Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

Zitat von altwave64
    Hallo Locutus
    Sehen toll aus.
    Hast du unten auf der Schallwand ne Schrift eingefräst oder sind das Nuten um
    Boxenschilder einzulassen ?

Grüße Gerd
    Danke Euch allen (auch für die Genesungswünsche)!

@Gerd - Ja genau, da werden noch Schilder aus Messing "versenkt"....

Meine Ohren sind auch wieder *einigermaßen* frei. Mir gefallen die beiden jetzt schon ausgesprochen gut. Insbesondere die Bühnenabbildung finde ich ganz hervorragend. Im Moment wüsste ich nicht, was der MHT in Verbindung mit dem B200 "falsch" macht... Trotzdem bastele ich gerade an einem mini Waveguide - passend für die Ausfräsung des MHTs - einfach aus Neugierde.....

Getrennt wird zur Zeit bei 300/5000 - NevilleThiele 4er Ordnung - Hörplatzmessung mit Acourate.

Grüße

Locutus
    Zuletzt geändert von locutus; 18.06.2012, 13:24.
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• locutus
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 275

Schande über mein Haupt - es ist ja nun schon etwas her, dass ich versprochen habe etwas mehr über "meine" Belle zu schreiben. Nun - ich versuche das jetzt nachzuholen und stehe bei Fragen gerne und jederzeit zur Verfügung. Ich habe halt viel Musik gehört in letzter Zeit... Probehörer sind gerne willkommen...

Ich werde und kann auch keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben. Ich verlasse mich eigentlich mehr auf mein Gehör.... Gemessen habe ich natürlich und dann angepasst.

Nach wie vor bin ich begeistert aber sicherlich auch voreingenommen - immerhin handelt es sich ja nun nicht um einen fertigen Bausatz sondern in Teilen um sowas wie eine Eigenentwicklung - die eigenen Kinder sind immer die schönsten . Das Mitteltongehäuse wurde auch etwas größer als im original Vorschlag der La Belle weil ich noch mit einer tieferen Trennung des B200 experimentieren will. Gerade die Kombination mit dem MHT (und dessen Position) hat ja im Vorfeld zu Diskussionen geführt. Danke an Martin (zxlimited), der mich ermutigt hat diese Kombination zu bauen!

Acourate leistet wirklich großartiges. Die Messung ist am Hörplatz erfolgt und - entgegen einiger Meinungen - "klingt" es auch drum herum noch sehr gut. Getrennt wird, wie ich im letzten Beitrag bereits geschrieben habe bei 300/5000 (NT,4er Ordnung) - zeitlich korrigiert wurden die Chassis ebenfalls wobei ich es für beinahe unmöglich halte, diese Verzögerungen zu hören (5 Samples bei 44 kHz Samplingfrequenz) aber warum sollte man nicht das technisch machbare ausreizen - Seltsamerweise haben mir tiefere Trennungen des MHT (bsp. bei 4000Hz) lange nicht so gut gefallen obwohl das in der Theorie auf Grund des Abstrahlverhaltens nicht der Fall sein dürfte. Ermittelt habe ich dieses "Nicht-Gefallen" über die Möglichkeit während des Hörens per Fernbedienung die unterschiedlichen Trennungen umschalten zu lassen. Die Umschaltung erfolgt in weniger als 10ms so dass sich die Abstimmungen gut beurteilen lassen. Genauso bin ich auch beim Entwurf der Zielkurve vorgegangen.

Im Moment laufen sämtliche (geflacten) CDs rauf und runter und selbst bei niedrigen Pegeln macht die Musik richtig Spaß. Ich neige aber leider im Moment mehr und dazu keine nachbarschaftsfreundlichen Pegel mehr zu fahren....

Was extrem auffällt ist die *sorry* endgeile *sorry* Bühnenabbildung. Das habe ich so noch nicht gehört... Passend dazu die IACC Werte die nicht allzu schlecht scheinen:

(((acourate)))® : IACC - Interaural Coherence Coefficient [Blauert/Braasch/Griesinger]

Original signals:
      IACC10: the very early coefficient value [0 ~ 10ms] is: 91.0%,
      IACC20: the very early coefficient value [0 ~ 20ms] is: 80.5%,
      IACC80: the early coefficient value [0 ~ 80ms] is: 67.1%,
      IACClate: the late coefficient value [80 ms ~ pulse end] is: 9.8%,
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      IACC: the overall inter-aural coefficient value is: 65.6%,

Corrected signals:
      IACC10: the very early coefficient value [0 ~ 10ms] is: 93.3%, the difference is: 2.3%
      IACC20: the very early coefficient value [0 ~ 20ms] is: 89.0%, the difference is: 8.5%
      IACC80: the early coefficient value [0 ~ 80ms] is: 81.4%, the difference is: 14.3%
      IACClate: the late coefficient value [80 ms ~ pulse end] is: 10.0%, the difference is: 0.2%
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      IACC: the overall inter-aural coefficient value is: 80.6%, the difference is: 15.0%

Wie schon gesagt - der interessierte Hörer ist eingeladen sich die "beiden" mal anzuhören.... Dürfte spannender sein als jeder noch so blumig formulierte Text.

Das experimentelle Waveguide in der Form des MHT zum "schnell mal wechseln" steht hinten an... Bin einfach zu zufrieden im Moment...

Grüße

Locutus

Kommentar

• fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

Hallo Locutus,
        schön das Du zufrieden bist.....
        Eigentlich schade das Du so weit weg wohnst, mich würde schon Interessieren wie sie spielen, eine frage hätte ich den noch, wie schlägt sich die La Belle gegenüber der Vox die Du ja " Hoffentlich " noch hast????
        Gruß
        fioreto

Kommentar

• locutus
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2010
          • 275

Hallo Fioreto,

ja wirklich schade - mir wären natürlich Meinungen anderer "Visatöner" auch wichtig Vielleicht ergibt sich ja unvorhergesehen mal die Möglichkeit - dann bist Du herzlich eingeladen!

Da der Mensch ja ein sehr schlechtes akustisches Gedächtnis hat was den Klang angeht kann ich mir kaum ein vergleichendes Urteil erlauben. Die Vox hat mir immer gefallen und wurde ja auch schon aktiviert. Ich habe nämlich auch Holzohren und habe nie den Seitenbass als problematisch empfunden (auch vor der Aktivierung nicht). Punkte die bei der Belle herausstechen ist unter anderem die Bühne.... Es gibt Aufnahmen, da ist es wirklich unheimlich..... Bspw. bei "Gianmaria Testa - potrai" steht der Sänger sowas von mittig und direkt... Man könnte schwören, er stünde da. Gitarren sind generell einfach bombastisch.... Ob Eric Clapton oder Ulli Boegerhausen - Spezialität des B200? Ich weiß es nicht. Man möchte jedenfalls immer noch ne Schüppe Lautstärke drauf geben.... Jedenfalls ist mir die Vox nie so markant herausgestochen - eher der unauffälligere Lautsprecher, was keinesfalls negativ gemeint ist. Aber wie ich schon erwähnte: Bei Eigenkreationen ist man ggf. nicht ganz objektiv. Bin jedenfalls sehr zufrieden und wüsste zur Zeit nicht was eine Box besser machen könnte. Aber es gibt ja durchaus Meinungen, dass dieses Konstrukt ein falsch konstruierter Lautsprecher ist was durchaus auch stimmen mag. Er klingt trotzdem!

Die Vox wird erst Mal in einem anderen Raum Dienst tun und wenn meine Regierung kein Veto einlegt kann man ja von Zeit zu Zeit mal wieder umbauen

Grüße

Kommentar

• ToniD
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2012
            • 103

Hallo Locutus

Mir gefällt deine Version der La Belle mit MHT sehr. Bau grad eine Solo20 um den B200 "kennen zu lernen". Ich wollte mal nachfragen ob es vielleicht mal ein passive Version der Belle MHT geben wird, oder gar eine halb offizielle Visaton Version?

Gruss Toni

Kommentar

• locutus
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 275

Hi Toni,

ich selbst bin leider nicht in der Lage eine passive Version (vernünftig) zu entwickeln. Ich hatte irgendwo im Forum mal meine Bereitschaft geäußert, mit der Belle MHT bei Visaton vorstellig zu werden, falls Interesse bestünde. All zu weit habe ich es ja nicht. Es gibt aber ja auch etliche Meinungen, dass das Konzept B200 + MHT ein ungünstiges ist, so dass vermutlich das allgemeine Interesse recht gering sein dürfte.

Gruß

Locutus

Kommentar

• phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

off topic @ tonid

noch ein tipp, wenn du den b200 kennenlernen möchtest: eine nobox ohne bgs40 bauen, das kostet fast nix (wenn man den b200 schon hat) und klingt für mich besser als eine solo 20.

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1992

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                  Hi Toni,

, so dass vermutlich das allgemeine Interesse recht gering sein dürfte.
                  Gruß Locutus
                  Nööö, ich hab interesse komm dich bald besuchen
                  Gruß, Volker

Kommentar

• locutus
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2010
                    • 275

Oh oh oh... da rückt die Stunde der Wahrheit näher

Kommentar

• ToniD
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2012
                      • 103

@Locutus ..schade wäre doch eine gute Alternative zur "hässlichen" Waveguide.. ausser die runden WG, die sehen nur halb so hässlich aus...
                      Ob der MHT zum B200 passt kann ich nicht beurteilen, weil ich zu wenig davon verstehe.. Aber die Aura TL soll doch auch ganz gut sein.. Schade.

@Volker ..auf ein kurzes Feedback nach der Hörsession würde ich mich glaub nicht alleine erfreuen.

@phil ..habe die Solo20 fast fertig. Eine NoBox wäre meiner Frau ein bisssschen zu dominat.. Aber danke für den Tipp.

Gruss Toni
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5821

Hörtermin La Belle MHT aktiv vs normal passiv

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                        Nööö, ich hab interesse komm dich bald besuchen
                        So der erste Schritt, ich auch.

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        Wenn es fertig ist, darf ich probehören?
                        Stimmt, sagte ich schon...

Da ich letztens bei Volker war um mir den Sub anzuhören, hat er mir doch glatt den Auftrag gegeben, uns einen Termin bei Kollege Locutus zu organisieren, um die La Belle MHT zu hören und den guten Mann mal kennen zu lernen.
                        Da eine allgemeine Einladung besteht und ich dazu auch sehr viel Lust hatte, haben wir das gemacht und nach einigen PN stand ein Termin für heute Nachmittag in Ratingen fest.
                        Als bewährten La Belle Bauer habe ich auch bei RainerG angefragt, aber er hatte keine Zeit heute.
                        Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn aus Hamm haben wir meine normal passiven La Belle ins Auto gepackt und zusammen mit dem Onkyo 876 aus dem Keller heute befeuert, um zu sehen, wie sie sich gegen eine La Belle MHT vollaktiv bewähren kann.

Naja, er wohnt nicht im Erdgeschoss, da war das schon warm bevor es losging.

Nach einer sehr netten Begrüßung und erstem Kennenlernen haben wir erst mal die La Belle MHT in Ruhe gehört, also wer meint, das kann nicht gehen, eine MHT gehört hier nicht rein, völlig falsch.
                        Die LS stehen gut eingewinkelt auf den Hörplatz, den wir gelegentlich getauscht haben (Volker und ich), so sind sie auch aktiv eingemessen und .... klingen hervorragend.
                        Mit Klangbeschreibungen hadere ich immer, weil ich es nicht kann, ich denke, Volker kann das sehr gut. Was der immer erzählt.

Beim umschalten zwischen aktiver Box und passiver Box, dabei haben wir den Pegel aber immer schön angeglichen (Stuttgart war da das Negativ-Beispiel), habe ich öfter wie zu Hause gegen die VIB 170 gedacht, das ist anders. Weil die La Belle MHT im Raum gemessen und im Raum korrigiert wurden passen die natürlich wie die Faust auf's Auge.
                        Alles wirkt ein wenig freier, unbeschwerter, genauer und der Bass ist genauso tief, wirkt aber eleganter. Einfach ein bischen anders. Volker, mach Du das mal richtig.
                        Der MHT löst wirklich fein auf und diese Box ist neben der perfekten Mechanischen Bearbeitung auch akustisch ein High-Light.

Mein Fazit ist auf jeden Fall: Wenn jemand bereit ist, einen so großen Aufwand mit vollaktiver Ansteuerung zu treiben, sollte und wird er belohnt werden. Zumindest wenn es so passiert, wie in Ratingen.

Vielleicht wird Locutus hier noch etwas mehr über seine Befeuerung schreiben, es ist schon ein großer Aufwand, sicher auch finanziell.
                        Zuletzt geändert von yoogie; 25.08.2012, 23:54.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28080

Dass die aktive Version besser klingt, überrascht mich nicht.
                          Acourate bügelt die Unregelmäßigkeiten eines LS und des Raumes prima aus und optimiert dazu noch die Phasenbeziehung. Gerade beim B 200 ist die Wirkung deutlich. Dazu kommen noch individulle Streuungen jedes einzelnen Treibers, die die Stereo-Abbildungen stören können.

Wie locutus erwähnt, ist der Unterschied hör-und messbar:
                          Zitat von locutus Beitrag anzeigen
                          ......
                          IACC: the overall inter-aural coefficient value is: 80.6%, the difference is: 15.0%.....

Grüße

Locutus

"....Dazu hier der Visaton B200.
                          Oben der Pegelverlauf des unentzerrten und des entzerrten Treibers...."

Quelle:http://hifiakademie.de/?id=6.6.3&si=...MS4yMS4xNDZ8IA

Acourate kann da noch feiner egalisieren, ist eine feine Sache, die auch mal bei mir hören konnte, wobei gegenüber der Version mit DSP keine Verbesserung mehr hörbar war. Mir war die Acourate-Version aber viel zu aufwändig. Nicht finanziell, aber von der Technikseite. Einige Nachteile gibt es auch.

http://www.audiovero.de/acourate.html
                          Zuletzt geändert von walwal; 26.08.2012, 10:04.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Unabhängig ob MHT oder KE, finde ich das die LA Belle regelrecht nach Teilaktivierung schreit. Aber gut, wenn jemand mit der passiven Weiche auch glücklich ist, soll es so sein.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Wenn Teilaktivierung, dann aber bitte mt neuer Weichenabstimmung des Mittelhochtonteils.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1992

Hallo,
                                ich bedanke mich, für den schönen Nachmittag mit euch und den noch ausklingenden Abend bei Jörg mit seiner sehr netten Familie.
                                Ich hab eine Labelle ja alleine in den oberen Etagen geschleppt. Ganz oben angekommen, dachte ich, die Belle hätte 200Kilo, puuuuuuuu!!
                                Nach der netten Begrüßung, gingen gleich mal meine Blicke zum Setup, besonders zu den Teilen die den Sound zu Verfügung stellen. Dann gleich die Blicke zu dem Setup, Verstärker, Cumputer, und- und- und alles sehr lecker.
                                Dann kamen wir zu den ersten Hörgeschehen, ich hörte schon, uiiii hier sitze ich in der aller ersten Reihe. Der Sound ganz nach meinem Geschmack, Feinstauflösend, klang alles völlig losgelöst, LS überhaupt nicht zu orten, die Bühne, der Gesang, alles mit einer Selbstverständlichkeit und Feingefühl, die mir sofort Gänsehaut und die Haare zu Berge stehen lies. Um ganz ehrlich zu sein, so gut hab ich den MHT auch noch nicht gehört und möchte die jetzt auch mal in meinem nächsten Projekt verwenden. Dann Vergleichen, Belle MHT gegen Belle org. heiijaja, je nach Musikrichtung war der Unterschied, Kaum, dann doch krass, zu DOCH ganz KRASS. Die Org. LaBelle spielt gegen die MHT Kombi immer bedeckt, der Oberbass (org.Belle)für mich zu stark, teilweise klang es nach Badezimmer wo auch noch ein dicker Vorhang vor stand. Den gleichen Höreindruck hab ich auch bei Lando an seiner “vollaktiven CONCORDE-WG“ bemerkt, sowie jetzt auch an meiner Lantis und jetzt auch die Bestätigung bei der Org. Labelle. Ich kann nur Loben zu dem Setup von Björn, jeder der sich für diese Technik interessiert und den Ergeiz hat, so Musik in seinen eigenen vier Wänden hören zu wollen, sich das bei Ihm mal anzuhören.

Ich denke mal, das Björn noch zu seinem Setup hier schreibt.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X