Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Hallo,

    Dawa, du hast nicht zufällig die Messapparatur angeworfen und mal eine neue Messung gemacht.
    Und auch das Set neu eingemessen?

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      Würde ich mir ja gern mal anschauen/hören wenn du fertig bist Auch das SBA interessiert mich...
      Kannst du machen. Bei interesse einfach PN.

      Dawa, du hast nicht zufällig die Messapparatur angeworfen und mal eine neue Messung gemacht.
      Und auch das Set neu eingemessen?
      Messungen kommen noch. Ich muss mich jetzt erst dazu motivieren das Holzflex in die Maskierung zu packen.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        Dawa,

        lass sich nicht unter kriegen.

        Da du die Gefache in so einem schönen Rastermaß gebaut hast, ist das - bis auf Anstückeln von Resten - bestimmt als Kleinserie machbar:

        Dämmstoff mittels Schablone auf das Rastermaß + 0,5 cm zuschneiden. 28x für den oberen Teil der Maskierung und dann rein damit

        Gruß
        Peter

        Wie tief sind die Gefache? Wenn > 60 mm könntest du Luft zum Bespannstoff lassen; das ergibt noch eine etwas größere Bandbreite der Wirksamkeit des Systems (hängt noch vom Gewicht des Bespannstoffes ab: je leichter desto weniger)

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          Gerade habe ich nochmal mit Audyssey eingemessen. Zusätzlich ist ein Filter der MiniDSP bei 10Hz gesetzt. Q0.5, Gain 6.5

          1/6 smoothing




          1/6 smoothing


          Das sieht schon fast gut aus. Viel mehr ist in meiner Wohnung baulich auch nicht mehr machbar. Die Seitenteile der Maskierung werden nochmal die 50 und 70Hz Mode minimal senken. Und mit den zwei verbliebenen HHRs kann ich die 35Hz Senke noch etwas mildern. Den Nachhall in den ganz tiefen Frequenzen (<30Hz) bekommt man wohl wirklich nur mit aktiven Maßnahmen weg.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            Hallo Dawa,

            schlecht sieht das keinesfalls aus.
            In den höheren Frequenzen wäre eine stärkere Absenkung erstrebenswert.
            Wie schon von mir geschrieben, verbessert das die Effekte von DSP-Programmen.

            Ich komme wieder auf meinen Vorschlag zurück, mittels Bühnenmolton (weiß) auf Holzrahmen, die sich auch ganz schlank an der Wand (zu bevorzugen, aufgrund des Abstrahlungsverhaltens von D`Appolito-Lautsprechern) oder Decke anlehnen können, den Nachhall weiter zu reduzieren. Molton wirkt in den interessierenden Frequenzbereichen besonders gut.

            Gruß
            Peter
            Zuletzt geändert von PTebbe; 28.04.2017, 13:46.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              Ist das Stereo mit Subs? Recht großen "Loch" um 35hz...

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                Hallo,
                ich nehme an, dass nach Einmessung mit Audyssey die Messung in Stereo gelaufen ist. Da die Couplets recht hoch getrennt werden, müssen die Subs mitgelaufen sein.

                Ich habe die Abmessungen von Dawa´s Hörraum nicht auf dem Schirm. Abgeleitet von der Leinwandbreite würde ich eine Raumbreite von 4,8 m annehmen.
                Das ergibt in der kompletten Längsachse des Raumes in Raummitte (zwischen den Seitenwänden) einen Bereich niedrigen Schalldrucks bei 35,7 Hz.

                Da ich eine Senke mit auf die Frequenz wirkenden Helmholtzresonatoren nicht verringern kann, sondern nur den Schalldruck weiter senken, dürfte eine solche Maßnahme nicht erfolgversprechend sein.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  Hallo,

                  die Messung ist Stereo + Subs. Die Trennung ist bei 120Hz.

                  Die Raumbreite ist wie geschätzt 4,8m. Ich glaube du hast recht. Das zeigt Huneke bei 35,7Hz für die y-Achse an.


                  Der Versuch mit den HHRs ist eher von mäßig Erfolgreich gekrönt (ca. 2dB). Wenn ich mir überlege wieviel Volumen die Dinger für 2dB einnehmen, dann fülle ich sie wohl auch einfach mit Holzflex.



                  Die Frage die ich mir gerade stelle ist, was kann ich gegen die Senke tuen? Die Rückwand weiter dämpfen, dürfte doch auch nichts bringen? Mit dem EQ kann man den Frequenzgang natürlich begradigen. Das sieht zwar gut aus, klingt nach meiner bisherigen Erfahrung aber nicht gut.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    Guten Morgen,

                    ich verstehe das Thema so, dass sich die Mode zwischen den Seitenwänden aufbaut.
                    Du müsstest den Raum durch Dämpfungsmaßnahmen virtuell verbreitern. Soviel Dämpfungsmaterial um diese Senke zu eliminieren, wirst du bestimmt nicht an den Seitenwänden platzieren können oder wollen
                    Sitzt du bzw. sitzt ihr genau in Raummitte oder etwas außermittig?
                    Hast du schon mal eine Messung etwas außermittig gemacht?

                    Um so eine Senke durch mehr leistung aufzufüllen, wären > 150% erforderlich. Und was dann an den Seitenwänden abgeht
                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Dawa,

                      deine Helmholzresonatoren oder deine Planung soll eine Verbesserung von 2 dB bringen?
                      Unter der Annahme, du möchtest 10 dB erreichen sind 2 dB 16%. Du müsstest ca. die 6,5-fache Resonatorleistung installieren.
                      Da vllt 5 dB Verbesserung reichen wäre ungefähr die 2,5 fache Resonatorleistung ausreichend.
                      Auch noch viel...
                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Hast du schon mal eine Messung etwas außermittig gemacht?
                        Gute Idee.


                        Die rote Messung ist fast kein Sitzplatz mehr. Noch 40cm weiter außen und ich wäre mit dem Mikrofon in der Seitenwand.

                        Die Mode bleibt ähnlich, also kommt sie aus X-Richtung. D.h. ich brauche hinten noch mehr Absorber.

                        Man glaubt es ja immer erst wenn man es selber mißt, aber ich denke aus dem Grund muss ein SBA auf der Rückwand bedämpft werden.

                        Ich habe gerade den Schrank auf die maximale mögliche Entfernung von der Wand weg gezogen. So bekomme ich in den Fächern eine Entfernung zwischen Wand und Büchern von 25-45cm. Dieser Platz muss dann nur noch gefüllt werden. Durch die Buchrücken in Kombination mit Holzflex wird ja dann bekanntlich von 20Hz bis genau 7000Hz absorbiert. Das sollte dann die 50 und 70Hz Mode direkt mit killen.

                        Ich probier es einfach aus. Mal schauen ob es von der Tiefe für eine Verbesserung der 35Hz Senke reicht.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Dawa; 29.04.2017, 16:14.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Mhh ...
                          aus der längsrichtung kann die Mode eigentlich dann kommen wenn dein raum ca 9,60 m lang wäre,Ist er das?
                          O. K. Das sba könnte für besondere Bedingungen sorgen.Teste du mal
                          Ich lerne

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Ich sehe das nicht so kritisch. 1. Sieht die Senke ohne Glättung schmaler und steiler aus. 2. Hört man solche Interferenzen meist nicht, nachzulesen bei Toole und Olive in ihrem Buch. Versucht man die Senke durch Pegelanhebung auszugleichen, klingt es schlechter. Gegen Absorber an der Wand spricht gsr nichts ausser dem Aufwand. Hatte Folgott ja berichtet.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Ich sehe das nicht so kritisch. 1. Sieht die Senke ohne Glättung schmaler und steiler aus. 2. Hört man solche Interferenzen meist nicht, nachzulesen bei Toole und Olive in ihrem Buch. Versucht man die Senke durch Pegelanhebung auszugleichen, klingt es schlechter. Gegen Absorber an der Wand spricht gsr nichts ausser dem Aufwand. Hatte Folgott ja berichtet.
                              Ich sehe die Mode auch nicht kritisch.
                              Bemerkenswert finde ich wirklich, dass auch bei Messung nahe der Wand die Senke vorhanden ist. Tscheck i nedd.

                              Dawa sollte mal fertig bauen und genießen

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                aus der längsrichtung kann die Mode eigentlich dann kommen wenn dein raum ca 9,60 m lang wäre,Ist er das?
                                Wegen der "Absorbertür" könnte die Länge von 9,6m hin kommen. Das betrifft aber gerade mal <2qm von 12,5qm Wandfläche. Der Rest des Raumes ist 7,5m groß.

                                Dawa sollte mal fertig bauen
                                Fertig bauen? Da bin ich noch weit von weg. Ich muss jetzt erstmal das Thema Absorber abschließen. Auf dem Fahrplan stehen dannach noch:

                                - Maskierung fertig bauen
                                - Erweiterung auf 9.12
                                - Behandlung Erstreflektionspunkte
                                - Erweiterung 9.12.4
                                - und dann 2040 die Erweiterung zum Holodeck
                                Zuletzt geändert von Dawa; 01.05.2017, 12:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X