Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Irgendwann kam der Wunsch nach dem SC 10 im WG auf, woher, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es wurde auch geschrieben, dass Visaton Messungen liefert, was zwingend notwendig ist, wie ich schon mal schrieb.
    Falls das nicht gemacht wird, oder schlecht aussieht, würde ich die G 25 vorziehen, da ist alles erprobt. Und gut klingen tut sie auch im WG.

Falls das so sein muss, noch mal neu abstimmen. Ich war ja gegen den Doppelbass (teuer, weichenknifflig), also könnte man den W 250 S nehmen. W 250 S + SC 13 + G 25+WG. Uns hetzt ja keiner.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1328

jetz schauen wir erstmal, was mit dem WG wird.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Ich dachte, zum Weihnachtsgeschaeft könnten wir was auf den Markt bringen ????

Im Ernst, wir haben ja Zeit. Walwal, du bist ja Jury Mitglied, wurde sich denn nicht vorher überlegt, was
        machbar ist und was nur mit Unterstuetzung von Visaton moeglich ist ? Ich halte die Forumbox weiterhin für eine gute Idee. Aber entfernen wir uns nicht zu weit, von unserer eigenen Vorgabe ?
        Eine für Anfänger nachbaubare Lautsprecherbox, die sowohl als Stand als auch Wandbox nutzbar ist und einen gewissen Preisrahmen nicht überschreitet.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 604

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          Oldschool 3-Wegerich aus W250S4 - SC13 - SC10N
          Alle Chassis übereinander. MT und HT leicht aussermittig.
          Vergleichsweise hohe akustische Übergangsfrequenzen: 1000Hz / 3500Hz (Hilft die Frequenzweiche kostenmäßig im Rahmen zu halten).

EDIT: Ich halte es in zweierlei Hinsicht für günstiger, nur einen TT, dafür aber größer zu wählen (1x W250S statt 2x W200S)
          a) Chassiskosten
          b) Kosten für die Frequenzweiche, da eine 3,5-Wege-Weiche bei der Verwendung von 2x W200S nicht unwahrscheinlich ist.
          Hallo Fabi;

Deine Aussage kann ich nur bestätigen.
          Ich habe 1998 eine ähliche Chassisbestückung und Trennfrequenzen verwendet:
          2x w250S-8; 1x SC13 und 1x Vifa Supronyl Kalotte
          Die TT sind parallel geschaltet, einer Vorne und der 2. auf der Rückseite gegeenüber.
          Das Gehäuse ist ähnlich wie die Atlas Ribbon aufgebaut.
          Die Trennfrequenzen sind 1400 und 5000Hz.
          Ich habe viele verschiedene MT und HT ausprobiert.
          Bis auf den CBM als MT gab es keinen besseren MT vom Hörergebniss.
          Lediglich der FRS10WP mir Glasfasermembrane (alte Vers. im Blechkorb mit abnehmbaren Gitter) war ähnlich gut. Aber ich bekam kein gleiches Paar mehr zusammen nachdem mir einer Kaputt gegangen ist.

Leistungsmäßig passte es verdammt gut... bei 250W Sinus der Monoendstufen wurden bei hoher Lautstärke TT, MT und Hochtöner gleichmätig zusammen warm...
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ...
            Falls das so sein muss, noch mal neu abstimmen. Ich war ja gegen den Doppelbass (teuer, weichenknifflig), also könnte man den W 250 S nehmen. W 250 S + SC 13 + G 25+WG. Uns hetzt ja keiner.
            Mein lieber Jürgen,

wir waren uns noch nie so einig!
            Die G25 ist zwar etwas teu(r)er, aber verlässlich und nachbaubar für jeden ist das allemal. Dafür brauchen wir nur einen W250S statt 2er W200S und so bleibt etwas für den HT über.

Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1328

Jap, wir sind hier schließlich auf Arbeit - und nicht auf der Flucht. Wir müssen nur noch ein bißchen auf Visaton warten. Sebastian hat viel um die Ohren. Dann bekommen wir noch ein paar Messungen. Oder war´s Martin???
              Meine Lautsprecher:

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28080

Da Martin nicht mehr bei Visaton arbeitet, tippe ich auf Sebastian.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1328

Weiß ich ja, ich weiß aber nicht mehr, wer von wem behauptet hatte, dass er es messen würde.
                  Meine Lautsprecher:

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                    Weiß ich ja, ich weiß aber nicht mehr, wer von wem behauptet hatte, dass er es messen würde.

Chapeau, perfekt organisiert!
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Masuuk
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.11.2009
                      • 657

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                      Chapeau, perfekt organisiert!
                      Ich persönlich finde die Organisation mehr als in Ordung.

So ein Projekt hat hier meines Wissens noch keiner Organisiert und ich finde es äußert respektabel das Cpt. Jack Sparrow nicht schon längst das Handtuch geworfen hat. Ich hätte keine Lust bei dem ganzen Gemecker mich so zu anagieren.

Ich weiß auch nicht warum das so viele negativ sehen, dass sollte die Kombi SC10N + WG gewinnen, keine Erfahrungen über die Machbarkeit vorhanden sind. Was kann denn schlimmsten passieren?
                      Es geht nicht und alle sind schlauer. Scheitern ist fundamentaler Bestandteil der Entwicklung.

Es ist doch wesentlich spannender was neues auszuprobieren als eine fertige erprobte Lösung zusammen zu kleben. Dann kann man auch gleich einen fertigen LS kaufen. Wir sind ja nicht umsonst im SELBSTbauforum angemeldet!

Ich bin jedenfalls Dankbar für die Idee, denn ich finde sie spannend - unabhängig vom Ausgang der Abstimmung.

Kommentar

• Bastie1977
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2014
                        • 59

Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich finde die Organisation mehr als in Ordung.

So ein Projekt hat hier meines Wissens noch keiner Organisiert und ich finde es äußert respektabel das Cpt. Jack Sparrow nicht schon längst das Handtuch geworfen hat. Ich hätte keine Lust bei dem ganzen Gemecker mich so zu anagieren.

Ich weiß auch nicht warum das so viele negativ sehen, dass sollte die Kombi SC10N + WG gewinnen, keine Erfahrungen über die Machbarkeit vorhanden sind. Was kann denn schlimmsten passieren?
                        Es geht nicht und alle sind schlauer. Scheitern ist fundamentaler Bestandteil der Entwicklung.

Es ist doch wesentlich spannender was neues auszuprobieren als eine fertige erprobte Lösung zusammen zu kleben. Dann kann man auch gleich einen fertigen LS kaufen. Wir sind ja nicht umsonst im SELBSTbauforum angemeldet!

Ich bin jedenfalls Dankbar für die Idee, denn ich finde sie spannend - unabhängig vom Ausgang der Abstimmung.

Hab jetzt lange hier gelesen und ich stimme Masuuk nur zu.

Und ich hoffe V1 macht das Rennen

Kommentar

• boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

Gute leistung

Das Jack gute Arbeit leistet mit der Forumbox steht außer frage.
                          Für mich geht es darum, das man für etwas abstimmen kann, was evtl. gar nicht machbar ( nachbaufaehig für Anfaenger ) ist.

Bei einer Bundestagswahl würde doch auch keiner eine Partei wählen, die sich erst noch Gruenden muss.

Es wird ein Projekt zur Wahl gestellt, das viele ( erfahrene ) reizt. Und ich finde wir sollten auch bei der WG am Ball bleiben.

Aber man sollte bei diesem Projekt nur etwas Vorstellen was es schon gibt. Ansonsten hätte man auch einen Vorschlag mit einem 17 cm High-End Breitbaender mit absolut perfektem Frequenzgang machen
                          können. Visaton hätte ihn dann nur für uns erst entwickeln müssen.

Es darf bei aller Freude für ein SC10 mit WG nicht vergessen werden, um was für Projekt es sich handeln soll.
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Moin,

also ich finde, es wird hier teilweise wie in der politik verfahren, wir stimmen erstmal über etwas ab, was noch in den Sternen liegt!

WER GARANTIERT; dass es JEMALS ein WG für die SC10N geben wird?

Wieso wierden Boxen mit diesem Hypothetischen WG überhaupt zur Debatte gebracht?

Bullshit, das!

Da wurde der cpt. von seiner Jury irgendwie in die Sche.. getritten! - Andererseits blamabel für die Jury, das aus deren Reihen überhaupt solche Vorschläge kommen!

Ein Wunder, dass nicht noch ein Vorschlag für einen Sub mit einen 46cm Bass von Visaton gekommen ist; vielleicht entwickelt ja Visaton ganz kurzfristig mal so einen Treiber........

Aber es verläuft Alles so, wie ich es erwarte, also was soll es

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Moin Jörn

Warum so verbiestert?

[QUOTE=Cpt. Jack Sparrow;385706]....

Die Anpassung der SC10 an das WG dürfte sich ebenfalls schwierig gestalten. Ich bin da ebenfalls skeptisch, aber Visaton hat uns da seine Hilfe zugesichert und den Treiber ausdrücklich empfohlen, sodass ich da ebenfalls guter Dinge bin.

Die "Jury" ging daher mehrheitlich davon aus, dass es machbar ist. Außerdem ist eine Kombination SC 13 mit der nackten SC 10 vom Abstrahlverhalten deutlich schlechter. Warten wir also mal ab, was die Messungen bei Visaton ergeben. Wenn es gar nicht geht, stirbt auch keiner dran. Dann kommt halt was anderes.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12247

Was mich persönlich fast "belustigt" ist der nun auftauchende Ruf nach Neuabstimmung.

Wenn das dann Standard werden sollte, würde dann ständig über eine Box abgestimmt, die aber niemals abgestimmt würde (weil nicht gebaut) !!!

Es hat doch wohl genug Vorlauf gegeben ?!!
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                                X