Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

Das sehe ich natürlich ein.

Dann würde ich es gut finden, wenn jeder der Jury-Mitglieder ein Statement zur Chassis-Kombination abgibt. Also ein paar Informationen zum Grund seiner Kombination.

Das macht das beurteilen und abstimmen leichter. Natürlich ohne das man den Author erkennt, denn das könnte wiederum die Abstimmung subjektiv Beeinflussen.

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Jury oder Forum

Haben die Vorschläge das Forum oder die Jury gemacht ?
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Da kommt nix dabei raus - die Chassis müssen in der Kombination passen.
        Z.B. passt der SC 13 mit Waveguide gut zum SC 10. 0hne WG nicht, usw.
        Eben, gerade die MT/HT-Kombination muss "perfekt" sein, wie AH nicht ohne Grund immer zu sagen pflegte:
        Es ist wirklich wichtig, daß der Übergang zwischen Mitteltöner und Hochtöner makellos ist,....
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1472

Nana, makellos. Man muß eine Box schon erst entwickeln um das zu wissen. Die Vorschläge sind soweit alle okay, denke ich. Den Rest wird man sehn. Schade finde ich, dass die Bässe alle so teuer sind. Wenn sie ein günstige Parameter haben sollen ist das aber wohl so bei Visaton.

Wäre Wxxx ohne S nicht auch eine Option? Vielleicht stellt sich ja bei der Entwicklung raus, dass es reichen würde.

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Doch "makellos" denn gerade hier wird das Problem Wellenlänge bei der Trennfrequenz zu Treiberabstand kritisch...bei der Trennung TT zu MT hat man das Problem nicht!

Selbst in der HH wurden der W200 und der W250 als im besten Sinne preisWERTE Chassis gewürdigt...ich habe mir gerade den W300 "einfliegen" lassen....

Zu "makellos" noch eine Ausführung von AH:
            man muß zwischen zwei Fällen unterscheiden:

(1) Die Strahler befinden sich im Koppelradius, d.h. Strahlerabstand kleiner der halben Wellenlänge.

(2) Die Strahler befinden sich nicht im Koppelradius, d.h. Strahlerabstand größer der halben Wellenlänge.

Im Fall (1) liegt Strahlungskopplung vor, d.h. jeder Strahler sieht einen erhöhten Realteil des Strahlungswiderstandes durch den anderen. Hier liefert ein -6dB-Punkt eine perfekte Addition des Freifeld- wie auch des Diffusfeld-Frequenzganges.
            Im Fall (2) liegt keine Strahlungskopplung vor, der Realteil des Strahlungswidertandes ist nicht höher, als beim Einzelstrahler. Hier führt ein - 6dB Punkt bei der Übernahme zu einem linearen Freifeld-Frequenzgang jedoch zu einer Senke von 3dB im Diffusfeld-Frequenzgang.

Ich selbst bin bei meinem System daher wie folgt vorgegangen:

Die Trennung low-mid ist ein L/R-Filter 4. Ordnung. Da Fall (1) vorliegt (halbe Wellenlänge der Übernahmefrequenz ca. 38cm, Strahlerabstand 20cm), gibt das Filter eine perfekte Addition, Freifeld, wie Diffusfeld. Interferenzen treten auch nicht auf.

Die Trennung mid-high ist ein L/R-Filter 4. Ordnung, da Fall (2) vorliegt, ergibt das Filter eine perfekte Addition des Freifeld-Frequenzganges, jedoch eine Senke von 3dB im Diffusfeld-Frequenzgang.

Diesen Einbruch im Diffusfeld-Frequenzgang habe ich zur Hälfte kompensiert. Im Übernahmebereich ist als eine Überhöhung des Freifeld-Frequenzganges um 1,5dB vorhanden und eine Senke des Diffusfeld-Frequenzganges von 1,5dB.
            Eine volle Kompensation auf einen perfekten Diffusfeld-Frequenzgang ist nicht günstig, da das Gehör Direktschall und Diffusfeld trennen kann und somit der Freifeld-Frequenzgang nicht nach Belieben zu gunsten des Diffusfeldes verzerrt werden darf.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Doch "makellos" denn gerade hier wird das Problem Wellenlänge bei der Trennfrequenz zu Treiberabstand kritisch...bei der Trennung TT zu MT hat man das Problem nicht!

Selbst in der HH wurden der W200 und der W250 als im besten Sinne preisWERTE Chassis gewürdigt...ich habe mir gerade den W300 "einfliegen" lassen....

Zu "makellos" noch eine Ausführung von AH:
              U.a. ist deswegen die Kombination 1 (sehr tief getrennt) ja auch viel erstrebenswerter als alle anderen

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 817

Hallo zusammen,

wie in Post #182 versprochen liefere ich hier die Messungen zum SC10N im WG mit meiner Adapterlösung nach. Ich hab versucht die Messbedingungn der letzten Messungen so genau wie möglich zu reproduzieren.

Zunächst, weil gewünscht, noch die Winkelmessungen des SC10N ohne WG bei 0, 15,30,45 Grad:

Jetzt zum SC10N ohne Frontplatte, mit Adapter im WG. Tatsächlich hatte ich die Messung auf Achse schon beim letzten Mal gemacht, wegen des bescheidenen Frequenzgangs aber dann nicht weiter verfolgt.

Zum Aufbau: von hinten ein Streifen Schaumstoff rund um die WG-Halsöffnung. Das muss sein weil das Diaphragma des SC10N (übrigens auf der oberen Polplatte verklebt) seitlich die Litzen zur Schwingspulenzuführung hat, die würden sonst auf der Rückseite des WGs auf dem Kunsststoff aufliegen und nicht ordentlich abdichten.

Von vorne sitzt die Kalotte genau so als wäre es die G25FFL:

Hier der vergleich SC10N <-> SC10N im WG mit Adapter:

Auffällig der starke Einbruch bei 10kHz, im Superhochton erreicht der HT nicht mehr den Schalldruck wie ohne WG.

Die Winkelmessung:

offenbart ein nur geringfügig besseres CD-Verhalten, aber sonst alles nicht befriedigend.
                Ich hab dann auch noch versucht, den HT so aussermittig wie möglich im WG zu platzieren, ohne signifikanten Unterschied in der Messung.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von pulsar99; 16.10.2014, 00:29.

Kommentar

• pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 817

Diese Bilder zeigen den SC10N mit original Frontplatte im WG:

Der Hochtöner passt ohne Änderungen ans WG und lässt sich mit den mitgelieferten Schrauben problemlos befestigen:

Schliesslich hab ich noch beim SC10N (mit Frontplatte) im WG die Kante zwischen der Original-Frontplatte und dem Hornhals des WG mir Knetmasse geglättet, auch das brachte keinen entscheidenden Unterschied. So sah das aus:

Und die Winkelmessungen dazu:

Grüße Ralf
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von pulsar99; 16.10.2014, 00:36.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1328

Wie ihr seht, kann man jetzt über die Versionen abstimmen. Die Abstimmung endet automatisch in 10 Tagen. Ich denke, dass sollte reichen, damit auch das letzte Jury Mitglied seine Version einzureichen. Bitte bedenkt das bei Abgabe eurer Stimme. Ich weiß nicht, ob man seine Stimme noch ändern kann.
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Ich geh' mal davon aus, dass es bei der Abstimmung um die Versionen aus Beitrag http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=187 geht....da sind aber nur 4 Versionen aufgezählt...was ist denn Version 5???

Kommentar

• fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1472

besten Dank, pulsar.

Man kann sich den SC10 sicher im Waveguide wünschen aber ich fürchte das wird was spezielleres werden.

Hat jemand ne dxf-Schnittzeichnung des Hochtöners oder kann wenigstens die Kalotte abscannen? Dann sollte sich ein Waveguide mit FEM wenigstens bis zum Aufbrechen der Kalotte ganz gut abschätzen lassen.

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1328

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          Die Abstimmung endet automatisch in 10 Tagen. Ich denke, dass sollte reichen, damit auch das letzte Jury Mitglied seine Version einreichen kann. Bitte bedenkt das bei Abgabe eurer Stimme. Ich weiß nicht, ob man seine Stimme noch ändern kann.
                          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                          Ich geh' mal davon aus, dass es bei der Abstimmung um die Versionen aus Beitrag http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=187 geht....da sind aber nur 4 Versionen aufgezählt...was ist denn Version 5???
                          Kommt, sobald ich es habe. Wer also noch warten will, wartet bitte.
                          Meine Lautsprecher:

Kommentar

• zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

Mir erschließt sich nicht, warum der WS 17 E nicht zur Auswahl steht als Mitteltöner. Er sollte vom Bündelungsverhalten besser unters WG passen, von der Optik mal ganz zu schweigen
                            Mitteltöner kleiner als Hochtöner... Die Membranbeschaffenheit passt auch sehr viel besser zum favorisierten Bass W 200 S. Sorry, aber das Auge isst nunmal mit!
                            Außerdem ist der lineare Hub beim 17er sehr viel größer als beim 13er.
                            Da hat wohl ein erklärter Fan von 13er + WG in der Jury seine Finger im Spiel gehabt...
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                              Wie ihr seht, kann man jetzt über die Versionen abstimmen. Die Abstimmung endet automatisch in 10 Tagen. Ich denke, dass sollte reichen, damit auch das letzte Jury Mitglied seine Version einzureichen. Bitte bedenkt das bei Abgabe eurer Stimme. Ich weiß nicht, ob man seine Stimme noch ändern kann.
                              Kannst Du in Post 1 die einzelnen Vorschlaege oder einen Link zu den Vorschlaegen einfuegen? Macht es einfacher zu wissen ueber was man eigentlich abstimmen kann

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1328

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                                Kannst Du in Post 1 die einzelnen Vorschlaege oder einen Link zu den Vorschlaegen einfuegen? Macht es einfacher zu wissen ueber was man eigentlich abstimmen kann
                                Mach ich sobald ich am Rechner sitze. Am Tab ist mir das zu fupselig.
                                Meine Lautsprecher:

Kommentar

Lädt...
                                X