Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas DSM GF250

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 848

walwal

Hast mich auf den endgültigen Namen gebracht, schon hin und her überlegt, das Ding hört dann auf den Namen Sauron

yoogie

ist fast wie ein sechser im Lotto ein Paar von den GF200G zu bekommen, bei dir ist dein Paar auf jeden Fall in guten Händen

Kommentar

• GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 848

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240829_191256.jpg
Ansichten: 277
Größe: 617,4 KB
ID: 722257

Kommentar

• GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 848

So, wenn die Software nicht will halt auf 2 Beiträge. Hab zum Test mal eine Ledstrip mit Panzertape angebracht, die angewählte Farbe wird auch genauso durch die Membran übertragen. So sind für Filme verschiedene Farben anwählbar, für Alienfilme grün, für Horrorfilme rot, und alle anderen Farben für freie Verfügung. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240829_191833_Gallery.jpg Ansichten: 0 Größe: 316,9 KB ID: 722259
        Das Grün kommt am Foto nicht gut rüber, in live einfach satt grün. Zwar Spielerei, aber eine willkommene Ergänzung. Da Ledstrips dimmbar sind auch in der Helligkeit einfach anzupassen. Diese 5m Strip kommt mit rein für alle GF's. Dafür kommen eigene Ringe montiert ins Gehäuse um dauerhafte feste Montage zu sichern.
        Zuletzt geändert von GF250; 29.08.2024, 20:36.

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5821

Oha. Das rockt. Eigene Ringe sind sicher gut. Gefällt mir sehr gut, diese Idee.
          Ist das noch Patent-frei ?
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 848

Ist es und wird es auch bleiben . Da ich fast nur noch Filme schau und so gut wie keine Musik mehr hör kommt das sehr gelegen.

Bemerkung noch, die LED Punkte auf den Fotos am äusseren Rand der Membran sind in live nicht zu sehen, die Membran ist gleichmäßig hell ausgeleuchtet.

Kommentar

• GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 848

Hab überlegt wie es möglich ist den Hochtöner im kleineren Format in die Front zu integrieren als der Magnet groß ist. Als Endlösung werde ich 2 Aluplatten im Sandwich hernehmen. Die Originalfront der DSM25 ist 2,5mm dick. Heißt ich werde eine 1,5mm Aluplatte als vordere Montageplatte nehmen, die MDF Front von hinten bis auf 1,5mm 6,6cm im Durchmesser freifräsen, dort dann eine 1mm Aluplatte im Übermaß einleimen und mit MDF angepasst wieder auffüllen und dort die Anschlüsse und Magnetdurchmesser vorher aussägen. Das gibt dann eine feste MDF/ALU-Einheit. Dann lässt sich die DSM25 mit der 1,5mm vorderen Front mit der eingeleimten hinteren Front im 6,6cm Format verschrauben. Die Montageschrauben sind dann die der DSM25 selbst die von Werk aus die Front mit dem Magneten verschraubt. Sollte gut klappen.

Hab mich vorhin dabei erwischt drüber nachzudenken nochmal zu bauen mit 4 30ern..... da musste ich zu mir selbst sagen: ANDI! NEIN!
              Zuletzt geändert von GF250; 30.08.2024, 22:07.

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1934

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen

Hab mich vorhin dabei erwischt drüber nachzudenken nochmal zu bauen mit 4 30ern..... da musste ich zu mir selbst sagen: ANDI! NEIN!
                30er hab' ich keine mehr, aber 4 38er.

Kommentar

• GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 848

Wirst lachen, hab auch über 15" er nachgedacht, der Reiz ist immer da, nur der Größenwahn muss im Zaum bleiben sind die jetzt schon viel lauter als ich brauche. Aber es bleibt halt immer im Hinterkopf das man KÖNNTE

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240831_192527.jpg Ansichten: 0 Größe: 827,9 KB ID: 722302 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240831_192628.jpg Ansichten: 0 Größe: 600,3 KB ID: 722303 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240831_155440.jpg Ansichten: 0 Größe: 578,7 KB ID: 722304
                  vorhin die Fronten für die "Satelitten" gemacht, hier sieht man die Tasche welche von hinten für die 1mm Trägerplatte in die Frontplatte eingefräst wurde. Diese wird eingeklebt und mit einer MDF-Scheibe wieder auf Plattendicke gebracht. Somit ist das stabil und hält ewig. Daran wird dann die 1,5mm Aluplatte mit dem Hochtöner an sich verschraubt. Somit ist das 2,5mm Grundmaß wieder erreicht, muss bestellen, der Baumarkt hier hat es nicht. Alle Chassis sind bündig versenkt, hat diesmal alles gut geklappt mit den Größen Aussendurchmesser, nicht wie bei den GF250 welche auf jeder Seite jetzt 1,5mm Spiel haben. Ich führe das auf den Fräser zurück, dieser war relativ stumpf, ich vermute das eben nicht mehr richtig geschnitten sondern mehr gehobelt hat und somit die Fräsungen an sich durch zu große und stabile Holzfetzen aufgeweitet hat. Der Fräser von heute ist neu.

Hab mich dazu entschieden hierfür keine MDF Platte zu nehmen, hab eine der alten 22mm Spanplatten genommen, die haben eine versiegelte Kunststoffoberfläche welche dem Kleber für die Platte für den Hochtöner besser standhält solange er feucht ist, hatte bedenken das eine MDF Platte da vielleicht leicht aufquilt und wellig wird, sind eben nur noch 1,5mm die da stehen als Klebefläche. Eventuell muss die Einfräsung dafür noch vergrößert werden, das zeigt sich später.

Habe eine 2mm Aluplatte als Referenz für die Schallwandausfräsungen gemacht auf der Schablone dafür, zur Anpassung. Die Schablone dient dann später, wenn die Aluplatten kommen, als passende Vorgabe der schon bestehenden Fräsungen. Zur Fixierung für die Alufräsung geht doppelseitiges Klebeband wunderbar, verrutscht nicht und hält. Hab hier die Probeplatte mit 10cm auf 6.6cm aufeinmal runtergefräst, deswegen der Eingangskanal an der MDF Schablone, selbst da ist nichts verrutscht beim Fräsen durchs Vollmaterial. (Der Fräskanal war komplett von der Platte verdeckt)

Die Frontplatten sind beide im Übermaß, werden später dann am Gehäuse nach Verklebung auf Endmaß gebracht.
                  Zuletzt geändert von GF250; 01.09.2024, 02:14.

Kommentar

• GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 848

Saß nun vor den Schallwänden und wurde nicht so richtig zufrieden mit dem Anblick, der Hochtöner passte nicht wirklich zur Gesamtansicht. Deswegen opferte ich 2 weitere Chassis für die DSM25 als Frontplatte. Das ich nicht mehr alle Latten am Zaun hab weiß ich selber. Der neue Trägering hat 99mm Aussendurchmesser, die innere Ronde 81mm. Eine Ronde mit Innenfräsung für die DSM hab ich mir versaut, mit 2,5mm ALU wird die Temperatur zu hoch und die Klebekraft von doppelseitigen Klebeband lässt nach, sie drehte sich mit und wurde eierig. Also 2 weitere gemacht ohne Ausschnitt für die DSM. Eine Schraube durch die Mittenbohrung der Schablone in die Arbeitsplatte und eine zweite als Fixierung gegen verdrehen. Dann wieder Material unter der Fräse aufgefüttert um auf gerade Fräshöhe zu kommen wegen der Schraubenköpfe.

Die zwei Ronden müssen noch um 1,5mm in der Dicke an der Auflagefläche abgefräst werden um bündig in den Trägering zu versinken. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240905_192401.jpg Ansichten: 0 Größe: 794,8 KB ID: 722413 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240905_193541.jpg Ansichten: 0 Größe: 669,7 KB ID: 722414 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240905_193239.jpg Ansichten: 0 Größe: 702,5 KB ID: 722415 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240905_195559.jpg Ansichten: 0 Größe: 819,2 KB ID: 722416

Die Chassisanordnung muss ich jetzt überdenken um auf eine gute Optik zu kommen, mal sehn.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1934

Sieht super aus!
                      Das ich nicht mehr alle Latten am Zaun hab weiß ich selber.
                      Kann ich bestätigen.

Kommentar

• GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 848

, von dir nehm ich das gern an

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5821

Keine Angst, da erkenne ich mich auch. Ist wie ein Spiegel….
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 848

Jeder hier hat einen Knall, und das ist gut so.

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1934

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                              Jeder hier hat einen Knall, und das ist gut so.
                              Stimmt
                              Höre gerade über 2 Tiw400 in ein Paar Pullover eingepackt offen auf dem alten Perserteppich mit 30er Wavecor-Kalotte - 1000Hz getrennt, bei 6 dB, alte Zappa-Stücke und trinke einen hervorragenden Sauvignon blanc aus Neuseeland. Verkabelung wie immer in dem Zustand meine hervorragenden Krokodilklemmen.

Kommentar

• GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 848

Wie klingt das ganze?

Kommentar

Lädt...
                                X