Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnraum Umbau, neue Subwoofer aber wie? TL, Multi, Wandeinbau...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Wohnraum Umbau, neue Subwoofer aber wie? TL, Multi, Wandeinbau...

    Hallo,

    wir Planen zu Hause einen größeren Umbau bei dem diverse Rigipswände entsorgt werden und dabei folgender Raum entsteht:

    Das ganze ist unterm Dach (Dachschräge links da wo das Sofa steht) und von der Grundfläche knapp 50qm. Jetzt ist die Frage was eine gute und nicht allzu teuere Lösung für den Subwoofer wäre (Schmerzgrenze z.B 2x TIW300 für einen TL MK2)
    TL Sub:
    Die Stellen für einen TL habe ich mal mit Blau eingezeichnet, die gestrichelte Wand muss eh gebaut werden, somit wäre es kein Problem den TL in die Wand zu integrieren. Frage wo wäre der beste Platz? Oder 2x TL aber dann mit günstigeren Chassis Overkill? Die Raumhöhe ist an dieser Stelle sehr Hoch, man könnte den TL also auch höher bauen...
    Multisub:
    Ein geschlossener Mivoc HCM12T in knapp 50Liter ist vorhanden, denkbar wäre auch einen 2. zu bauen und den z.b. hinters Sofa zu platzieren.
    Wandeibau:
    Vorstellbar wäre es natürlich auch einfach Chassis in die Wand einzubauen, z.B. mehere W250S oder W300S...

    Bei 2 Subs bzw meheren Chassis an verschiedenen Stellen käme natürlich ein Reciever mit 2x Subout und 2x Endstufen zum einmessen...

    So was meint Ihr, was ist eine gescheite Lösung? Es soll schön tief runter gehen, Mega Pegel das die Scheiben raus drücken muss nicht sein. Die restlichen LS bestehen aus B80/W130S/W200S für Front/Center, die Surround und Rear aus B80/W130S/W170S.

    Gruß Nils
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Das mit dem TL-Sub hört sich gut an... Wo der steht ist denke ich egal. Frage wäre, ob der für die 50 qm ausreicht.
    Ansonsten Multisub mit z.B. 4 x TIW200.

    Die 40cm Höhe an der Schräge ist top um da Absorber in Form von verpackter Steinwolle zu platzieren. Vielleicht 1 m Breit? Bis dahin ist ja die Höhe immer noch nicht richtig nutzbar. Das dann schön mit Rahmen + Stoff in Wandfarbe maskieren.

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      OK, meinst du echt für die 50qm ist ein TL zu schlapp? Wiegesagt Theoretisch gingen auch 2 TL, aber dann würde ich Budget mäßig eher nach W300S schauen und diese erstmal in den TL's testen weil 4x TIW300 wird zu teuer!
      Multisub mit 4 Woofern ist mir glaube zu aufwendig, allein wegen Ansteuerung/Einmessung. Der AV Reciever hat ja nur 2 Sub-Out die einzeln eigemessen werden können...
      Mit Dämmung in der Schräge unten ist ne ganz gute Idee...

      Gruß Nils

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Das war jetzt nur so dahin gestellt. Ein normaler 30er Sub war mir in meinem damaligen 30 qm Wohnzimmer etwas zu wenig... Es war aber Bassreflex. Und nur eine Chassi. Keine Ahnung wie sich das bei dem TL Sub auswirkt. Hatte gehofft, dass hier mal wer antwortet der die Zuhause stehen hat

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #5
          Oje,
          was in Gottes Namen, willst Du auf etwas mehr als 20 qm Direktschallquelle verbauen?
          Der TL-Sub verliert massgeblich durch die Transmissioline an Schalldruck und ist ein Fossil, da es zu dessen Entwicklungszeit keine Tieftöner gab, die in den Subkontrabereich konnten.
          Das geht heute mit modernen Chassis billiger, kleiner und einfacher.
          Ich befeuere dir deinen Raum ausreichend mit einem 22er Sub-Chassis in 30 Liter BR, wenn du Bassfetischist bist 2 davon.

          MfG
          DD

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            @DD Verstehe ich jetzt nicht ganz! Es sind kanpp 50qm! Soll heißen TL ist quatsch?
            Mit meinem jetzigen 30er Mivoc HCM12T in 45L CB (Aktiv entzerrt per Reckhorn +6db bei 30HZ) bin ich auch schon ganz zufrieden allerdings ist der Raum aktuell nur halb so groß und die Dachschräge ist auch noch nicht in die Spitze ausgebaut, daher also viel weniger Volumen...
            Naja, am Samstag höre ich mir den TL erstmal bei Mr.Woofa an

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              Naja, am Samstag höre ich mir den TL erstmal bei Mr.Woofa an
              Guter Plan.
              Hilft sicher bei der Entscheidung.

              Den alten TL habe ich im großen Vorführraum bei Visaton gehört. Man sagt ja, er schlüge eher an als das neue Modell.
              Da Du keine Mörderpegel fahren willst, sollte das doch gehen.
              Aber Samstag erfährst Du es ja.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                Gut, sind eher 25 qm, das ist nämlich dein Hör- und Sitzplatzbereich.
                Der Essplatzbereich dürfte in die Bemessung nicht mit eingeschlossen werden, da du stellplatzbedingt, am Essplatz durch den Abstrahwinkel keinen ordentlichen Klang mehr bekommst (über 45°).
                Zudem entsteht das Problem, dass deine Raumfrequenz natürlich nur auf die 5,2 m anzusetzen ist, was bedeutet, dass du Frequenzen unter ~32 Hz raumbedingt ohnehin nicht wiedergeben kannst, da hier vermutlich deine unterste Raummode liegt.

                Ergo: Mr. Woofas Raum ist für dich zum Probehören gänzlich ungeeignet, da meiner Erinnerung nach, Mr. Woofa seinen TL-Sub in Raumlänge positioniert hat und somit seine Raummode viel tiefer liegt.

                Mein Wohnzimmer hat übrigens eine unterste Raummode von ~19 Hz, die so tief völlig unnutz ist, da mein Subwoofer da längst unter seiner Resonanzfrequenz ist (25 Hz)und selbst bei moderaten Lautstärken extrem auslenkt, so dass ich ihn mit einem Filter (Subsonic HP) beschneiden muss.

                Dein 30er Mivoc ist keine schlechte Lösung, auch wenn ich die 90 dB dann doch nicht glaube.
                Die +6dB Entzerrung ist im BR-Gehäuse überflüssig und macht dir die Leistung kaputt, weil du da das vierfache an Leitung einspeist.
                Zudem ist bei 45 Liter im BR-Gehäuse die fo ohnehin bereits bei 27 Hz/-3dB.

                Lediglich im geschlossenen Gehäuse, welches ich nicht empfehlen würde, wäre die Entzerrung + 6dB bei 30 Hz absolut korrekt.

                mfG
                DD

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Also der Mivoc ist derzeit im geschlossenen Gehäuse, kein BR, daher auch die Anhebung. Wenn ich einen Frequenzgenerator anschließe und von 20-40hz duchlaufen lasse gibt es Schalldruck ab 23/24hz. Nach dem Umbau deiner Meinung nach erst ab 32hz??? wegen dem längeren Raum? Dann baue ich nicht um
                  Mir ist klar das ich nicht die Höreindrücke 1zu1 von MR.Woofa hier in meinem Raum kopieren kann aber wenn ich nach dem Umbau mit einem TL oder auch 2x Mivoc nur noch Bass an 32hz hätte wäre ich schon stark enttäusch, kann ich mir auch irgendwie garnicht vorstellen.

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    Missverständnis!
                    Weder dein Mivoc-Sub, noch der TL-Sub werden den Raum mit Tiefbass im Grundton der Subkontraoktave erfüllen.
                    Beide können vermutlich so tief spielen, mit unterschiedlichem Verlust, allerdings vernichtet deine Raummode die Verbreitung des Schalls, du hast da nämlich durch stehende Wellen Auslöschungen.
                    Nebenbei bemerkt, halte ich eine Angabe bei -10 dB für unseriös, das ist ein Zehntel (!!!) des ansonsten abgestrahlten Schalldruckes.
                    Das Märchen, das menschliche Ohr würde eine Verzehnfachung als Verdopplung wahrnehmen, gilt vielleicht für einen Gehörgeschädigten. -6 dB halte ich für die größte Toleranz und da sind wir schon bei Faktor 4.

                    Ein alter Spruch bei gut tief abgestimmten Lautsprechern ist, ob die der Raum dann auch zulässt.
                    Berücksichtigt man den Raum, so bemerkt man schnell, dass extrem tiefe Abstimmungen des Subwoofers keinen Ton mehr erzeugen sondern bestenfalls bewegte Luft.

                    MfG
                    DD

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #11
                      Oops Grande Katastropho!

                      Ich hab mir mal den TL-Sub genauer angesehen.
                      Der ist als alleiniger LFE-Sub nicht THX tauglich!
                      -3dB erreicht er bei ca. 65 Hz, da entsteht zu den Sateliten/Front/Center eine Lücke von 15 Hz!
                      Tja, ist eben richtig blöd, wenn man ständig die Frequenzgänge mit -10 dB angibt.
                      Das sollte Visaton ändern.

                      MfG
                      DD

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Also es geht ja wenn um diesen TL-Sub MK II (neue, noch nicht gemessene Version) von der aber alle die ihn haben nur positiv berichten!
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24451
                        Bei mir ist es halt so das wir eh umbauen und da hätte mir ein TL in die Wand integriert eigentlich ganz gut gefallen(unauffällig).
                        Deine Aussagen zum Raum bzw. Raummoden mach mir aber jetzt etwas "Angst", klar wenn es Auslöschungen gibt kann man soviel reinbuttern wie man will und man hört nichts. Akustisch hätte ich den Raum so wie er werden soll aber garniht so problematisch gesehen, aber eherlich gesagt kenne ich mich da uch nicht gut aus. Wie gesagt, der Mivoc mach derzeit ab 23/24hz hörbaren Schalldruck. Der Raum ist aktuell aber auch nur habl so groß. Was wäre denn deiner Meinung nach eine gute Lösung für den neuen Raum?

                        Gruß Nils

                        Kommentar

                        • F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

                          #13
                          Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          Nebenbei bemerkt, halte ich eine Angabe bei -10 dB für unseriös, das ist ein Zehntel (!!!) des ansonsten abgestrahlten Schalldruckes.
                          Das Märchen, das menschliche Ohr würde eine Verzehnfachung als Verdopplung wahrnehmen, gilt vielleicht für einen Gehörgeschädigten. -6 dB halte ich für die größte Toleranz und da sind wir schon bei Faktor 4.
                          Falsch! -10 dB entspricht einem Drittel des Schalldrucks und nicht einem Zehntel. Wenn ich mich nicht irre, ist in der gültigen Norm die Grenze des Übertragungsbereich mit -10 dB angegeben. Außerdem: -6 dB entspricht nicht dem Faktor 4 sondern dem Faktor 2.

                          Dass ein Schalldruck, der um 10 dB höher liegt, subjektiv als doppelt so laut empfunden wird, ist kein Märchen sondern eine Tatsache.

                          Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          Ich hab mir mal den TL-Sub genauer angesehen.
                          Der ist als alleiniger LFE-Sub nicht THX tauglich!
                          -3dB erreicht er bei ca. 65 Hz, da entsteht zu den Sateliten/Front/Center eine Lücke von 15 Hz!
                          Tja, ist eben richtig blöd, wenn man ständig die Frequenzgänge mit -10 dB angibt.
                          Das sollte Visaton ändern.
                          -3 dB als Grenze ist ungeeignet. Wenn man zwei Schallquellen gleicher Frequenz, die beide einen Schalldruckabfall von -3 dB haben, addiert, bekommt man eine Überhöhung von 3 dB. Das kanns wohl nicht sein. -6 dB sollte der Pegel bei der Übernahme sein, womit der TL Sub sehr wohl THX tauglich erscheint.
                          Zuletzt geändert von F.H.; 15.05.2015, 22:06.
                          Friedemann

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #14
                            Ein Tl reicht mehr als dicke!!!!! Und dann einen Original. .. habe 40qm und bei Filmen nutzt man die Leistu g nur ca. Halb aus.

                            sonst baue die Wand so das du einen zweiten immer nachruesten koenntest..

                            zum Tiefgang kein normaler Sub schafft das...
                            dran denken der mk II ist neu entwickelt die Chassis sind auch so erheblich Tiefbass kraeftiger usw usw usw
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              @ FH

                              stimmt, Leistung = 3dB, Spannung = 6dB, mein Fehler, sorry.

                              Persönlich sei bemerkt: auch unterstellt, dass 10 dB psychoakkustisch Halbierung oder Verdoppelung bedeuten, die Hälfte des mittleren Kennschalldruckes ist dann doch etwas mickrig, oder?
                              Studiotechnisch wird max +-3dB herangezogen, dann sehen die Frequenzgänge zwar nicht mehr so breit aus, es ist aber ehrlicher. 3 dB hört man schon sehr deutlich.

                              80 Hz bei -3 dB ist schlichtweg THX-Anforderung.
                              Man bedenke, dass hier nicht allein der dB Abfall des Lautsprechers, sondern zusätzlich der aktiven Frequenzweiche des Verstärkers einwirken.

                              Ergo: TL-Sub nix THX tauglich.

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X