Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2334

Zitat von Marti86 Beitrag anzeigen
    Da je AVR nur an einem Kanal Leistung abverlangt wird, wundert mich die Temperatur schon....

Ich wollte bei Yamaha mal anfragen, ob man vielleicht die Video-Sektion und die nicht benötigten Leistungsverstärker im Gehäuse irgendwie lahmlegen kann, ohne die übrigen Funktionen zu beeinträchtigen.
    Wundert mich nicht - Kühlkörper sind teuer, also Minimalauslegung. Dann funktioniert das ausschließlich über Luftaustausch und der ist bei dir praktisch ausgeschaltet. Also heiß.

Den anderen Kram (quasi im Leerlauf) wegzuschalten wird wenig bringen (und Yamaha wäre verrückt einem Nicht-Fachmann einen Eingriff in ein netzbetriebenes Gerät zu erklären = haftungsrechtliches Desaster !)

Die Dinger brauchen Luftabtransport. Wenn da kein Durchzug geschaffen wird (Lüftungsgitter in alle horizontalen Bretter), bringen wahrscheinlich auch Lüfter nichts !!
    Gruß Klaus

Kommentar

• Marti86
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2011
      • 85

Ich wollte einen Ausschnitt oben in den Deckel des Racks machen (ist das einzige horizontale Brett, außer dem Brett, worauf die AVRs stehen). Dort sollen dann die PC-Lüfter angebracht werden und die heiße Luft absaugen, siehe Foto: Ich habe die Lüfter mal einfach so darauf gelegt. Luftausgleich kommt dann von vorne und hinten, da ist noch ein wenig Abstand zur Wand und die AVRs haben da auch noch etwas Platz zur Wand. Die Lüfter sind 120iger mit Temperaturfühler. Ein kleines Netzteil habe ich auch dafür im Stock. Kaschieren werde ich das mit einem Lüftungsgitter aus schwarz eloxiertem Alu. Steuerung der Lüfter (an/aus) kann dann über Funkschalter erfolgen.

Viele Grüße

Marti
      Angehängte Dateien

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,
        die Lüfter im Deckel werden nicht viel bringen, da sie nur von der Ausdehnung begrenzt warme Luft ansaugen werden und ansonsten auch von sonstwo kühle Luft in Bewegung bringen, nur der Wärmestau zwischen den Geräten bleibt wo er ist.
        Die Geräte brauchen oben Platz für die Konvektion und wo das nicht geht, muss Zwangslüftung her.
        Ich habe im Rack ähnliche Gegebenheiten, mit 3 übereinander stehenden Stereoendstufen gehabt Darüber noch den RX-A2010 und zwischen den Geräten nur ungefähr 3 cm Luft.
        Ich lasse von hinten PC-Lüfter reinblasen und von vorne absaugen. Nach stundenlangen Aktionfilmen war da kein Gerät mehr als handwarm.
        Wenn du deine PC-Lüfter jeweils von hintern zwischen die Geräte pusten lässt, halte ich das für erfolgversprechender.
        Gruß
        Peter

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Frage: Müssen beide Verstärker im Betrieb bedienbar sein? Könnte man einen nicht an einen anderen Platz auslagern?
          Kein Plan!

Kommentar

• Marti86
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2011
            • 85

Hallo zusammen,

"Durchzug", also einen Lüfter vorne und einen hinten, das wäre sicherlich ideal. Die Lüfter hinten rein zu bauen hätte noch einen optischen Vorteil: Ich kann auf die Löcher in der oberen Platte vom Rack verzichten. Ich werde einfach mal mit Provisorien testen was, klappt. Peter, hast Du denn hinten und in einer eventuellen Fronttüre je einen Lüfter sitzen? Oder wie genau hast Du das gelöst?

Norbert: Die AVRs könnte man schon auseinander stellen. Die einfachste Lösung wäre, den einen oben aufs Rack zu stellen. Und die Popcorn-Maschine wieder an Ihren alten Platz zurückstellen. Vielleicht baue ich im Herbst noch mal ein anderes Rack, wo mehr Platz und eine Zwangsentlüftung mit Durchzug von Anfang an eingebaut wird.

Vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch so mit hineindenkt.

Viele Grüße

Marti

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Ich habe den 2x800 Watt Verstärker für mein DBA in einer Verkleidung hinterm Sofa verschwinden lassen. Die 2 zusätzlichen Endstufenkanäle für die Backsurround passten mit 4cm Höhe problemlos ins Rack. Sogar mein Digitaler mit 9 Endstufen wird so warm, dass ich 5cm Platz darüber frei gelassen habe. Mein Rack ist auch zu den Seiten offen. Bin froh, dass der Lüfter bei dem Teil so selten anspringt und fast nicht zu hören ist. So eine Zwangslüftung auf PC-Lüfter Basis wäre nichts für mich.
              Insgesamt habe ich satte 3000 Watt am Start, die kaum auffallen, ausser es ist Partytime
              Kein Plan!

Kommentar

• Marti86
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2011
                • 85

Hallo,

ich habe gestern einen Test durchgeführt (Aufbau siehe Foto): Luft wurde von vorne angesaugt. Temperatur direkt wieder auf Gehäuse war nach ca. 110 Minuten 39,4 Grad.

Die PC-Lüfter sind unhörbar. Der interne Lüfter der AVR ist leider hörbar, wenn man leise Musik hört.

Ich werde jetzt noch einen Test mit einem provisorischem Rack und Lüfter oben eingebaut machen.

Ich habe ja auch einen Samson mit 2 mal 450 für meine 4 TIW unter den Couchen laufen. Der Samson ist auch versteckt eingebaut. Der Lüfter läuft hier aber dauerhaft und ist schon auch hörbar. 2 mal 800 Watt ist natürlich ein Wort. Insgesamt habe ich zur Zeit rein rechnerisch 4380 Watt am Start. Der Samson wird irgendwann mal gegen eine Yamaha-PA Endstufe getauscht. Die Yamaha-Geräte möchte ich eigentlich nicht verstecken. Ich finde das Design so schön.

Viele Grüße

Marti
                Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28053

Sehr leise und gute Lüfter gibt es bei Pabst. Ich habe davo 2 auf dem AVR liegen, jeder 230 V, in Reihe geschaltet sind sie nur hörbar, wenn keine Widergabe erfolgt.

https://getraenkezapfanlagen.net/kue...CABEgK5cvD_BwE
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Marti86
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.11.2011
                    • 85

Hallo,

vielen Dank für die Lüfter-Empfehlung.Ich hatte meine ja schon in der "Bastelkiste" gehabt. Diese sind auch sehr leise, eigentlich geräuschlos auch wenn gar keine Musik an ist.

Test habe ich gestern abgeschlossen (Testaufbau siehe Bild). Dabei habe ich den Innenlüfter des AVR wieder auf "auto" gestellt. Zuerst eine Stunden Musik gehört und dann im Anschluss insgesamt insgesamt ca. 190 Minuten (Film und zwei Folgen einer Serie) geschaut. Nach dem Film habe ich 34,8 Grad gemessen und zum Ende 35,2 Grad. Ich denke, damit sollte eine ausreichende Betriebssicherheit gewährleistet sein. Jetzt war der untere AVR gefühlt wärmer als der obere. Ich denke, die anfängliche große Hitze wurde durch die Stauwärme - und dann auch noch beide AVR aufeinander gestellt - bedingt.

Ich werde nächste Woche noch einen Test mit seitlich angeordneten Lüftern machen. Wenn das ähnlich gut klappt, baue ich die Lüfter seitlich ein. Das ist optisch schöner.

Viele Grüße

Marti

Viele Grüße

Marti
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

Hallo,

wegen des Wochenendes komme ich erst jetzt zum antworten.
                      mein Rack hat an der Vorderseite zwei Acrylscheiben, also zweiflügelige Verglasung.
                      In der linken Scheibe sind drei 92mm PC-Lüfter eingebaut und saugen zwischen Deckel des jeweils unteren und Boden des jeweils oberen Verstärkers ab.
                      An der Rückseite des Racks blasen vier 92er Kühlluft zwischen die Bereiche. Die Kühlwirkung ist sehr gut.
                      Ohne Verglasung der Vorderseite wäre die Kühlleistung wahrscheinlich ähnlich gut.

Gruß
                      Peter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Dss Foto wird wegen des Formats quer gelegt, es zeigt nur die linke Seite des Racks.
                        Gruß
                        Peter

Kommentar

• Marti86
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2011
                          • 85

Hi,

vielen Dank für das Foto. Sichtbare Technik so sauber verarbeitet ist auch immer schön anzusehen.

Ich werde am Wochenende noch einen Puste bzw. Saugtest an von der Seite her machen und in die Zwischenräume zielen. Von hinten saugen/pusten bringt bei mir wohl nichts, da das Rack an der Wand steht. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Marti

Kommentar

• PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

Hallo Marti,

wie nah an der Wand steht es denn? Mein Rack ist hinten durch eine zweiflügelige Tür verschlossen und der Luftraum bis zu den Geräten beträgt ca. 10 cm. Bei einer Zwangskühlung bist du auf nicht so viel Luftraum angewiesen, wie bei freier Aufstellung im Rack.
                            Nur deine Versuche mit Lüftern nur im Deckel, oder nur im oberen Bereich der Frontseite bewirken, dass zwar etwas warme Luft befördert wird, aber bestimmt erheblich mehr kalte Luft, die "zwangsangesaugt" wird.

Du kannst gezielter kalte Luft von hinten einblasen lassen, als von vorderen Lüftern warme absaugen lassen, aufgrund der enormen "Leckagen" des Systems.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Marti86
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2011
                              • 85

Hallo Peter,

das Rack ist asymmetrisch (der Deckel hat hinten Trapezform) und der Deckel hat einen Abstand von 1 cm zur Raum-Wand. Das heißt, an der linken Ecke des AVRs ist gerade soviel Platz zur Raum-Wand, dass der Netzstecker die Wand berührt. Auf der Rechten Seite in es ca. 10 cm von der Rückwand des AVR zur Wand des Raumes. Bei meinem Test hatte ich die Lüfter oben im Deckel relativ nahe an der Wand eingebaut und die Seiten des oberen AVR zum Deckel hin abgedichtet, und entsprechend einen Kanal erzeugt mit Sog von vorne über die Lüftungsschlitze hinweg. Das hat von der Temperatur gut geklappt. Ich hoffe Du kannst mir folgen. Von hinten pusten wird wahrscheinlich wenig bringen, da zwischen AVR und Rückwand zu wenig Platz ist. Wenn ich oben einbaue, kann ich dann nix mehr oben draufstellen.

Deswegen der geplante Versuch von der Seite. Hier könnte man auch den Spalt/Abstand der AVR zum Seitenteil hin abdichten, so dass nur gezielt Luft aus den Zwischenräumen vom unteren zum oberen AVR und vom oberen AVR zum Deckel hin abgesaugt wird. Auch hier dürfte reines Anblasen der Zwischenräume ohne absaugen auf der anderen Seite aufgrund des Luftrückstaus beim Anblasen wenig bringen. Ich versuche aber beide Richtungen.

Viele Grüße

Marti

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hallo,

wenn du die Lüfter - reinblasend und absaugend - jeweils in die Seitenwände einbaust, stimme ich dir zu, dass es eine gute Wirkung haben wird. Vielleicht kommt es sogar nicht auf eine Verkleidung der Zwischenräume an.
                                Das Thema ist, in dem schmalen Zwischenraum zwischen den Gehäusen einen Luftstrom aufzubauen.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X