BG 20 revisited

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DoXer
    antwortet
    Wo setzt man das Skalpell zum entfernen des Schwirrkonus an. Innerhalb oder außerhalb des Trichters?

--
    Gruß
    Michael

Einen Kommentar schreiben:

• nlcarbon
    antwortet
    Sehr schön, dann hast du jetzt Pentaton MK2

Ich habe zwei "neue" BG's mit Stempel AH16 erhalten. Die Beschichtung ist sichtbar, aber nicht klebrig wie die in Eigenregie beschichtete Sicken mit Dekanol!

Gruß Nils
    Angehängte Dateien

• mechanic
    antwortet
    Also, meine Penta-BG´s waren jetzt endlich in der Klinik und wurden wie folgt behandelt:

- Membran 1x Molto-Tapetenschutz
    - Sicken 3x Dekanol
    - Schwirrkonus amputiert
    - Dustcap ersatzlos amputiert (da Chassis hinter Stoffblende)
    - Schwingspulen-Kavität mit je 4 Filzgleitern bedämpft
    - Korb rückseitig mit einer Lage MEM-Bitumenband bedämpft

Der Vergleich zunächst Chassis alleine mit Sinusgenerator hinsichtlich dem von zxlimited beschriebenen Verhalten im Grundtonbereich macht zunächst skeptisch, da gehörmäßig nicht wirklich signifikant.

Aber dann: Chassis wieder eingebaut und die Sonne geht auf !!!
    Die Pentatons klingen so (noch) viel freier und "aufgeräumter" als vor der Operation . Das CD-Regal rauf und runter gehört und der Effekt ist durchgängig.

Die Modifikationen sind für die Pentaton uneingeschränkt empfehlenswert (Voraussetzung ist nur funktionierende Feinmotorik ), wobei die Sickenresonanz bei neuen Chassis ja bereits werksseitig erledigt ist.

Dank an all die "Fummler" die da als Ideengeber aktiv waren, insbesondere natürlich an Martin .
    Angehängte Dateien

• mechanic
    antwortet
    Zitat von yoogie
    Die hier eigentlich besprochenen Sickenbeschichtungen, Polkernbedämpfung und durchlässige Dustcap dagegen sind messtechnisch belegt. Dazu den Aluzierring, das ist die Krönung.
    Alles eine Frage des Standpunktes, siehe unten. Versetz dich mal in den "Normalo", der seine Lautsprecher (jenseits allen Highend-Hype) nur auspackt und stell dir vor, was dem zum Thema Sicken anmalen und Membranen mit dem Teppichmesser kastrieren so alles durch den Kopf geht - Voodoo ist da noch harmlos ...

Es zählt nur was rauskommt in Relation zu dem, was es kostet (was nicht heißen soll, dass vielleicht die Mehrzahl der Teile wegen des Klavierlackes verkauft werden )

• yoogie
    antwortet
    Löcher im Membranen stechen finde ich grundsätzlich doof.
    Erst recht wenn ein Standartchassis dadurch finanziell vergoldet werden soll.

Leider habe ich immer eine eher wissenschaftlich interessiert begründete Sichtweise. Das engt den Horizont manchmal ein (um hier nicht bewußt Voodoo zu schreiben, ups, doch getan)

Die hier eigentlich besprochenen Sickenbeschichtungen, Polkernbedämpfung und durchlässige Dustcap dagegen sind messtechnisch belegt. Dazu den Aluzierring, das ist die Krönung.

• mechanic
    antwortet
    "... zeichnet eine einmalige Linearität aus ..." , was auch immer damit gemeint ist. Der BG ist ein wirklich Guter, aber einmalig linear ist er definitiv nicht

Hören würde ich das Teil sehr, sehr gerne.

• boeserody
    antwortet

2 . Absatz

• mechanic
    antwortet
    Das ist einer (sieht man doch schon am Zierring !) und das sagt er dazu:

P.S. Wo steht "linearer Frequenzgang" ?
    Angehängte Dateien

• boeserody
    antwortet
    So riesig finde ich die 1.1 nicht . Irgendwo zwischen einer Solo 50 und 100. Das Design ist nicht so übel.

Wenn man der Beschreibung glauben schenken kann, ist das schon was feines. Ein unbeschallteter 20 cm Breitbänder mit linearem Frequenzgang zwischen 40 hz und 15 kHz.
    Ob man einen BG mit Resonatoren so glatt ziehen kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist auch gar kein BG 20 ?

• Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Naja, das Ding ist aber auch riesig. Vielleicht haben sie ihn mittels Resonatoren entzerrt.

• mechanic
    antwortet
    Eine Frage hätte ich noch zum modifizierten BG:

Ist in der CR Semilight mit der Martin´schen Weiche der Kompensationsmagnet (mit der Erhöhung der Empfindlichkeit in den Mitten) gesetzt oder nicht?

Edit: Hat Martin schon in #23 beantwortet: OHNE!
    Zuletzt geändert von mechanic; 05.05.2017, 12:10.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von nlcarbon
    In der 1.1 als Breitbänder auch... ob da wohl "rückseitig" auch noch Modifikationen vorgenommen werden?
    Eine Modifikation lt. Herstellerangabe ist das Fehlen jeglicher Entzerrernetzwerke bei der 1.1 . An fehlende Höhen kann man sich ja gewöhnen, aber den BG völlig unbeschaltet zu betreiben ?

• nlcarbon
    antwortet
    Zitat von mechanic
    Habe gerade noch einen BG20-Fan gefunden: Bei Stein-Music wird der (modifizierte) BG als breitbandiger Mitteltöner in der masterclass SP 2.1 (für schlappe € 21.800,-- das Pärchen ) eingesetzt ...
    In der 1.1 als Breitbänder auch... ob da wohl "rückseitig" auch noch Modifikationen vorgenommen werden? Ist ja schon ein Hammer für den Preis, aber falls man mal ein Ersatz benötigt kann man ja günstig bei Visaton nachkaufen

• mechanic
    antwortet
    Zitat von nlcarbon
    Sind doch verfügbar... für 0,99cent ist das Preis/Leistungs immer noch die 1. Wahl für mich beim BG20...

http://lautsprecher-technik.com/Laut...xtil-41mm.html
    Wenn ich gelegentlich die BG´s in meinen Pentas "pimpe", die sitzen da hinter Stoffabdeckungen, nehme ich die günstigste Lösung: offen lassen ganz ohne Käppchen, nur Dämpfungstürmchen innen

• nlcarbon
    antwortet
    Sind doch verfügbar... für 0,99cent ist das Preis/Leistungs immer noch die 1. Wahl für mich beim BG20... Aber ich hatte auch gleich 15 Stück bestellt

Lädt...