Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
    Gab's ja so ähnlich schon in der Topas. Und ich find die super. Muss ja nicht immer gleich Erdbeben auslösen.
    Kann ich nur beistimmen. ich hab sowohl eine Topas light (behalten) und Fast auf dem gleichen Prinzip mit FRS8-M und W130s gebaut. Der Bass ist echt super.

Kommentar

• Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
      Darum gehts ja nicht, sondern um die Anbindung an den TT...damit der "frei" rumstehen kann, sind halt 80 Hz oder weniger wünschenswert. Die muss der abtrennbare Wand-/Regallautsprecher natürich mit dem entsprechenden Pegel schaffen.
      Bringt ja nix wenn der W2xx 95 dB bei 80 Hz schafft, der kleine aber nur 70...
      Die 2 W200s in Compound als Bandpass. Steigert den WAF und verringert den Pegal.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
        Darum gehts ja nicht, sondern um die Anbindung an den TT...damit der "frei" rumstehen kann, sind halt 80 Hz oder weniger wünschenswert. Die muss der abtrennbare Wand-/Regallautsprecher natürich mit dem entsprechenden Pegel schaffen.
        Bringt ja nix wenn der W2xx 95 dB bei 80 Hz schafft, der kleine aber nur 70...
        Der Bassteil soll nicht freistehend sein. Entweder drunter oder Regal-only als Surround.

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
        Kann ich nur beistimmen. ich hab sowohl eine Topas light (behalten) und Fast auf dem gleichen Prinzip mit FRS8-M und W130s gebaut. Der Bass ist echt super.
        Dann komm mal vorbei, hab die Light mit W130S. U got Mail.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• webwalk
          Gesperrt
          • 17.10.2014
          • 55

...,...,,...

Mit V2 V3 meine nicht unbedingt die, über die schon als V2/3/4/5 abgestimmt wurde.

Ein 10er oder 13er wird schon auf 80Hz runter gehen. Auch als Sat. Es kommt auf die Ausführung an.
          Warum soll ein zweites Paar mit HT nicht so modular sein, das eine zweite Kalotte im ersten HT Teilgehäuse des zweiten Sat verschwindet.
          Dann hätte man an der Wandbox 1x die Kalotte mit 2x 10er/13er; aus zwei SATs.
          Führt man die Kalotte drehbar aus, kann man die zweite auch am Wandgehäuse nach hinten als Dipol arbeiten lassen
          Wie der Sub dann gestalltet wird (17er/20er/25er Anzahl, BR Bandpass...) kann man ja je nach Pegel planen.
          Mit Breitbändern ist das ja nichts anderes. Wieviel wovon, was dann als Sub.

Es gibt je Menge Möglichkeiten.
          Die sollte man aber vorab als Konzept auf technische Machbarkeit abklopfen.
          Dabei kommt man zwangsweise über Für und Wider zur richtigen Chassi Kombi.
          Damit hätte man drei vier oder gar 5 technisch machbare Vorschläge.
          Darüber kann man abstimmen.
          Der eine stellt technisch Neues in den Vordergrund, der ander vielleicht ein neues Design, oder schlicht Einfachheit oder günstigen Preis oder sehr hohe Modularität.
          Das wird man sehen.

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Eigentlich ist das doch alles gar nicht so schlimm! Man müsste halt nur entscheiden, in welche Richtung es weitergehen soll. Aus meiner Sicht gibt es folgende Alternativen:

1. Wer hat eigentlich gesagt, dass die Box modular werden soll? Ok, das war unter anderem ich, aber in der Abstimmung steht davon nix
            Also lasst uns doch eine richtig gute 3-Wege Box mit den auserwählten Chassis bauen - bei einer Trennung um 300hz klappt das auch mit dem SC13 super. Und zum Thema WG: es ist auch gemeinhin bekannt, dass die KE im WG alles andere als optimal funktioniert - so what?! Die Kombination hat trotzdem schon viele Fans (mich eingeschlossen), die der Meinung sind, dass eine G25 im perfekt passenden und optimal messenden WG dagegen keine Schnitte macht...
            Auch wenn ich dafür wieder eine Menge Haue kassieren werde: vielleicht ist es ja mit dem SC10 im ach so schlecht angepassten WG ähnlich wie mit dem B200 (oder der Hummel) - kann überhaupt gar nicht fliegen, sorry klingen, tuts aber dennoch, und zwar par excellence
            Kurzum, ich bin überzeugt, dass man aus der gewählten Chassiskombination eine richtig ordentliche Box mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis machen kann, man muss es nur machen - und man muss die 2-Wege Variante vergessen.

2. Man denkt über kleine, sinnvolle Abweichungen vom Wahlergebnis nach: WS17E! Dann klappts auch mit der Wandbox
            Den geringeren Wirkungsgrad münzt man beim TT wie schon vorgeschlagen in Tiefgang um, und schon passt alles zusammen und macht Spaß

3. Man schmeißt alles über den Haufen und fängt wieder von vorne an... Dann sind alle Karten neu gemischt, es kann aus den Fehlern gelernt werden, und neue, unterschiedliche, ausgefallene Konzepte kriegen eine Chance. Ich muss Euch aber warnen - von mir kommt dann wahrscheinlich ein Breitbänder in offener Schallwand oder sowas...

Jungs, alles halb so wild! Ist doch nur ein Spiel
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hmmm, 4. vergessen :

Man verwirft Platz 1 wegen gravierender Mängel und verwirklicht Platz 2 - mitsamt 3. Weg, den der schreibfaule Autor uns einfach vorenthalten hat

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27953

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Eigentlich ist das doch alles gar nicht so schlimm! Man müsste halt nur entscheiden, in welche Richtung es weitergehen soll. Aus meiner Sicht gibt es folgende Alternativen:...
                So was schwebte mir auch schon vor. Ich stimme für die beiden ersten Vorschläge. Sehr pragmatisch. So mag ich das.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Hmmm, 4. vergessen :

Man verwirft Platz 1 wegen gravierender Mängel und verwirklicht Platz 2 - mitsamt 3. Weg, den der schreibfaule Autor uns einfach vorenthalten hat
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  So was schwebte mir auch schon vor. Ich stimme für die beiden ersten Vorschläge. Sehr pragmatisch. So mag ich das.
                  Klar, wenn Ihr diese Box haben wollt, dann baut sie Euch, aber ennt sie nicht Forenbox, denn keiner hat sie gewählt

Am reellsten ist ein kompletter Neustart, und wenn dann aus Gnatz ein Breitbänder in einer OpenBaffle vorgeschlagen wird - nun, es muß ja nicht jeder Vorschlag angenommen werden ; eine Jury nur zum Vorschläge aussieben braucht es eh nicht, IMHO...

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

Jury

Es gibt doch ein Jury, die könnte doch mal eine wichtige Entscheidung treffen und das weitere Vorgehen festlegen.

Alles andere ist doch nur reine Spekulation.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

Hey, das mit dem BB in OB war ernst gemeint - find ich saugeil!

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: immer locker bleiben! Wir gehen hier einem entspannten Hobby nach!

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1333

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Klar, wenn Ihr diese Box haben wollt, dann baut sie Euch, aber ennt sie nicht Forenbox, denn keiner hat sie gewählt

Am reellsten ist ein kompletter Neustart, und wenn dann aus Gnatz ein Breitbänder in einer OpenBaffle vorgeschlagen wird - nun, es muß ja nicht jeder Vorschlag angenommen werden ; eine Jury nur zum Vorschläge aussieben braucht es eh nicht, IMHO...

Gruß Jörn
                        Puuh, also einen FR mit 17er TT haben noch weniger gewählt. Also, wie zx meint: entspannt bleiben.
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

Ich schlage vor, dass ein Neustart gemacht wird und das mit einer 2-Wochenfrist.

Alle die es interessiert geben als PN an eine Person ihren Wunsch ab, jeder hat nur eine Stimme.
                          Das hier im Forum immer die Selben ihre Wahl hervorheben ist dann für das Ideensammel erstmal ausser Kraft.
                          Sinnvolle und Interessante Kombinationen wählt die Jury! aus.

Dann berät die Jury intern! und stellt daraus 5 Varianten zum Ranking.

Es sollte aber im Vorfeld einen Rahmen mit meheren Punkten für den Vorschlag von der Jury vorgegeben werden: Gesammtpreis der Chassis, Größe der Box in Liter, Verwendung nachbaugerechter Baumaterialien (kein Steingehäuse, Drechselarbeiten usw.) ect.

Nun ist wieder die Jury dran!!!!
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Ich finde, die "Jury" ist völliger Quatsch!

es werden 1, 2 oder 5 Wochen lang Vorschläge gesammelt, ALLE Vorschläge mit konkreten Chassiskombinationen ausgesiebt, und die Konzepte zur Wahl gestellt.

Wozu braucht es dafür eine "Jury"?

Wenn das Konzept, welches von den Forenmembern gewählt wurde, feststeht, dann können Leute bestimmt werden, dennen das Forum zutraut, eine gute Box zu entwerfen.
                            Die wird dann als fertige Box dem Forum präsentiert....

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

Ich plädiere auch für einen Neustart, aber etwas anders als bisher vorgeschlagen.

Ein rundes Konzept beinhaltet immer die drei großen W: WAS, WIE, WARUM.

Das WIE wird hier zB durch Vergleich von Cassikombinationen ausgeleuchtet, aber das WAS ist weitgehend ungeklärt, und das WARUM ist z. Zt. ledigleich die Vorstellung, daß die gemeinsame Entwicklung eines Freude machen würde und dabei irgendetwas Brauchbares herauskommt.

So ein 3W_aus_einem_Guß entsteht (imho) nicht durch demokratische Prozesse, aber einige User haben Ideen in der Schublade, die sie unbedingt einmal umsetzen wollen, wiel sie sie einfach toll finden.

Deswegen schlage ich vor, dass jeder, der sich berufen fühlt, hier ein Grobkonzept vorstellt, das nicht zerpflückt und zerredet wird, sondern in seiner Gesamtheit zur Wahl steht.

Die Art und Rahmen des Projektes soll nicht von von vorneherein festgelegt sein - "Breitbänder in offener Schallwand sind einfach geil" ist als Motivation genauso legitim wie "Ein Heimkinosystem mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis" oder meinetwegen "eine TL mit Compound-Antrieb"

Es liegt in der Schreibe jedes Kandidaten, das Forum für sein Projekt zu begeistern und von seiner Sinnhaftigkeit und Machbarkeit zu überzeugen. Abstimmen dürfen alle User, egal ob aus technischer Überlegung oder aus Bauchgefühl - dafür braucht es keine Jury.

Wenn dann ein Projekt zur Forenbox gekürt ist, finden sich die an Mitarbeit Interessierten in einem Entwicklungsthread zusammen, wo nur sie Schreibrechte haben und eine vorbildliche Disskussionskultur an den Tag legen - der Captn mistet bei Verstößen gnadenlos aus.

Das wäre meine Vorstellung, zu einem wirklichen Forenprojekt zu kommen. Wenn dieses Vorgehen Anklang findet, würde ich den Reiz und und die Herausforderungen eines kleinen Subs nach dem ACE-Prinzip nach K.E.Stahl¹ zu einem Vorschlag ausarbeiten.

¹) siehe "Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit" S. 196ff, von Schwammkrug/Römer, downloadbar unter hornlautsprecher.de

Kommentar

• albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

Zitat von friedemann Beitrag anzeigen
                                Die Idee ist eigentlich ganz gut. Aber es scheint nicht realisierbar zu sein. Wer Zeit und Lust hat, kann sich den letzten Thread zu diesem Thema durchlesen. 616 Beiträge und kein Ergebnis. Mir graut davor.
                                105 im ersten, 42 im WG für SC10-Thread und 450 in diesem Thread. Den Rekord schaffen wir. Wenn jetzt schon wieder von Neustart und Jury überflüssig und so die Rede ist.
                                .
                                .
                                .
                                Butter bei die Fische, lasst uns über die Box reden. Ergebnis ist nicht zu übersehen, drei Wege mit 2 W200s macht als Sub&Sat/Wand/Regal keinen Sinn (postuliere ich jetzt einfach mal, bin ja nicht der erste, der das anmerkt), dafür ist der MT nicht Pegelfest genug. Eine Visatonforum-Forenbox sollte m.E. technisch schon fundiert sein, oder wollen wir das Amusement für's Nachbarforum bauen?

Eigentlich gibt es nur noch zwei Fragen.
                                1.) 3 Wege Standbox mit
                                a) klassischer TT/MT-Trennung und BR oder
                                b) irgendein alternatives Basskonzept TML oder TQWT oder KU oder BP oder wie auch immer.

2.) Wie das WG für SC10N bekommen? Dafür gibt's ja schon einen Thread.

Eigentlich könnten wir jetzt ein bisschen über Basskonzept sprechen und dann darüber abstimmen. Oder?
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                                X