Noch ein LA BELLE Kino

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blaueelise
    antwortet
    Wahnsinn, wirklich schön gemacht, würde mich auch mal klanglich interessieren

Einen Kommentar schreiben:

• ubix
    antwortet
    Das sieht so gut aus, da könnte man direkt 15 € Eintrittsgeld nehmen und jedes WE einen Kinoabend für die Nachbarschaft anbieten .

• Marti86
    antwortet
    Hallo zusammen,

weiter geht's: Ich hatte ja in der Vergangenheit schon die Idee von zxlimited aufgegriffen und die Middle-Top-Lautsprecher mittels Prologic aus den Front- und Back-Tops herausgemischt. Das hat so gut funktioniert, dass ich auch noch Middle-Surrounds auf die gleiche Weise ergänzt habe. Allerdings war ich mit der Ausrichtung der LS hinten (Back-Tops und Back-Surround) nie zufrieden gewesen. Entsprechend habe diese LS neu gebaut und konsequent auf einen Sweetspot ein- und abgewinkelt (In Blickrichtung der linke Sitzplatz auf dem Loveseat). Bei der Aufstellung der Lautsprecher habe ich versucht, die Empfehlungen von Dolby zu berücksichtigen. Leider gelingt es auf der linken Seite wegen der Wege-Bereiche nicht ganz. Hier passen die Surround-Winkel von Surround-Site und Surround-Middle um etwa jeweils 10 Grad nicht. Das Ausmaß der Verbesserung war trotzdem enorm. Ich lege nochmal ein paar Fotos von den neuen Lautsprechern, Leinwand usw. bei.

Was ich auch ausprobiert hatte: Alternativ Front-Wides aus Front und Surround-Site gemischt. (Die jetzigen Surround-Middles waren als Sourround-Sites umgeklemmt. Problem: Ich konnte mangels Kabel die Fronts nicht über die nachgeordneten Reciever fahren. Die hingen am symmetrischen Ausgang direkt am Vorverstärker. Die Folge war, das jeweils ein "stark verbogenes" Signal von den Fronts zu den nachgelagerten Recievern gelangte und ein wenig verbogenses Signal von den Sourround-Sites (da ja schon per DSP vom nachgelagerten Reciever korrigiert). Surroundmäßig war das Klasse, aber der Sound der Front-Wides war nicht ganz sauber. Das war , vor allem bei Musik hörbar.

Was habe ich als nächstes noch geplant: Eine weitere Prologic-Lösung kaskadiert aus den Middle-Tops für einen VOG (als La Belle CR Semilight) und aus der selben Kaskade noch zwei Floor-Surrounds über die Prologic-Rückkanäle (die wollte ich aus zwei übrigen BG 20 bauen, ohne KE, fullrange a la Bausatz "Sonnenschein"). Nächster Plan: Der versenkbare Kontrollmonitor wird durch ein größeres Panel ersetzt und mit einer richtigen, genügend großen und weichen Fußablage kombiniert.

In weiterer Zukunft werde ich nochmal an die Middle-Tops gehen, die ebenfalls nicht richtig ausgerichtet sind. Das wird leider eine größere Sache, da ich die Wandverkleidungen komplett dafür abreißen muss und mit dem Ambientelicht muss ich mir dann auch was überlegen. Dann werden auch die Rollos mit schwarzem Behang versehen.

VG

Martin

• Marti86
    antwortet
    Hallo zusammen,

nach längerer Zeit wollte ich mal den Fortschritt meines Projektes in meinen thread aktualisieren. Was hat sich getan: Ich habe zunächst die Decke mit schwarzem Alcantara-Imitat bezogen, wegen der Kontraste und in einem die Deckenbeleuchtung geändert. Ergebnis: Es geht nix über einen komplett dunkle Decke. Der letzte dreiviertel Meter direkt über der Leinwand ist tiefschwarz mit dc fix realisiert.

Dann hatte ich die Idee, selber Couchen zu bauen, welche man elektrisch in Liegeposition fahren kann. Gesteuert wird mit H-Brückenrelais auf einer kleinen selbstgebauten Platine, angetrieben mit Motoren zum Bewegen von Solarpanels. Stromversorgung läuft über Autobatterien. Entwicklungszeit der Mechanik ungefähr ein halbes Jahr mit Prototypen aus Holz usw..

Dann wollte ich die Sessel unbedingt selber mit Kunstleder beziehen. Also eine Nähmaschine für dicke Stoffe gekauft und nähen geübt. Inzwischen kann ich sogar vernünftig steppen. Und schnell war wieder ein ganzes Jahr herum. Als ich mit der hinteren Sitzreihe fertig war, habe ich das Podest neu gebaut, um vorne einen Loveseat einpassen zu können. In der hinteren Sitzreihe habe ich dann meine 4 TIW als impulskompensierter Doppel-Sub bei der Konstruktion mit eingeplant und eingebaut. Kopfstützen und Armlehnen hinten sind ebenfalls (manuell) verstellbar.

Die breiten Armlehnen vorne können ebenfalls elektrisch in der Hhe verstellt werden, um von hinten als Fußablage dienen zu können. Vorne habe ich dann auch die Sitzfläche auf Rahmen mit Untergurtspannung realisiert. Das ist so bequem geworden, dass mein Hund hier eigentlich ständig liegt. Und wieder war ein halbes Jahr herum. danach habe ich mich wieder den Lautsprechern gewidmet. Siehe nächster Beitrag.

VG

Martin

• Marti86
    antwortet
    Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos zum letzten Stand: Alcantara (Imitat) ist verarbeitet. Ging sehr gut. Kann problemlos man tackern oder mit Sprühkleber kleben. Hinten habe ich letztendlich den Lochplattenabsorber durch einen Schlitzplattenabsorber ersetzt. So auf gut 300 Hz abgestimmt. Die alten Absorber hatten mir optisch einfach nicht gefallen. Das Alcantara schluckt auch schön Streulicht. Vor allem der zur Leinwand gegenüber liegende Absorber mit Alcantara hat den Kontrast und die Farben nochmal verbessert. Deswegen werde ich auch die Decke so bespannen.

Die Lüfter sind final eingebaut. Abtransport der warmen Luft klappt "ganz" gut - die Temperatur liegt, direkt auf den Lüftungsöffnungen des oberen 2600er gemessen, nie über 34 Grad. Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Nachlauf der Lüfter von 20 Minuten programmiert - wenn die 2600er aus sind.

Viele Grüße

Marti
    Angehängte Dateien

• Marti86
    antwortet
    Hallo,

im Ergebnis und nach weiteren Tests brachte der Lüftereinbau im Deckel saugend letztendlich das beste Ergebnis. Dadurch, dass das Rack seitlich an der Couch angrenzt und hinten an der Wand steht, waren wohl der erzeugte Rückstau oder Verwirbelungen weniger optimal als der Deckeleinbau. Im fertigen Zustand (also nicht Testgehäuse) liegt die Temperatur stets so um 30 Grad.

Jetzt geht es an die Absorber. Schwarzes Alcantara-Imitat ist gestern angekommen. Mal sehen, ob ich die alten Absorber weiter verwenden werde. Vielleicht versuche ich mich auch mal an Plattenschwingern. Die Flächen wären eigentlich groß genug. Mein Plan: Alcantara auf HDF 3 mm aufkleben mit Sprühkleber. Das dann als "Membran" verwenden. Wenn das mit dem Kleben gut funktioniert, werde ich auch so die Decke (weiter) abdunkeln.

Viele Grüße

Marti

• PTebbe
    antwortet
    Hallo,

wenn du die Lüfter - reinblasend und absaugend - jeweils in die Seitenwände einbaust, stimme ich dir zu, dass es eine gute Wirkung haben wird. Vielleicht kommt es sogar nicht auf eine Verkleidung der Zwischenräume an.
    Das Thema ist, in dem schmalen Zwischenraum zwischen den Gehäusen einen Luftstrom aufzubauen.

Gruß
    Peter

• Marti86
    antwortet
    Hallo Peter,

das Rack ist asymmetrisch (der Deckel hat hinten Trapezform) und der Deckel hat einen Abstand von 1 cm zur Raum-Wand. Das heißt, an der linken Ecke des AVRs ist gerade soviel Platz zur Raum-Wand, dass der Netzstecker die Wand berührt. Auf der Rechten Seite in es ca. 10 cm von der Rückwand des AVR zur Wand des Raumes. Bei meinem Test hatte ich die Lüfter oben im Deckel relativ nahe an der Wand eingebaut und die Seiten des oberen AVR zum Deckel hin abgedichtet, und entsprechend einen Kanal erzeugt mit Sog von vorne über die Lüftungsschlitze hinweg. Das hat von der Temperatur gut geklappt. Ich hoffe Du kannst mir folgen. Von hinten pusten wird wahrscheinlich wenig bringen, da zwischen AVR und Rückwand zu wenig Platz ist. Wenn ich oben einbaue, kann ich dann nix mehr oben draufstellen.

Deswegen der geplante Versuch von der Seite. Hier könnte man auch den Spalt/Abstand der AVR zum Seitenteil hin abdichten, so dass nur gezielt Luft aus den Zwischenräumen vom unteren zum oberen AVR und vom oberen AVR zum Deckel hin abgesaugt wird. Auch hier dürfte reines Anblasen der Zwischenräume ohne absaugen auf der anderen Seite aufgrund des Luftrückstaus beim Anblasen wenig bringen. Ich versuche aber beide Richtungen.

Viele Grüße

Marti

• PTebbe
    antwortet
    Hallo Marti,

wie nah an der Wand steht es denn? Mein Rack ist hinten durch eine zweiflügelige Tür verschlossen und der Luftraum bis zu den Geräten beträgt ca. 10 cm. Bei einer Zwangskühlung bist du auf nicht so viel Luftraum angewiesen, wie bei freier Aufstellung im Rack.
    Nur deine Versuche mit Lüftern nur im Deckel, oder nur im oberen Bereich der Frontseite bewirken, dass zwar etwas warme Luft befördert wird, aber bestimmt erheblich mehr kalte Luft, die "zwangsangesaugt" wird.

Du kannst gezielter kalte Luft von hinten einblasen lassen, als von vorderen Lüftern warme absaugen lassen, aufgrund der enormen "Leckagen" des Systems.

Gruß
    Peter

• Marti86
    antwortet
    Hi,

vielen Dank für das Foto. Sichtbare Technik so sauber verarbeitet ist auch immer schön anzusehen.

Ich werde am Wochenende noch einen Puste bzw. Saugtest an von der Seite her machen und in die Zwischenräume zielen. Von hinten saugen/pusten bringt bei mir wohl nichts, da das Rack an der Wand steht. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Marti

• PTebbe
    antwortet
    Dss Foto wird wegen des Formats quer gelegt, es zeigt nur die linke Seite des Racks.
    Gruß
    Peter

• PTebbe
    antwortet

Hallo,

wegen des Wochenendes komme ich erst jetzt zum antworten.
    mein Rack hat an der Vorderseite zwei Acrylscheiben, also zweiflügelige Verglasung.
    In der linken Scheibe sind drei 92mm PC-Lüfter eingebaut und saugen zwischen Deckel des jeweils unteren und Boden des jeweils oberen Verstärkers ab.
    An der Rückseite des Racks blasen vier 92er Kühlluft zwischen die Bereiche. Die Kühlwirkung ist sehr gut.
    Ohne Verglasung der Vorderseite wäre die Kühlleistung wahrscheinlich ähnlich gut.

Gruß
    Peter
    Angehängte Dateien

• Marti86
    antwortet
    Hallo,

vielen Dank für die Lüfter-Empfehlung.Ich hatte meine ja schon in der "Bastelkiste" gehabt. Diese sind auch sehr leise, eigentlich geräuschlos auch wenn gar keine Musik an ist.

Test habe ich gestern abgeschlossen (Testaufbau siehe Bild). Dabei habe ich den Innenlüfter des AVR wieder auf "auto" gestellt. Zuerst eine Stunden Musik gehört und dann im Anschluss insgesamt insgesamt ca. 190 Minuten (Film und zwei Folgen einer Serie) geschaut. Nach dem Film habe ich 34,8 Grad gemessen und zum Ende 35,2 Grad. Ich denke, damit sollte eine ausreichende Betriebssicherheit gewährleistet sein. Jetzt war der untere AVR gefühlt wärmer als der obere. Ich denke, die anfängliche große Hitze wurde durch die Stauwärme - und dann auch noch beide AVR aufeinander gestellt - bedingt.

Ich werde nächste Woche noch einen Test mit seitlich angeordneten Lüftern machen. Wenn das ähnlich gut klappt, baue ich die Lüfter seitlich ein. Das ist optisch schöner.

Viele Grüße

Marti

Viele Grüße

Marti
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Sehr leise und gute Lüfter gibt es bei Pabst. Ich habe davo 2 auf dem AVR liegen, jeder 230 V, in Reihe geschaltet sind sie nur hörbar, wenn keine Widergabe erfolgt.

• Marti86
    antwortet
    Hallo,

ich habe gestern einen Test durchgeführt (Aufbau siehe Foto): Luft wurde von vorne angesaugt. Temperatur direkt wieder auf Gehäuse war nach ca. 110 Minuten 39,4 Grad.

Die PC-Lüfter sind unhörbar. Der interne Lüfter der AVR ist leider hörbar, wenn man leise Musik hört.

Ich werde jetzt noch einen Test mit einem provisorischem Rack und Lüfter oben eingebaut machen.

Ich habe ja auch einen Samson mit 2 mal 450 für meine 4 TIW unter den Couchen laufen. Der Samson ist auch versteckt eingebaut. Der Lüfter läuft hier aber dauerhaft und ist schon auch hörbar. 2 mal 800 Watt ist natürlich ein Wort. Insgesamt habe ich zur Zeit rein rechnerisch 4380 Watt am Start. Der Samson wird irgendwann mal gegen eine Yamaha-PA Endstufe getauscht. Die Yamaha-Geräte möchte ich eigentlich nicht verstecken. Ich finde das Design so schön.

Viele Grüße

Marti
    Angehängte Dateien

Lädt...