PS: Hab jetzt mit die TSP des W130X noch einmal nachgerechnet, würde man den Gleichstromwiderstand der Weiche mitrechnen, bräuchte man schon ein Gehäusevolumen um die 17 Liter, aber einen Reflextunnel in der Länge von 1/2 Meter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B80 mit W130X
Einklappen
X
-
Was ist daran verkehrt? Solange du nicht weißt, was dein Raum daraus macht, kann das perfekt sein.
Beispiel - Simu: Messung am Hörplatz:
Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo norbi,
ich bin gerade dabei, ein ganz ähnliches Projekt zu bauen,
daher mal ne Frage zu deiner Weiche...
Wie hast du den W130X verschaltet?
4ohm? also eine Schwingspule?
oder parallel oder in Reihe?
Danke schonmal für die Antwort
Gruß, MichaelSolo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werd ich jetzt mal meine Bestände durchforsten...Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
Kommentar
-
Zitat von norbi Beitrag anzeigenHallo zusammen!
Es ist vollbracht, hab jetzt die Boxen fertig. Hab das Projekt damals im Projektplanungsforum vorgestellt, damals war der W130X noch nicht erhältlich.
Dachte dann, der passt am besten zum B80 und habe zu bauen begonnen.
Nun zu meinen Problemen:
.......[*]Die Box hat eine sehr niedrige Impedanz von 2 Ohm, hab viel mit Boxsim experimentiert, auch mit 8 Ohm Beschaltung und "normaler" Weiche statt meiner Serienweiche, bin aber auf keinen besseren Wert gekommen. Ein Bauteilgrab sollte es auch nicht werden. Im Anhang die Boxsim Datei.
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee dazu?[/LIST]
Ich habe einmal was probiert, und bin wegen der Impedanz irgendwann leicht gestreßt zu einem Ergebniss gekommen. Sieht auch ganz gut aus. Aber wer findet den Fehler?
Öffnen bitte mit Boxsim 1.92Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenDer W 130 X ist in dieser Konstellation Impedanzmäßig wirklich schwer zu handhaben.
Ich habe einmal was probiert, und bin wegen der Impedanz irgendwann leicht gestreßt zu einem Ergebniss gekommen. Sieht auch ganz gut aus. Aber wer findet den Fehler?
Öffnen bitte mit Boxsim 1.92
Kommentar
-
Zitat von Pollton Beitrag anzeigenHallo,
Aber Du hast für die Simulation den W130S-8Ohm genommen, oder täusche ich mich.
Gruß
Werner
Ich hatte überhaupt kein vernünftiges Ergebniss mit dem w 130 X und B 80 hinbekommen, entweder grausiger F-Gang, oder extrem niederohmig, und dann einfach einmal den W130S eingesetzt. Was überraschenderweise recht gut funktionierte.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigendie 0.15mH spule würde ich komplett weglassen, einen breitbänder muss man jenach größe hochtonlastig abstimmen, der klingt ganz gerne mal zu dumpf, ... schon unter 15 grad abgehört wird oberhalb 10 khz sehr wenig hochton abgegeben, ...Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
Kommentar