Sieht gut aus. Ob die Spule 0,7 oder 0,6 hat, hört niemand. Nimm aber die LR von Visaton, die vertragen hohe Leistungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau meiner Vox 252 zu 301 Oval
Einklappen
X
-
Ich hab von Beatmaster die Weichen gekauft, die er in seinen Ovalen Voxen hatte. Ausser Hochtonbereich. LR??... grübel.. helf mir mal eben du meinst die LR 15mH usw oder??... die anderen Bauteile sind egal..?
Danke für dein "Lob" ... war nicht einfach das peer Auge und Hand rund zu schleifen...
Kommentar
-
Es ist vollbracht... sie stehen fertig Geschliffen da... Die Bilder spiegeln nicht annärend wieder wie gewaltig und vorallem Elegant sie wirken. Das Gewicht ist ohne Seitenrahmen Systeme etc... Kabel werden 10mm² werden ich denke ein gesamtgewicht von 80 Kg ist angepeilt.... Die Waage spricht für sich wie Massiv dieser Lautsprecher ist. Beim Klopftest zur Vox 252 nach Bauplan muss ich lachen wie Blechern und Vibrationsstark es klingt. Bei der 301er klingt es eher wie auf einem Stein.
Die Weichen sind heute auch gekommen.... DANKE BEATMASTER...
Hierzu mal ein Bild mit einem Zollstock.. ja ein 20cm Zollstock pro Glied nicht 10. Die Spulen und Bauteile sind Gigantisch, das kam bei Beatmasters Bildern nie so rüber..... Nun erstmal viel spass mit den Bildern und Kommentieren nicht vergessen...
In ca 4 Wochen sind sie dann Gelackt und fertig so mein Plan.
Und auf einem Bild.. ICH der Erbauer haha... nen Kumpel meinte das passt gerade so gut hahaAngehängte Dateien
Kommentar
-
Mit den 10 mm²-Kabeln erreichst du nur eines: Die Lötpunkte an den Chassis werden locker wegen zu langem Braten und Zugbelastung.
Hochtöner 0,75 und Rest 1,5 reicht dicke. Schau dir mal an, wie dünn und lang der Draht der Spulen ist. Also erst 100 m 1 mm, dann 0,5 m 10 mm². Nutzlos und schädlich.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenMit den 10 mm²-Kabeln erreichst du nur eines: Die Lötpunkte an den Chassis werden locker wegen zu langem Braten und Zugbelastung.
Hochtöner 0,75 und Rest 1,5 reicht dicke. Schau dir mal an, wie dünn und lang der Draht der Spulen ist. Also erst 100 m 1 mm, dann 0,5 m 10 mm². Nutzlos und schädlich.
Vorher Kabel und Lötpunkte verzinnen, und dann anlöten, so wird gelötet.
Beim TIW 300 ist es doch egal der hat klemmen, da *könnte* man 10mm² reinbekommen.
hab keinen da sonst hätte ich es getestet.
2 *(Lange des Kabels m)
--------------------------------- = Kabelwiderstand
54 * (Querschnitt in mm²)
2 *(1m)
---------------- = 0,0037Ohm
54 * (10mm²)
Also ich nehme immer für alles 2,5mm² aus gründen der Wirtschaftlichkeit es wird eine Sorte Kabel gekauft und davon ne 100m rolle oder so.
Nachtrag: habe auch schon 35mm² gelötet aber dann auch mit 150W Lötkolben,
und nur verlängern das war schon brutzeln es geht aber^^
bis 2,5mm² reichen 30W.
Kommentar
-
0,0037Ohm + 0,5 Ohm der Spule oder mehr)=0,50037
Klar kann man 10 mm² an den TIW klemmen, nur wozu, man sieht es ja nicht mal.
An eine Ke 2,5 mm Draht zu löten geht, aber in dem engen Kasterl ist das nur hinderlich, aber wenn's Spass macht...
Besonders lecker sind die Visaton (Originalweichen), da ist schnell die Leiterbahn abgebrutzelt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ALso die Spulen die ich hier auf den Weichen hab haben 2mm² draht drauf.... hab vorhin geguckt was der Preis der Neuteile ist.. naja plus dem Hochton der noch fehlt usw kosten die Weichen mehr als das doppelte der Originalen... kein wunder das die Tolleranzen deutlich geringer sin dal sbei Visatons sachen. 10mm² ist gedacht für TIW und dessen Weiche vllt auch als zuleitung zu den anderen Weichen aber Mittelton Hochton 2,5mm²
Kommentar
-
Nochmal ne Frage sind diese Spulen https://www.intertechnik.de/Shop/Fre...len/1768,de,67 ein Ersatz für die KN Spulen?
Kommentar
-
Zitat von dr_kill Beitrag anzeigenNaja 0,03ohm zu 0,004 ohm ist schon ein Unterschied..aber sagen wir so... es einfach alles zu übertreiben schadet ja nicht.....
...)
Es ist alles noch viel schlimmer.
Im Mittelton ist außer dem internen Widerstand der Spulen noch ein 3,3 Ohm-Widerstand! Also reden wir über 4 Ohm Widerstand der Weiche vor den MT. Da ist es völlig wurscht, ob man 10 mm2 oder 0,75 mm2 davor macht.
Gleiches gilt für den Hochton.Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2012, 10:23.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar