Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy not?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudi,s
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2022
    • 12

So sieht es jetzt aus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28836

Als HT könnte sich der eignen:

https://www.daytonaudio.com/product/...-tweeter-6-ohm
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Rudi,s
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2022
        • 12

Auch Ich habe mir die Zeitung gekauft. Eigentlich wollte ich sie nicht mehr kaufen, aber im Einkaufszentrum war mir langweilig weil mein Anhang in jeden Klamotten laden stürmte. Die letzte Ausgabe war da auch schon enttäuschend so wie diese. Es fehlen so viele Details und Messungen. Es wurden schon vieles angesprochen, aber es gibt noch etwas. Im Weichenplan wurden die Wiederstände vergessen. Ob MKS Kondensatoren eine gute Wahl ist?. Ich vermute mal das Thomas Schmidt Unterstützung gebrauchen kann, anscheinend macht er alles im Alleingang.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5968

Natürlich.
          MKS ist besser als jeder Elko.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2458

Moin Rudi,
            das sind die "Test" Weichen für den neuen Hochtöner - klar kann man da auch was "besseres" nehmen. Die Stückliste macht da alles richtig, MKT im Bass und MKP im Hochton. Die Widerstände sind aber völlig korrekt im Plan und in der Liste ...
            Gruß Klaus

Kommentar

• Rudi,s
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2022
              • 12

Ja in der Liste, aber nicht auf der Zeichnung.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28836

Wieso MKS?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: whyweiche.jpg
Ansichten: 0
Größe: 22,0 KB
ID: 736468
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2458

@ walwal: Weil das Foto meines Weichenprovisoriums MKS zeigt

@ rudi: Ich habe das Heft hier vor mir - mit Widerständen im Weichenplan
                  Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28836

Aha. Übrigens sind MKS einwandfrei, klingen wie alle anderen Folien.

Alan Parsons

Kommentar

• Rudi,s
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.10.2022
                      • 12

Bei der Whynot sind keine Wiederstände eingezeichnet, Bei der reckhorn Variante schon.
                      Zuletzt geändert von Rudi,s; 14.04.2026, 12:28.

Kommentar

• mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2458

Jetzt verstehe ich das Problem. Es gibt die original WHy von We-Ha mit der SC4ND und meine Variante mit dem Reckhorn T1.0. Meine hat der Thomas "Why not" getauft. Die Weichen sind dabei gleich. Ich hatte versuchsweise den 1R5 gebrückt, weil der Reckhorn einen Tick leiser ist als der SC. Der Thomas hat das rückgängig gemacht, weil er meinte, dass das so besser passt.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 150

Hallo,
                          als ich diesen Thread hier gesehen habe, musste ich erstmal meine Why mit Reckhorn-Hochtönern wieder aufstellen. Irgendwie finde ich, passt der Hochton-Klang nicht so recht zu dem Rest. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau. Ich habe den Eindruck, daß mich der Hochton bei bestimmten Frequenzen direkt anspringt. Sonst löst sich aber der Klang ganz gut von den Lautsprechern. Messmäßig sieht es auch gut aus. Vielleicht ist es aber auch nur eine Eigenart des Hochtöners.
                          Ich habe damals versucht, die Halterung genau nach dem Millimeterpapier von We-ha zu bauen. Ich weiß nicht, ob die Position bei dem Reckhorn dann auch stimmt. Bei mir ist es so, daß die Rückseite des Hochtöners genau auf der Ebene ist, wo der W170S aufhört, also wenn man ein Lineal auf den Tieftöner legt, sitzt der Hochtöner genau dort, wo das Lineal verläuft. Ist das bei euch auch so?
                          Hat denn schon mal jemand einen Klang-Vergleich zwischen der Original-Why und der Reckhorn-Why gemacht?

Kommentar

• mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2458

Zitat von LowTech Beitrag anzeigen
                            Hat denn schon mal jemand einen Klang-Vergleich zwischen der Original-Why und der Reckhorn-Why gemacht?
                            Klar - Ich habe ja beide (bzw. im Moment nicht). Bei einer waren Männerstimmen etwas im Vorteil, bei der anderen Frauenstimmen, aber sehr, sehr ähnlich. Ich hatte gehofft, dass bei Klang & Ton da noch etwas Klarheit geschaffen wird, aber der arme Thomas Schmidt ist halt alleine im Dauerstress ...
                            Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                            X