Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle MHT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1992

Danke für dein Feedback
    Gruß, Volker

Kommentar

• fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

Hallo locutus,
      das gleiche Erlebnis habe ich auch bei der Solitude von Marco 83 gehört, zuerst hatte Er nur den B200 und mir haben einfach die Brillanten Höhen gefehlt , als Marco ein Paar Wochen später TL 16 eingebaut hatte war es ein Freude sie zu hören.
      Das würde mir auch Interessieren wie eine Passive " La Belle " mit MHT Unterstützung klingt, wenn ich mich nicht täusche hatte auch Martin ( zxlimited ) auch den Gedanken den MHT einzubauen, Eventuell wäre aus Visaton Seite ein versuch wert die weiche zu entwickeln

Kommentar

• locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
        Hallo locutus,

(...)

Das würde mir auch Interessieren wie eine Passive " La Belle " mit MHT Unterstützung klingt, wenn ich mich nicht täusche hatte auch Martin ( zxlimited ) auch den Gedanken den MHT einzubauen, Eventuell wäre aus Visaton Seite ein versuch wert die weiche zu entwickeln
        Du täuschst Dich da wohl nicht.... so etwas habe ich auch "gehört"
        VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

Kommentar

• fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

Na dann sollte sich die Visaton Gemeinde ( ohne Martin ) mal auf die Socken machen....

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1706

Danke für den Versuch, ich sollte mir wohl doch mal ein Paar TL16H oder ähnliches besorgen, die Schwingspule von einem meiner B200 kratzt schon wieder so komisch
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hallo zusammen,

bevor sich die VISATON Gemeinde ohne Martin auf die Socken macht, gibts von Martin ohne VISATON schonmal gemessene Daten für die La Belle MHT

Locutus hatte mich angeschrieben wegen vermehrtem Interesse an dieser Box (die doch eigentlich gar nicht funktionieren kann ), woraufhin ich meine ganzen alten Messungen durchgekramt habe und euch ein nettes Frankenstein Monster zusammengeflickt habe:

Ich habe die im RAR gemessenen und importierten BoxSim Datensätze des Tief- und Mitteltonzweigs der La Belle, plus den ebenso gemessenen und importierten Datensatz des MHT 12 in der Aura TL in ein BoxSim Projekt gepackt - vorerst noch mit leerer Weiche. Die Aura TL ist annähernd gleich breit wie die La Belle, und der MHT befindet sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum B200, das sollte sehr gut passen. Einzig eine leichte Welligkeit des MHT ist wohl durch die fehlenden Fasen bei der Aura zu begründen, das wird also mit Fasen noch etwas runder werden.
              Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass man mit derart importierten Messdaten sehr viel genauer simulieren kann als mit der reinen Simulation, das Ergebnis liegt erfahrungsgemäß bei mindestens 95% der Realität, also das passt in aller Regel.

Also ran an die Tasten, entwerft mal fröhlich Weichen für das Teil! Ich werde auch eine in den Topf werfen, sobald ich dazu komme. Im Grunde genommen muss ja "nur" die obere Trennfrequenz der La Belle zu Gunsten des MHT verschoben werden. Nehmt am Besten für die Simu die durchgängig in 3m gemessene Datei. Die andere mit Bass 1m ist nur zur korrekten Darstellung des Basses im Nahfeld gedacht, da der Messraum da bei 3m nicht mehr reflexionsfrei ist. Für eine korrekte Fasenbeziehung ist aber die 3m Datei besser.

Schöne Grüße und viel Spaß,

Martin

P.S.: Wenn wirklich jemand die Box passiv bauen will, sind die freundlichen Kollegen von VISATON sicher gerne bereit, eine derart entworfene Weiche nochmal final zu messen und gegebenenfalls zu optimieren, so dass Jeder sie bedenkenlos nachbauen kann.
              Angehängte Dateien
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

Hallo Martin,
                erst mal vielen dank für Deine mühe,mal sehen was die Tüftler hier auf die Beine stellen.

Kommentar

• locutus
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 275

Ich bin ganz baff... Danke Martin bis hier hin!

Grüße

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Kein Problem, gerne geschehen!

Jetzt bin ich gespannt wer den ersten Weichenvorschlag präsentiert
                    Immerhin schon 18mal runtergeladen...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• kochspeaker
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2011
                      • 57

Hier mal ein erster Entwurf der passiven La Belle MHT. Die Boxsim-Datei anbei für Tüfftler...Schwieriges Phasenverhalten des B200 macht die Sache schwierig...wie der Energiefrequenzgang zeigt, gibt es bei ca. 3Khz ein Problem.

Gruß
                      kochspeaker
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• locutus
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.11.2010
                        • 275

Hallo kochspeaker,

Danke für Deine Arbeit. Ich warte noch mal ein wenig, ob hier noch Vorschläge zur Optimierung kommen. Dann werde ich mich mal an den Aufbau der Weiche machen.

Eine Frage zum Sprung im Energiefrequenzgang an alle:

Da sich das "Problem" ja aktiv nicht beseitigen lässt, müsste ich das gleiche Verhalten ja auch bei meinen aktiven Belles beobachten/hören können - ich weiß allerdings nicht, wodurch sich das beim Hören nun bemerkbar machen könnte. Beim besten Willen kann ich nichts feststellen. Was müsste denn in der Theorie passieren?

@zxlimited (Martin) - kannst Du ggf. noch was zu der Problematik sagen?

Danke&Gruß

Locutus

Kommentar

• kochspeaker
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2011
                          • 57

Hallo locutus,
                          die Auswirkungen zeigen sich gemäß Simmulation im Frequenzgang unter Winkeln (Überhöhung). Dies läßt sich gem. Boxsim durch einen Saugkreis (0,68mh, 4,7uF , 4,7Ohm) kompensieren. Es gibt dann zwar einen leichten Einbruch auf der Hörachse aber die Überhöhung unter Winkeln ist weg. Ob das nun notwendig ist, kann ich auch nicht beurteilen, zumal du ja auch schreibst, das du absolut nichts (negatives) bemerkst.
                          Die Weiche mit der Änderung hänge ich an...

Gruß
                          kochspeaker
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

Hallo alle zusammen und sorry schon jetzt das ich diesen Thread entere

gibt es eigentlich im Visaton Sortiment oder auch in der Galerie etwas LaBelle ähnliches mit 2 TIW 200 einem Al170 und der KE?

Könnte man statt des B200 den AL 170 einsetzen?

Ich frage deshalb weil mir gestern im Kellerschrank zufällig noch 4 unverbaute TIW 200 ins Auge gestochen sind und die KE sowie die Al170 eh hier sind.

Oder ist das dann schon zu nahe an einem Concordeähnlichen Konstrukt?

Danke und Grüße

Marco

Edith sagt: lies mal besser das Forum dann hättest du auch selbst die Lantis gefunden http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23887

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28079

Wie sich so was auswirkt, ist hier

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24138

und hier
                              http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ry_measurement

zu lesen. Ob die "falsche" Abstrahlung stört, hängt vom Raum und Geschmack ab.

Marco:
                              Nimm doch die Bijou 170 und packe einen aktiven Sub mit 2 TIW darunter. Wenn du die B 170 noch etwas vom Bass entlastest, hast du eine prima Box. Musst es nur gut abstimmen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• locutus
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.11.2010
                                • 275

Hallo walwal,

danke - die Abhandlungen kenne ich ja bereits. Sehr informativ. Was mir fehlt, ist die Meinung von jemandem, der bei einem Lautsprecher mit ähnlichem (gemessenen) Verhalten diese "Unzulänglichkeit" schon mal gehört hat..... und vor allem wie das empfunden wurde.... vielleicht komme ich dann ja trotz Holzohr auch noch dahinter

Ich denke man müsste die Belle MHT einfach mal unter Winkeln messen.

Gruß

Locutus

Kommentar

Lädt...
                                X