Okay, wenn sich das so auf den 300er übertragen lässt W250S kostet daselbe laut Boxsim ca. 3-4db weniger Maxpegel, dafür flacherer Frequenzgang bei gleich großen Volumen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wohnraum Umbau, neue Subwoofer aber wie? TL, Multi, Wandeinbau...
Einklappen
X
-
Würde eher nen DSP mit einplanen..Gehäuse ggf- Tick kleiner (wieviel Lier je Box planst du?)...und dann aktiv anheben/ausgleichen und vor allem an Raum anpassen.
Sollen die parallel zum TL Sub laufen? Interessant wäre dann die als Compound (halbierung der Gehäusemaße) in Bi-ventilierten Bandpässen zu packen, die auf den bereich um 15-30 Hz abgestimmt sind..ab da dann TL-Sub, wenn der vom Pegel her ausreicht.
Hab mal zwei W250S als Compound in BiVent BP simuliert...habs so klein wie möglich gehalten. 80+15 Liter sind raus gekommen. -10 dB bei ca. 17 Hz. Müsste man mal in BoxSim parallel zu der BR-Version rein stecken und vergleichen
Dazu noch eine 115+15 Liter Version angehangen...geht bissl tiefer.Zuletzt geändert von AlphaRay; 06.09.2015, 16:49.
Kommentar
-
Nee entweder ein TL MK2 oder 2x kleine TL mit TIW200XS auf 18-20 hz abgestimmt, entspricht Leistungsmäßig dem großen TL oder die geschichte mit dem SBA. Beim SBA ist Volumen wiegesgt nicht das Problem weil ich die dann direkt die Wand, die ich ja eh noch bauen muss, einsetzen würde. Also 100Liter oder mehr je Treiber wäre kein Ding.
Kommentar
-
So wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Der Umbau schreitet langsam vorran und es wird nun doch alles anders als mal geplant.
Auf dem Bild seht ihr mit dem roten Kreis makiert die Hörposition bzw. Sofa. Das rote X dahinter wäre meine bevorzugte Position für einen 18" Sub geschlossen. Die Maße des Raumes habe ich mal bei geschrieben. Die Höhe in die Dachspitze sind ca. 3,3m. Der Sub stünde auf der 9m Seite ca 1,6m aus der Ecke raus(mittig hinterm Sofa). Positionieren kann ich ihn auf der Seite aber eigentlich beliebig. Daher die Frage ist das OK? (Stichwort Raummoden)
Auf der rechten Seite am Ende der Leiter sozusagen ist die gegenüberliegende Wand wo später Sideboard mit TV etc stehen wird. Auf der Seite gibt es nochmal 4xTIW200XS Subs...
Gruß NilsAngehängte DateienZuletzt geändert von nlcarbon; 21.06.2016, 15:25.
Kommentar
-
Keine Einwände zur Position?
Hab noch eine Frage. Als Endstufen sind momentan 2x Reckhorn A-408 vorhanden. Die vorderen 4 TIW200 wollte ich da parallel dranhängen, ergibt 2 Ohm und da hat die Reckhorn 480W max. Das sollte hoffentlich reichen.
Hinten kommt ja nun ein Luftverschieber zum Einsatz(statt 4xTIW200) der duch die 2x2Ohm ja als 4Ohm läuft. Da macht der Reckhorn nur noch max 380W. Ist das ausreichend für den 18er? Oder soll ich einen 408 verkaufen und was Leistungsstärkeres besorgen?
Gruß Nils
Kommentar
-
Moin Nils.
Das kann man so machen. Ich würde den Luftverschieber möglichst genau hinter der zentralen Hörposition stellen. So wird durch den kleinen Abstand das Verhältnis Direktschall/Raummoden am günstigsten, und eine eventuelle Ortung ist wenigstens nicht asymmetrisch.
Zu den Leistungen kann ich Dir mal meine als Vergleich geben: die 4 TIWs habe ich parallel/seriell verschaltet, also mit 8 Ohm insgesamt (höherer Dämpfungsfaktor, tendenziell weniger Verzerrungen), an ca. 330Watt. Die 2 Luftverschieber habe ich je an ca. 200W, also rund 400W. Im normalen (brachialen!) Filmbetrieb bin ich damit immer weit im grünen Bereich, es wird höchstens die halbe Nennleistung gefordert für beängstigende Pegel.
Viel mehr Sorge als die reinen Leistungsangaben macht mir da die Qualität Deiner Reckhorn Endstüfchen
Ich glaube kaum, dass die linear bis 5Hz oder so am Ball bleiben - das macht keine (billige) Digitalendstufe. Die Steigerung von 380W @4Ohm zu nur 480W @2Ohm zeugt auch von einer äußerst sparsamen Dimensionierung. Ich nehme grundsätzlich lieber alte, analoge Stereoverstärker als Subwooferantrieb (bzw. mein herrlich dickes Thommessen Proteus 6.0). Auch mit nur 100-300Watt habe ich da keine Not.
Gruß, Martin
Kommentar
-
Hallo Nils,
Bei mir hast Du doch gehört, was der an 400 Watt vom DS4.0 macht und das Modul war nicht mal halb aufgedreht.
Vertragen kann der 18"er ordentlich Leistung, meine sind ja mit 1Kw bei 20 Hz eine halbe Stunde lang eingewobbelt worden. Davon habe ich ein Beweisfoto bekommen.
Auf jeden Fall kannst Du es probieren und immer noch recht einfach Endstufen wechseln.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Moin Martin,
gut dann liege ich mit dem Plan genau hinterm Sofa ja schon mal richtig.
Deine Skepsis bezüglich der Reckhorns kenne ich ja Ich kann halt noch nichts testen weil ja noch alles im Bau ist, wenn es allerdings so gewesen wäre das man unter 500W beim Luftverschieber nicht hätte anfangen müssen dann hätte ich mich ja direkt um was neues kümmer können. Wenn man so im beisammen-Forum liest bekommt man schnell den Eindruck das man unter 4 Luftverschiebern und 2KW erst garnicht anfangen muss
Die Reckhorns haben übrigens einen 24db Subsonic mit nidrigster einstellbarer Frequenz von 10hz! Ich dachte eigentlich das wäre von Vorteil weil so tief runter wird das System doch keinen Ausreichend Wahrnehmbaren Schalldruck mehr liefern, oder liege ich da falsch? Es ist halt auch kein betonierter Kellerraum sonder Dachgeschoss mit viel OSB/Rigips Verbundwänden...
Gruß Nils
Kommentar
-
Ja, Beisammen tickt da irgendwie etwas anders... Da kann man sich manchmal nur noch wundern
Du liegst falsch! Wofür kaufst Du denn einen Luftverschieber?
Also bei mir bringen die Luftverschieber vor allem im subsonischen Bereich unter 20Hz spürbare Vorteile gegenüber den TIWs, die dank massiver Entzerrung auch schon ordentlich bis rund 20Hz gehen. Es sind dann so die Druckwellen, die einen bei entsprechenden Effekten überrollen, das Wackeln des Fußbodens, Knistern im Dachgebälk Eher subtil, aber gelegentlich sehr nett
Dafür hat man kein 18" Trumm, um es dann mit einem Subsonic zu kastrieren.
P.S.: wird übrigens gern gemacht: den durch schlechte Schaltungstechnik und sparsamen Materialeinsatz früh einsetzenden Abfall zu tiefen Frequenzen als Subsonic zu verkaufen oder auch mit einem zusätzlichen, nicht abschaltbaren Subsonic zu vertuschen.
Kommentar
-
Hmm sind die wirklich so schlecht Dimensioniert/Aufgebaut? Wenn ich das richtig sehe sind die alle analog nur die A-800 hat digitale Endverstärkung...
Hab mir gerade mal das Proteus SW 6.0 Modul angesehen. Das hat auch einen Subsonic bei 12hz, dieser schaltet sich dann aber mit ab wenn du die Klangregelung deaktivierst?
Was sagst du denn zum Reckhorn A-500? (gibt gerade gebrauchte/geprüfte Geräte mit 2 Jahren Garantie für 149,-)
https://www.reckhorn.com/pages/verst...erstaerker.php
340W rms/0,7%-4ohm /506W rms/10%-4ohm
512W rms/0,7%-2ohm /680W rms/10%-2ohm
Frequenzgang 10-400Hz /-1dB
Maximale Leistungsaufnahme 1000W
Oder A-800 für 199,-
https://www.reckhorn.com/pages/verst...erstaerker.php
500W rms/0,7%-4ohm /580W rms/10%-4ohm
800W rms/0,7%-2ohm /1000W rms/10%-2ohm
Frequenzgang 10 - 400 Hz / -1dB
Maximale Leistungsaufnahme 1300W
Beide dann ohne Subsonic/Klangregelung...Zuletzt geändert von nlcarbon; 23.06.2016, 16:53.
Kommentar
-
Um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen schreibe ich hier:
Die hintere "Drempelwand" steht nun. In die Ausschnitte kommen Keilrahmen mit weißen Stoff bespannt in 130x70cm, 4 Stück nebeneinander. Da wo jetzt die ersten 3 Säcke stehen wäre der erste Rahmen, dann käme das Gehäuse für den Luftverschieber(Sub) und es geht mit Säcken weiter... Diese sind gefüllt mit alter Glaswolle aus dem Dachumbau, das ganze etwas gestopft. Eignen sich diese als Absorptionsmaterial zum Füllen des Absorbers (hab ich genügend von) oder würdet Ihr mir was anderes empfehlen. Ich habe auch noch Schaumstoffreste mit denen ich noch Hohlräume zwischen den Säcken füllen könnte.
Gruß NilsAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar