Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnraum Umbau, neue Subwoofer aber wie? TL, Multi, Wandeinbau...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Wie bereits weiter vorne geschrieben wurde, reden wir die ganze Zeit vom TL Sub MK 2, der läuft sauber bis fast 200 Hz!

    Also wenn man unbedingt seine Anlage nach den THX Vorgaben einrichten möchte (was ich persönlich für absolut nicht ideal halte!), dann kann man das definitiv auch mit dem TL Sub MK 2!

    Und dass unterhalb der ersten Raummode kein Schalldruck mehr erzeugt werden kann ist schlichtweg falsch!

    Nils, der TL Sub MK 2 wird Deine 50qm in ein Erdbebengebiet verwandeln, versprochen
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1525

      #17
      Also wir waren gerade zu Besuch bei Mr.Woofa. wo heute ja AYA Car-Hifi Treffen war.
      Vorweg erstmal ist das Grundstück wirklich sehr schön und groß und für so eine Versanstalung wirklich top. Alle Autos können im Garten parken
      Unterschlupf in der Scheune/Werksattt bei dem schlechten Wetter mit Getränken war kein problem, wir sind dann aber richtung Heimkino gegengen weil wir aus dem Grund auch eigentöich da waren.

      Zum Heimkino: Wirklich erste Sahne :-) Der Sound ist Hammer und der Sub.... naja was soll man sagen... Die Jeans und andere Kleidungsstücke vibriren, echt wahnsinn was das Teil an Druck macht. Es lief gerade Interstellar und wir haben unter anderem die Scene gesehen in der das Shuttel in das schwarze Loch fliegt War schon sehr ämüsant, ich denke ich werde mir auch so einen TL bauen müssen

      Hat jemend eine Idee wie man die normal Rechteckige Variante des TL in die Wand eingelassen bauen könnte. Oben muss ja ein Wandausschnitt frei bleiben wo die Öffnung im TL ist, aber wirkt dieses dann nicht vielleicht wie eine Kanal verlängerung?

      Vielen Dank nochmal an Mr.Woofa für die Gastfreundschaft!
      Gruß Nils

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Das will ich wohl glauben, dass Woofa's Kino rockt!

        Den TL kannst Du bedenkenlos in die Wand einlassen. Du kannst die Form dabei in gewissen Grenzen beliebig verändern. Länge, Querschnitt an jeder Stelle, und Positionen der Treiber in der Linelänge müssen beibehalten werden. Aber niemand sagt, dass Du die Faltung nicht z.B. in die Breite anstatt in die Tiefe machen darfst, so dass der Sub sehr breit aber dafür flach wird.
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1525

          #19
          Ok, schonmal gut zu wissen. Ich meinte das eher aber so: Die rechteckige Variante ist schon OK von den Abmessungen her, die Wand aus Holzständerwerk/OSB/Rigips muss ich ja eh bauen. Diese ist dann aber über 3m hoch. Ich würde dann eine Nische in die Wand bauen so das das Gehäuse des TL dort rein passt und diesen dann rein kleben/schäumen und am Ende auch mit Rigips verkleiden und verputzen(nur die Treiber wären dann noch sichtbar, das kann aber auch so sein) Nur was ist oberhalb des TL? Dort ginge ja der Wandausscnitt weiter...(sieht komisch aus und wirkt doch bestimmt Kanal verlängernd)
          Oder man müsste das Gehäuse so umkonstruieren das der Kanal auf der Vorderseite des Gehäuses wieder raus kommt, nicht oben...ich hoffe Ihr versteht was ich meine

          Gruß Nils

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Nur nochmal zur Vermeidung von Missverständnissen (D.D.):

            DAS ist der TL Sub MK2, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist. Den habe ich im Jahre des Herrn 2011 mit damals neuester Simulationstechnik entwickelt (also nimmer ganz Steinzeit). Er hat mit dem "alten" TL Sub außer dem Namen und dem groben Gesamtkonzept nicht mehr viel gemein. Wie man sieht, ist er höher trennbar als es je Sinn machen würde...

            Die THX Norm ist eine von vielen, jeder Receiver beherrscht auch andere (sinnvollere) Trennungen. Satelliten nur bis 80Hz laufen zu lassen ist ungefähr so wie die freiwillige Selbstbeschränkung deutscher Autobauer auf 250 km/h

            Und zum Thema Druckkammereffekt (Schalldruck unterhalb der ersten Raummode) empfehle ich z.B. die Lektüre von User "Follgott"´s Abhandlungen über sein SBA.


            Nils, prinzipiell ist es dem TL relativ wurscht, wie Du ihn wo einlässt. Es sollte sich halt die Line nach der definierten Länge sehr schnell sehr deutlich öffnen. Ich kann mir jetzt nicht ganz genau vorstellen, wie Du das vorhast - vielleicht solltest Du mal eine Zeichnung posten. Aber warum um ein bestehendes Design herumplanen? Bau ihn doch genau so, wie er sich am besten in Deine Wand integriert! Wäre nicht flach und breit günstiger? Und klar, der Kanal darf sich auch nach vorne öffnen. Wie gesagt, hier sind nur Länge, Treiberpositionen und Linequerschnitte relevant, alles andere kannst Du anpassen - und das würde ich Dir auch empfehlen. Einen elegant in die Wand integrierten TL Sub hat nun auch nicht jeder

            Gruß, Martin
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von zxlimited; 18.05.2015, 13:43.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1525

              #21
              Hi Martin,

              super, sehr schnell deutlich Öffnen würde sich der Kanal beim Wandeinbau so wie ich es vor habe. Die Maße können dann so bleiben, der Versprung der nach hinten in den nächsten Raum entsteht kann sinnvoll genutzt werden
              Eine Frage hätte ich noch. Wie viel "schlechter" wäre der TL mit W300S Chassis? Prinzipiell würde ich diese gern mal im TL testen da meine restlichen LS alle mit der W***S Serie aufgebaut sind (Preislich natürlich auch deutlich günstiger zu bekommen). Oder macht das keinen Sinn wegen den anderen Parametern? Membranfläche ist fast gleich, FS sogar 2hz weniger, Grenzauslenkung natürlich etwas weniger... vielleicht kannst du sie ja mal in der Simulation tauschen

              Gruß Nils

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Ich würde die Schrägen ausnutzen Also den TL Sub + Dämmwolle da schön verpacken und "verstecken".
                Das Thema Dämmung wird auch in der erwähnten SBA-Doku behandelt.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  ... vielleicht kannst du sie ja mal in der Simulation tauschen

                  Gruß Nils
                  Das könnte ich - wenn ich AJHorn6 hätte

                  Da musst Du Dir jemanden suchen mit AJHorn6. Es muss die 6er Version sein, die älteren können nicht die 2 Treiber an verschiedenen Positionen.

                  Den alten TL Sub haben einige mit den W...S Treibern gebaut und waren wohl recht zufrieden. Der Neue ist aber sehr viel weiter optimiert, und zwar genau auf den TIW300... Das wird schon gehen, aber wie gut
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9427

                    #24
                    ich habe AJHORN 6, ist ein schönes Spielzeug.
                    natürlich nicht hier im Büro, ab Freitag habe ich Urlaub.
                    Bitte mal die Parameter der MK2 Version hier einstellen,
                    dann mache ich es am Freitag.

                    soll ich zwei W300s oder die TIW´s simulieren oder beide?

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1525

                      #25
                      Hi Timo,

                      also TIW300 gegen den W300S im Vergleich wäre natürlich Top! Vielleicht kann man es ja auf den W300S noch etwas optimieren falls es brauchbar aussieht.

                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1525

                        #26
                        So hier mal die Verlinkung zu der simulation von Timo. Nochmal vielen Dank dafür. Wie erwartet natürlich schlechter mit dem W300S aber auch nicht hoffnungslos
                        http://timosbilder.bplaced.net/trans...nd%20w300w.JPG
                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9427

                          #27
                          gestern habe ich eine ganze menge simuliert, wenn man schon mal dabei ist.

                          der tl-sub ist eine richtig gute box/ ein richtig guter sub geworden. ohne frage, meine frage war ob es kleiner auch geht, ... ich bin bei einem sub gelandet analog meines doppelsubs tiw250:



                          mit dem tiw300 in doppelter bestückung sieht das ganze dann sehr sehr ähnlich dem tiw250doppelsub aus, ... hier in der simulation habe ich den TL-Sub mk2 gegenübergestellt:
                          [IMG][/IMG]

                          mein doppelsub-tiw250 war schon mehrmals bei festen im bekanntenkreis im einsatz und spielte ausreichend laut und beschallte auch größere räume bis 200 qm ausreichend. der tiw300 doppelsub sollte dies auch genausogut können mit etwas mehr pegelreserve.

                          wenn jemand der TL-SUB MK2 zu groß ist, sollte eine BR-Box eine alternative sein.
                          es fehlen im unteren bereich, "ohne entzerrung", rund 10 - 20 dB maxpegel unter 30 hz, was man duch leistung durch entzerrung teilweise wieder ausgleichen kann.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1187

                            #28
                            Man muss halt wissen was man will....

                            zum Bassreflex Auslass ganz klar unbedingt gross in der Wand na... vllt Akustikstoff bis zur Decke ziehen und die öffnung ganz lassen vom Sub zum Raum.

                            Gestern hatte ich besuch.... es hiess erst von unserem befreundeten paar faellt ja nich so auf und wow omg etc.

                            Mein Kumpel ist dj und meinte so über den Abend der is zu langsam etc... ist halt fuers "Kino" meonte ich...

                            zack Film an und vorgeführt. ... tja breite grinsen bei Ihm und seiner Partnerin... bis hin zu das Wackelt ja alles der Bass drückt usw... Die endaussage war geil wir müssen mal dies und das machen... und zur 140Zoll Leinwand kam noch.... die ist im Verhältnis zum Sound zu klein....

                            na dann TL SUB loves... :-)
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1525

                              #29
                              So mittlerweile ist ja ein kleiner TL mit 2xTIW200 hier gelandet der für die Größe auch sehr gut spielt. Dieser läuft derzeit bis 25hz runter, dann setzt der Subsonic ein. 25hz wird auch ungefähr die Abstimmfrequenz liegen. Ich hatte ja geplant das ganze um einen 2. zu erweitern und beide dann jeweils tiefer abzustimmen. 20hz sollten eigentlich problemlos möglich sein mit noch ausreichend Maximalpegel. Wo und wie die TL's dann in die Wand eingebaut würden sieht man ganz am Anfang des Threads in der Zeichnung.
                              Eine komplett andere Alternative, die laut Boxsim, was den Maxpegel angeht, auch vielversprechend aussieht wäre eine Art SBA aus 10xW300. Was ich nicht weiß ist ob das ganze in meinem Raum gut funktionieren könnte, da der Raum ja nach rechts hin offen ist, das SBA wära also nur auf einem linken Teilstück der Wand. Hinter dem Sofa wo die Dachschräge runter läuft wird in beiden Fällen ein Absorber installiert. Die Größe ist im Querschnitt ein Dreieck mit ca. 1m Höhe (sozusagen die Drempelwand) und ca 4m Länge, also schon recht groß. Die Wand in der die TL's oder eben das SBA eingebaut werden muss ich eh noch bauen(Holzständerwerk mit Spanplatte+Rigips), daher wäre es auch kein Problem die vertikalen Spanten so anzuordnen das jeder W300 sein eigenes Volumen von ca. 100-150L geschlossen bekommen könnte.
                              Ich habe beides mal mit Boxsim simuliert, also einfach eine Box eigegeben von 300cm Höhe, 460cm Breite was dem Wandstück enstpricht in der die Geschichte eingebaut wird. Dort habe ich dann einmal die TL's eingetragen(große unbedämpfte BR Gehäuse mit den Eckdaten aus AJHORN6[Hornvolumen+Absitmmfrequenz] sehen dann bei Boxsim sehr ähnlich aus in der Simulation) und einmal eben die 10xW300(Position alle auf 1m Höhe und dann alle 50cm ein Treiber). Da Boxsim nur 8 Chassis simulieren kann habe ich die Chassisparameter so angepasst das es 10 Chassis entspricht vom Maxpegel her. Wiegesagt das ganze soll ja nur mal als grober Vergleich dienen! Hintergedanke der SBA Variante ist eigentlich nur das es tiefer runter spielen kann als eine TL Variante, hier muss ja unterhalb der Abstimmfrequenz der Subsonic greifen... Es wäre natürlich eine feine Sache wenn man mit der SBA Variante auch noch 10hz wiedergeben könnte Achso, 10x W300 deshalb weil sie kostemäßig ca. 4 TIW200 bzw 2x TIW300 entsprechen und das ist der gesetzte Preisrahmen. Das SBA müsste natürlich entzerrt werden braucht also eine Anhebung untenrum. So langer Text, hier noch 2 Bildchen.
                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Ich kenne den W200 - der spielt "schwabbelig". Von der Präzision her nicht mit einem W200S vergleichbar - und schon gar nicht mit nem TIW200XS. Habe meiner Sis den als Sub gebaut. Es kommt "etwas" raus..aber schön ist anders...
                                Von Fläche/Preis her kam ich dann letztendlich auf W200S/W250S, wenns um SBA geht. W200S liegt um 38 €.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X