WHy not?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rudi,s
    antwortet
    Sorry,das ich so spät antworte. Danke für die Info. Ich muss auch mal selber messen, zu viele unterschiedliche Messergebnisse sind unterwegs.
    Aber deine Messung sieht gut aus. Die senke kann man gut durch einwinkeln nach Geschmack korregieren. Was mir nicht gefällt ist die senke bei 6000 Hz. Der hochtöner ist nicht der Schuldige.Ich vermute mal der W170S spukt da in die Suppe, obwohl diese Störung fast 20 db abgesegnet ist. Bitte nicht steinigenBeim BMS coax konnte ich genau das feststellen, der hat auch eine Störung zwischen 7-9000 hz. Aktiv schmalbandig nochmal abgesenkt und der hochton war wie ausgewechselt?. Ich verstehe bis heute nicht warum bei fast 20 db immer noch den f.gang beeinflusst wird.
    Der ct25 hat leider kein Gewinde hinten der CT 25A schon.

Einen Kommentar schreiben:

• LowTech
    antwortet
    Das sind alte 10 liter-Gehäuse. Original-Weiche mit Reckhorn T-1.0. Gemessen in 40 cm Abstand.
    Ich werde sie vielleicht noch mal neu bauen mit 7,5 L. Sie gefallen mir vom Klang her grundsätzlich sehr gut. Damals hatte ich sie auch mal mit den Visaton CT25 betrieben. Das will ich noch mal vergleichen. Dann könnte man direkt umschalten zwischen den beiden. Leider hat der CT25 kein Befestigungsloch. Mit Heißleim sind die Hochtöner immer wieder abgefallen.
    Vielleicht ist das Geheimnis dieses Lautsprechers die Senke zwischen 2-5 kHz unter Winkeln? In Kombination mit der hohen Trennfrequenz...

• Rudi,s
    antwortet
    Danke für die Messung. Was genau sehen wir hier?. Reckhorn visaton scnd, Volumen?.

• LowTech
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: why.jpg
Ansichten: 302
Größe: 108,7 KB
ID: 736522
    Sieht eigentlich ganz gut aus, oder?

PS: Der Mikrofonabstand ist wohl etwas verrutscht.

• mechanic
    antwortet
    Noppenschaum 30mm rundum an den Wänden und mit Sonofil füllen. Ich habe 40mm Steinwolle auf der Rückwand,sollte aber gut ohne funktionieren (stattdessen Noppe).

• LowTech
    antwortet
    Okay danke. Es ist alles etwas verwirrend, weil die Informationen nur verstreut zu finden sind. Einen Bedämpfungsplan habe ich auch noch nicht gefunden.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von LowTech
    Hat denn schon mal jemand einen Klang-Vergleich zwischen der Original-Why und der Reckhorn-Why gemacht?
    Klar - Ich habe ja beide (bzw. im Moment nicht). Bei einer waren Männerstimmen etwas im Vorteil, bei der anderen Frauenstimmen, aber sehr, sehr ähnlich. Ich hatte gehofft, dass bei Klang & Ton da noch etwas Klarheit geschaffen wird, aber der arme Thomas Schmidt ist halt alleine im Dauerstress ...

• LowTech
    antwortet
    Hallo,
    als ich diesen Thread hier gesehen habe, musste ich erstmal meine Why mit Reckhorn-Hochtönern wieder aufstellen. Irgendwie finde ich, passt der Hochton-Klang nicht so recht zu dem Rest. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist vielleicht auch Jammern auf hohem Niveau. Ich habe den Eindruck, daß mich der Hochton bei bestimmten Frequenzen direkt anspringt. Sonst löst sich aber der Klang ganz gut von den Lautsprechern. Messmäßig sieht es auch gut aus. Vielleicht ist es aber auch nur eine Eigenart des Hochtöners.
    Ich habe damals versucht, die Halterung genau nach dem Millimeterpapier von We-ha zu bauen. Ich weiß nicht, ob die Position bei dem Reckhorn dann auch stimmt. Bei mir ist es so, daß die Rückseite des Hochtöners genau auf der Ebene ist, wo der W170S aufhört, also wenn man ein Lineal auf den Tieftöner legt, sitzt der Hochtöner genau dort, wo das Lineal verläuft. Ist das bei euch auch so?
    Hat denn schon mal jemand einen Klang-Vergleich zwischen der Original-Why und der Reckhorn-Why gemacht?

• mechanic
    antwortet
    Jetzt verstehe ich das Problem. Es gibt die original WHy von We-Ha mit der SC4ND und meine Variante mit dem Reckhorn T1.0. Meine hat der Thomas "Why not" getauft. Die Weichen sind dabei gleich. Ich hatte versuchsweise den 1R5 gebrückt, weil der Reckhorn einen Tick leiser ist als der SC. Der Thomas hat das rückgängig gemacht, weil er meinte, dass das so besser passt.

• Rudi,s
    antwortet
    Bei der Whynot sind keine Wiederstände eingezeichnet, Bei der reckhorn Variante schon.
    Zuletzt geändert von Rudi,s; 14.04.2026, 11:28.

• walwal
    antwortet
    Aha. Übrigens sind MKS einwandfrei, klingen wie alle anderen Folien.

• mechanic
    antwortet
    @ walwal: Weil das Foto meines Weichenprovisoriums MKS zeigt

@ rudi: Ich habe das Heft hier vor mir - mit Widerständen im Weichenplan

• walwal
    antwortet
    Wieso MKS?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: whyweiche.jpg
Ansichten: 273
Größe: 22,0 KB
ID: 736468

• Rudi,s
    antwortet
    Ja in der Liste, aber nicht auf der Zeichnung.

• mechanic
    antwortet
    Moin Rudi,
    das sind die "Test" Weichen für den neuen Hochtöner - klar kann man da auch was "besseres" nehmen. Die Stückliste macht da alles richtig, MKT im Bass und MKP im Hochton. Die Widerstände sind aber völlig korrekt im Plan und in der Liste ...

Lädt...