Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Es geht doch um ein Projekt, was gebaut werden kann ! Also sollte man VORHER sich Gedanken über die Machbarkeit Gedanken machen.

Es wird doch nicht über eine Idee abgestimmt die man VERSUCHEN kann umzusetzen.

Es wurde schon sehr früh darauf hingewiesen, das die Nachbausicherheit, vor allem für Anfänger und Einsteiger, nicht gegeben ist. Das wurde aber wohl ignoriert, weil man unbedingt den SC10 + WG durchbringen wollte ( mein Gefühl ).

Man kann den SC10 + WG ja durchaus bauen ( soweit möglich ). Aber das wäre doch eher eine Machbarkeitsstudie oder eine Versuchsbox, die durchaus interessant ist.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

[QUOTE=walwal;386806]Moin Jörn

Warum so verbiestert?

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
      ....

Die Anpassung der SC10 an das WG dürfte sich ebenfalls schwierig gestalten. Ich bin da ebenfalls skeptisch, aber Visaton hat uns da seine Hilfe zugesichert und den Treiber ausdrücklich empfohlen, sodass ich da ebenfalls guter Dinge bin.

Die "Jury" ging daher mehrheitlich davon aus, dass es machbar ist. Außerdem ist eine Kombination SC 13 mit der nackten SC 10 vom Abstrahlverhalten deutlich schlechter. Warten wir also mal ab, was die Messungen bei Visaton ergeben. Wenn es gar nicht geht, stirbt auch keiner dran. Dann kommt halt was anderes.
      Jürgen, so wie es aussieht, wird wohl eine Box mit SC10N+WG den Zuschlag bekommen, zur Zeit wollen 50% der Abstimmer eine solche Box.
      Das bedeutet, dass die Hälfte enttäuscht sein wird, wenn ihrer Box nicht fgebaut werden kann.
      Ich habe hier schon mehrmals auf die WG-Version von Leo Kirchner hingewiesen; ausgereift und messtechnisch gelegt, aber es muß ja unbedingt etwas selbstkreiertes sein, oder halt gar nichts, Pech gehabt...

DAS ärgert mich!

Das man über Boxen abstimmen konnte, die noch nicht geplant waren - Punkt 5 - ist nur peinlich, aber nicht weiter schlimm....

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28080

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
        ....
        Das bedeutet, dass die Hälfte enttäuscht sein wird, wenn ihrer Box nicht fgebaut werden kann........
        Gruß Jörn
        Und wenn doch?
        Ob das Monacor-WG (Kirchner) Vorteile bringt, muss sich zeigen. Bewiesen ist da noch gar nichts - und bei den tollen WGs anderer bin ich aus Erfahrung kritisch. Was haben wir schon für tolle Diagramme gesehen, leider nie das WG...Falls es geeigneter wäre, läge es an Visaton, ob es verwendet wird. Ich käme mir als Hersteller komisch vor...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hallo Wolfgang,

hat es den "Vorlauf" denn wirklich gegeben. Es wurden nach längerer öffentlicher Diskussion sofort und ziemlich plötzlich 5, in meinen Augen doch eher unglückliche Kombinationen, zur Abstimmung gestellt. Zumindest gilt das wohl für 3 von 5, was man auch am voläufigen Abstimmungsergebnis sehen kann.

Der Vorschlag bei dem 3-Weger statt 2 W200S einen W250S zu nehmen kam ja nicht nur von mir. Diese Box hätte sowahl als liegende CB à la K+H O300(meinetwegen auch mit HP) als auch als BR-Standbox "variiert" aufgebaut werden können. Stattdessen wurden wie gesagt 3 doch sehr unglückliche Vorschläge ins Rennen geschickt, die von vornherein als Rohrkrepierer oder als zu ähnlich auf die Plätze verwiesen wurden.

Viele Grüße,
          Christoph

EDIT: Vorschlag 2 geht ja in meine Richtung, aber der FR10 macht das zum Rohkrepierer, da hätten 5 min BOXSIM gereicht, um das festzustellen.

EDIT2: Vorschlag 5...naja Jörn hat es oben deutlich gesagt.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Und wenn doch?
            Ob das Monacor-WG (Kirchner) Vorteile bringt, muss sich zeigen. Bewiesen ist da noch gar nichts - und bei den tollen WGs anderer bin ich aus Erfahrung kritisch. Falls es geeigneter wäre, läge es an Visaton, ob es verwendet wird. Ich käme mir als Hersteller komisch vor...

Jürgen,

es ist nachbausicher!
            Man kauft es, kürzt es - feilen, fräsen - und es geht! Darauf kommt es doch an!
            Es muß keine Frontplatte demontiert werden, keine Adapterplatten hergestellt etc.

Und wenn der cpt schreibt, er sei guter Dinge, dass es Alles klappt; ich spiele zwar selten Lotto, denke aber trotzdem, dass ich am WE Millionär werde. Soll ich deshalb schonmal meinen Job kündigen?!
            Oder, wie der böse ody schrieb, es soll unbedingt etwas mit einem WG werden, politische Entscheidung halt...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

Egal

Egal wie die Abstimmung ausfällt und ob einem das Ergebnis gefällt oder nicht.

Ich bin zuversichtlich, das wir genau so viel Energie darein stecken um eine richtig guten Lautsprecher zu entwickeln, wie wir darum diskutieren ob und was gut oder schlecht ist.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12247

Das ist das Mindeste, was ich von euch erwarte ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mehr hier noch irgendwas beizutragen. Ihr habt ja nicht einmal ein Pflichtenheft und wisst eigentlich gar nicht, was ihr wollt. Hauptsache billig und nachbaubar. Und jeder Vorschlag, der auch nur halbwegs ans Eingemachte geht, wird als undurchführbar abgetan.

Von einfachen Billigkonstrukten gibt es bereits tausende. Wozu noch das 1001.? Mit moderner Lautsprecherentwicklung hat das nichts zu tun. Da muss man sich eben mal richtig Gedanken machen und die Schallführung, Front usw. auch wirklich ingenieursmäßig entwickeln und anschließend fertigen lassen.

Leider ist der Selbstbau auf dem Niveau von vor >10 Jahren stehengeblieben. Die Industrie ist dem meilenweit voraus (was früher anders war). Das heißt aber nicht, dass sowas nicht auch privat möglich ist. Es gibt genug Firmen, die Prototypen fräsen oder drucken lassen. Das kostet zwar ein bisschen, wird dann aber eben auch ein bisschen was anderes als die typische 08/15-Boxsim-Kiste. Nichts gegen Boxsim, aber es ist eben nicht Stand der Technik.

Ganz ehrlich, ist denn wirklich nur noch billig und einfach gefragt? Wollt ihr euch denn gar nicht weiterentwickeln?
                  Gruß
                  Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

Naja, in der realen Politik-Welt ist das nicht anders. Keiner weiß ob die gewählten Parteien dazu in der Lage sind eine Regierung zu bilden. Das heißt aber nicht, dass man permanent neu wählt oder es am besten sein lässt. Zum Schluss klappt es dann doch meist.

Das traurige ist, es ist hier schlimmer als bei den Linux entwickeln. Es nur negativ kommentiert und anschließend geforkt. Deswegen gibt es jetzt gefühlt mehr Linuxderivate als Menschen auf der Erde.

Aber das sind Stammtischgespräche und dafür fehlt hier einfach das Bier.

Versuch macht klug!

Ihr habt ja nicht einmal ein Pflichtenheft...
                    Warum auch, es ist ein Hobbyprojekt und keiner wird dafür vergütet. - Es geht um den Spass der Sache.

Mir persönlich ist die Chassis-Kombination prinzipiell egal. Der Weg ist das Ziel! Je holpriger um so mehr kann man später Erzählen.

Was kommt denn besser an, wenn man jemanden von seiner reibungslosen fahrt zum Wocheneinkauf erzählt oder von der Autopanne im Regen, bei der man zu Schluss eine nette Bekanntschaft gemacht (Vielleicht den oder die Partnerin fürs Leben) hat oder einen guten Imbiss, der ohne die Panne unbekannt geblieben wäre?

AL
                    Zuletzt geändert von Masuuk; 24.10.2014, 11:17.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Hallo Wolfgang,

hat es den "Vorlauf" denn wirklich gegeben. Es wurden nach längerer öffentlicher Diskussion [...]
                      Viele Grüße,
                      Christoph

EDIT: Vorschlag 2 geht ja in meine Richtung, aber der FR10 macht das zum Rohkrepierer, da hätten 5 min BOXSIM gereicht, um das festzustellen.

EDIT2: Vorschlag 5...naja Jörn hat es oben deutlich gesagt.
                      Hallo Fosti,
                      Du weisst aber auch, dass andere Versuche in der Vergangenheit im Nirwana gelandet sind, eben weil niemand "Druck dahinter setzte".
                      Das solche "Projekte", an denen mehrere und individuell geprägte Leuts beteiligt sind, auch zu unterschiedliche Meinungen und Aufassungen führen, ist doch klar (?).

Daher wird man auch tun und lassen können, was "man" will, es wird immer irgendwelche Diskrepanzen geben.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                        ....Und jeder Vorschlag, der auch nur halbwegs ans Eingemachte geht, wird als undurchführbar abgetan..... Wollt ihr euch denn gar nicht weiterentwickeln?
                        Danke, so sehe ich das auch.

Das "tolle" Kirchner WG:

SC 10 mit Frontplatte und Visaton WG:

Beide haben eine Senke von etwa 5 dB im gleichen Bereich bei Messung auf Achse. Kann man weichentechnisch behandeln. Die Messung mit Visaton-WG zeigt (relativ) zu viel Pegel unter Winkel bei 5 kHz. Die Messung des Kirchner-WG unter Winkel mit dem gekürzten WG zeigt was? Ach, die gibt es nicht? Warum wohl?

Nur die Messung des ungekürzten Originals wird gezeigt:

Ist das so viel besser? Ich meine nein! Zumal die Messbedingungen unklar sind. Ich bin NICHT vom Kirchner WG überzeugt.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 24.10.2014, 11:27.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1328

@FoLLgoTT

Die ~500€ Grenze gilt ja nur für den Nachbau. Wenn wir für jeden Nachbau eine "Entwicklergebühr" nehmen, wird dezent teurer (weil allein ich ja schonmal unbezahlbar bin ).

Nee, Spaß beiseite. Es gibt zwei Varianten:
                          1. die WG148R erweist sich als tauglich - das wäre mir am liebsten, da am einfachsten
                          2. WG148R geht nicht, dann müssen wir selbst was entwickeln (wir sind präventiv dran), entweder übernimmt Visaton unsere Entwicklung oder ich übergebe die CAD an einen Bekannten, der es uns fräst und stelle seine Kontaktdaten zur Verfügung, sodass die Box auch nachgebaut werden kann

Wir werden das Kind schon schaukeln.

Und btw: das WG hatte ZXLimited zur Sprache gebracht, und nicht die Jury hat mich in die Sch***e geritten, das war ich selbst. Ich habe das begeistert aufgenommen und forciert. So, JETZT dürft ihr auf mich einknüppeln.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Ja Wolfgang,

ich weiß das. Es lief nur etwas unglücklich, weil "urplötzlich" eine Abstimmung vorgelegt wurde...wo auch ein Vorschlag zunächst gefehlt hat und nachgereicht wurde (Ich meine das war so, oder?).

Schade, dass jetzt Forumianer wie Nils (FoLLgoTT) auch evtl. noch abspringen. Das mit dem WG halte ich der heutigen Zeit auch nicht für undurchführbar, vielmehr: Nie war es einfacher! Kompetente Leute sind doch da (Nils und Fabian z.B.) Für die, welche es nicht wollten, hätte man ja alternativ noch eine Weichenabstimmung für mit ohne WG entwickeln können

Grundlegend hat Nils aber absoult Recht: Er hatte ganz früh einen Link in ein Nachbarforum gepostet, in dem erst einmal ein Pflichtenheft erstellt worden ist, bevor man ein paar Chassis irgendwie aus "Sympathiegründen"(?) zusammenwürfelt und zur Abstimmung freigibt. Wie mag wohl ein Pflichtenheft eines ernstzunehmenden Lautsprechers für Version 5 ausgesehen haben????

Und wie Jürgen (walwal) es oben auch schon vorgeschlagen hat: Eine Alternative mit dem G20 und dafür ein WG zu entwickeln hätte ja auch was für sich gehabt.

Natürlich sollten jetzt alle zusehen, wie das Abstimmungsergebnis auch immer ausfällt, das Beste daraus zu machen.
                            Zuletzt geändert von Fosti; 24.10.2014, 11:31.
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1328

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                              Daher wird man auch tun und lassen können, was "man" will, es wird immer irgendwelche Diskrepanzen geben.
                              Was mich persönlich am meisten freuen würde, wenn man Diskrepanzen mal beiseite legt und sich (virtuell) an einen Tisch setzt, und das Maximum rausholt.

Ich habe es Fosti gestern schon geschrieben: wir haben so viele Profis hier - das Problem besteht meines Erachtens aber darin, dass man lieber gegeneinander arbeitet, als Hand in Hand.
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• FoLLgoTT
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2002
                                • 699

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                                Ich habe es Fosti gestern schon geschrieben: wir haben so viele Profis hier - das Problem besteht meines Erachtens aber darin, dass man lieber gegeneinander arbeitet, als Hand in Hand.
                                Das sehe ich anders. Das Problem ist, dass du die ganze Aktion falsch angegangen bist. Du hast Treiber- und Bauvorschläge gesammelt, bevor überhaupt klar war, was ihr wollt. Damit hast du das Pferd von hinten aufgezäumt, ganz nach dem Motto "Wir haben folgende Treiber, was können wir damit machen".

Eine zielgerichtete Entwicklung funktioniert aber andersrum. Erst werden die Ziele festgelegt (Bündelung, Maximalpegel usw. ergeben sich aus dem Einsatzzweck des Lautsprechers) und dann wird überlegt, mit welchem Konzept das erreichbar ist. Und erst dann werden passende Treiber gesucht. Die ersten beiden Schritte hast du aber komplett übersprungen. Das habe ich von Anfang an bemängelt.

Wir werden das Kind schon schaukeln.
                                Ganz ehrlich, du bist der Initiator und Leiter des Projekts. Du musst dafür sorgen, dass es in vernünftigen Bahnen verläuft. Von sich aus passiert da nichts, das ist meine Erfahrung mit solchen Projekten. Es muss immer jemanden geben, der das mit Ausdauer und ggf. Entscheidungskraft in die Hand nimmt. Das ist leider wie im Berufsleben.

Und genau um solche Diskussionen wie im Moment zu beenden, ist ein (abgestimmtes) Pflichtenheft ein hervorragendes Mittel. Denn darauf kann man sich nachher immer berufen und unsinnige Vorschläge ohne lange Diskussion niederschmettern.
                                Gruß
                                Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

Lädt...
                                X