Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Mich hat das gestört bei der Concorde Mk 3. Frauenstimmen klangen zu hell, schrill, nervig. Violinen kreichten, auch andere Instrumente. Es tat weh in den Ohren. Die zweitbeste Lösung (Saugkreis) half etwas. Aber erst die Beseitigung der zu breiten Abstrahlung durch das Waveguide beseitigte alle Mängel. Seitdem schalte ich die Anlage an und bin völlig zufrieden, egal welche Musikrichtung.

Das sieht man prima im Sonogramm

Diese Erfahrung ist ja der Grund für mein penetrantes Meckern bei diesem Thema.

Auch meiner Tochter ging das so mit der Couplet. Bei mir klang die ordentlich, in der Wohnung der Tochter ein Desaster, da waren die alten Grundig-Boxen besser.

Nun gibt es Leute, die wollen übertriebene Höhen (oder Bässe). Weil sie es so gewohnt sind, oder weil es so analytisch/brilliant klingt. Die stört so was nicht. Das soll keine Wertung sein, jeder muss sein persönliches Ideal finden. Manchmal hilft aber ein Besuch eines Sinfoniekonzertes, um sein Gehör zu "eichen".
    Zuletzt geändert von walwal; 09.11.2012, 16:10.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo Marco,
      Ich wollte mit der Lantis mal zu Visaton fahren und direkt mit der Org. LaBelle vergleichen. Leider hab ich wenig Zeit fürs Hobby im Moment. grrrrrrr
      Gruß, Volker

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo zusammen

Die Simu von kochspeaker sieht schon mal brauchbar für einen Testaufbau aus.
        Das Phasenverhalten muss aber gemessen werden. Da ist die Simu am Ende.
        Den EFG solltet ihr gar nicht betrachten, da dieser bei diesen Chassis absoluter "Müll" ist.
        MHT lässt sich nicht sauber simulieren und der B200 durch das Aufbrechen der Membran zu höheren Frequenzen auch nicht. Das ist auch der Grund für die Phasenprobleme des B200.

Also: Bauen und Messen und Messen und Messen.
        Sollte ein guter Lautsprecher werden. Obwohl ich wohl eher einen 17ner als MT bevorzugen würde.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

bevor sich die VISATON Gemeinde ohne Martin auf die Socken macht, gibts von Martin ohne VISATON schonmal gemessene Daten für die La Belle MHT

Locutus hatte mich angeschrieben wegen vermehrtem Interesse an dieser Box (die doch eigentlich gar nicht funktionieren kann ), woraufhin ich meine ganzen alten Messungen durchgekramt habe und euch ein nettes Frankenstein Monster zusammengeflickt habe:

Ich habe die im RAR gemessenen und importierten BoxSim Datensätze des Tief- und Mitteltonzweigs der La Belle, plus den ebenso gemessenen und importierten Datensatz des MHT 12 in der Aura TL in ein BoxSim Projekt gepackt - vorerst noch mit leerer Weiche. Die Aura TL ist annähernd gleich breit wie die La Belle, und der MHT befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum B200, das sollte sehr gut passen. Einzig eine leichte Welligkeit des MHT ist wohl durch die fehlenden Fasen bei der Aura zu begründen, das wird also mit Fasen noch etwas runder werden.
          Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass man mit derart importierten Messdaten sehr viel genauer simulieren kann als mit der reinen Simulation, das Ergebnis liegt erfahrungsgemäß bei mindestens 95% der Realität, also das passt in aller Regel.

Also ran an die Tasten, entwerft mal fröhlich Weichen für das Teil! Ich werde auch eine in den Topf werfen, sobald ich dazu komme. Im Grunde genommen muss ja "nur" die obere Trennfrequenz der La Belle zu Gunsten des MHT verschoben werden. Nehmt am Besten für die Simu die durchgängig in 3m gemessene Datei. Die andere mit Bass 1m ist nur zur korrekten Darstellung des Basses im Nahfeld gedacht, da der Messraum da bei 3m nicht mehr reflexionsfrei ist. Für eine korrekte Fasenbeziehung ist aber die 3m Datei besser.

Schöne Grüße und viel Spaß,

Martin

P.S.: Wenn wirklich jemand die Box passiv bauen will, sind die freundlichen Kollegen von VISATON sicher gerne bereit, eine derart entworfene Weiche nochmal final zu messen und gegebenenfalls zu optimieren, so dass Jeder sie bedenkenlos nachbauen kann.
          Mal nur so aus Neugier,hat sich das was getan oder versinkt die " Belle MHT " in die endlosen Tiefen eines Grand Canyon ???

Kommentar

• locutus
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 275

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
            Mal nur so aus Neugier,hat sich das was getan oder versinkt die " Belle MHT " in die endlosen Tiefen eines Grand Canyon ???
            Hallo fioreto (und andere),

das Projekt der "Passivierung" der Belle mit MHT12 steht momentan aus verschiedenen Gründen noch hinten an - ist aber keineswegs in Vergessenheit geraten.

1) Mein Bekannter ist sich nicht mehr sicher, ob er die Box wirklich passiv realisiert haben möchte. Ich habe wohl zuviel "aktiv" geworben...

2) Ich habe es bisher versäumt offiziell Kontakt zu Visaton aufzunehmen, um das generelle Interesse am Messen der Belle mit MHT12 abzuklopfen. Ich will auch niemandem unnötige Arbeit machen...

3) Leider hat mich - das ist der Hauptgrund warum ich mich hier im Moment etwas zurückhalte - vor Wochen ein einseitiger Hörsturz ereilt von dem noch unklar ist, wie sehr mein Hören darunter in der Zukunft leiden wird... Im Moment heißt es runterfahren, "downcoolen" und hoffen. Musik hören geht überhaupt nicht... unerträglich.

Bis dahin,

Gruß

Locutus
            VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Aua,

Gute Besserung. Damit Du wie alle anderen noch viel Spaß an dem Hobby hast.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 733

Ich wünsche dir gute Besserung!!!

Kommentar

• fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

Hallo Locutus,
                  auch von mir eine gute Besserung.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

locutus, kannst Du bitte schreiben wo Du B200 und MHT12 getrennt hast?
                    Würd mich tierisch interessieren! Wenns schon irgendwo im Thread steht bitte net haun.

Ah, habs gefunden, 300/5000.

Wie gehts Deinem Ohr, wieder alles da?
                    Zuletzt geändert von andik; 12.09.2013, 19:24.

Kommentar

• locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Hallo,

locutus, kannst Du bitte schreiben wo Du B200 und MHT12 getrennt hast?
                      Würd mich tierisch interessieren! Wenns schon irgendwo im Thread steht bitte net haun.

Ah, habs gefunden, 300/5000.

Wie gehts Deinem Ohr, wieder alles da?
                      Hi,

ich habe viel mit den Trennfrequenzen experimentiert. Das geht ganz wunderbar, weil ich in Echtzeit zwischen unterschiedlichen Trennungen, Filtern und Steilheiten umherschalten kann. Als Yoogie und Volker hier zum Hörtest waren, haben wir bspw. zwischen 4000Hz und 5000Hz umhergeschaltet. Es war bei verschiedenen Musikstücken einfach kein Unterschied feststellbar.

Bei eigenen Tests war auch mal 3500Hz dabei. Kleiner Zufallsgenerator der alle 10 Sekunden die Trennung umschaltet (3500,4000,5000 LR/24db).... Ich habe meine Ergebnisse notiert... der Rechner seine Einstellung in eine Textdatei.... Was soll ich sagen, die Übereinstimmung war so gut wie nicht vorhanden.

Muss mal wieder unken: Das Konzept ist eh Mist!

Bist herzlich eingeladen auch mal vorbei zu schneien.

Ohr - besser - danke der Nachfrage.

Grüße

Locutus

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Wie jetzt, andik war noch nicht bei dir, hmmm dat sollte er aber schnell mal machen
                        Gruß, Volker

Kommentar

• locutus
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 275

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Wie jetzt, andik war noch nicht bei dir, hmmm dat sollte er aber schnell mal machen
                          Hehe

Volker, Du bist natürlich auch gerne wieder mal willkommen. Irgendwer muss ja die Vergleichslautsprecher "mal eben" vier Etagen hochtragen. (Der Visaton IronMan) Hab nur nix spektakuläres hier im Moment. Außer die Hans' Box. Aber die könnte ich auch mal irgendwo mit hinnehmen.

Grüße

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Naja, die Anfahrt für Volker ist aber viel näher als für Andik.
                            Auf dem Weg könnte mich Volker übrigens dann mitnehmen.
                            Habe aber auch nichts zum Vergleichshören parat. Aber nächste Woche ist eh erst mal das Treffen in Haan.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• locutus
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 275

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Auf dem Weg könnte mich Volker übrigens dann mitnehmen.
                              Habe aber auch nichts zum Vergleichshören parat. Aber nächste Woche ist eh erst mal das Treffen in Haan.
                              Klar :-)

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Hiiiii
                                wenn wir so ein Treffen mal machen, bin ich natürlich dabei........................ich nehm auch Jörg mit
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X