zudem auch sehr hoch! Die Heights nach unten einwinkeln wäre wahrscheinlich auch keine schlechte Idee
                    Gruß Nils

                    Kommentar

                    • Marti86
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2011
                      • 85

                      #55
                      Hi mechanic,
                      hi nclcarbon,

                      zum Verstärkerbau: Ich find' das halt immer so toll, wenn jemand die Dinger so komplett selber zusammenbaut. Am besten noch mit eigenem Schaltungsdesign. Ich lese da immer sehnsüchtig in den einschlägigen Foren mit, wenn da was neues diskutiert wird. Da bin ich leider theoretisch und wohl auch praktisch (was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht) meilenweit entfernt. Ich wollte mich zukünftig mal an was für Einsteiger wagen: Röhrenbausatz mit einfachem Schaltungsdesign.

                      Zur Kritik: Da ist leider noch mehr im Argen. Die Presence-Lautsprecher vorne und hinten sind schon horizontal (leicht) eingewinkelt und vertikal nach unten abgewinkelt. Das sieht man auf dem Foto nicht so. Die Front-Presence zielen ganz leicht über Kopfhöhe in der vorderen Sitzreihe. Sie hängen aber aufgrund der Maskierung vor der Leinwand zu tief. Klanglich besser wäre gewesen, sie vor die Leinwand ganz nah an die Decke zu hängen. Das hat aber optisch nicht schön ausgesehen, insbesondere weil die Deckenhöhe nur 2,2 Meter ist. Die hätten dann auch ein paar Zentimeter im Bild gehangen. Die hinteren Presence hatte ich schon mal mehr abwinkelt. Und dann aber wieder weniger... Da muss ich noch klangliche Versuche machen, bis ich das Optimum gefunden habe.

                      Was auch eigentlich nicht ok ist: Die Back-SR stehen zu weit auseinander. Klanglich hat aber ein Zusammenrücken nix gebracht. Das bekommt anscheinend die Einmessung mit Winkeln des Yamahas gut hin. Deswegen habe ich es so belassen.

                      Die Surrounds an den Seiten ist jetzt echt Salz in der Wunde: Als ich das Kino entworfen und gebaut habe, bin ich da leider einen optischen und auch praktischen Kompromiss eingegangen: Wenn die LS an der richtigen Stelle stehen, kommt man nicht richtig mehr durch, zumindest rechts zum Podest hin. Und der Symmetrie willen, habe ich dann den linken Lautsprecher genauso eingebaut. Hätte ich sie doch wenigsten tiefer eingebaut! Das kann auf Dauer auch nicht so bleiben. Zunächst bekommen sie Bassunterstützung mittels weiterer Subs unter den Couchen. Wenn mich dann der Rappel wieder packen sollte, werde ich neue Surrounds bauen, ähnlich den Back-Surrounds und probeweise frei an den richtigen Stellen platzieren. Mal sehen, vielleicht dann auch mit anderen Sitzen.

                      Viele Grüße

                      Marti

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #56
                        Das ist wirklich ein absolut genial gemachtes Kino! So viel Detailarbeit und alles elegant aufeinander abgestimmt - und dann sogar noch richtig gute Lautsprecher und Beamer (daran fehlt es nämlich bei den meisten hübsch gemachten Heimkinos...). Echt beneidenswert!

                        Das mit den Surrounds zu weit vorne empfinde ich tendenziell sogar als Vorteil. Toole himself hat sogar mal eine Surround Aufstellung propagiert, bei der die 4 Surrounds etwas weiter als nach Lehrbuch aufgespreizt werden, um dafür die große Lücke zwischen Side und Front zu verkleinern. Unser Gehör erlaubt nämlich in der vorderen Hemisphere eine feinere Winkelauflösung als in der hinteren, demnach ist vorne eine höhere Dichte von Stützstellen wichtiger und gewinnbringender als hinten. Ich habe das ja bei mir durch Interpolation von zusätzlichen Wides auf der 60° Position gelöst - ein deutlich hörbarer Gewinn an Geschlossenheit und Abbildungspräzision bei Klangereignissen weit außen. Wenn man "nur" 11 Lautsprecher verwendet, zumal mit Yamaha´s YPAO RSC mit Winkeleinmessung, würde ich die Sides auch etwas weiter vorne positionieren.

                        Einzige Kritikpunkte meinerseits: wie schon früher erwähnt, die Surrounds müssen natürlich auf Ohrhöhe und im Idealfall zum Hörer hin angewinkelt. Und sie profitieren natürlich auch noch deutlich von einer Erweiterung auf 3-Wege/Fullrange. Aber das planst Du ja eh.
                        Die Front Presence wären natürlich wirklich vor der Leinwand und so hoch wie möglich besser aufgehoben. Kannst Du da nicht ein maximal flaches, angewinkeltes Gehäuse bauen, so dass es gerade nicht in den Lichtweg ragt? Aber wenn´s nicht geht, geht´s nicht. Kein Beinbruch - Dein Kino wird auch so genial klingen

                        Beste Grüße und viel Spaß weiterhin!

                        Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Marti86
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2011
                          • 85

                          #57
                          Hi,

                          vielen Dank für das Lob. Und vor allem für die tolle Hilfe.
                          Ich kann das nur immer wiederholen: Die Boxen sind einfach super...vor allem, die, die im Vollbereich spielen. Der Sound ist einfach überragend. Ich habe schon mehrere eingefleischte Heimkino-Fans zum Probehören und -schauen da gehabt. Danach wollten die immer ihre eigenen Lautsprecher aufrüsten.

                          Mit den Presence-LS werde ich auf jeden Fall auch noch weiter experimentieren. Die Front-Presence Boxen müssen eh nochmal raus, wegen der Modifikationen des BG20. Dann bau ich mir auch gleich mal irgendein Gerüst und Gehäuse, um sie zum testen so nah wie möglich an die Decke vor die Leinwand zu bringen. Ich freue mich schon auf den nächsten Bauabschnitt, wenn die TIW's ankommen.

                          Viele Grüße

                          Marti

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5827

                            #58
                            Guten Morgen,
                            Als Marti vor einem halben Jahr sein Kino vorgestellt hatte, war ein drängender Impuls da gewesen: "Möchte ich sehen!"

                            Gestern war es soweit. Nach einer gemütlichen Anreise bekam ich einen herzlichen Empfang und das erste Getränk.
                            Das Haus habe ich übrigens durch das Kino betreten, das war schon direkt wie zu Hause. Kennt man das von den Bildern und die Lautsprecher sind mir sehr vertraut.
                            Nach kurzem Gespräch wurden auch direkt die Lichtspiele eröffnet.
                            Zuerst etwas Musik, dann direkt bekannte und bewährte Filmscenen. Das die Belle CR zu hoch hängen ist letztendlich zwar ein kleiner Planungsfehler, aber es ist trotzdem ein tolles Erlebnis und definitiv ein Belle Kino. Das die Besucher mit offenen Ohren und Aufrüstwunsch das Haus verlassen kann ich sehr gut verstehen.
                            Außer mir, ich habe LS mäßig fertig.

                            Mit welcher Inbrunst man sein Kino selber bauen kann, wenn man möglichst viel selber machen will, sieht man an Marti's Kino. Nahezu alles hat er selber gebaut und auch ordentlich Aufwand betrieben. Podeste mit beleuchteten Kanten, die Seitenpaneele mit Steinoptik (geschraubt auf Holzunterbau, komplett rückbaubar)
                            Verdunkelbare Fenster und Türe über natürlich selbstgebaute elektrisch fahrbare Rolladen. Natürlich mit beleuchteten Kanten. An den Sitzplätzen sehr dezent beleuchtete Getränkehalter. Herrlich.
                            Vor allem die Leinwand und deren Unterbau hat mich in den Bann gezogen, da ich mir da noch einiges abgucken konnte. Weil dort auch ein Centerstage XD Tuch aufgezogen ist. Und da die Lautsprecher und Hinterbau alles in schwarzem Stoff und Schwarzen Verstärker Gehäusen gehalten sind, hat Marti nämlich auf ein Backingtuch verzichtet und einfach die Leinwand auf den natürlich selbstgebauten Rahmen gezogen und festgetackert. Mit wenigen Handgriffen kann man die Blenden etwas vorziehen, Seitenteil aufschwenken und Leinwand in Führungen seitlich rausziehen. So kann er jederzeit an die LS und Verstärker.
                            Der Knaller sind allerdings die motorisch fahrbaren Maskierungen für Cinemaskope. Respekt, für selbstgebaut sieht das klasse aus und funktioniert ausgezeichnet. Fahrbare Maskierungen kann ich selber nicht verwirklichen, da meine Leinwand hochklappbar werden soll, aber das ist eine andere Geschichte.
                            Auf jeden Fall hat die Besichtigung des Kinos einige offene Fragen der Planung meines Kinos komplett beantwortet. Jetzt habe ich auch eine Leinwand in der Größe gesehen, wie ich sie selber auch hinhängen kann und ein Bild von einem vernünftigen Beamer darauf. Danke für die Anregungen und Beantwortung aller Fragen. Habe einiges gelernt.

                            Im Wohnzimmer haben wir mal kurz die mitgebrachten Portrait Solo und den W130x Sub mit einem Hypex DS2.0 an die Anlage angeschlossen, weil Marti in der Art was bauen möchte. Er wollte wissen, ob es klingt und welche Lautstärke erzielbar ist. Bei diesem kurzen Test stellte sich sofort heraus, das ist besser als angenommen und wird auch so gebaut. Aber mit zwei W130x Subs, so hat er mehr Reserven. Demnächst dann ohne sichtbare Kabel für den Fernseher und nahezu unsichtbare Lautsprecher in der Nähe des Fernsehers.
                            Und schon hat man den Wunsch der Frau zur besten Zufriedenheit erfüllt und alle sind zufrieden.

                            Vielen Dank auch für die vorzügliche Bewirtung und den äußerst kurzweiligen Tag. Wir hatten beide sehr viel Spaß. Die Fahrt hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.

                            In dem vorderen Sofa waren auch zufällig die letzten Tage noch zwei TIW200xs Subs eingezogen, hehe. Macht Laune.

                            Der Marti würde natürlich auch gerne den Schöpfer der Belle kennenlernen, aber man könnte sein Kino jedenfalls schon mal als Belle Kino in die Liste aufnehmen. Verdient hat er sich das ganz sicher.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 509

                              #59
                              Das der Schukarton-Sub gut ist, weiss ich ja, aber
                              wie kam denn die Portrait Solo an?
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                #60
                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                ... aber man könnte sein Kino jedenfalls schon mal als Belle Kino in die Liste aufnehmen. Verdient hat er sich das ganz sicher.
                                Gibt es eine offizielle Belle-Kino-Liste?
                                Was muss man dafür tun um es auf die Liste zu schaffen?

                                Dass Marti´s Kino ein astreines LaBelle Kino ist, und ein besonders hübsches noch dazu, steht wohl fest!
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X